Denon AVR-X1700h + Teufel Theater 500, 5.2.2 Set inkl. Fotos

+A -A
Autor
Beitrag
famous361
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Aug 2022, 16:50
Hallo,

ich habe mir vor kurzem auf ebay-kleinanzeigen ein relativ günstiges Teufel Theater 500 Set inkl. zwei Subwoofer gekauft.

Hier mein Setup:
TV: LG Oled C9 in 65 Zoll (120HZ und HDMI 2.1)
AV-Receiver: Denon AVR-X1700h (HDMI 2.1)
Boxen: Teufel Theater 500 Set (2x Standlautsprecher T 500 F 16 (auf Spikes), 1 Center T 500 C 16 & 2x Rear Dipol T 500 D 16)
Subwoofer: Teufel S 6000 SW (auf Spikes) & Teufel US 8112/1 sw
Atmos Lautsprecher: Teufel Reflekt
Konsolen: PS5 & Xbox Series X

Für mich ist es mein erster AV-Receiver seit ca. 10 Jahren. Ich hatte die letzten Jahre immer eine Soundbar / Subwoofer Kombo, jetzt kürzlich die Samsung HW-Q90R mit Dolby Atmos mit zwei Rear Lautsprechern.

Grundsätzlich bin ich mit dem jetzigen Setup sehr zufrieden, teste mich seit Samstag immer noch ran aber habe so meine Themen mit den Einstellungen im Denon. Ich hab mit Audyssey über den AV-Receiver bei 8 Messpunkten eingemessen.

Hier meine derzeitigen Einstellungen:

Boxen
Rear Lautsprecher: Schalter auf Dipol gestellt (Direkt wäre auch möglich)
Dolby Atmos Lautsprecher: Schalter auf Reflekt
Subwoofer: beide auf 12h und auf 0 (180 wäre auch möglich)

Receiver
MultEQ XT: Reference
Dynamic EQ: Aus
Restorer: Gering
Lautsprecher: alle Lautsprecher (inkl. Front auf Klein), Reflekt Lautsprecher auf Front Dolby
Übernahmefrequenz: Front 60hz, Center 80 HZ, Surround 80 HZ, Front Dolby 120 HZ
LFE: LFE und 120 HZ

Das MultiEQ XT habe ich aus gestellt, der Ton war sehr räumlich aber die Rears sind mir zu stark vorgekommen, die Suwboofer waren nicht so präsent. Bei den Übernahmefrequenzen bin ich mir sehr unsicher.

Passt das so?
Welche Frequenzen würdet ihr Ändern?
Über die App habe ich nicht eingemessen, welche Vorteile würde das bringen?

Hier ein paar Bilder

Front
Wohnzimmer Front

Sofa
Sofa1


Über Tipps wie ich das Setup weiter verbessern kann, freue ich mich. (anwinkeln der Front LS wegen WAF nicht möglich)


[Beitrag von famous361 am 29. Aug 2022, 17:04 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2022, 17:32
Boxen

Rear Lautsprecher: Schalter auf Dipol gestellt (Direkt wäre auch möglich)
- würde weiter runter auf ca Ohrhöhe (Direktmodus)


Subwoofer: beide auf 12h und auf 0 (180 wäre auch möglich)
- wie klingt es denn?

Receiver
MultEQ XT: Reference


Lautsprecher: alle Lautsprecher (inkl. Front auf Klein), Reflekt Lautsprecher auf Front Dolby


Übernahmefrequenz: Front 60hz, Center 80 HZ, Surround 80 HZ, Front Dolby 120 HZ
- würde die untere Ebene auf 80 Hz setzen - front"height" ggfs sogar noch höher

LFE: LFE und 120 HZ


Das MultiEQ XT habe ich aus gestellt, der Ton war sehr räumlich aber die Rears sind mir zu stark vorgekommen, die Suwboofer waren nicht so präsent. Bei den Übernahmefrequenzen bin ich mir sehr unsicher.
- wieso das?


Über die App habe ich nicht eingemessen, welche Vorteile würde das bringen?

Man kann diverse Dinge optimieren, wenn man weiss was man da macht, also erstmal mit der Thematik beschäftigen bitte


[Beitrag von dackelodi am 29. Aug 2022, 17:32 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#3 erstellt: 31. Aug 2022, 00:16
Multixt wieder an, sonst ist audyssey deaktiviert, was völlig hirnrissig wäre. DynEQ auch an, dann hast du auch Bass. Sind dir dann die Rears zu präsent, mit dem Referezleveloffset experimentieren. Mit welchen Pegeln wurde eingemessen? Mit Subs auf 12 Uhr sicherlich zu laut. Runter auf 8-9 Uhr und nochmal von vorn, vorab:

Center unbedingt nach vorne an die lowboardkante, Fronts müssten aus den Ecken und das Sofa von der Wand, aber das wirst du sicher nicht können. Stereodreieck gegeben?

Ansonsten volle Zustimmung Dackelodi: einarbeiten in Thematik, aber eben auch Einstellung und Aufstellung. Dazu Anleitung wirklich durcharbeiten, ins AV-Wiki einlesen, etwa allein schon

https://av-wiki.de/audyssey


[Beitrag von ostfried am 31. Aug 2022, 00:24 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2022, 08:22
Ich schließe mich 'ostfried' da völlig an.

Wegen der Erstreflexionen dürfen Hochtöner nicht direkt an schallharte Oberflächen grenzen. Center auf Oberfläche Sideboard, linker Hauptlautsprecher Wand, linker Surround (auch noch als Bi-/Dipol) strahlt direkt auf den Wandvorsprung.

Ja, Lautsprecher sollten ohnehin nicht direkt an Wand oder Ecke, wegen der entstehenden Raummoden, oder wenigstens sehr hoch abtrennen.

DolbyEnableds (also die Reflects) würde ich noch eindrehen, die strahlen auch mehr an die Wand, als an die Decke... zumindest der linke. Und der ohnehin nicht wirklich großartige Effekt dieser sehr diffusen Reflexion wird nicht besser, wenn man nicht wenigstens versucht, den Sitzplatz als Ziel zu fixieren.

Und auch die Front rechts/links sollten auch ohnehin etwas Richtung Sitzplatz schauen.

Und ja, bitte die Einmessung wieder aktivieren (und unbedingt nach jeder Veränderung neu einmessen). Die Einmessung ist das einzige den Klang direkt beeinflussende Feature, was einen modernen Verstärker von plumpen Mehrkanalverstärkern von vor 20 Jahren unterscheidet.
famous361
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Sep 2022, 20:33
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen und eure Vorschläge

Folgendes habe ich umgesetzt
- Front Atmos Lautsprecher auf Sitzplatz eingedreht.
- Subs auf 9 Uhr und anschließend komplett alles eingemessen
- MultiEX ein (wirkt deutlich räumlicher)
- Untere Ebene auf 80hz eingestellt
- LFE auf 90hz eingestellt.

Folgendes habe ich nicht umgesetzt
- eindrehen der Front Lautsprecher (Freundin war dagegen, hätte den TV Schrank verschieben müssen)
- Position Rear ändern. Mir ist de bewusst die Position ist nicht optimal, ich hatte in der Vergangenheit hier Direktstrahler als Rear, die haben mir immer direkt ins Ohr gebrüllt, die optimale Platzierung hinter dem Sofa ist nicht möglich.
Die Rears / Dipole sind noch immer sehr räumlich, aber wenn meine Freundin auf dem längeren Sofa Teil sitzt, ist es für Sie nicht so störend wie mit Direktstrahlern. Ich hab auf einer Seite einen kleinen Vorsprung, wo leider eine der Dipolen reflektiert, der Raum ist halt leider wie er ist.

heute schaue ich mal die neue Folge von Rings of Power, dann schalte ich nochmal DynamicEQ ein. Ich gebe dann Rückmeldung wie sich der Sound verändert hat

Insgesamt bin ich mit dem Sound zufrieden, langsam hätte ich aber Bock auf ein größeres Bild.
ostfried
Inventar
#6 erstellt: 17. Sep 2022, 01:20
LFE-Tiefpassfilter auf 90hz? Wieso denn sowas? Wieder zurück auf 120hz und niemals wieder anfassen. Das muss exakt so und niemals anders. Grund kannst du hier hundertfach nachlesen. Frequenz an den Subs selbst hast du hoffentlich voll aufgedreht?

Und DynEQ nach wie vor an. Warum ist der überhaupt aus?

Center vorziehen nicht vergessen? Falls doch, machen und nochmal einmessen und alles entsprechend wieder einstellen. Gibt keinen Grund dafür, dass der hinten am Lowboardende bleibt. Nur jede Menge dagegen.


[Beitrag von ostfried am 17. Sep 2022, 01:52 bearbeitet]
famous361
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Sep 2022, 21:52
Hi,

ich hab jetzt alles nochmal alles umgesetzt wie möglich (Center auf die Kante, Front Dolby Atmos Reflekt Speakers auf Sweet Spot eingedreht) und neu eeingemessen und wie folgt eingestellt:

Einstellungen SUB1 (vorab) (9 Uhr, höchste Frequenz):
6
5

Einstellungen SUB2 (vorab) (9 Uhr, und höchste Frequenz)
8

Hier die Ergebnisse nach dem Einmessen:
9
10

Ich habe anschließend die Fronts auf klein gestellt (waren auf groß) und alle Lautsprecher auf der unteren Ebene auf 80 hz, LFE hab ich nichts verändert

11
12

Nach dem Einmessen noch MultiEQ ein und DynamicEQ auf gering.
13

CinemaEQ auf aus und Restorer auf gering
14
15
ostfried
Inventar
#8 erstellt: 17. Sep 2022, 22:23
Dynamic Volume ist nicht der DynEQ, sondern etwas eigenes anderes. Den wiederum deaktivieren, um dir nicht den Dynamikumfang künstlich zu begrenzen. Cinema EQ und Restorer je nach persönlichem Gusto.


[Beitrag von ostfried am 17. Sep 2022, 22:24 bearbeitet]
famous361
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Sep 2022, 22:37
Vielen Dank.
Dynamic Volume ist aus. Dann teste ich mal bei einem guten Film und paar Atmos Demos.
famous361
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Sep 2022, 16:02
Hi,

ich hab jetzt noch eine kleine Veränderung vorgenommen und den Center leicht angewinkelt und drei Hue Play Bars als Ambilight besorgt. Die Hue Sync Box hab ich nicht, also keine Synchronisierung mit dem Bild.

Hier die Pads bei Amazon
amazon.de

Schaut jetzt so aus:
front_neu_5

front_neu_3

front_neu_4
ostfried
Inventar
#11 erstellt: 27. Sep 2022, 16:42
Sieht doch gut aus. Und wie klingt es jetzt im Vgl. zum Beginn?
dackelodi
Inventar
#12 erstellt: 27. Sep 2022, 17:50
Japp, finde ich auch. Würde nochmal über einen Teppich nachdenken, sofern das zum Stil passt.

Würde mich auch interessieren ob du denn eine Veränderung hörst.

VG
famous361
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Sep 2022, 12:19
Danke für euer Feedback.

Das Thema mit dem Teppich ist auf jedenfall eine gute Idee, werde ich dann im nächsten Jahr in der neuen Wohnung umsetzen.

Zur Änderung vom Ton seit dem Umstellungen: Ich glaube ich hatte zuerst die Subwoofer falsch eingestellt, hier merke ich die deutliche Veränderung (glaube die Pegel waren auf THX eingestellt). Jetzt habe ich richtig Druck und Bass.

Jetzt wo ich DynamicEQ laufen lasse, ist alles sehr viel räumlicher, gefällt mir richtig gut. Sogar meiner Freundin (merkt oft keinen Unterschied wenn die TV Lautsprecher laufen) ist vom guten Ton überrascht. Wie gesagt, es ist unsere erste große Anlage, sind also jetzt auch nicht so geschult wie viele hier im Forum.

Da ich alles über ebay-kleinanzeigen (bis auf die Kabel, AV Receiver) bin ich mit allen Lautsprechern, Spikes Subwoofer auf ein Investment von ca. 1600-1700€ gekommen. Dafür werde ich viele Jahre Spaß haben. Bin also sehr glücklich.
Sven13
Stammgast
#14 erstellt: 09. Nov 2022, 16:07
Hi zusammen,

ich habe ein ähnliches Setup und ebenfalls seit der Ps4 mit dem Dynamic EQ rumgespielt. Seit kurzem habe ich ebenfalls eine PS5, jedoch ist das Problem mit den Rear-Speakern geblieben.
Falls die Rear-LS zu laut sind, kann man den RefPegel-Offset auf 10 oder 15 stellen. Dadurch bleibt das Räumliche erhalten, jedoch sind die Rear-LS dann nicht mehr ganz so aufdringlich.

LG Sven
ostfried
Inventar
#15 erstellt: 09. Nov 2022, 17:59
Bei Spielen wird seitens Audyssey explizit empfohlen, den DynEQ zu deaktivieren.
Sven13
Stammgast
#16 erstellt: 11. Nov 2022, 08:14
@ostfried
Danke für den Hinweis. Hast du eine Quelle hierzu, ich hab nämlich schon oft nach dem Thema gesucht, wurde aber nicht fündig.
ostfried
Inventar
#17 erstellt: 11. Nov 2022, 08:16
Sven13
Stammgast
#18 erstellt: 11. Nov 2022, 08:56
Super, vielen Dank.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X1200W / Teufel Theater 500 Sorround
Gynome am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  10 Beiträge
Denon AVR-X1700H
fplgoe am 19.09.2021  –  Letzte Antwort am 24.06.2023  –  215 Beiträge
Denon AVR X1700h
chrissie01 am 19.09.2022  –  Letzte Antwort am 28.10.2022  –  16 Beiträge
Denon AVR-2113 Setup für 7.1 Teufel Theater 500 Dipol
Neunzehn am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  23 Beiträge
Denon X1700H kaum Bass
Oliver11986 am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 24.02.2022  –  5 Beiträge
Probleme mit Denon AVR-X1700H
Marcel21 am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  4 Beiträge
Denon AVR-X1700h - Audyssey Einmessung
grauix am 31.03.2023  –  Letzte Antwort am 01.04.2023  –  14 Beiträge
Denon AVR-X1700H-Sony Anschlussproblem
GGusarov am 24.11.2023  –  Letzte Antwort am 25.11.2023  –  7 Beiträge
Denon AVR x1700h - kein Bild
Stulle am 04.12.2023  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  30 Beiträge
Denon x1700h teils Atmos
JohnJayRafka am 31.12.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2022  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen