Probleme mit ARC [Denon X1400H - Sony KD 43XD8005]

+A -A
Autor
Beitrag
PatS29
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Dez 2021, 14:25
Hallo zusammen,

seit kurzem gibt es Probleme mit dem Audio Return Channel meines Sony KD 43XD8005 TVs. Er hängt über den HDMI Input 3 (ARC) am Denon X1400H AVR. Der Denon spielt die Videosignale aller Quellen wunderbar an den TV. Und dieser spielt den Ton an den AVR. Normales Fernsehen gibt es bei mir kaum, Netflix und Youtube laufen ab und an. Hierbei klappte das Umschalten des Tons am TV über TV-Lautsprecher und Audiosystem meist automatisch. Wenn nicht, konnte ich das über das Menü (Action-Menü -> Lautsprecher) einstellen. So richtig auf das Input Signal am Display des AVR habe ich meist nicht geachtet, gefühlt steht da aber (zu?!) oft Stereo. Ich weiß auch nicht, wie viel im deutschen Fernsehen und bei Netflix Stereo und was Dolby Digital ist.

Jedenfalls kam vor ca. einer Woche das erste Mal die Meldung " TV-Lautsprecher aktiv aufgrund von Audiosystem-Kommunikationsfehler" .
Daraufhin kein Ton mehr aus dem AVR und Betrieb über die TV-Lautsprecher. Teilweise blieb aber auch die Meldung aus, allerdings wechselte das Input Signal auf Stereo und ich habe eine Tonausgabe über AVR und TV-Lautsprecher gehabt.

Gestern nun hatte ich eine lange Session mit Geräte neustarten, am Kabel wackeln, an und abstöpseln, Kabelbezeichnungen überprüfen und solche Sachen. Außerdem habe ich mir eine zweite optische Leitung vom TV an den AVR gelegt. Damit kamen die Signale an (auch DD etc. komischerweise nur auf einem viel geringeren Lautstärkelevel).
Überraschenderweise geht heute morgen auch der ARC wieder. Fehler, die sich nicht reproduzieren lassen, sind sowieso immer eine besondere Freude beim Troubleshooting. Ich werde beobachten.

Ich weiß wirklich nicht, ob es irgendeinen Effekt haben kann, aber das letzte neue Gerät, welches am Gesamtsetup geändert wurde, war eine Zidoo Z9x Android-TV-Box, die ebenfalls an einem Eingang des AVR hängt.

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt. Was kann ich noch überprüfen, wie habt ihr das bei euch lösen können?
Für mich wäre erstmal wichtig, ob der TV, das Kabel oder der AVR ne Macke hat.

Falls das Problem wieder auftreten sollte, wollte ich mal das Kabel tauschen oder den AVR HDMI Ausgang auf einen anderen Eingang des TV legen und dessen HDMI ARC Port mit einem anderen Eingang des Denon verbinden. Oder ist das wegen Latenzen oder irgendwas ne blöde Idee?
Habe das mal wie es laufen sollte (rot), und zwei Alternativen (blau und gelb) aufgemalt.

Verkabelung
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2021, 14:30
Du kannst den ARC des TV nicht auf irgendeinen EIngang des DENON legen. ARC funktioniert nur zwischen HDMI OUt am DENOn und HDMI ARC In am TV. Die gelbe Linie ist Unsinn.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X1400H ARC - welcher Eingang?
Rapishu am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  6 Beiträge
A90J und Denon X1400H
RyeAndBeer am 30.12.2022  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  2 Beiträge
Denon X1400H - Airplay Lautstärkenregelung
bischof87 am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  3 Beiträge
Denon AVR-x1400h Dolby Atmos via ARC?
Muetze87 am 02.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  4 Beiträge
Anfängerfragen zum Denon X1400H
ebi1962 am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 27.10.2018  –  3 Beiträge
Denon X1400H - Probleme mit Sky Q Receiver
Gidian am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2019  –  27 Beiträge
Problemchen mit Denon X1400H + Sony XE90 + Xbox + PS4 + Switch
Mr.bigwig am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 16.03.2018  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1400H: Kein TV Audio?
geolight am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  19 Beiträge
Denon x1400h mit sonos
counter_88 am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  8 Beiträge
Denon X3500 ARC Probleme an Sony XG9505
Lopal am 21.03.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2020  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen