Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Denon AVC 8500H Bass zu schwach

+A -A
Autor
Beitrag
didaschi
Stammgast
#1 erstellt: 20. Sep 2022, 16:24
Hallo,

nun habe ich das gute Stück schon fast zwei Jahre und bekomme bei Musikwiedergabe (Stereo Modus, bzw. Stereo Pure Direct Mode) nie einen guten Bass hin.
Er spielt im oberen Bereich sauber und fein alles ab. Die Bässe sind aber sehr blass.
Wenn ich auf den Verstärker Denon PMA 720AE umschalte, ist der Klang der Höhen und die Feinzeichung etwas weg aber dafür habe ich eine gut ausbalancierte Tonlage mit sauberem Bassanteil.

Beide Geräte spielen leicht und unangestrengt auf, nur halt der 8500H ohne brauchbaren Bass.

Habt Ihr ne Idee woran es liegen kann?

Bei Filmwiedergabe vermisse ich nichts, auch ohne externe Subs.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

VG
didaschi
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2022, 17:04
Hi,

Hast du eingemessen? Wenn ja, wie sind da die Einstellungen?
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 20. Sep 2022, 18:58
Was hast du denn überhaupt für LS im Einsatz und spielt ein Sub mit ???
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2022, 19:05
Woher kommst du denn?
Das ist oftmals nicht so leicht aus der Ferne zu klären und geht vor Ort schneller und leichter.
Labbipapa
Stammgast
#5 erstellt: 20. Sep 2022, 19:42
Man kann ja immer trefflich streiten, was eine „gut ausbalancierte Tonlage mit sauberem Bassanteil“ ist. Viele meinen damit ihre Raummoden.

Allerdings wird hier ein Stereoverstärker mit einem AV Receiver verglichen, der „pure direct“, also nicht anders läuft.
Insofern sollte das Ergebnis gleich sein.

Welche Boxen?
Wie angeschlossen?
Verpolung und damit Auslöschung ausgeschlossen?
Presets benutzt?
Fronts eventuell nach unten begrenzt?
Sub dabei im Stereomodus abgeschaltet?

Wie die Vorschreiber auch äußerten: ein paar Infos mehr wären hilfreich, um helfen zu können.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2022, 19:52
Wie wäre es denn ganz einfach mal mit einem Werksreset und einer neuen Einmessung?

Manchmal kommt nach einem Firmwareupdate oder auch mal im laufenden Betrieb irgendetwas aus dem Takt. Bevor jetzt in blindem Aktionismuss ein neuer Verstärker gekauft oder die ganze Konfiguration umgestellt wird...

PS: Ggf. vorher die Einstellungen sichern.
didaschi
Stammgast
#7 erstellt: 21. Sep 2022, 08:44
Hallo,
sorry für die geringen Infos.

Boxen Front ASW Cantius VI, die restlichen Boxen (werden im Stereobetrieb nicht genutzt) sind ASW Sonus Standlautsprecher für SR und SR Back sowie 4 x ARCUS CS 4 Center für Auro 3D.
Keine Subs.

Einmessung erfolgte nach dem Kauf zweimal. Nach Update nichtmehr.
Allerdings waren die Bässe im Pure Direkt Mode schon immer unterrepräsentiert.
Im Filmbetrieb kommen sie extrem kräftig rüber, daher nutze ich keine Subs mehr.

Alle Modi laufen im ECO Betrieb, Filme mit durchschnittlich -37 db rauf bis zu -30 db bei CD und Internetradio. Schallplatte ist da die Ausnahme mit -15db.

Keine Verpolung, so wird es auch im Menü angezeigt.
Keine Begrenzung der Frontlautsprecher, sie stehen auf "Groß", Hz Zahl steht auf 40 Hz.
Sub Trennfrequenz steht auf 80 HZ. Das war wohl die niedrigste Zahl die man eintragen konnte, obwohl kein Sub angeschlossen ist und die Einstellung "Kein Sub" gewählt wurde.

Vor kurzem habe ich die SR Boxen um einen Meter nach hinten verschoben, da sie mir sonst zu nahe am Hörplatz waren. Die Einstellungen im Menü hatte ich dann manuell geändert. Das sollte im reinen Stereobetrieb wohl keinen Einfluss haben.

Bei Nutzung des Plattenspielers im Stereo Betrieb muss ich den AVC 8500 von -30 auf -15 stellen um eine ähnliche Lautstärke zu bekommen, wie im CD Betrieb. Der Bass ist dann trotzdem nicht so präsent wie beim reinen Verstärker. Den darf ich im Plattenspielerbetrieb nur minimal lauter einstellen, sonst fliegen mir die Ohren weg, also mal gerade um 2-3 db erhöhen ist ok, 15 db mehr würde wackelnde Wände bedeuten.

Irgendwie scheint es mir, das der Kraftzwerg Verstärker wesendlich mehr leistet mit seinen 85 Watt als der AVC 8500.

Umgeschaltet wird mit Dynvox Amp S zwischen den AVC 8500 und PMA 720AE.

VG
didaschi
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 21. Sep 2022, 09:21
Komplett neu einrichten und einmessen.
Ist m.E. nicht normal das du ohne Sub der Front ne Trennfrequenz verpassen musst, und einem nicht vorhandenen Sub auch eine Trennfrequenz verpassen kannst.
didaschi
Stammgast
#9 erstellt: 21. Sep 2022, 09:25
Achja,
Wohnort: Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler (traurige Bekanntheit durch ehm. Hochwasser in 2021)
dackelodi
Inventar
#10 erstellt: 21. Sep 2022, 09:44
Steht zufälligerweise im Subwoofermodus LFE+Main?

Würde auch ohne Sub einmal neu Einmessen, geht ja fix.
didaschi
Stammgast
#11 erstellt: 21. Sep 2022, 10:00
Ich habe es damals ohne Sub eingemessen.

Die Einstellung
Subwoofermodus LFE+Main?

muss ich heute abend mal nachsehen.

Was soll denn ohne Sub dort stehen?

VG
didaschi


[Beitrag von didaschi am 21. Sep 2022, 10:13 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#12 erstellt: 21. Sep 2022, 10:07
Ich nehme an, Adyssey ist genau das selbe wie im 7015. Sonst stimmt das folgene nämlich nicht, aber ich schreibe es trotzdem.

Stereo ist ein eigener Menüeintrag. (Lautsprecher-Manuelle....-2-Kanal.....) Der kann komplett abweichen vom Surround.

Wenn Du auf Stereo stellst, achte mal drauf ob Audyssey noch an ist und wenn ob dieses LFC dort aktiviert ist. LFC hatte ich mal zur Probe "Ein" und da ist nichts mehr an Bass. Sollte LFC doch nur solche Tiefen mildern die den Nachbar nebenan stören könnten. Aber alles weg.
Kunibert63
Inventar
#13 erstellt: 21. Sep 2022, 10:09
LFE-MAIN spricht den Subwoofer an wenn die Front auf Groß steht. Sollte hier eigentlich keine Auswirkung haben.
ostfried
Inventar
#14 erstellt: 21. Sep 2022, 11:13
DynEQ einmal aktiviert, einmal nicht?

Ich würd auch das gesamte System noch einmal von Grund auf neu einrichten. Da liegt einiges im Argen, auch in puncto Verständnis. Ein Sub hat bspw. keine Trennfrequenz.


[Beitrag von ostfried am 21. Sep 2022, 19:09 bearbeitet]
didaschi
Stammgast
#15 erstellt: 22. Sep 2022, 09:14
Hallo,
ich habe gestern abend noch schnell mal einige Bilder vom Setting gemacht.
Da ich mich selten mit den Einstellungen befasse, habe ich vielleicht einige Begriffe durcheinander geworfen. Entschuldigung für die vielleicht falsche Wortwahl
Hier die abgetippten Setting:

Firmware: 7000-6144-5161-3085
-DTS Version 4.30.10.10

Eco Mode: Ein

Audio/Audyssey:
MutiEQ XT32: Reference
Dynamic EQ: Ein
-Referenzpegel Offset: 0dB
Dynamic Volume: Light
Audyssey LFC: Aus
-Dämmungs-Ausmaß: 4 (grau)

Audio/Surround-Parameter:
Cinema EQ: Ein
LFE-Pegel: 0dB
Auro-Matic 3D Modus: Mittel
Auro-Matic 3D Stärke: 10

Audio/Bass-Synchveränderung:
Bass-Sychveränderung: 0ms

Lautsprecher/Bässe:
Subwoofer-Modus: LFE ist grau
LFE-Tiefbpass-Filter steht auf 80 Hz (Skala von 80 bis 250)

Lautsprecher/Lautspr.-Konfig.
Front: Groß
Center: Klein
Subwoofer: Keiner
Surround: Groß
Surr. Back Klein
-2 Lautspr.
Front Height; klein
Surr. Height: klein

Lautsprecher / 2 Kanal Wiedergabe
Einstellung: Auto


Lautsprecher/Endstufen-Zuweis.
11.1 Kanal+ Zone 2
Zuweisung:
-Lautsprecher für Zone 2
Hauptlautspr.
-Layout: 5-Kan.+SB
Height
-Height-Ls: 4 Kanal
Dolby Ls: keine (grau)
-Front Layout Front Height
-Rear Layout Surr. Height

Lautsprecher/Übernahmefrequenz:
Lautsprecher-Auswahl: Individuell
Alle: 40 Hz (grau)
Front: vollständig (grau)
Center: 60 Hz
Surround: vollständig (grau)
Surr. Back 80 Hz
Front Height 60 Hz
Surr. Height 60 Hz


VG
didaschi


[Beitrag von didaschi am 22. Sep 2022, 09:16 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#16 erstellt: 22. Sep 2022, 10:07

didaschi (Beitrag #7) schrieb:
Boxen Front ASW Cantius VI, die restlichen Boxen (werden im Stereobetrieb nicht genutzt) sind ASW Sonus Standlautsprecher für SR

Du solltest mal die Front LSPs im Bi-Amping anschließen und konfigurieren. Bei Filmbetrieb wird wohl auch der Bass von den Stand-Surrounds kommen und einen besseren Gesamteindruck machen.
ostfried
Inventar
#17 erstellt: 22. Sep 2022, 10:53
DynVol schon mal auf aus und lfe-Tiefpassfilter zurück auf 120hz und nie wieder anfassen, sonst beschneidest du dir die komplette lfe-Spur ersatzlos um ein Drittel des gesamten Frequenzbereichs. Das macht keinerlei Sinn so.
didaschi
Stammgast
#18 erstellt: 22. Sep 2022, 11:26
Hallo,
werde ich heute abend probieren.

@pogopogo:
Meine Lautsprecher/Endstufen-Zuweis.ist lt. System
11.1 Kanal+ Zone 2


Ich möchte meine Einstellung 11.1 beibehalten, auch wenn es ja ne 11.0 ist.
Die zweite Hörzone brauche ich nicht.
Daher versuche ich mal lt. Handbuch Seite 74 auf

Lautsprecher/Endstufen-Zuweisung:
11.1-Kanal-Wiedergabe (Bi-Amp-Anschluss für Front-Lautsprecher)
zu wechseln

Vorausgesetzt ich habe noch genügend 4mm² Lautsprecher Kabel rumliegen.

VG
didaschi


[Beitrag von didaschi am 22. Sep 2022, 11:39 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#19 erstellt: 22. Sep 2022, 11:33
Ich persönlich halte Bi-Amping wenn überhaupt dann mit 2 Verstärkern für sinnvoll.

Daher schau doch erst mal, das eine Problem in den Griff zu kriegen. Bi-Amping kannst du dann ja immer noch testen.

VG
didaschi
Stammgast
#20 erstellt: 22. Sep 2022, 11:43
Hallo,
klar die Einstellungen:
DynVol schon mal auf aus und lfe-Tiefpassfilter zurück auf 120hz und nie wieder anfassen,

sind ja nur zwei Klicks. Dann werde ich erstmal testen.

Lautsprecher neu verkabeln ist schon langwieriger.

VG
didaschi
Hayford
Inventar
#21 erstellt: 22. Sep 2022, 12:07

didaschi (Beitrag #20) schrieb:
...Lautsprecher neu verkabeln ist schon langwieriger.

...und 4,0mm² braucht man für Front-Lautsprecher auch nicht, bis 10m reichen allemal 2,5mm²
...und die Übergangsfrequenz sollte so liegen, dass die Raummoden berücksichtigt werden


[Beitrag von Hayford am 22. Sep 2022, 12:16 bearbeitet]
didaschi
Stammgast
#22 erstellt: 23. Sep 2022, 09:39
Hallo,

die
DynVol auf aus und lfe-Tiefpassfilter zurück auf 120hz
sind geändert.

Dadurch wurde der Klang nicht wirklich anders, außer dass ich nun die Lautstärke von -37 auf -25 erhöhen musste, um eine ähnliche Lautstärke wie vorher zu haben.

Evtl. ist bei Filmen eine andere Verteilung des Klangs bei Szenen wo der Surround von Vorne nach Hinten nun anders klingt. Aber vielleicht ist es auch nur Einbidlung.

Im Stereobetrieb hat sich nichts am Bassproblem geändert, leider.

VG
didaschi


[Beitrag von didaschi am 23. Sep 2022, 09:40 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#23 erstellt: 23. Sep 2022, 09:53

Prim2357 (Beitrag #8) schrieb:
Komplett neu einrichten und einmessen.
Ist m.E. nicht normal das du ohne Sub der Front ne Trennfrequenz verpassen musst, und einem nicht vorhandenen Sub auch eine Trennfrequenz verpassen kannst.
Der_Eld
Stammgast
#24 erstellt: 23. Sep 2022, 09:57
Neu einmessen, das ist der schnellste weg.

Nach jedem Software-Update überspiele ich meine gespeicherte Einmssung ebenfalls neu, da einmal etwas verstellt wurde nach einem Update.
pogopogo
Inventar
#25 erstellt: 23. Sep 2022, 10:01
Bi-Amping sollte der schnellste Weg sein, der zum Ziel führen könnte


[Beitrag von pogopogo am 23. Sep 2022, 20:06 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#26 erstellt: 23. Sep 2022, 10:19
Solche Dinge wie Audyssey, DynEQ usw. sind eingangsabhängig einstellbar. Hast du schon überprüft, ob deine geposteten Einstellungen tatsächlich sowohl bei Musik als auch bei Film so sind? Oder falls du mit den Quickselecttasten arbeiten solltest, da ist das dasselbe Spiel. Und DynEQ einmal an und einmal nicht an kann massive Unterschiede bewirken.

Und hat der 8500er nicht eh n eigens verwalt- und einstellbaren Stereomodus? Dafür würde das Ganze dann erst recht gelten, vgl. bereits Beitrag 12.

Die angebliche "Trennfrequenz" für den imaginären Sub hatte sich ja geklärt, das war schlicht der lpf des lfe. Und den kann man ohne Sub einstellen, wenngleich man das tunlichst lassen sollte.

Ebenso hat er eben keine Trennfrequenz für die Fronts, wenn die auf groß und das ausgegraut stehen. Da hat er die ausgegrauten generellen 40hz ebenso falsch verstanden.


[Beitrag von ostfried am 23. Sep 2022, 10:34 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#27 erstellt: 23. Sep 2022, 10:23
Das wäre jetzt auch das Nächste, schauen ob du im Stereo eine andere "Klangverarbeitung" hast.
ostfried
Inventar
#28 erstellt: 23. Sep 2022, 10:30
TE, ich glaub, die Lösung besteht schlicht da drin, dass du dich in Summe einmal wirklich mit deinem sündhaft teuren AVR beschäftigen solltest. Bislang hat der offenbar sein Geld noch nicht wirklich verdient.

BDA komplett durcharbeiten, sich jede Einstellung wirklich erschließen, genau erfassen, was was wie bewirkt und was wie miteinander zusammenhängt. Ist Arbeit, logisch, aber das Teil war ja wohl auch teuer genug. Elektronik ist per definitionem doof, die macht nun einmal nur das, was man ihr sagt, vulgo wie man sie einstellt. Und wenn man da nicht durchsteigt, funktioniert es halt nicht und die Kohle verpufft.

Und dann braucht es auch kein Bi-Wirsing, da bin ich mir sicher.


[Beitrag von ostfried am 23. Sep 2022, 10:31 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#29 erstellt: 23. Sep 2022, 10:39

ostfried (Beitrag #28) schrieb:
Und dann braucht es auch kein Bi-Wirsing, da bin ich mir sicher.

Da wärst du nicht der Erste, der sich irren könnte, siehe auch hier: Link


[Beitrag von pogopogo am 23. Sep 2022, 10:41 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#30 erstellt: 23. Sep 2022, 10:43
Du kannst gerne den Reservereifen wechseln, wenn die Karre nicht anspringt. Ich gucke erst einmal nach wahrscheinlicheren Lösungen. Und offensichtlich hat der TE bereits entsprechende Probleme mit Grundlageneinstellungen, also ist es eine reine Frage der Wahrscheinlichkeit, dass die Probleme dort zu suchen sind.

Aber wo wäre das Forum ohne deine tägliche Dosis Missionierung.
Hayford
Inventar
#31 erstellt: 23. Sep 2022, 11:34
Hierzu eine Frage.
Und bei dem Bi-Wiring ändert sich was? … außer das man doppelt verdrahtet, dadurch ergibt sich doch keine „Mehrleistung“ und auch kein „mehr-Bass“.
Und bei einem Bi-Amping mit „Denon PMA 720AE“ ändert es doch auch nix, der wird wohl nicht soviel Leistung wie der Denon 8500H haben und „Klang“ hat doch ein Verstärker eh nicht, also gibt es auch dadurch nicht „mehr-Bass“
Ich bin da eher bei Ostfried


[Beitrag von Hayford am 23. Sep 2022, 11:36 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#32 erstellt: 23. Sep 2022, 11:49
Wir sprechen hier von Bi-Amping am AVR, sprich der Nutzung von 4 anstatt 2 Endstufenausgängen. Der 720er sollte erst einmal aussen vor bleiben, könnte aber falls nötig bei einer weiteren Ursachenfindung eingebunden werden.
Prim2357
Inventar
#33 erstellt: 23. Sep 2022, 11:52
Bi Amping
Also mehrere Endstufen, nicht nur mehr Kabel.

Allerdings hat der 8500h im Stereobetrieb deutlich mehr Leistung als der kleine Stereoamp.
An der Leistung kann es also nicht liegen.

Wenn sich bei der Umstellung auf Bi Amping etwas ändert,
Dann ändern sich wohl auch diverse Voreinstellungen welche im Nachhinein vom Nutzer eingestellt wurden.

Deshalb ein Reset, neueste Updates aufspielen,
Und wie schon richtig angemerkt wurde mit dem Gerät und der BDA beschäftigen.
pogopogo
Inventar
#34 erstellt: 23. Sep 2022, 11:58

Prim2357 (Beitrag #33) schrieb:
Allerdings hat der 8500h im Stereobetrieb deutlich mehr Leistung als der kleine Stereoamp.
An der Leistung kann es also nicht liegen.

Hast du hierzu brauchbare Daten, sprich an einer realen Last wie einem Lautsprecher unter den vorgegebenen Bedingungen?
Prim2357
Inventar
#35 erstellt: 23. Sep 2022, 13:45
LM misst dies in seinen Videos eigentlich immer nach,
Da liegt man zwischen 160 und 180Watt mit einem Klirr von 0,0irgendwas.
Die 260W der Audiovision sind nicht komplett aussagekräftig ...
pogopogo
Inventar
#36 erstellt: 23. Sep 2022, 13:54
Ja, diese Meßungen sind ja bekannt und kann man auch immer in den Technischen Daten nachlesen. Was man nicht nachlesen kann und eigentlich nur ausprobieren kann, ist die Interaktion an einer realen Last (Impedanzverlauf, Back-EMK, Phasenschweinereien, ...).

Und hiermit haben eigentlich die meisten klassischen AVR-Designs Probleme: Link

Deinen T778 läßt das eher kalt
Prim2357
Inventar
#37 erstellt: 23. Sep 2022, 14:17
Hast du das Video samt Messungen gesehen?

Ich rede nicht von den Audiovision Messungen oder von den technischen. Daten der Hersteller.

Deine Links klicke ich im Übrigen grundsätzlich nicht an da diese eh nur als Ablenkungsmanöver gedacht sind.
pogopogo
Inventar
#38 erstellt: 23. Sep 2022, 14:25
Dann sollten wir das jetzt hier beenden.
Es hilft eh nur ausprobieren, da wie gesagt eine Interaktion eines speziellen Lautsprechers zu einer speziellen Endstufe stattfindet.


[Beitrag von pogopogo am 23. Sep 2022, 16:22 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#39 erstellt: 23. Sep 2022, 14:57
ja, beenden halte ich auch für eine gute Idee. Dann alles neu Einmessen und auf etwaige Fehler in der Einstellung prüfen und wenn das dann auch nichts bringt, kann man ja ausprobieren.
ostfried
Inventar
#40 erstellt: 23. Sep 2022, 15:29

pogopogo (Beitrag #38) schrieb:
Dann sollten wir das jetzt hier beenden.
Es hilft eh nur ausprobieren, da wie gesagt eine Interaktion eines speziellen Lautsprechers zu einer speziellen Endstufe vorliegt.


Vielleicht müssen sich die beiden auch einfach erst einmal näher kennenlernen, hm?

Und genau deshalb lasse ich den TE zunächst lieber die Grundeinstellungen checken, bevor ich mich missionarisch an der Ausnahme einer Ausnahme und Gott weiß welchen exotischen Konstellationen festbeiße. Kann man alles machen, aber in der Zeit helfe ich lieber.

Ernsthaft, dein Eifer in allen Ehren, aber Bi-Amping ist nun wirklich nicht das letzte große Geheimnis der Menschheit und die Antwort auf die Weltformel. Du bringst es ja inzwischen nun wirklich in jedem Thread als Universallösung an. Aber so bleibt das Forum immerhin witzig.

TE, komm ja nicht auf schräge Ideen. Das ist nicht die Lösung deines Problems, vertrau uns.
Labbipapa
Stammgast
#41 erstellt: 23. Sep 2022, 18:15

ostfried (Beitrag #40) schrieb:

TE, komm ja nicht auf schräge Ideen. Das ist nicht die Lösung deines Problems, vertrau uns.




Ich vermute auch, daß am ehesten eine komplette Neueinrichtung helfen wird.

Denn alles hört sich so an, als ob der Bereich, den der Sub sonst abdeckt, bei Stereo abgeschnitten bleibt.
Und wenn mal alles unter 70/80 Hz fehlt oder extrem stark abfällt, dann hört es sich halt genauso an, wie der TE beschreibt.

Allerdings: sein AVR ist ein hochkomplexes Gerät (wenn auch nicht so komplex wie ein AVR mit Dirac, wie meiner, dafür ist da aber auch mit etwas Befassung das Ergebnis besser), und ein wenig intensiver sollte man sich damit schon befassen und die Funktionen vollständig erfassen und verstehen wollen, sonst passiert sowas.

Braucht halt etwas mehr Zeit, als früher einfach ne Stereoanlage zusammenstöpseln. Lohnt sich dafür aber auch.

Und: vergiss Bi-Amping und Bi-Wiring mit dem Teil! Du hast keine PA. Es sei denn, Du brauchst einfach mehr Gelegenheit, in bedüddeltem Kopp viel zu teuer gekaufte „Edelstrippen“ herzeigen zu können!
Nick_Nickel
Inventar
#42 erstellt: 23. Sep 2022, 18:43
Stereowidergabe lässt sich beim 8500er im Menü seperat einstellen.
BDA ab Seite 248.

Wählen Sie die Methode aus, mit der die Lautsprecher im direkten und
Stereo-2-Kanal Wiedergabemodus verwendet werden.

Grösse der Lautsprecher.
SW-Modus
Subwoofer: Ja/Nein
Übergangs Frequenz
Abstand
Pegel


[Beitrag von Nick_Nickel am 23. Sep 2022, 18:44 bearbeitet]
didaschi
Stammgast
#43 erstellt: 26. Sep 2022, 08:54
Hallo,
neu einmessen gestaltet sich etwas schwieriger als gedacht, da ich keinen Kontrollmonitor habe.

Normalerweise ist immer der Beamer an, wenn ich den 8500 nutze.

Um von einem zum nächsten Meßvorgang zu kommen, muss ich doch per Fernbedienung weiterschalten. Mit dem Beamerreräusch im Hintergrund.
Ist das für die Messung störend?

Seinerzeit hatte ich mir einen Monitor ausgeliehen. Das müsste ich dann wohl nochmals machen. Anfragen beim Kumpel läuft schon.

Nach den genannten Einstellungen 120 Hz LFE und Dyn. Vol auf aus, habe ich nun die Lautstärke von -37 dB um 4 dB erhöht, auf -33 für Blurays und um 12 dB für TV Kost. Das passt meistens.

Nun ist der Klang wesendlich weiter nach Vorne verschoben = verbessert. Bei Effekten wird deutlicher nach Hinten verzögert und stark die Lautstärke angehoben. So sollte es wohl auch sein. Bisher war alles "fast" gleich stark vetreten und somit die Souround Boxen zu dominant, da zu nah am Hörer.

Im Stereobetrieb hat sich nichts verbessert.

Ich melde mich sobald die Einmessung klappte und erste Hörtests in Stereo da sind.

VG
didasch
dackelodi
Inventar
#44 erstellt: 26. Sep 2022, 08:58
Alternativ kannst du auch die App nutzen (MultEQ) und via app eine Messung starten, dazu benötigst du keinen Monitor, kostet allerdings 20 € eimalig.
Der_Eld
Stammgast
#45 erstellt: 29. Sep 2022, 08:20
Schaun in die Netzwerkeinstellungen des x8500, da steht eine IP. Diese im Browser des PCs eingeben und du bekommst Zugriff auf das Setup, inklusive Einmessen.
didaschi
Stammgast
#46 erstellt: 09. Okt 2022, 12:04
Hallo,
letzte Woche habe ich nun alles neu eingemessen. Ein Fehler fiehl mir beim Messen auf. Ich hatte vor zwei Jahren die 8 Hörpositionen falsch verstanden.
Ich habe 6 Sitzplätze und dementsprechend das Mikro auf diese 6 Plätze plus 1x vor den ersten 3 Plätzen und 1x hinter den ersten 3 Plätzen gemessen. Daher war der Meßabstand größer 60 cm.
Nun ist alles im 60cm Radius um den ersten Meßplatz (Mitte).

Der Klang ist im Heimkinobereich sehr gut bis gut, je nach Filmquelle. Er war vorher aber auch gut.
Im Stereobereich ist es wie vorher, arg schwach im Bassbereich.

Ich werde das Gerät entweder nurnoch für HK benutzen und für Stereo eine Vor- und Endstufe kaufen oder den Denon 8500 verkaufen und etwas anderes kaufen.

Allen vielen Dank für Eure Hilfe.

VG
didaschi
ostfried
Inventar
#47 erstellt: 09. Okt 2022, 12:24
Hast du denn wenigstens seitdem auch nur ein einziges Mal die Hinweise der Beiträge 26, 42 und vor allem 28 umgesetzt?

Ich mein, klar, nochmal n paar Tausend Euro ausm Fenster kloppen geht natürlich auch. Hilft zwar nicht, aber geht.
didaschi
Stammgast
#48 erstellt: 11. Okt 2022, 13:54
Hallo,
die Hinweise auf 26 und 28 teilweise, da ich Stereo wie gesagt im Pure Direkt Mode höre. Daher fällt Audyssey, DynEQ weg. Ich werde aber trotzdem heute die zwei Mode aktivieren und testen.

Ab Seite 248 kommen Netzwerkeintellungen etc. Es war sicherlich Seite 242 in der BA gemeint. Die wurden von mir überprüft und angepasst.
Front = Groß
LFE
Kein Sub
Übergang 60 Hz
Abstand ca. 3,44 (lt. Audyssey)
Pegel = 0

VG
didaschi
ostfried
Inventar
#49 erstellt: 11. Okt 2022, 14:13
Aber warum um alles in der Welt willst du denn Stereo mit aller Gewalt ohne Einmessung hören? Vor allem, wo du doch seit Wochen - Jahren? - merkst, dass es so einfach scheiße klingt???

Du musst wirklich n Geldscheißer im Keller haben, denn so ist das reinste Geldvernichtung und dein 8500er konnte noch nichtmal in kleinsten Ansätzen zeigen, was er eigentlich zu leisten imstande ist.

So ist die Denke jedenfalls nicht nachvollziehbar.


[Beitrag von ostfried am 11. Okt 2022, 14:16 bearbeitet]
Hayford
Inventar
#50 erstellt: 11. Okt 2022, 14:34

didaschi (Beitrag #48) schrieb:

Übergang 60 Hz

Wieso 60 Hz wo liegt(liegen) denn die Raummod /en?

ostfried (Beitrag #49) schrieb:
Aber warum um alles in der Welt willst du denn Stereo mit aller Gewalt ohne Einmessung hören? Vor allem, wo du doch seit Wochen - Jahren? - merkst, dass es so einfach scheiße klingt???

Mir auch unverständlich.
pogopogo
Inventar
#51 erstellt: 11. Okt 2022, 14:43
Das Einmessen wird aber auch nicht sein Grundproblem ‚Verstärker‘ lösen.
Mit dem 720er ohne Einmessung ist es doch auch OK!
Eine Möglichkeit wäre ja noch den 720er an die Pre-Outs anzuschließen.
Damit könnte man schnell eine Ursache eingrenzen.


[Beitrag von pogopogo am 11. Okt 2022, 14:49 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 8500H lohnt Umstieg von 7200WA?
didaschi am 12.09.2020  –  Letzte Antwort am 25.01.2022  –  3 Beiträge
Denon AVC 2800 linker Kanal schwach.
knax64 am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  2 Beiträge
Unterschied zwischen AVC-8500H und AVR-8500H? Wo guenstig zu kaufen?
-Caesar- am 03.06.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2019  –  3 Beiträge
Denon AVC-A1H
Jacky001 am 30.09.2023  –  Letzte Antwort am 09.01.2024  –  137 Beiträge
Denon AVC-A11XV Firmware
MotoMusiker am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  9 Beiträge
Problem Bass AVC X6500H
0624ts am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2019  –  7 Beiträge
Denon AVC-X6700 vs. AVC-X6800
wusel123 am 03.01.2024  –  Letzte Antwort am 03.01.2024  –  5 Beiträge
Denon AVC-X8500H
Longxiang am 01.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.04.2024  –  4337 Beiträge
Denon AVC-A11SR
iDexter am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  32 Beiträge
DENON AVC-A11XV
bikermikel am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen