Abtrennung 3000 Hz

+A -A
Autor
Beitrag
Jim!
Inventar
#1 erstellt: 13. Okt 2007, 20:36
Hallo ich ahbe vor einen "Zusatzhöchtöner" zu verbasteln.
Einen Omnes Audio MT 2.01.
Da ich diesen höchstwarscheinlich selten zuschalte ( weil ich Pegelorgien ohne Ende feier und angst habe das er schnell abraucht)
möchte ich ihn direkt an die Endstufe hängen ( B Ausgang).
Was muss ich davor basteln?
Reicht ein Kondensator mit dem Wert von ...????

ukw
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2007, 20:47
moin Jim,
zum probieren reichen alle Werte unter 2,2µF
meiner Meinung nach bekommst Du aber Probleme mit dem phasing bei höheren Frequenzen.
Kannst Du Dir vorstellen auf einen anderen Hochtöner umzusteigen?
Jim!
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2007, 21:26
Im Moment fällt mir das schwer da ich die gerade erworben habe.
Ich möchte halt mal ein Bändchen Probieren und da kamen diese günstig geflogen....
Was hättest du den im Gedanken?
ukw
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2007, 21:37
Wenn Du mit dem Abstrahlverhalten in Deinem Raum klarkommst - warum nicht probieren?
Um eventuelle Phasenproblematiken kann man sich später noch kümmern. Auch wäre es denkbar mit einer Spule hinter dem Kondensator die Weiche auf 12 oder 18 dB nachträglich zu "steilen".
Ich denke Du könntest den Magnetostat auch solo verwenden
3 kHz und 18 dB sollte schon ganz gut gehen.
Falls Du wirklich ein so notorischer Pegelfreak bist (dafür hab ich ja Verständnis) solltest Du aber einen 1" PA Hochtöner nehmen. Die sind tief trennbar und haben bedeutend weniger Klirr.
Jim!
Inventar
#5 erstellt: 13. Okt 2007, 21:43
Da ich schon ein freak bin möchte ich diesen ja auch abschaltbar machen
Ich habe momentan einen ( bzw 2 ) JBL TC 25 drann und ab und dann auch die KK10 von Isophon.
Wie gesagt möchte halt mal ein Bändchen Probieren.
Auch ohne Pegelorgien.


Ich denke Du könntest den Magnetostat auch solo verwenden
3 kHz und 18 dB sollte schon ganz gut gehen.


das wäre dann 2,2 µF in die "Plus Leitug" gelötet richtig?
ukw
Inventar
#6 erstellt: 13. Okt 2007, 22:02
Nein, die "vermutete" genaue Trennfrequenz kann man erst bei vorliegen des gesamten Lautsprecher und Frequenzweichenschaltung sagen.

Nur ein Kondensator in der Leitung ist eine 6 dB Weiche nicht aber eine 18 dB Weiche.

Mit einem 2,2µF geht der MT 2.01. nicht so schnell kaputt.
Eben nicht voll aufdrehen. Ich würde an Deiner Stelle auch mal kleinere Werte probieren. z.B. 1,5µF oder 1 µF

Durch die umschaltbare Weiche änderst Du schon die Trennfrequenz, wenn Du einen HT dazu schaltest.

Eine Frequenzweiche ist ein frequenzabhängiges Widerstandsnetzwerk. Da kannst Du nicht einfach was dazuschalten oder abschalten ohne das sich die Trennfrequenz ändert. Das geht nur bei Aktivweichen.
Jim!
Inventar
#7 erstellt: 13. Okt 2007, 22:10
Ach so

Ich werde einfach mal ein wenig rum probieren.
Trenne ich mit kleineren Werten Höher?


Ich bin nie richtig warm geworden mit dem Weichenbau
Für mich ist eher der Gehäusebau ansprechend.... daher auch meine unglaubliche unkenntniss.
Asche auf mein Haupt und Schande über mich.

Ich werde mich jetzt erst mal hin legen und ne Nacht drüber schlafen.
Schätze das die Chassis nächste Woche Dienstag -Mittwoch ankommen und dann weis ich schon ein wenig Mehr.
Ich melde mich bestimmt dann noch mal

Gutes Nächtle und ein schönes Wochenende.
Vielen Dank für die Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Omnes Audio MT 2.01
Schippenoli am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  7 Beiträge
Omnes Audio BB 2.01
Fuxster am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  15 Beiträge
Omnes Audio BB 2.01 - Passivweiche
timsoltek am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  7 Beiträge
OmnesAudio MT 2.01
6sic6 am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  17 Beiträge
FAST mit Omnes Audio BB 2.01
mm2 am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  21 Beiträge
Omnes Audio Spirit 5
Basslämmi am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  52 Beiträge
Omnes Audio L8 Fullrange
Giustolisi am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  11 Beiträge
Omnes Audio BB5 Monitor auf dem Schreibtisch?
Poolmane am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  5 Beiträge
Omnes Audio
Andreas_aus_H am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  19 Beiträge
Omnes Audio HK 17 (Rear als Front)
gürteltier am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  46 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen