Denon x2300w 2.0 Setup Einstellungen / geringer Bass

+A -A
Autor
Beitrag
Zero300
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Feb 2022, 13:37
Moin,

ich habe ein wohl leidiges Thema, bei dem es sich so liest als wären fast ausschließlich die Einstellungen das Problem. Da ich kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen konnte und langsam am verzweifeln bin, muss ich jetzt doch einmal nachfragen.

Ein Bekannter hat mir kürzlich seine Canton CT 100 überlassen, da er Platz in seinem Wohnzimmer braucht.
Die CT 100 haben lt. Hifi Wiki folgende Lautsprecher verbaut:
Tieftöner: 260 mm
Tiefmitteltöner: 160 mm
Mitteltöner: 37 mm Alu-Mangan-Kalotte
Hochtöner: 25 mm Alu-Mangan-Kalotte
und einen Frequenzgang von 18 - 30.000 Hz.

Bei meinem Bekannten habe ich sie schon häufiger gehört, bei ihm klangen sie sehr voluminös und hatten auch ordentlich Bass, wenn der Bedarf dafür vorhanden war. (Durch betätigen des Reglers am Verstärker)
Ich selber habe noch einen alten Technics SU-700 Vollverstärker, an dem ich 2 ELAC SL 40 und einen ELAC 101.2 ESP betreibe, angeschlossen an meinem PC. Testweise habe ich die CT 100 an diesen angeschlossen und war sehr zufrieden was Klang und Bass angeht.

Die Canton sollen jedoch im Wohnzimmer stehen und sowohl am TV betrieben werden als auch für Musik ihren Einsatz finden. Ein Kumpel hat 2 Klipsch RP-280F für die Front, 2 kleinere Klipsch für hinten und einen Klipsch R115 Subwoofer, die er mit einem Denon x2300w befeuert. Bisher habe ich dort nur Filme geschaut, aber klanglich ist das für meinen Geschmack schon ganz ordentlich. Wenn er den Subwoofer spät Abends ausschaltet, liefern die Frontlautsprecher immer noch genügend Bass, so zumindest in meiner Erinnerung.

Aus diesem Grund habe ich mir ebenfalls einen Denon x2300w zugelegt, angeschlossen und einmessen lassen, um dann festzustellen, dass die Tieftöner in den CT 100 so gut wie gar nichts machen. Auch nachdem ich etliche Einstellungen durchgegangen bin, konnte ich keinen kräftigen Bass herauskitzeln, Welten entfernt wie über den Technics. Ich weiß leider nicht, was ich noch machen kann, um das zu ändern.

Ist es überhaupt möglich/sinnvoll den Denon vorerst für ein 2.0 Setup zu verwenden?

Danke im Voraus!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2022, 13:46
Der 2300 war doch sicher nicht neu, sonderne her gebraucht? Wenn gebraucht, was hast Du denn bisher gemacht mit der Kiste?
Zero300
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Feb 2022, 17:28
@n5pdimi
Genau, das Teil ist Gebraucht.

Nachdem ich das Gerät angeschlossen habe, führte ich einen Werksreset durch. Anschließend habe ich die Lautsprecher positioniert und nach Vorgabe mit dem Mikrofon eingemessen.
Dann habe ich einen Soundtest gemacht und musste feststellen, dass da ne Menge Bass fehlt.
Daraufhin habe ich Google bemüht und im Grunde alle Einstellungen durchgeschaltet die in den Threads so vorgeschlagen werden bzw. im Handbuch stehen.

Lautsprecher auf "Groß" gestellt, auch "Klein" getestet und dann LFE+Main und verschiedene Frequenzen probiert
Klangregelung im Stereomodus eingeschaltet und Bass auf +6 gestellt
Audyssey MultiEQ XT eingeschaltet, Dynamic EQ sämtliche DB und Einstellungen durchgeschaltet, Dynamic Volume
Restorer durchprobiert

Am Ende bekam ich es schon hin, dass ein bisschen Bass rauskommt, aber die Hochtöner wirken extrem präsent, was im Gesamten wirklich nicht gut klingt.
Im direkten Vergleich (jeweils 1 Lautsprecher am Denon und Technics) klingt es am Technics deutlich voluminöser/voller und ausgeglichener, was die Verteilung zwischen Bass und Hochton angeht.

Schalte ich meinen ELAC Sub dazu, dann ist es besser. Diesen kann ich jedoch nicht ins Wohnzimmer stellen.

Vielleicht ist das einfach nichts für Musik, lasse ich einen Film laufen klingt das im direkten Vergleich bei den aktuellen Einstellungen auf dem Denon etwas besser.

Danke und Gruß


[Beitrag von Zero300 am 21. Feb 2022, 17:37 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2022, 17:38

Zero300 (Beitrag #3) schrieb:

Lautsprecher auf "Groß" gestellt, auch "Klein" getestet und dann LFE+Main....


Dann hast Du doch schon grundsätzlich im Setup was falsch gemacht. Du hast doch gar keinen Sub, sondern nur 2 Lautsprecher, oder? Die sind dann zwnagsläufig immer "groß". Und es darf gar keine Crossover Frequenz geben...
Zero300
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Feb 2022, 17:43
Da habe ich mich vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt. "Klein" habe ich nur testweise probiert, um wirklich alles durchzutesten. Bevor ich die danach aufgeführten Einstellungen durchlaufen bin, habe ich auf "groß" umgestellt.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2022, 17:59
Eigentlich solltest Du gar nicht wählen können. Zumindest kenne ich das so. "klein" heißt ja, dass der Lautsprecher keinen Bass spielen kann und das lieber an einen anderen Lautsprecher (oder den Sub) im Setup gehen soll.
Jetzt hast Du aber nur die beiden, wer sollte den Bassanteil denn sonst übernehmen? Deswegen hat man in so einer Konstellation eigentlich gar keine Wahl zwischen groß und klein.
Egal wie "klein" die Lautsprecher wären, sie müssen ja zwangsläufig alles spielen, osnst fehlt was.

Jetzt klingt das für mich so, als würde bei Dir was fehlen, also irgendwas nicht gespielt wird. Das kann aber nur sein, wenn irgendwo im Setup noch andere Lautsprecher rumgeistern, die aber nicht da sind.

Mach doch mal Bilder vom Lautsprechersetup, wie es im AVR eingestellt ist.
Zero300
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Feb 2022, 18:05
Das stimmt, stelle ich auf "klein", schaltet er automatisch bei Subwoofer auf "ja".
Ergibt wie du schon sagst keinen Sinn, wenn gar kein Sub angeschlossen ist auf "klein" zu stellen.

Ich kann gegen Abend gerne ein paar Bilder der Einstellungen machen und melde mich dann nochmal.

Vielleicht ist auch einfach meine Vorstellung vom Klang eine völlig falsche.
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 21. Feb 2022, 18:06
Richtig. Wenn kein Subwoofer angeschlossen ist, steht die Option "klein" gar nicht zur Auswahl. Die LS stehen dann auf Groß und das lässt sich nicht ändernü

Am Besten werksreset durchführen und von vorne beginnen.
Zero300
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Feb 2022, 22:09
So, ich habe nochmal einen Werksreset durchgeführt und neu eingemessen.

Folgende Einstellungen wurden automatisch festgelegt;
MultiEQ XT: Reference
Dynamic EQ: Ein
Referenzpegel Offset: 0dB
Dynamic Volume: Aus

Klanglich hat es ein bisschen was gebracht, aber weiterhin sehr wenig Bass. Stelle ich bei Restorer auf "Mittel" kommt nochmal ein bisschen Bass dazu. Das war es ja an sich auch schon mit den Einstellmöglichkeiten.

Rein für Filme könnte man es so tolerieren, aber lasse ich Musik laufen ist das viel zu mau was da rauskommt. Habe testweise mal ein Lied auf Youtube rausgesucht, was normal schon sehr starken Bass hat und in dieser Variante nochmal künstlich geboosted wurde, das ist dann so wie es eigentlich sein sollte bzw. wie es beim Technics mit normalen Einstellungen der Fall ist.

Beschreiben könnte man es vielleicht so:
Signalstärke Hochtöner: 100%
Signalstärke Mitteltöner: 75%
Signalstärke Tieftöner: 20%

Für mich macht das in der Konstellation keinen Sinn so große Lautsprecher ins Wohnzimmer zu stellen, da ich das gleiche Ergebnis wahrscheinlich auch mit meinen kleinen ELAC erzielen könnte. Das stimmt mich alles ziemlich unzufrieden, da ich ja weiß wie die Canton eigentlich klingen können.

Versteht mich nicht falsch - die Effekte in Filmen, Stimmen etc. klingen echt gut, nur nicht ganz so voluminös wie ich es gewohnt bin. Ich hätte jedoch bei Musik gerne mehr Bass, aktuell hätte sogar ein tragbarer Bluetooth Lautsprecher einfach mehr Bass als das, was eigentlich nicht sein dürfte.

Übersehe ich irgendetwas?
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 21. Feb 2022, 22:38
Sind die LS nun als groß oder klein konfiguriert?

Mit welchem Soundmodus hörst du Musik? Klassisch Stereo oder vielleicht pure direct?

Dynamic Eq kannst du deaktivieren, ich wüsste nicht was der bei einem Stereo Setup bringen sollte. Möglich, dass der dir in den Sound reinpfuscht.


Rein für Filme könnte man es so tolerieren, aber lasse ich Musik laufen ist das viel zu mau was da rauskommt.

Das kann ich bestätigen, Filme klingen auch bei mir brachialer als Musik. Genau dafür gibt es aber den Restorer, damit kann man Stereoquellen noch ein wenig aufpolieren. Ich verwende die Einstellung "gering" und damit passt das eigentlich ganz gut.

Du könntest auch mal testweise Audyssey deaktivieren und die Bässe manuell anheben.


[Beitrag von Nemesis200SX am 21. Feb 2022, 22:44 bearbeitet]
Zero300
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 21. Feb 2022, 22:48
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Die LS sind nun als groß konfiguriert.
Genau, als Soundmodus verwende ich Stereo.

Natürlich kann man das mit einem Subwoofer ergänzen und diesen dann die tiefen Frequenzen überlassen, ich denke ein Sub kann Bass besser als jeder Frontlautsprecher. Aber trotzdem muss es doch möglich sein, die Dinger im Stereo kraftvoll klingen zu lassen.
Zero300
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 21. Feb 2022, 22:56

Nemesis200SX (Beitrag #10) schrieb:

Du könntest auch mal testweise Audyssey deaktivieren und die Bässe manuell anheben.


Das habe ich gerade mal getestet, so lässt sich tatsächlich etwas mehr herauskitzeln, auch über den Grafik EQ, aber wirklich nur minimal.

Wenn ich hier nicht grundlegend irgendetwas komplett vergessen habe, habe ich das Gefühl dass ich um einen Sub nicht herum komme.


[Beitrag von Zero300 am 21. Feb 2022, 22:59 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 21. Feb 2022, 23:18
Versuch mal den Restorer auf der schwächsten Einstellung, das brachte bei mir den besten Effekt.

Hast du Amazon Prime?
Zero300
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 21. Feb 2022, 23:22
Restorer auf "gering" brachte tatsächlich noch einen Tick.

Ich habe Amazon Prime, ja. Netflix ebenso.
Nemesis200SX
Inventar
#15 erstellt: 21. Feb 2022, 23:31
ich hatte mal meinen Sub in Reparatur und in dieser Zeit ging der ganze Bass über meine Front (als Groß konfiguriert)

Beim Amazon Film "Gnadenlos" gibt es einen Flugzeugabsturz in den Ozean und in dieser Szene haben die Membranen meiner LS derart heftig ausgeschlagen, dass ich Windgeräusche hatte. Kannst ja mal schauen wie diese Szene bei dir rüberkommt.
Zero300
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 21. Feb 2022, 23:33
Danke für den Tipp, ich werde das morgen mal ausprobieren und berichten.
Zero300
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 22. Feb 2022, 13:33
Habe es gerade getestet, leider war das bei mir nicht so wie bei dir.
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 22. Feb 2022, 13:36
Aus Erfahrung: Mach doch mal bitte ein Foto von Deiner Aufstellung im Raum...
Wenn Du den AVR auf Pure Direct stellst, fungiert er ja 1:1 als reiner Verstärker. Wenn er (oder die Boxen) nicht defekt ist/sind, sollte da auch alles an Klang "rauskommen".


[Beitrag von n5pdimi am 22. Feb 2022, 13:38 bearbeitet]
Zero300
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 22. Feb 2022, 14:21
Das gestaltet sich leider etwas schwierig, aktuell wohne ich noch in meiner alten Wohnung und habe die Lautsprecher daher halbwegs provisorisch mitten in den Raum gestellt (keine Nähe zu einer Wand). Hier ist gerade ziemliches Chaos da ich in Kürze umziehe und dadurch nichts anders stellen kann. Ich dachte für einen Test, wäre die Positionierung in der Art vielleicht ok.

Habe jetzt noch ein bisschen rumprobiert, im Pure Direct kommt vielleicht noch etwas mehr durch. Aber generell klingt es so, als würden die tiefen Frequenzen einfach ziemlich hart kastriert werden. Der Equalizer/Diagramm der Audyssey Einmessung für "Flat" und "Reference" stellt die hohen Frequenzen ein paar dB hoch und die tiefen um die 10dB ins Minus. Dieser Effekt ist auch spürbar, wenn ich "Flat" oder "Reference" einstelle. Beim Einmessen höre ich ja, dass der Testton Bass enthält, also kann ich mir nicht vorstellen dass da groß was defekt ist. Bei Wiedergabe eines Soundfiles mit stark erhöhten Bassfrequenzen, werden diese ja auch wiedergegeben.

Ggf. bin ich auch einfach anderes gewohnt, an meinem Technics habe ich den Drehregler für Höhen etwas angehoben und für Bass ziemlich hochgedreht. Beim Denon kann man im Stereomodus ja auch den Bass um 6dB anheben und zusätzlich noch im Equalizer die Frequenzen um die 60 und 120 hz. Keine Ahnung, was der Drehregler am Technics in dB darstellen würde, gut möglich dass es einfach mehr als 6Db sind.

Vielleicht ist das so wie es jetzt ist, so wie es vorgesehen ist. Dann wäre es natürlich ungünstig, wenn ich das nicht weiter anheben kann.
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 22. Feb 2022, 14:49
Vielleicht sitzt Du einfach im Bassloch. Mal versucht, die Boxen ein paar Meter weiter weg zu stellen? Ich denke, hier eine Lösung zu suchen macht erst Sinn, wenn die Lautsprecher final stehen.
Zero300
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 22. Feb 2022, 14:59
Das was möglich war, habe ich schon an verschieben probiert. Habe auch schon das Ohr direkt vor den Tieftöner gehalten, man hört ihn, aber wie gesagt sind die anderen Lautsprecher deutlich stärker ausgeprägt.

Vermutlich sollte ich tatsächlich warten, bis alles final steht.
ostfried
Inventar
#22 erstellt: 23. Feb 2022, 08:12
Das solltest du auf jeden Fall, denn verstehe ich das richtig: Wegen des Umzugs stehen die Boxen überhaupt nicht da, wo die beim alten Setup standen? Dann ist keinerlei Vergleichbarkeit möglich, denn du hast sämtliche elementare Einflüsse der Raumakustik radikal verändert, die du im Moment noch massiv unterschätzt.

Das in Verbindung mit einer vorher nicht vorhandenen Einmessung, die dir natürlich - denn das ist ihr Job - von dir möglicherweise heiß geliebte Raummoden wegbügelt und die Veränderung ist völlig erklärbar.

Erst kommt die Aufstellung, dann kommt die Einmessung, dann das Feintuning. Diese unumstößliche Grundlage wirbelst du momentan noch völlig durcheinander.

Und das Ganze dann bitte auch in der neuen Wohnung, um die es ja schließlich geht. Denn da herrschen wieder völligst andere Grundbedingungen.

Und da gleich ein erster völlig ernst gemeinter Tipp: Du hast offenbar überhöhten Bass recht gerne. Also meide nicht die Wandnähe, das wäre wiederum Hifi, sondern suche sie. Das ist dann "bumm". DynEQ an und Restorer hoch, beides puscht den Bass, wenn auch auf jeweils spezifische Weise. Lesestoff dazu gibt's hier in Massen. Aber fang von vorne an, wie ich sagte: Aufstellung und ja, auch Hörplatz dabei.


[Beitrag von ostfried am 23. Feb 2022, 08:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon x2300w: Setup pro Eingang?
JoeS am 15.06.2017  –  Letzte Antwort am 15.06.2017  –  6 Beiträge
x2300w hilfe bei Einstellungen
Benjamin1984* am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  7 Beiträge
AVR X2300w - Audyssey-Einstellungen
franks1 am 28.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2017  –  15 Beiträge
Denon X2300W
DakJh am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  6 Beiträge
Lautstärke Denon AVR-X2300w
sTeChYr am 27.02.2019  –  Letzte Antwort am 01.03.2019  –  6 Beiträge
Denon 3600h Einstellungen/Setup
rpnyo am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  9 Beiträge
Denon 3600h Einstellungen/Setup
rpnyo am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  6 Beiträge
Denon AVR-x2300W Bildruckeln
hascha am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  4 Beiträge
Denon AVR-x2300W Einstellungsproblem
hascha am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  2 Beiträge
Denon AVR-x2300W Einstellungsproblem
hascha am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen