AVR 1700H - Bass zu laut

+A -A
Autor
Beitrag
Andre.Heisig
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2021, 13:37
Moin Gemeinde,

ich würde gerne mal das Schwarmwissen anzapfen: Habe Anfang der Woche meinen in Ehren ergrauten DENON 1911 durch einen 1700H DAB abgelöst, das vorhandene, noch ältere Canton 5.1 Set (2x XL, 1x Center, 1x Sub, 2x L) dahingehend geändert, dass die beiden bisherigen Front-Lautsprecher (XL) durch zwei Numan Reference 801 abgelöst wurden.

Einmessung durch Audyssey ist erfolgt. Hiernach war der Bass viel zu laut. Selbst bei normalen Fernsehen kommen teilweise unangenehme "Tiefschläge", insbesondere aber Musikhören (über das DENON DLNA/UPnP-Feature) ist regelrecht unangenehm, der Bass dröhnt zu stark.

Danach hab ich a) den alten Sub abgebaut (die Numans erzeugen für mich genug Bass) und b) die Anlage nochmal auf "ohne Sub" umkonfiguriert, Audyssey nochmal einmessen lassen. Besser, aber immer noch zuviel Bass.

Umschalten in den Soundmodus "Pure Direct" reduzierte den Bass nochmal. Eine im Web gefundene Empfehlung, den Referenz-Pegel auf 15db zu setzen, setzt das Bass-Niveau schon nahe an mein als angenenehm empfundenes Hören, allerdings wird das gesamte Hörergebnis deutlich dünner, blecherner. Bei 10db empfinde ich den Klang als in Ordnung, den Bass als noch zu dröhnend.

Habt ihr noch Tipps hierzu? Ich bin thematisch nur auf laienhaftem Niveau unterwegs, bin für jeden auch offensichtlichen Hinweis zu haben, gerne auch Dinge, die mit dem DENON nicht unmittelbar zusammenhängen; mir gefällt das Klangergebnis der neuen Gerätekette sehr gut, ich muss nur das Bassdröhnen in den Griff kriegen.

Gruß und Danke!
Andre.
ehrtmann
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2021, 13:47

Danach hab ich a) den alten Sub abgebaut (die Numans erzeugen für mich genug Bass) und b) die Anlage nochmal auf "ohne Sub" umkonfiguriert, Audyssey nochmal einmessen lassen. Besser, aber immer noch zuviel Bass.

Das die 801 und auch schon die 701 recht viel ,,Druck´´ machen, ist bekannt. Vordergründig aber sicher nicht für dein Problem auschlaggebend.
Wie viel Abstand zur rückwärtigen Wand? Wie sieht generell die Aufstellung aus? Gibt es ein Foto der Front?
Nach dem einmessen von groß auf klein gestellt und bei 60/80Hz getrennt?
Andre.Heisig
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Dez 2021, 14:13
Hi & Danke für die schnelle Antwort:


ehrtmann schrieb:

Das die 801 und auch schon die 701 recht viel ,,Druck´´ machen, ist bekannt.

Mir war das nicht bekannt, ich sag ja: "Laie". Ich hatte im Vorfeld viel Gutes über die Klangqualität gelesen, der Preisrahmen ist top, die Dinger sind optisch von der Chefin "abgenommen", das war mein Vorlauf.

Meinen 1911 hatte ich seinerzeit ausgepackt, angeschlossen, und fertig; da ist nie was eingemessen und eingestellt worden, insofern tut sich für mich hier viel Neues auf.


ehrtmann schrieb:

Wie viel Abstand zur rückwärtigen Wand? Wie sieht generell die Aufstellung aus? Gibt es ein Foto der Front?

Anstand zur Wand ca. 15cm. Zu wenig?
Auf "groß" umgestellt: Ja.
"60/80Hz getrennt" meint die Übernahme-Frequenz? Die steht auf 60 für den center, 110 für die Surrounds. Oder meint das was anderes?


[Beitrag von Andre.Heisig am 02. Dez 2021, 14:17 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2021, 14:19

Anstand zur Wand ca. 15cm. Zu wenig?

Ja. Ab ca. 25cm + wurde es bei mir besser. Jetzt bei knapp 30cm.

Auf "groß" umgestellt: Ja.

Müssen auf klein gestellt werden.

"60/80Hz getrennt" meint die Übernahme-Frequenz?

Ja, kann man aber aber eigentlich nur einstellen, wenn die LS vorher auf klein im AVR umgestellt wurden.
Daher die Frage.
Ansonsten die rückwärtige Bassreflexöffnung bei den 801 mal mit ´nem Socken zustopfen.
Andre.Heisig
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Dez 2021, 14:19

ehrtmann schrieb:

Wie sieht generell die Aufstellung aus? Gibt es ein Foto der Front?

Was genau musst du wissen? Abstände der Lautsprecher zueinander? Ich kann das gerne fotografieren und grob bemaßen.
ehrtmann
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2021, 14:22

Was genau musst du wissen?

Alles
Die Aufstellung der LS und der Raum in dem sie genutzt werden, sind maßgeblich für den guten, oder auch schlechten Ton verantwortlich.
Andre.Heisig
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Dez 2021, 14:24

ehrtmann (Beitrag #6) schrieb:

Was genau musst du wissen?

Alles


Du hast es so gewollt!

Ich mach heute nachmittag ein, zwei Fotos, schreibe Maße dran und melde mich dann wieder. Danke nochmal für die Hilfestellung!
ehrtmann
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2021, 14:34
Ja, mach das.
Während dessen kannst du schon mal überlegen, wie du der heimischen Regierung klar machst, dass du noch einen neuen Center Reference 803 brauchst.
https://www.amazon.d...F/dp/B01NCLQ7OP?th=1
Wäre eine dringende Empfehlung, um die Front wieder tonal ,,zusammenzubringen".
Andre.Heisig
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Dez 2021, 14:43
bevor das Bassproblem gelöst ist, gibts definitiv keine Freigabe für "nochmal Spielkram" ... aber davon ab: Die sind ja erstaunlich günstig. Das wäre realisierbar ..
Andre.Heisig
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Dez 2021, 18:30
So, ich hab mal nen Grundriss aus ner alten Zeichnung geholt und die mutmaßlich wichtigen Ecken bemaßt: https://ibb.co/bBFKgWD. (Glaube, das ist ein Wegwerf-Link, könnte sein, dass der nur 1x funktioniert.) Die Abstände "vorn" sind nach der Umstellung der Fronts von heute, enstprechen also nicht mehr dem, was ich oben geschrieben habe.

Ich hab den Referenz-Pegel auf die Standards zurück gesetzt, die Boxen von knapp 15cm auf 25cm von der Wand entfernt und ein bisschen schräg in Richtung Hörposition (also nicht mehr direkt plan zur Rückwand) aufgestellt, der Bass ist gleich DEUTLICH weniger wummernd. Danke! Da wär ich glaube ich als letztes drauf gekommen.

Die Einstellungen Front "klein"/"groß" erzeugen in einem 10min Schnelltest erstmal keinen hörbaren Unterschied, habs daher bei "groß" belassen, behalte das im Hinterkopf.

Ich teste jetzt aber erstmal primär mit der Aufstellung statt mit den Einstellungen rum, das ist offenbar am ertragreichsten. Dann müsste ich auch nochmal nen krawalligen Film durchlaufen, bisher spiele ich ausschließlich mit Musik und Stereo-Ausgabe herum.

Melde mich auf jeden Fall nochmal, wenn ich eine endgültige Auf- oder Einstellung gefunden hab.

Bis dahin: Herzlichst Bedankt!


[Beitrag von Andre.Heisig am 02. Dez 2021, 20:11 bearbeitet]
ms303
Stammgast
#11 erstellt: 02. Dez 2021, 19:36
Hast Du denn bei der Einstellung "Klein" auch die Übernahme-Frequenz mal auf 60 oder 80 HZ geändert?


[Beitrag von ms303 am 02. Dez 2021, 20:02 bearbeitet]
Andre.Heisig
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Dez 2021, 19:56

ms303 (Beitrag #11) schrieb:
Hast Du denn bei der Einstellung "Klein" auch die Übernahme-Frequenz mal auf 60 oder 80 HZ geändert?


Ja. Auf 60 sicher, ich meine auch 80 versucht zu haben; hab das aber vorhin nur mal auf die Schnelle, nicht ausführlicher getestet, muss das nochmal in Ruhe tun.

Eins muss ich noch verinnerlichen: Die (Webinterface des AVR) Einstellungen unter "Lautsprecher" gelten doch Wiedergabe-Modus-übergreifend, die Einstellungen unter "Audio" sind bezogen auf den jeweils aktiven Modus, und in "Pure Direct" ist folgerichtig das meiste davon sowieso nicht einstellbar, richtig verstanden?
ms303
Stammgast
#13 erstellt: 02. Dez 2021, 20:03
Ich würde an Deiner Stelle auch mal wieder den Subwoofer anschließen und die Lautsprecher auf "Klein" stellen und die Übernahme-Frequenz auf 80 oder 90 HZ stellen.

Je weniger die Numan in den Ecken an Tiefton produzieren, desto weniger wird es auch wummern.

Und wenn Du schon einen aktiven Sub hast, würde ich den auch die "Arbeit" machen lassen, denn dafür ist der da.

Dies entlastet zudem auch den Verstärker, denn der braucht die Leistung nicht mehr für den Tiefton aufbringen.

Tiefton benötigt nämlich wesentlich mehr Leistung, als höhere Frequenzen.

Und nebenbei dürfte es bei Deinem Problem helfen.

Der Link funktioniert übrigens nicht (zumindest bei mir):


[Beitrag von ms303 am 02. Dez 2021, 20:03 bearbeitet]
Andre.Heisig
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Dez 2021, 20:24
Link neu: https://ibb.co/bBFKgWD, oben auch aktualisiert.



Ich würde an Deiner Stelle auch mal wieder den Subwoofer anschließen


ich will dir inhaltich nicht widersprechen, würde das aber tatsächlich als letzte Option heranziehen. Mehrere Gründe, warum ich gar nicht böse wäre, den Sub nicht mehr zu brauchen, wenn ich ihn denn nicht mehr brauche:
- Das Ding ist seinerzeit aus Unwissenheit heraus viel zu groß gekauft, hat die Raummaße einer Einkaufskiste und ist optisch einfach "sehr dominant".
- Die Stromzufuhr ist relativ knapp bemessen, ich hab kaum Spielraum bei der Aufstellung.
- Das Subwoofer-Kabel hingegen ist viel zu lang (ursprünglich für einen anderen Raum und Stellplatz bemessen, handgeklöppelt, und überhaupt...) und liegt aufgerollt hinter dem Klotz.
- Ich schalte die gesamte (Wand-)Steckerleiste der Geräte TV, AVR, etc. mit einem Wandschalter aus, der Sub knackt beim Einschalten ab und an echt brachial,
- und hat offenbar auch eine Macke, fängt gelegentlich aus dem Nichts heraus an konstant zu brummen, das kann durch ab- und neu anschalten behoben werden.

Alles an sich Kleinigkeiten, aber wenn die neuen Numans tief genug kommen (was ich im Moment glaube. Filmtest steht noch aus) und ich das Wummern noch restlos wegbekomme, dann würde ich dem Sub nicht nachtrauern. Punkte bei der Chefin gäbe es auf jeden Fall ... ;-)

Wie gesagt: Du hast sicher Recht mit dem was du sagst, das hier sind eher persönliche Befindlichkeiten, aber ich versuche (erstmal), ohne auszukommen.
ms303
Stammgast
#15 erstellt: 02. Dez 2021, 20:50
Okay, das sind natürlich Argumente und ich weiß, was Du meinst.

Ich habe hier auch eine kleine "Waschmaschine" (Canton Sub 12.4 in weiß) im Wohnzimmer stehen

Aber ich finde das von der Optik her, wo er bei mir steht (direkt neben dem Fernsehtisch zwischen den Frontlautsprechern), sogar schon optisch ansprechend .

So sind die Geschmäcker halt verschieden

Das mit dem Kabel wäre ja bei Dir noch das geringste Problem, da für ein paar Euro ein passendes (kürzeres) zu kaufen.

Das mit dem knacken und brummen ist allerdings nicht wirklich schön.

Und ja, die Numans kommen dürften schon tief genug kommen, aber eben dieser Umstand gepaart mit der Aufstellung scheinen ja genau Dein Problem zu sein.

Natürlich kommen die nie so tief, wie ein Sub, auch wenn da was von 35 HZ in den technischen Daten steht.

Aber ja, probiere einfach noch etwas mit der Aufstellung bzw. den Einstellungen, vielleicht findest Du ja auch so eine zufriedenstellende Lösung für Dich.

Wobei ich persönlich das mit dem Sub trotzdem einfach mal ausprobieren würde.

Nur, um zu wissen, wie es mit ihm klingt und auch keine Möglichkeit ausgelassen zu haben.

Musst Du aber für Dich entscheiden.
ehrtmann
Inventar
#16 erstellt: 03. Dez 2021, 09:05
Also dem Grundriss nach, ist die Aufstellung der Front schon recht ordentlich.
Allerdings schließe ich mich zum Thema Sub der Meinung von @ms303 an. Bei Filmen werden die 801 nicht ausreichen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung und habe den Sub dann nachgekauft. Wenn dein Klotz nicht mehr taugt, gibt es sicher kleinere, modernere und durchaus günstige Alternativen.
Auch meine Empfehlung zum Austausch des Centers wiederhole ich hier gern nochmal
Das kann echt/wird bei korrekter Aufstellung viel ausmachen.
Danach nochmal alles sauber positionieren und erneut einmessen. Der X1700 kann dabei sicher noch einiges rausholen.
Jetzt mal mal........
Andre.Heisig
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Dez 2021, 10:33
Moin zusammen,


Allerdings schließe ich mich zum Thema Sub der Meinung von @ms303 an.

ich fühle eine gewisse Anziehung hin zur dunklen Seite ...

Ich nehm eure Hinweise durchaus auf, würde dennoch erstmal alles andere versuchen. Der Center ist schon bestellt, der ist ja "taschengeld-kompatibel". Werd am Wochenende nochmal mit Positionen arbeiten (wobei da auch hinsichtlich des Abstands zur Wand bei 30cm definitiv Schluss wäre, sonst stehen die Boxen bald mitten im Raum und ich sehe erhöhte Gefahr des "umrennens", aber zum Testen und Wahrnehmen rück ich mal großzügiger). Dann probier ich den Socken-Tipp. Das wird ein Fest für die Chefin...

Status Quo: Ich bin nach dem Umbau gestern mit Musik schon fast da, wo ich hin will. Das "zuviel" an Bass ist deutlich runter, bei Verwendung des Audio-Profils "Pure direct".

Beim normalen TV, und da auch egal welches Audio-Profil des DENON, brummt es ab und an noch ordentlich. Da muss ich wohl nochmal mit den Einstellungen rumspielen.

Bezgl. des Lautsprecher-Setups im AVR: Wenn ich die Fronts auf "klein" stelle, setzt mir der DENON das Setting "Sub vorhanden" auf "ja", setz ich den Sub auf "nein", stehen die Fronts wieder auf "groß". Ein 5.0 Setup scheint der nicht zu akzeptieren.


[Beitrag von Andre.Heisig am 03. Dez 2021, 10:34 bearbeitet]
Stefan.70
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Dez 2021, 11:47
Hatte ein ähnliches Problem.
Der Zu starke Bass kommt von der Aufstellung (Wandnähe) der Frontlautsprecher und der Raum Akustik. Die Denon Einmessung des X1700h ist im Bass nicht sehr effektiv.

Würde alle Lautsprecher auf klein stellen und die Übergabefrequenz der Frontlautsprecher auf 80hz stellen.

Den Bass des Subwoofers bekommst du mit einem Antimode 8033 in den Griff.

Bei mir hat das geholfen, ich habe kein Dröhnen mehr und trotzdem seine satten tiefen Bass, der aber auch nicht zu dick ist.

Einen neuen Center kannst du dir sparen, das erledigt das Einmessystem.
ms303
Stammgast
#19 erstellt: 03. Dez 2021, 15:38

Andre.Heisig (Beitrag #17) schrieb:

Bezgl. des Lautsprecher-Setups im AVR: Wenn ich die Fronts auf "klein" stelle, setzt mir der DENON das Setting "Sub vorhanden" auf "ja", setz ich den Sub auf "nein", stehen die Fronts wieder auf "groß". Ein 5.0 Setup scheint der nicht zu akzeptieren.


Na und?

Dann lass ihn doch "glauben", dass ein Sub vorhanden ist.

Macht doch nichts, da keiner angeschlossen ist.

So kannst Du aber mal mit den Übernahmefrequenzen herumprobieren.

Die Meinung zum Center von @Stefan.70 teile ich allerdings überhaupt nicht.

Ein Center sollte immer vom gleichen Hersteller und besser noch aus der gleichen Serie stammen, damit das zueinander passt.

Die Bestellung war also schon sinnvoll.

Und wie ich bereits geschrieben habe, würde ich auch mal den Sub, den Du ja eh schon hast, mal aufstellen und anschließen (musst Du natürlich neu einmessen) und die Übernahmefrquenz auf 90HZ oder sogar noch höher einstellen.

Kostet Dich außer etwas Zeit keinen Euro, aber dafür bist Du anschließend vielleicht etwas schlauer, was gut oder besser klingt.

Kann natürlich passieren, dass Du Deiner Regierung anschließend dann verklickern musst, das auch noch ein neuer Subwoofer her muss.
Shaaaft
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Dez 2021, 15:46
Dann fehlen aber die Frequenzen aus dem LFE Kanal, die laufen normal über den Sub und alternativ über die Front Lautsprecher. Die reichen hoch bis 120Hz.
Find die Vorschläge seltsam. Den Bass / das dröhnen bekommt man mit den Antimode in den Griff. Weil es dröhnt die tiefen Frequenzen weg zu lassen ist ja der schlechteste weg.
Bass ohne dröhne geht. Das können die Kleine Denons halt nicht, deshalb bin ich froh dass es den Anti Mode gibt.
Shaaaft
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Dez 2021, 15:52
Das Gelaber von den gleichen Treiben…. Die Raumakustik und das Volumen (die Größe)der Frontlautsprecher haben ein viel größeren Einfluss auf den Harmonischen Klang als die Treiber. Schön wenn der Center aus der gleichen Serie ist, muss aber nicht. Eher ein optische Thema


[Beitrag von Shaaaft am 03. Dez 2021, 15:54 bearbeitet]
Andre.Heisig
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Dez 2021, 15:56

Shaaaft (Beitrag #21) schrieb:
Das Gelaber von den gleichen Treiben….


Lasst das Thema mal außen vor. Der Center ist bestellt, die 99€ sind tatsächlich kein Hinderungsgrund, und dann passt das Ganze auch optisch wieder zusammen. Alles gut.
ms303
Stammgast
#23 erstellt: 03. Dez 2021, 16:16

Shaaaft (Beitrag #20) schrieb:
Dann fehlen aber die Frequenzen aus dem LFE Kanal, die laufen normal über den Sub und alternativ über die Front Lautsprecher. Die reichen hoch bis 120Hz.
Find die Vorschläge seltsam. Den Bass / das dröhnen bekommt man mit den Antimode in den Griff. Weil es dröhnt die tiefen Frequenzen weg zu lassen ist ja der schlechteste weg.
Bass ohne dröhne geht. Das können die Kleine Denons halt nicht, deshalb bin ich froh dass es den Anti Mode gibt.


Ging mir erstmal nur darum, mal zu probieren, wie sich das entwickelt.
Als Dauerlösung ist mein Vorschlag sicher nicht geeignet.
Andre.Heisig
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 06. Dez 2021, 16:34
Moin!

Rückmeldung nach noch einigem "Test-Hören und Kisten schieben" vom Wochenende: Ihr hattet natürlich recht, ohne den Sub war Film gucken echt sehr dünne. (War ja irgendwie auch dämlich, um Rat zu fragen und dann zu glauben, man wär ja eigenzlich schlauer .. )

Die "Einkaufskiste" (Sub) ist wieder dran, neu eingemessen, Lautsprecher danach auf "klein" und die Übernahmefrequenz auf 80 (testweise auch 90) gesetzt: Musik ist bis auf ganz wenige Ausnahmen jetzt top, Film & Fernsehen hat mir noch einen Tick zuviel Bass-Grummel: Wenn ich Bass erwarte, ist er da und auch ordentlich, in manchen Szenen, wo man eigentlich keinen arg tiefen Bass erwarten würde, grummelt es aber immer noch (Achtung, Flachwitz: "die Soaps der Chefin haben neuerdings ab und an unerwarteten "Tiefgang" ). Ich kann jetzt nur nicht mehr feststellen, ob das der Sub oder die Numans sind.

Ich werd mit dem Status quo jetzt erstmal leben, bis der neue Center da ist, das Sub-Kabel getauscht, also die ganzen "Befindlichkeits-Baustellen" denn auch abgearbeitet sind; dann nochmal einmessen, und dann fang ich mit dem finalen Fine-Tuning an. Position oder Socken.

Danke bis dahin nochmal an alle für den hilfreichen Input,
ich melde nochmal abschließenden Vollzug.
ehrtmann
Inventar
#25 erstellt: 06. Dez 2021, 17:55

dann nochmal einmessen, und dann fang ich mit dem finalen Fine-Tuning an. Position oder Socken.



ich melde nochmal abschließenden Vollzug.

Ja, bitte mach das.
Jebbel
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 06. Dez 2021, 22:27
wie ist denn Dein genereller Eindruck vom 1700? Liebäugel auch mit dem, bin allerdings etwas Denon-geschädigt. Hab irgendwie seit Jahren Probleme bei meinem AVR 2113 mit der linken Frontbox. Und natürlich wurde damals, als er Garantie hatte, nie was gefunden. Dafür gabs nen ordentlich Transportschaden. Naja

Aber an sich: Ton und Bild? Zufrieden? vom Bass ma abgesehen^^
Andre.Heisig
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 07. Dez 2021, 10:32

wie ist denn Dein genereller Eindruck vom 1700?


ist mein dritter "kleiner" DENON, zuerst den damals (glaube ich) 1600, die 2000/2001er Baureihe in "champagne", dann der 1911er und jetzt der 1700. Zufrieden war ich bisher immer, was in der Preisklasse abgeliefert wird - hatte aber offenbar das Glück, dass meine Geräte nie gemuckt haben.

Zum 1700er: Ich bin begeistert. Hab meinen 1911er abgelöst, weil ich "Musik auf Anlage" haben wollte. Mit MP3 von einem (virtuellen) Rechner kommend war an den 1911er nur umständlichst ranzukommen (Streaming über XBox bspw), die vom Handling her einfachste Option, Musik vom Tablet auf BT-Brüllwürfel war zwar haushaltstauglich, aber vom Klang her eben nix. Ich hab seit Sommer immer mal nach dem aktuellen 1600er geschaut, der war aber nicht verfügbar, und dann gabs plötzlich den 1700er, ich hab im Prinzip blind und mit wenig Vorlauf zum Informieren zugeschlagen. Notfalls kann man ja zurückschicken.

- Bild hat sich auf XBox, PS4 und TV zum 1911 nicht wahrnehmbar geändert, hatte aber mit dem 1911 auch keine Beschwerden. 8k brauch ich absehbar nicht, aber haben ist ja besser als brauchen. TV läuft im Game-Mode, keine für mich wahrnehmbaren Lags o.ä., wobei ich auch nicht viel kompetetive Shooter spiele, wo es hierauf ankäme.

- Ton im Vergleich zu "vorher" zu beurteilen ist schwer, weil ich ja gleichzeitig die Numans gekauft hab, und den Ton des 1700er mit meinem alten Lautsprecher Setup nicht vergleichen kann; und Musik halt ohnehin anders gehört hab. Der status quo 1700 + Numan ist für mich top.

- Mit der Anzahl der HDMIs bin ich auf Jahre hin versorgt. Anschluss und Einmessung ist auch für Laien wie mich einfachst umsetzbar. (Ich hab mich zuletzt wirklich belesen vor der Anschaffung zum 1600er, und damals was das Thema gefühlt noch deutlich weniger komplex.)

Mein persönliches Highlight ist aber witzigerweise die HEOS App, in der ich meine Musik vom Heim-Server per DLNA/UPnP, meine Frau ihre Radiosender und ihr Amazon Music unter einem Dach zusammenfassen kann, das anstelle von vorher 3 Apps gefühlt einfach "runder", und bedient sich ja genauso simpel wie BlueTooth. Der eigentliche Anschaffungsgrund "Tablet/Handy per Bluetooth" geht auch tadellos, ich nutz es aber durch die integrierte DLNA/UPnP-tauglichkeit deutlich weniger als ich gedacht hätte.

Wenn Du noch was konkretes wissen willst, gib Bescheid. Ich find das Gerät top.


[Beitrag von Andre.Heisig am 07. Dez 2021, 12:55 bearbeitet]
Jebbel
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 07. Dez 2021, 12:32
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wird dann entweder der oder der yamaha v6a
ehrtmann
Inventar
#29 erstellt: 15. Dez 2021, 13:21

Ich werd mit dem Status quo jetzt erstmal leben, bis der neue Center da ist, das Sub-Kabel getauscht, also die ganzen "Befindlichkeits-Baustellen" denn auch abgearbeitet sind;

Meine Neugier kennt keine Grenzen
Der Center schon da? Verkabelt und neu eingemessen?
Andre.Heisig
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 15. Dez 2021, 17:40
Moin!

Sorry, hatte es nicht vergessen, nur viel um die Ohren.

Der neue Center ist da und dran, der Sub-Kabelsalat behoben, und alles nochmal neu eingemessen. Beim letzten Einmessen ist mir auch aufgefallen, dass eine der Anweisungen zum Einmessen bisher glatt überlesen hatte: Sub auf 50% Lautstärke drehen. Diesmal auch das getan. Ich hab im Moment noch keine Änderungen der Einmess-Einstellungen (LS Vorne und Center: Groß) vorgenommen, lediglich die Lautstärke am Sub selber nach dem ersten Testhören nochmal n Stück zurgenommen.

Klang ist inwzischen bei "1 minus". Mit den Lautsprechern insgesamt super zufrieden. Hatte nur für n paar ganz kurze Film-Tests Zeit, Klang ist tadellos, auch der des Centers; stellenweise ein Hauch zuviel Bass. Auch bei Musik: in fast allen Fällen top, bei ganz wenigen Titeln noch der besagte Hauch zuviel an Bass.

Ich bin bis Ende der Woche noch im Brassel, danach kann ich hoffentlich nochmal in Ruhe mit den Einstellungen rumtesten und das letzte bisschen Bass einpegeln. Vielleicht kommt doch noch die Socke zum Einsatz ...

Aber: Verständnisfrage: Beim Abschluss des Audysses Setup/Einmessens wird man ja gefragt, ob der Haumichblau-Equaliser eingeschaltet werden soll, das hab ich bejaht. Wenn ich den AVR im "pure direct" Modus betreibe, greifen diese Einstellungen denn dann überhaupt, oder wird das umgangen?

Liege ich falsch mit dem Verständnis, dass bei "pure direct" der AVR als Signal unverändert spielt, was der Zuspieler (in meinem Fall MP3/M4A per DLNA / BlueRay per PS4 und was-auch-immer vom TV) anreicht?

Mein alter AVR hat mir im Prinzip immer das zugespielte Tonformat gespielt (und angezeigt), der neue 1700 scheint aber auszugeben, worauf er eingestellt ist, u.a. diverse virtuelle Dolby-Formate. Das Zuspielformat scheint das nicht zu ändern. Das wollte ich eigentlich gar nicht nutzen, sondern eben das, was das Medium anliefert. "pure direct" dafür richtig? Oder hab ich das komplett falsch verstanden?
Stefan.70
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 15. Dez 2021, 21:52
Bei pure direct wird das Signal ohne es zu ändern ausgegeben. Also nur Verstärkt. Die Einmessung und alle eingriffe werden nicht wirksam.
Also in etwas so wie bei einem Stereo Verstärker wenn Bass und Höhen auf Null stehen.
Stefan.70
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 15. Dez 2021, 22:01
Wenn du auf der Fernbedienung auf Info drückst, zeigt er dir das Eingangssignal und das aus ausgegebene Signal an. Signal ist Eingang und Sound ist Ausgangssignal


[Beitrag von Stefan.70 am 15. Dez 2021, 22:01 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#33 erstellt: 16. Dez 2021, 02:40
Boxen immer noch auf large, Subpegel immer noch verkehrt, Audyssey deaktiviert - also bislang hat dein 1700er noch nicht einen Cent seines Geldes verdient.

Aber prima, dass du trotzdem zufrieden bist.
ehrtmann
Inventar
#34 erstellt: 16. Dez 2021, 14:41
Da hat der Kollege @ostfried recht.
Ich schrieb ja weiter oben schon....

Danach nochmal alles sauber positionieren und erneut einmessen. Der X1700 wird dabei sicher noch einiges rausholen.

Ich schieb das jetzt einfach mal auf die mangelnde Zeit
Bitte dennoch schon mal einiges beherzigen:
Nach dem einmessen die LS auf klein stellen, die Front bei 80Hz trennen, den Center bei 100Hz trennen. Die Canton Rears vermutlich auch bei 100Hz
Beim Center kann es sein, dass er etwas ,,dumpf´´ klingt (so zumindest meine Erfahrungen bei der 7er Serie)
Hier muss man mit der Aufstellung (Vorderkante Lowboard + anwinkeln) etwas experimentieren und danach erneut einmessen (Leider )
Die empfohlene Einstellung 12:00Uhr beim Sub ist ein grober Richtwert. Wenn du ihn nach dem einmessen wieder runter gedreht hast, musst du erneut einmessen.
Am besten du stellst den Sub so im Bereich von 9 - 10:00Uhr ein und misst erneut ein.
Das klingt jetzt nach viel Arbeit, aber du brauchst halt einfach mal ´nen halben Tag Zeit und Ruhe.
Nach dem einmessen zeigt dir dein AVR auch die Detailergebnisse an. Hier wären die db Werte, z.B. für den Sub interessant.
Also Zeit nehmen, einmessen, die o.g. Änderungen einstellen und dann Bilder vom Einmess-Ergebnis hochladen!

Jetzt mach mal...sonst ist der Weihnachtsmann schneller
Andre.Heisig
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 16. Dez 2021, 14:41

also bislang hat dein 1700er noch nicht einen Cent seines Geldes verdient.

Wenn du den Thread komplett gelesen hättest: Ausgangslage der Anschaffung war: Der 1700er kann Bluetooth, was mein alter 1911er nicht konnte. Das alleine war mir die Cents offenbar wert.


Aber prima, dass du trotzdem zufrieden bist.

Auch hier: Gerne nochmal lesen. Ich schrobte, dass ich im Moment nicht die Zeit hab, nach Erreichen des für mich "finalen Aufbaus" nochmal intensiver mit den Einstellungen rumzuspielen und probezuhören, und deswegen - ich zitiere - "noch keine Änderungen" an den Einmess-Ergebnissen vorgenommen habe, das aber - ich zitiere nur lose - demnächst durchaus noch vorhabe, und bis dahin mit dem aktuellen status quo gut leben kann.

Also, "Danke für den Beitrag"... und ... kommt ausser der Häme noch was Substanzielles?
ehrtmann
Inventar
#36 erstellt: 16. Dez 2021, 14:46

kommt ausser der Häme noch was Substanzielles?

Ja, siehe meinen Beitrag über deinem.
Andre.Heisig
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 16. Dez 2021, 14:47

Da hat der Kollege @ostfried recht.


Hat er wohl. Aber zwischen seinem Text, und Deinem und einigen anderen hier gibts dann doch gewisse Unterschiede hinsichtlich der Verwertbarkeit ...

Alles gut Aber wer austeilt, muss auch einen einstecken.

Ich bin noch nicht durch mit dem Thema, gut möglich, dass das den Weihnachtsmann überlebt; Jahresende ist einfach keine ruhige Zeit. Spätenstens zwischen den Feiertagen hab ich die Ruhe zum Messen, Rücken und Hören.
Andre.Heisig
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 16. Dez 2021, 14:55

Ja, siehe meinen Beitrag über deinem.


Den hab ich gesehen, tatsächlich gelesen und auf meine geistige "to do" gesetzt.

Ich werd auch nochmal mit den Aufstellungen der Fronts experimentieren müssen; die stehen (bei deutlicher klanglicher Verbesserung, da gibts nix zu deuteln!) momentan ziemlich tief im Raum, ich seh hier ernsthaft die Gefahr des "umrennens". Das alleine muss ich aber in Ruhe machen, weil die Positionierung von der Wand weg bisher den klanglich größten Unterschied erzeugt hat.

Würdest du deine genannten Einstellungen erst machen, und die Fronts dann (im Rahmen von 5cm +/-) nochmal verschieben und probehören, oder mit Einmess-Setup schieben, und dann nochmal einmessen, und dann die Settings ändern?
ehrtmann
Inventar
#39 erstellt: 16. Dez 2021, 14:55
Kein Problem...alles gut.
Es ist hier aber generell schwer zu unterscheiden, ob jemand Unterstützung sucht (und meist auch bekommt), oder einfach alle Hinweise ignoriert.
Meld dich halt, wenn du soweit bist.

Würdest du deine genannten Einstellungen erst machen, und die Fronts dann (im Rahmen von 5cm +/-) nochmal verschieben und probehören, oder mit Einmess-Setup schieben, und dann nochmal einmessen, und dann die Settings ändern?

Erst rücken, dann messen. Wenn es nicht taugt = Vorgang wiederholen.


[Beitrag von ehrtmann am 16. Dez 2021, 14:58 bearbeitet]
Andre.Heisig
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 16. Dez 2021, 16:20

Es ist hier aber generell schwer zu unterscheiden, ob jemand Unterstützung sucht (und meist auch bekommt), oder einfach alle Hinweise ignoriert.


Das stimmt.

Ich hab Ostfrieds Kommentar auch nur als kleine Stichelei hingenommen, und mit genauso viel beabsichtigtem Augenzwinkern zurückgeschossen, aber ja: Man sieht in einem Forum nicht, wer was wie meint. In beide Richtungen. Alles gut, Jungens!


Meld dich halt, wenn du soweit bist.

So sei es!
ostfried
Inventar
#41 erstellt: 16. Dez 2021, 17:37
Es sei dir vergönnt.



[Beitrag von ostfried am 16. Dez 2021, 17:39 bearbeitet]
Andre.Heisig
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 16. Dez 2021, 18:52
Untertänigsten Dank, euer Durchlauchtigkeit!
Jebbel
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 23. Dez 2021, 14:18
was bei mir sehr gut geholfen hat gegen starke Bass-Interferenzen war ein Wechsel der Subwoofer-Füße: die Nubert-Spikes ab, die SVS Soundpath Subwoofer-Dämmfüße dran. Wunderbares Resultat. Ist für mich die 80 Euro wert.
Andre.Heisig
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 04. Jan 2022, 12:06
Moin & ein Frohes Neues!

Ich hab zwischen den Feiertagen nun endlich die Zeit gefunden, das hier abzuschließen. Der Sub-Lautstärkeregler steht jetzt auf "kurz nach 9", die Numans stehen minimal näher zurück an der Wand, das wurde aber recht schnell wirklich deutlich durch den Bass "begrenzt".

Ich hab noch mehrfach alles eingemessen, die ganze Front auf "klein" und die Trennung Front/Center bei 80Hz gesetzt, und ich spiele auch nicht mehr im pure direct (das war wahrscheinlich ein Denk-Schnitzer; davon auszugehen, dass hiermit nur die eingebauten Klangverbesserungen /MP3-Optimierer und berechneten Surround-Schema abgeschaltet würden).

Tonbild passt jetzt, Mission erfolgreich.
Besten Dank an alle, die hier geholfen haben!


(Jebbels Hinweis mit den Füssen schau ich mir tatsächlich an. Abgesehen von einer möglichen Verbesserung des Klangs find ich die Numan-Füsse (Metal-Spikes mit 5 Cent großen Metallplättchen als Auflage) recht "fimschig", und auch optisch geht da (in meinem Augen) durchaus noch was, ich beschlaue mich mal, um Ersatzfüße mit passendem Schraubgewinde zu finden.)


[Beitrag von Andre.Heisig am 04. Jan 2022, 15:42 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#45 erstellt: 04. Jan 2022, 15:36
Na dann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1700H unterschiedliche Lautsprecher
Ranger005 am 14.08.2023  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  14 Beiträge
Denon Avr-1700h + Pioneer s-11, s-21
Caschi1985 am 01.04.2022  –  Letzte Antwort am 05.04.2022  –  22 Beiträge
Denon X-1700H - Update Error1102
MoGas am 12.01.2024  –  Letzte Antwort am 12.01.2024  –  11 Beiträge
AVR 1700H - Kein/Wenig Sub bei PCM 2/0/.0
edhor1608 am 07.12.2021  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  2 Beiträge
AVR X-2100-W Bass zu laut, wie regeln?
eldiablo85 am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 15.10.2018  –  8 Beiträge
AVR-X4400H - zu viel Bass
paulch77 am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  11 Beiträge
denon avr-x1200w Bass
Spleene am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  3 Beiträge
AVR-1803 Bass einstellung
Buri97 am 27.10.2022  –  Letzte Antwort am 28.10.2022  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1200W brummt laut
Aefan am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.02.2018  –  8 Beiträge
Denon AVR 2105 - zu wenig Bass!
ChiefThunder am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  47 Beiträge
Foren Archiv
2021
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.433

Hersteller in diesem Thread Widget schließen