2 Chassis 1 Gehäuse -> Abtrennung erforderlich?

+A -A
Autor
Beitrag
Hitz13
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Sep 2011, 19:28
Hallo zusammen

Ich baue gerade meine erste (richtige) Box zusammen
Nun stellte ich mir die Frage ob ich die zwei Lautsprecher voneinander abtrennen muss (mit einer Trennwand)??

Die Box ist ausschliesslich für den Outdoor Einsatz gedacht und sollte möglichst laut sein und mit viel Bass, wobei ich weiss, das die Lautsprecher nicht die besten für Bass sind...

Falls ihr noch die Lautsprecherdaten braucht:

Impedanz (Z)

Resonanzfrequenz (fs)
89Hz
Max. Frequenzbereich
f3-15000Hz
Maximale Belastbarkeit
60WMAX
Nennbelastbarkeit (P)
30WRMS
Mittl. Schalldruck (1W/1m)
94dB
Nachgiebigkeit (Cms)
0,27mm/N
Bewegte Masse (Mms)
9,9g
Mechanische Güte (Qms)
2,69
Impedanz (Z)

Gesamtgüte (Qts)
0,97
Äquivalentvolumen (Vas)
14,9 l
Gleichstromwiderst. (Re)
3,7Ω
Kraftfaktor (BxL)
3,9Tm
Schwingspulenind. (Le)
0,2mH
Schwingspulendurchm.
25mm
Schwingspulenträger
Alu
Lineare Auslenkung (XMAX)
±1mm
Eff. Membranfläche (Sd)
201cm2
Resonanzfrequenz (fs)
89Hz
Gewicht
0,7kg
Max. Frequenzbereich
f3-15000Hz
Maximale Belastbarkeit
60WMAX
Nennbelastbarkeit (P)
30WRMS
Mittl. Schalldruck (1W/1m)
94dB
Magnetgewicht
229g
Lautsprechertyp
Einbauöffnung
Ø 185mm
Einbautiefe
75mm
Abmessungen
Ø 205mm
Gewicht
0,7kg

Gruss
Stephan
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2011, 20:31
Einzelne abteile. Das einzig wahre. Chassisdaten sind dafür irrelevant


[Beitrag von DjDump am 26. Sep 2011, 20:32 bearbeitet]
trxhool
Inventar
#3 erstellt: 26. Sep 2011, 20:36
Sorry, aber wenn dir das noch nichtmal klar ist, solltest du keine Lautsprecher bauen.

Wo kommt denn die Frequenzweiche her ?

Gruss TRXHooL
jogi59
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2011, 20:47
Du kannst die beiden Breitbänder ohne Probleme in ein gemeinsames Gehäuse einbauen.
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 26. Sep 2011, 21:00
Wenn es nur eine Saufbox werden soll kannst du die Chassis auch in ein gemeinsames Gehäuse bauen. Bau die Box möglichst groß, dann kommt vielleicht auch etwas Kickbass.
SRAM
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2011, 21:02

2 Chassis 1 Gehäuse -> Abtrennung erforderlich?


Bei identischen Chassis ( also in deinem Falle ): nein.

Gruß SRAM
Hitz13
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Sep 2011, 21:11
@trxhool:

Es werden natürlich keine High-End Boxen aber ein paar Überlegungen habe ich mir auch gemacht! Es kommt keine Frequenqweiche rein, denn wie jogi59 bemerkt hat sind es 2 breitbänder (darum ja der 'leise' bass)...

@Giustolisi: Naja eine Saufbox wirds wohl werden, aber Niveau sollte sie schon haben :P

Und nun zu meiner Frage: 2 verschiedene Antworten ?!
Was ist jetzt richtig??
owujike
Stammgast
#8 erstellt: 26. Sep 2011, 22:26
Hallo,
bin kein Profi, aber mit meinem kleinen Wissensstand
würde ich sagen das wird nichts, schade um die Zeit, weil:
Du schreibst laut, hmmm, Wirkungsgrad der LS is mit 94db ja
schon nicht schlecht aber viel Bass, neeee, mit einem Qts
von 0,97 ist das laut Faustformel für Offener Lautsprecher, bedingt Free-Air ?!
Nein ich rechne nicht nach, andere Meinungen erwünscht.
Abtrennen,was,warum,nee.

mfg
moby_dick
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Sep 2011, 06:49
Keine Abtrennung nötig. Basta.
Faderlezz
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Sep 2011, 07:22

owujike schrieb:
Hallo,
bin kein Profi, aber mit meinem kleinen Wissensstand
würde ich sagen das wird nichts, schade um die Zeit, weil:
Du schreibst laut, hmmm, Wirkungsgrad der LS is mit 94db ja
schon nicht schlecht aber viel Bass, neeee, mit einem Qts
von 0,97 ist das laut Faustformel für Offener Lautsprecher, bedingt Free-Air ?!
Nein ich rechne nicht nach, andere Meinungen erwünscht.
Abtrennen,was,warum,nee.

mfg


Naja, die Chassis haben einen Vbe von 91,75. Das ist eigentlich Bassreflex. Kann man aber auch geschlossen angehen.

Und nein, du musst die Chassis nicht unbedingt voneinander trennen.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und das für dich nachgerechnet. 28Liter po Chassis in geschlossenem Gehäuse wären das richtige. Für eine Bassreflex-Rechnung fehlt mir grad die Zeit

LG


[Beitrag von Faderlezz am 27. Sep 2011, 07:23 bearbeitet]
Unipol
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Sep 2011, 08:27
Hallo,

für mich wäre erst einmal die Frage, ob das eine Mono- oder eine Stereobox werden soll.

Gruß Gerhard
dommii_old
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Sep 2011, 09:56
Ich weiß nicht, wie du auf 28l kommst, aber ein Qts von 0,89 (nachgerechnet mit WinISD, was eh aus fehlerhafte TSP schließen lässt) ist für geschlossene Gehäuse ungeeignet:
bb
Giustolisi
Inventar
#13 erstellt: 27. Sep 2011, 10:47

Naja, die Chassis haben einen Vbe von 91,75. Das ist eigentlich Bassreflex. Kann man aber auch geschlossen angehen.

Bassreflex geht nicht. Qts ist zu hoch und man bekommt einen Überschwinger. Nicht mal ein geschlossenes Gehäuse bekommt man auf 0,7 abgestimmt. Im Partyeinsatz ist das aber kein Beinbruch, ein kräftiger Kickbass stört da bestimmt niemand.

Ich habe mich dazu gefragt warum keine TML?
Gut, es gibt sicher kompaktere Lösungen. Die von mir simulierte TML hat einen konstanten Querschnitt von 600cm² bei 1,2m Länge. Das sind rund 72 Liter. Dafür gibt es aber reichlich Pegel und sogar sowas wie Bass. Group delay ist auch noch im Rahmen wie ich finde und der Frequenzgang geht in Ordnung.

Monacor SPM-200X-4 a
Monacor SPM-200X-4 b
Monacor SPM-200X-4 c
dommii_old
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 27. Sep 2011, 10:52
Ist dir dabei aufgefallen das die erste Simu um 100Hz schon über dem maximalen Pegel und somit über Xmax liegt? Ich habe keine Ahnung mit wie viel Leistung du da simuliert hast, aber der Treiber wird sich dabei nicht gerade wohlfühlen.
Giustolisi
Inventar
#15 erstellt: 27. Sep 2011, 11:32

Ist dir dabei aufgefallen das die erste Simu um 100Hz schon über dem maximalen Pegel und somit über Xmax liegt? Ich habe keine Ahnung mit wie viel Leistung du da simuliert hast, aber der Treiber wird sich dabei nicht gerade wohlfühlen.

Ich habe mit 2,83 Volt simuliert. Das ist einfach wieder das alte Lied von der elektrischen und mechanischen Belastbarkeit.
Wenn man sich im Vergleich das von dir vorgeschlagene geschlossene 28 liter Gehäuse anschaut wird der Pegelgewinn deutlich

Dieses mal zeigen die Diagramme aber die Simulation im Freifeld, im Beitrag davor war es die Eckaufstellung, ich hatte einfach überlesen, dass die Lautsprecher draußen eingesetzt werden sollen.
Hier mal Frequenzgang und Maximalpegel der beiden Gehäuse.
Man sieht sehr gut, dass die TML bei 100Hz rund 4dB lauter ist und die TML eine Oktave tiefer kommt. 1mm ist außerdem der lineare Hub des Treibers, er kommt auch gut mit dem doppelten Hub zurecht. Damit steigt der Pegel um 6dB. dazu sind bei 100Hz rund 4 Watt von Nöten.
Monacor SPM-200X-4 a
Monacor SPM-200X-4 b
Monacor SPM-200X-4 c
Monacor SPM-200X-4 d
dommii_old
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 27. Sep 2011, 13:32
Kannst du mal bitte die Eingabemaske einstellen?
Giustolisi
Inventar
#17 erstellt: 27. Sep 2011, 15:03
Aber sicher doch
432
*used2use*
Stammgast
#18 erstellt: 27. Sep 2011, 17:17
>>wobei ich weiss, das die Lautsprecher nicht die besten für Bass sind...

Hehe, immerhin. Aber wusstest du auch, daß das ein Mittel(hoch)töner ist?

Btw. TML hilft da auch nix mehr. Mit einer 80l Box mit den Treibern am Grillplatz anzurücken is bestenfalls ein Satireversuch - insbesondere Seitens derer, dies eigendlich wissen müssten...im Raum oder Auto hilft die Hohlraumreso und der Druckkammereffekt mit 10dB und mehr nach, im Freien verpufft das Teil doch total.

Typischerweise fährt man da Kickbass an, dann gibts zumindest Spass.
jogi59
Inventar
#19 erstellt: 27. Sep 2011, 17:36
Wenn du wirklich Bass mit diesen Lautsprechern erzeugen willst, solltest du dir mal folgenden Bauvorschlag ansehen.
Das Viech
Ist zwar etwas größer, aber funktioniert.
Giustolisi
Inventar
#20 erstellt: 27. Sep 2011, 17:43

im Freien verpufft das Teil doch total.

Auch das sieht man in der Simu. Der Pegel sackt im Freifeld ab, egal welches Gehäuse man verwendet. Will man Power beim open air Einsatz, muss man eben mehr auffahren.
*used2use*
Stammgast
#21 erstellt: 27. Sep 2011, 17:44
Die Holzkosten lägen grob geschätzt in der Größenordnung eines günstigen Basses. Die Kiste wird davon aber nur kleiner, nicht tiefer (eher "höher") und schon garnicht lauter.

PS:

@Giustolisi

Und wo seh ich da den gerade für solche Treiber essenziellen Raumeinfluss? Oder verwechselst du Hohlraumresonanzen grade mit 1/x Raum?

>>Will man Power beim open air Einsatz, muss man eben mehr auffahren.

Warum? Oder anders gesagt - wie sicher bist du dir, daß die gewählte Abstimmfrequenz gut gewählt ist?


[Beitrag von *used2use* am 27. Sep 2011, 17:56 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#22 erstellt: 27. Sep 2011, 18:12

@Giustolisi

Und wo seh ich da den gerade für solche Treiber essenziellen Raumeinfluss? Oder verwechselst du Hohlraumresonanzen grade mit 1/x Raum?

Wenn du nach oben scrollst siehst du eine Simu im Freifeld und eine bei Eckaufstellung.

wie sicher bist du dir, daß die gewählte Abstimmfrequenz gut gewählt ist?

Ziemlich sicher, die ~60Hz sollten einerseits für Musik reichen, andererseits auch für ausreichende Pegel am Lagerfeuer sorgen. Für große Feste ist das natürlich nix, dafür bräuchte es eine Entlastung im Bass, oder zu mindest einen hubfähigeren Treiber wie den BG20 von Visaton.

Ich baue gerade meine erste (richtige) Box zusammen

Deswegen gehe ich davon aus dass die Treiber bereits rum liegen. Es gibt natürlich Geeignetere, die nicht viel teurer sind. Bei einem Millimeter Hub sind nun mal keine Mörderpegel drin, zumindest nicht im Bass.
*used2use*
Stammgast
#23 erstellt: 27. Sep 2011, 18:20
Darf ich daraus schließen, daß dein Raum 3 Wände hat?
Wobei, rein logisch bleibt mir nix anderes übrig...

Ist allerdings OT, hier gibts keine Räume die man geschickt nutzen müsste.
Hitz13
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 27. Sep 2011, 19:06
Hallo

Also erst mal ein fettes Dankeschön!! dass ihr euch diese Mühe gemacht habt!!
(Und sorry das ich erst jetzt wiedr antworte, aber in der Berufs-schule haben wir keine lappis und für nen internet-handy fehlt mir das nötige kleingeld

Zum Thema:

(-Die treiber sind schon vorhanden können also nicht gewechselt werden...)

-Es wird (ziemlich sicher) eine geschlossene Box geben. Die Idee mit dem TML gehäuse is zwar nich schlecht aber nicht so geeignet für (meinen) Outdooreinsatz...

-die Chassis werde ich nicht voneinander trennen und das Volumen pro chassis wird ca. 30liter betragen...

-Dass der Bass nicht so toll ist weiss ich ja bereits und habe entschlossen auch noch ein 3Band Equalizer (aktiv) zu löten...

Falls ihr noch etwas wichtiges habt dan schreibt einfach ansonsten nochmals Danke für eure Hilfe!!

Gruss Stephan
DER_BASTLER
Inventar
#25 erstellt: 27. Sep 2011, 19:23
Da es eh nur für unterwegs ist würde ich 30L für beide als vollkommen ausreichend ansehen ; )
Amch dir um das theoretische optimum etc nicht soviele gedanken, man bedenke das späteren zweck der erfüllt werden soll. Und das ist einfach unterwegs etwas Musik zu haben
Da ist transportabel und co wichtiger.
*used2use*
Stammgast
#26 erstellt: 27. Sep 2011, 19:25
Wennst aktiv löten willst -> Linkwitz poleshift
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-10692.html
Nur bitte nicht übertreiben, dem steht der Treiber klar entgegen. 80Hz wären realistisch, recht für Musik. Niedrige Güte würd ich da auch lassen, spart den Subsonic.

Dazu, wennst magst, einen shelving. Grob ab 500Hz wird bei Bodenaufstellung langsam was fehlen. Dem folgen dann Interferenzen und die Bündelung des Treibers.

>>Da ist transportabel und co wichtiger.

Aktive Filter sind nicht schwer, und man muß es ja mit der Anspruchslosigkeit nicht übertreiben. Ich geh zumindest davon aus, daß der TE die vorgeschlagen hat weil er sie relativ mühelos bauen kann.

Natürlich wär eine Messung dabei der Königsweg, aber wennst den Plan postest kann ich notfalls auch eine Simu erstellen.


[Beitrag von *used2use* am 27. Sep 2011, 19:28 bearbeitet]
Hitz13
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 27. Sep 2011, 19:31
Mit aktiv meinte ich eigentlich das Equalizer..

Diesen werde ich einfach normal löten auf einer Lochrasterplatine oder selber ätzen, das weiss ich noch nicht...
DER_BASTLER
Inventar
#28 erstellt: 27. Sep 2011, 19:33
Ich habe auf die 30L pro chassi reagiert, nciht auf den Filter
60L ist ja schon recht klobig.
Hitz13
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 27. Sep 2011, 19:37
Ah ok
Naja mit 550 x 300 x 300 (innenmass) hat man schon 2x 25Liter, dass würde noch passen...
DER_BASTLER
Inventar
#30 erstellt: 27. Sep 2011, 21:02
So einen trümmer mitzuschleppen ist ja nicht jedermanns sache
Meine kiste hat ca. 40x40x25cm außenmaß und ist mir eigentlich schon zu groß.

Und mein letzter Post war eigl an used2use gerichtet der scheinbar meinen beitrag auf die Filter bezogen hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxenbau: Lautsprecher abtrennung daemmen?
corema am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2018  –  9 Beiträge
Abtrennung 3000 Hz
Jim! am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  7 Beiträge
Passive Lautsprecher: 2 Chassis in 1 Gehäuse
ToJaMo am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  14 Beiträge
Neue Lautsprecher erforderlich?
Arno-k am 24.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  6 Beiträge
Subwoofer Bau. 2 Chassis ein Gehäuse.
BeerGrills am 08.08.2018  –  Letzte Antwort am 10.08.2018  –  9 Beiträge
Chassis für fertiges Gehäuse?
Caisa am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  14 Beiträge
neue Chassis in vorhandenes Gehäuse
Ephi am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  11 Beiträge
Chassis gesucht
Tomacar am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  6 Beiträge
renkforce chassis und b&o-gehäuse
kadioram am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  9 Beiträge
Standart 2 Wege Gehäuse
S.P.S. am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.847

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen