Fragen zum Denon X4700H

+A -A
Autor
Beitrag
koiyama
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Okt 2022, 14:59
Hallo zusammen,

ich hab zu meinem kürzlich erworbenen Denon AVR ein paar Fragen, die ihr hier vielleicht beantworten könnt.

1. Beim Durchlauf der Einmessung oder beim Wechsel zwischen Lautsprechern beim Testton, habe ich immer dann ein laut hörbares "Schaltgeräusch" im AVR, wenn der aktive Höhenlautsprecher auf einen Front-Height oder Surround-Height wechselt. Wenn zuvor z.B. ein Rear-LS aktiv war und er danach auf den Front-Height-Right wechselt, dann ertönt das Geräusch. Beim Wechsel innerhalb eines LS-Paares ist das Geräusch nicht zu hören, also z.B. von Front-Height-Right auf Front-Height-Left. Meine Vermutung ist, dass diese Kanäle erstmal deaktiviert sind und dies das Aktivierungsgeräusch im AVR ist und es immer Paare gleichzeitig aktiviert werden. Deshalb kommt das Geräusch auch nur, wenn man von einem anderen LS kommt. Könnt ihr diese Vermutung bestätigen? Ich hoffe, dass überhaupt klar ist, was ich meine. War bestimmt nicht sonderlich gut beschrieben.

2. Ich bin noch etwas unschlüssig, wie der korrekte Anschluss der folgenden 3 Produkte erfolgt.
a) PS5 HDMI 2.1 Zuspieler (Input 7, 8k IN ist wahrscheinlich der richtige)
b) TV (kein HDMI 2.1, normales ARC)
c) Beamer (HDMI 2.1 4k 120Hz)

Ist es richtig, dass der mit 4K Zone2 beschriftete Output der HDMI 2.0 Anschluss ist, den ich in dem Aufbau frei lasse?

Grundsätzlich würde ich den TV gern an den ARC Anschluss anschließen, damit das Ein-/Ausschalten etc. vernünftig geregelt wird. Im Test auf Hifi.de steht aber, dass das Gerät nur einen "echten" HDMI 2.1 Anschluss hat und dieser der eARC-Anschluss ist. Evtl. interpretiere ich das aber auch falsch (Wortlaut: "Zum Anschluss von Beamer und Fernseher stehen drei HDMI-Buchsen zur Verfügung. Allerdings ist nur der erste davon ein echter HDMI 2.1-Anschluss und unterstützt eARC.").

Anschluss

Kann ich davon ausgehen, dass das Anschluss-Schema im Bild der richtige ist?

Viele Grüße!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2022, 15:12
Der TV kommt an den Main HDMI Out, der Beamer an den Sub Out. Der Zone HDMI bleibt komplett frei. Die PS5 muss natürlich an den 8K/HDMI 2.1 Anschluss.
So, und nun mal zu ARC: Das hat mit Ein- und Ausschalten primär mal gar nix zu tun. ARC ist dafür da, den Ton vom TV (Tuner, Apps etc.) an den AVR zu schicken, ohne ein weiteres Kabel zu benötigen. Ob mit oder ohne "e" ist dabei ziemlich schnurps. Wenn der TV kein eARC hat, sondern nur ARC, dann empfängt/kann er auch nix, wozu man "e" bräuchte.
Wenn der TV kein 4K/120/HDMI 2.1 Gerät ist, ist es wichtig, dass Du im DENON immer nur EINEN HDMI Out aktiv hast, sonst bekommst Du kein 4K/120 am Beamer.

Das mit dem Klacken ist normal, mach mein Yamaha auch bei der Einmessung, da werden die Relais für verschiedene Konfigs durchgeschaltet.
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 12. Okt 2022, 15:15
Jep auch mein X4500 klackt
koiyama
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Okt 2022, 17:22
Danke, das mit dem Klackern beruhigt mich. Dachte evtl ist da was faul.

ARC ist dann wohl die falsche Bezeichnung. Ich hab es immer Synonym zu der HDMI Steuerung genutzt (CEC?).

ARC brauche ich nicht, weil alle Zuspieler direkt am AVR hängen. Ich hätte nur gern (als Komfortfunktion), dass sich der TV automatisch einschaltet, wenn ich Zuspieler einschalte.

Gibt es außer die 4 Quick-Select Buttons eine schnelle Art den aktiven HDMI Out zu ändern?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVC-X4700H zerschossen ?
arik am 15.06.2023  –  Letzte Antwort am 27.07.2023  –  18 Beiträge
Denon AV-C X4700H Erfahrungsaustausch, Fragen & Antworten
DEKRA am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  52 Beiträge
Denon X4700H vs X3700H
Semper am 17.07.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  7 Beiträge
Denon X4700H - Lüftergeräusche hörbar?
kaiser09 am 01.02.2021  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  10 Beiträge
Studioendstufe an Denon X4700h
bedrus am 30.11.2022  –  Letzte Antwort am 30.11.2022  –  6 Beiträge
Endstufe für Denon x4700h
InsXsicht am 13.03.2023  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  6 Beiträge
Denon X4700H Musik
Limonadenverkäufer am 01.07.2023  –  Letzte Antwort am 01.07.2023  –  2 Beiträge
X4700h 6.1.4.1
sabrer am 18.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  8 Beiträge
Alexa findet Denon x4700h nicht mehr
Bazi1970 am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  5 Beiträge
Denon X4700H & X4800H falsche Tonausgabe über ARC
Rockemperor am 17.04.2024  –  Letzte Antwort am 18.04.2024  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.912

Top Hersteller in Denon Widget schließen