AVR-X1300W - Centerprobleme bei DD+ und Surround

+A -A
Autor
Beitrag
solid-
Neuling
#1 erstellt: 11. Dez 2021, 16:13
Sehr geehrtes hifi-forum-Team,

nach langer Recherche und einigen Versuchen habe ich mich nun dazu entschieden euren Rat einzuholen.
Ich konnte schon einige Threads finden, welche genau meine Problematik beschreiben, aber bei keinem war ein wirklicher Lösungsansatz vorhanden.

Hier mein Problem:
Seit ca. 3/4 Monaten wird bei der Wiedergabe einer DD+ oder allgemein Surround Tonspur der Centerlautsprecher mitten in der Szene „leise“ bzw. Dialoge werden dumpf und sind nicht mehr verständlich. Ändere ich über die Fernbedienung die Lautstärke nach oben, ist plötzlich wieder alles verständlich, wenn ich dann auf die ursprüngliche Lautstärke zurückgehe passt es auch dort wieder. Es ist auch nicht reproduzierbar, also spiele ich die genau gleiche Szene dann nochmal ab, passt auch dort wieder alles. Teilweise kommt diese Problematik 5-6 mal pro Stunde, was sehr nervenaufreibend ist.

Ich habe bereits mehrere Quellen versucht (XBox Series X, direkte Wiedergabe am TV, FireTv Stick) leider existiert das Problem überall.
Abgespielt werden Amazon Prime, Netflix und Disney+. Ich weiß das sind alles Streamingportale und hier wird nicht die beste Qualität geliefert, aber davor hat alles super funktioniert.

Nun mal zu meinem Setup:
- LG OLED55C97LA
- AVR-X1300W angeschlossen über ARC (der AVR unterstützt kein eArc) mit einem Hochgeschwindigkeits HDMI Kabel
- da mein AVR kein 4k/120fps unterstützt ist meine XBOX auch am TV direkt angeschlossen und der Sound wird über ARC an den AVR weitergeleitet
- Boxen: Teufel LT 4 "5.1-Set M" + 2 Teufel Reflekt - Konfiguriert als Front Height

Die Einmessung über Audyssey hat folgende Einstellungen gesetzt:

- alle Lautsprecher wurden als „Small“ definiert
- Übernahmefrequenz für alle Lautsprecher ist 120Hz (gibt der Hersteller auch so vor)
- Subwoofer: LFE 120Hz
- Cinema EQ aus
- Restorer aus
- MultEQ XT = Reference
- Dynamic EQ aus
- Dynamic Volume aus

Ich bin langsam am Ende von meinem Latein…ich bin auch kein Audioprofi.

Eventuell könnt ihr mir bei meinem Problem helfen, dass wäre super!

Danke und viele Grüße
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2021, 16:25
Mal werksreset gemacht?
solid-
Neuling
#3 erstellt: 11. Dez 2021, 16:31
hi Fuchs

ich habe den AVR über Power + Tuner Preset Ch +/- zurückgesetzt. Danach wurde initialized am Display angezeigt.

Danach habe ich dann das System komplett neu eingemessen. Nach ca. 1 Woche tauchten die Probleme dann wieder auf :/
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2021, 21:08

solid- (Beitrag #3) schrieb:
hi Fuchs

ich habe den AVR über Power + Tuner Preset Ch +/- zurückgesetzt. Danach wurde initialized am Display angezeigt.

Danach habe ich dann das System komplett neu eingemessen. Nach ca. 1 Woche tauchten die Probleme dann wieder auf :/

Dann solltest du dich mal mit dem Gedanken befassen das Gerät zum Service zu bringen aber vorher einen Kostenvoranschlag machen lassen denn da können hohe Kosten entstehen.


[Beitrag von Denon_1957 am 11. Dez 2021, 21:08 bearbeitet]
solid-
Neuling
#5 erstellt: 11. Dez 2021, 22:40
Würdet ihr sagen es liegt also an einem Defekt und nicht an einer Konfiguration?
Weil ich mit dem Gedanken gespielt habe mir einen neuen AVR zu holen, dass würde am Ende ja aber nichts bringen, wenn dieser dann ebenso eine falsche Konfiguration setzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherproblem bei AVR-X1300W
forehand13 am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  4 Beiträge
Denon X1300W kein Surround bei Stereoquelle + Muting
bamboocha99 am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  18 Beiträge
AVR-X1300W Cross Upmixer
ibu800 am 15.07.2021  –  Letzte Antwort am 16.07.2021  –  9 Beiträge
AVR X1300W (Amazon Deal)
xTIMx am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  19 Beiträge
Avr-x1300w Netzwerkproblem
Legalizer am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  7 Beiträge
AVR-X1300W ARC
reichenbaeck am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 24.02.2020  –  2 Beiträge
Denon AVR-X1300W - Internetradiosenderwechsel
PericoloGiallo am 10.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1300W Bildproblem
flip1992 am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  7 Beiträge
Display Denon AVR-X1300W
hOErgman am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  3 Beiträge
AVR zeigt DD Surround bei DD Zuspielung an?
DeMode74 am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.010

Hersteller in diesem Thread Widget schließen