AVR4400- Lautsprecher zerstört ?

+A -A
Autor
Beitrag
JahnkeausHermsdorf
Neuling
#1 erstellt: 22. Dez 2022, 21:18
Hallo liebe Community
, ich bin hier neu und brauche eure Hilfe. Mit meinem Laienverstand hoffe ich euch verständlich zu machen, worum es geht.

Mein Handicap: Ich höre gern laut (Stereo Dolby und nichts anderes) und habe schon viele Boxen und Verstärker aufgebraucht. Da waren aber regelmäßig die Verstärker zu schwach.

Zur Zeit habe ich den Denon AVR4400 und möchte auch nicht auf Aktivlautsprecher umstellen, meine Boxen:

ADAM Audio Pencil MK1 ca.2005/Freq.response 35Hz-35kHz, Crossover 150/1800Hz, Efficiency 88db
, SPL Max 112 dB/W/m - 4 Ohm Power Max 160/250W. Im Paarbetrieb ohne BiWiring

Quelle: Spotify Thundermother- I don‘t know you. Alles schön warmgespielt bei Wohnzimmertemperatur.
Kein abruptes Aufreißen.

Ab bestimmter Lautstärke slapt der / die Tieftöner
(Eton 7-360 Hex b). Für einen Eton lege ich 250,— und ich weiß noch nicht, wie viele kaputt sind.
Das muss mein Sohn mal durchmessen. However, neu einlöten wäre nicht das Thema.

Aber nun meine Frage: Schafft es der Denon grundsätzlich, diese Boxen hinzurichten, ohne Betrachtung
der Quellenqualität StarFM, Spotify ? Dann würde ich die Pencils reparieren lassen bei und verkaufen. Und dann hätte ich gern von euch einen Tipp für anderes standfeste Boxen, mir schwebt ein Budget bis 1700,— Paarpreis vor, vorzugsweise Canton oder KEF, oder Teufel. Gern auch Vorserien.
Habt ihr eine Idee ?
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2022, 22:45
https://www.thomann....3VhZ2UiOjF9&reload=1
Kann richtig laut, >4x so laut wie die Adams.


[Beitrag von BassTrap am 22. Dez 2022, 22:47 bearbeitet]
JahnkeausHermsdorf
Neuling
#3 erstellt: 23. Dez 2022, 08:34
Fuer das Wohnzimmer optisch nicht der Bringer
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2022, 09:15
Wie wäre es denn mal mit einem Subwoofer als Support?

Das entlastet den Verstärker und auch die Lautsprecher (wenn man sinnvoll, also zumindest bei 40Hz trennt) und bringt -bei entsprechendem Sub- wirklich einen ordentlichen Gewinn.
sensor1
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2022, 11:14
zum Beispiel erstmal 5 von denen und wenn man dann noch nicht taub ist kann man ja weiter schaun

https://www.thomann.de/de/ev_elx_112.htm
JahnkeausHermsdorf
Neuling
#6 erstellt: 23. Dez 2022, 12:19
Einen Subwoofer hatte ich seinezeit schon mal mit meinem 2 x M200 Teufel, hat aber relativ viel Platz eingenommen. Schicke Idee von dir, aber die Tiefe soll von Hauptbox aus Mittel-/Tieftöner kommen,
da leider zu wenig Platz im Wohnzimmer

Hauptbestandteil soll immer noch "Wohnzimmer" sein - die Pencil stellen schon ein Maximum an Stellplatz dar: 2 x 120h x s0b x 40t - es ist auch nicht so, dass der Schalldruck meine Haare wegblasen soll.

Qualitativ hochweritig mit ein bißchen Wind (leicht heavylastig) , und sollen den AVR X4400 aushalten. Aber eben keine "Rummelplatz-PAs" auf Stahlrohr, soll also Richtung Canton R/Vento oder KEF gehen. Was sagst du zur kleinen KEF LS auf Ständer ? Zu popelig ? Oder Pencil reparieren ? War ja immerhin mal 3000,--/Paar und bei 4 Etons wäre ja ein Tausender weg. So richtig laut wird es ja auch erst, wenn einmal im halben Jahr Gäste kommen.
Ansonsten höre ich auch leiser
Teufel will ich nicht mehr...
Kannst du mir denn sagen, welche Watt /dB deine Boxen hätten, wenn das Wohnzimmer 8m x 4m mit 2,60m Höhe, Bungalow und skandinavisch karg eingerichtet, Parkett, kein Teppich hätte ? Vielleicht hab ich auch mit dem Denon AVR 4400 übermotorisiert ?
JahnkeausHermsdorf
Neuling
#7 erstellt: 23. Dez 2022, 12:31


Alter Falter - das sind ja Teile. Gehen aber in die falsche Richtung, da immer noch Wohnzimmer mit 2,60m Deckenhöhe . Ansonsten bei meiner Party auf der Terrasse voll richtig. Wie schon oben geschrieben immer noch Wohnzimmer. Mal fett aufdrehen, aber auch leise. So wie bei einen Dackel. Nicht groß, aber wenn er will, kann er schon gehörig. Und hübsch soll auch.
Anzahl der Tief-/Mitteltöner ist auch nicht unbedingt auf +2 / je Box wie bei meiner Pencil. Rest habe ich schon oben geschrieben. Rubrikmaessig habe ich als Anfänger leider falsch bei "Surround und Heimkino" eingestellt, höre echt nur Dolby-Stereo. Hatte mal Surround, bringt mir nichts. Teufel .
(kann man eigentlich noch den Beitrag in die richtige Rubrik rüberschicken ?)
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 23. Dez 2022, 12:32

JahnkeausHermsdorf (Beitrag #6) schrieb:
Einen Subwoofer [...] Schicke Idee von dir, aber die Tiefe soll von Hauptbox aus Mittel-/Tieftöner kommen,...

An die Tiefe eines Subwoofers kommen Lautsprecher (auch keine Standboxen) in ähnlicher Preisklasse nie heran. Da muss man dann immer mit Abstrichen leben.

Und normalerweise zerstören Verstärker auch keine Hauptlautsprecher. Es sei denn, man reißt das System so weit auf, dass beides total am Limit läuft. Auch sind Deine Lautsprecher zwar mit 17 Jahren Alter noch nicht unbedingt uralt, aber eben auch keine Youngtimer mehr. Das diese dann -wenn sie wirklich bestialisch gequält werden- die Waffen strecken, wundert mich nicht. Und wenn die Membranen anschlagen, dann ist es entweder zu viel Leistung, oder die Sicken sind schlicht gealtert und weich geworden, bzw. die Aufhängungen der Membranen ausgeleiert.

Und jetzt ein Verstärker mit weniger Leistung zu nehmen, wäre auch keine Lösung, dann sterben demnächst eher die Hochtöner, wegen des zu erwartenden Clippings.
dackelodi
Inventar
#9 erstellt: 23. Dez 2022, 12:46
Hab ich Dackel gehört?


...wenn das Wohnzimmer 8m x 4m mit 2,60m Höhe, Bungalow und skandinavisch karg eingerichtet, Parkett, kein Teppich...


Da wirst du aber doch Platz für einen Sub finden die im Tiefbass unterstützt Entsprechend entspannter kannst du dann auch Regalos nehmen.
JahnkeausHermsdorf
Neuling
#10 erstellt: 23. Dez 2022, 12:49
Gut, verstanden.

Dann gehe ich davon aus als Summe aller ungewollten Quälereien die Woofers hin sind und ich neue Etons einbauen müsste. Mit "ungewollt" meine ich mal den Partygast, der mal kurz beim Spotify voll hören will oder diese Star-FM Berlin Knall-Signale.

...quo vadis, runterschalten und keine Partys, kleinere Boxen ? Oder reparieren und weitermachen. Das Dumme ist, ich würde bei ADAM die Restbestände der Etons kaufen und dann wirklich Ende beim nächsten mal.
JahnkeausHermsdorf
Neuling
#11 erstellt: 23. Dez 2022, 13:08
Regal-los.
Kein Billy, kein nichts, nur ein flaches Sideboard. Aber gut. Dann kleine Regalos auf Ständer und wieder einen Sub - Ideen , welche ? Neu in meinen AVR 4400 einmessen und fertig ? Gibt es auch kleine Subwoofer ? Jetzt gehts los...bitte viele Ideen. Freue mich
dackelodi
Inventar
#12 erstellt: 23. Dez 2022, 13:19
Da ich deine Adams vom Klang nicht kenne, könnte ich dir da nur die "üblichen" verdächtigen nennen.

Aber ja, kleiner Sub wäre zb der hier

Ich persönlich finde auch meinen ASW610 klein.
JahnkeausHermsdorf
Neuling
#13 erstellt: 23. Dez 2022, 13:48
Feines Teil der SVS - aber auch dein ASW610 ist ja schön klein. Und jetzt noch bitte die "Satelliten" ?
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 23. Dez 2022, 14:00
Willst Du jetzt doch Deine vorhandenen Lautsprecher ersetzen?
JahnkeausHermsdorf
Neuling
#15 erstellt: 23. Dez 2022, 17:36
Lieber fplgoe und Dackelodi,
möchte mich an dieser Stelle erst einmal herzlichst für euer Input und Wissen bedanken.

Ja, die Pencil gehen weg. Mal gucken, wer die noch kauft. Vielleicht mit eingeschränkter Lautstärke
oder zum Ausschlachten, mit 17 Jahren vielleicht doch "end of lifetime". Oder vielleicht hat jemand Ahnung und ersetzt die Etons durch andere und misst nochmal durch, die Fadentöner sind völlig in Ordnung, Klavierlack schwarz erste Sahne, kratzerlos. Ich habe von diesem Thema zuwenig Ahnung und mag in unserem Haushalt keine Halbtoten. Kostet weh und Geld, ist aber so. Aber das war der Ausschlag , das eben
nach 17 Jahren sowieso langsam Feierabend mit der Geschmeidigkeit ist. Danke fplgoe.

Was ich nicht wusste, ist, dass es so kleine Subwoofer gibt. Find ich sensationell. Der Preis steht auf einem anderen Blatt, hätte aber nicht gedacht, dass es solche Unterschiede bei den Brüllwürfeln gibt. Hört man denn auch diese Unterschiede ein wenig ?

Meint ihr, und jetzt zum letzten Punkt, das dazu die kleinen KEFs, LS50 gekabelt auf Ständer passen ?
Irgendwie habe ich mich in die verknallt, bin aber auch gern bereit, auch hier nochmal umzuschwenken.

Ich packe meinen Koffer, habe also dann den 4400, Subwoofer SVS von Dackelodi und....????


dackelodi
Inventar
#16 erstellt: 23. Dez 2022, 19:01
KEF´s sind glaub ich eher etwas zurückhaltender in den Höhen, wenn dir das gefällt, go for it
ostfried
Inventar
#17 erstellt: 23. Dez 2022, 19:29
Und bei aller Leistung hoffe ich nur, dass der kleine SVS deine Pegelorgien auch wirklich wegbeißt. Ich glaub ja, du brauchst weitaus mehr Membran und Volumen, lass mich aber gerne überzeugen.
sensor1
Inventar
#18 erstellt: 23. Dez 2022, 20:21
sind die KEF LS50 nicht vielleicht etwas zu lütt für seine Anforderungen eigentlich bräuchte er ein paar Männerboxen

die in Verbindung mit dem Sub und sie belasten Deinen AVR4400 nicht. Ein Limitier ist auch drin

https://www.thomann.de/de/behringer_b2031a_truth_aktivmonitor.htm


[Beitrag von sensor1 am 23. Dez 2022, 20:32 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#19 erstellt: 23. Dez 2022, 21:05
Ja, schauen wir mal, welche der kleinen Kisten letztlich weiter fliegt.


[Beitrag von ostfried am 23. Dez 2022, 21:06 bearbeitet]
sensor1
Inventar
#20 erstellt: 23. Dez 2022, 21:23
Drei passive Beringer laufen bei mir seit Jahren, gekauft habe ich sie bei Conrad an der Urania. Als ich die Etage betrat dachte ich, was ist den hier los, machen die Disko. In der PA -Abteilung liefen zwei von denen, da hat wohl ein Kunde den Lautstärkeregler etwas zu weit aufgedreht und ist dann abgehauen. Es hat eine Weile gedauert bis ein Verkäufer kam und wieder leiser drehte. die spielten völlig unangestrengt
Böötman
Inventar
#21 erstellt: 23. Dez 2022, 22:56
Wenn wirklich so viel Pegel bei Bedarf gewünscht wird und auch Subs akzeptiert werden dann würde ich mich in die PA Ecke (RCF ART 910) verdrücken. Im ähnlich geschnittenen Zimmer laufen bei mir Nubert NL122 an ner Crown XLS2502 wobei die TAmp E-Serie klanglich besser sein soll. Wenn man's mal übertreiben sollte dann ist jedes Chassis gegen Überlast geschützt so das es zu keinen Ausfällen kommen dürfte. Zumindest bei mir hat ab und an mal der HT Schutz angesprochen.
JahnkeausHermsdorf
Neuling
#22 erstellt: 07. Jan 2023, 10:44
Einen schönen guten Morgen - es ist vollbracht - alles neu und anders - es ist ein Ergebnis euer Ideen und Beiträge.
In einem Fachladen in der Großbeerenstrasse in Berlin wurde mir gestern schnell klargemacht, dass ich musiktechnisch ein ziemlicher Honk bin - ganz nett durch die Blume.
Hauptursache ist der Denon, der doch nicht so stark ist, wie ich dachte. Lautsprecher wollte ich ja sowieso ersetzen. Nun ist es geworden:
KEF R7 mit Verstärker Hegel H95. Kein Subwoofer Wie immer teurer als vorab kalkuliert...

Mmichel_10
Stammgast
#23 erstellt: 07. Jan 2023, 11:10
Da hat HiFI im Hinterhof wieder ein gutes Geschäft gemacht.
Einem Kunden das Gefühl zugeben, er hätte weniger als Ahnung...in meinen Augen sehr zweifelhaft.


[Beitrag von Mmichel_10 am 07. Jan 2023, 11:30 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#24 erstellt: 07. Jan 2023, 11:31

JahnkeausHermsdorf (Beitrag #22) schrieb:
Einen schönen guten Morgen - es ist vollbracht - alles neu und anders - es ist ein Ergebnis euer Ideen und Beiträge.
In einem Fachladen in der Großbeerenstrasse in Berlin wurde mir gestern schnell klargemacht, dass ich musiktechnisch ein ziemlicher Honk bin - ganz nett durch die Blume.
Hauptursache ist der Denon, der doch nicht so stark ist, wie ich dachte. Lautsprecher wollte ich ja sowieso ersetzen. Nun ist es geworden:
KEF R7 mit Verstärker Hegel H95. Kein Subwoofer Wie immer teurer als vorab kalkuliert...

:prost


WIN - WIN sozusagen

dann viel Freude damit
Plankton
Inventar
#25 erstellt: 07. Jan 2023, 11:34
Ich schliesse mich dem Zweifel von Mmichel_10 an denn alleine von den beiden Daten her würde ich dem
Händler alles zurückbringen und fragen, ob er mich verschaukeln will.

Denon 4400 Ausgangsleistung (8 Ohm, 20 Hz - 20 kHz, 0.08% Klirr, 2-Kanal-Betrieb) 150 W
Hegel H95 Ausgangsleistung: 2 x 60 W bei 8 Ω


[Beitrag von Plankton am 07. Jan 2023, 11:34 bearbeitet]
JahnkeausHermsdorf
Neuling
#26 erstellt: 07. Jan 2023, 12:04
Ich habe den Denon als auch den Hegel nebeneinander gehört, bei geringer Lautstärke kein Problem. Welten lagen dazwischen wenn es laut wurde und der Denon sich anstrengen musste, dann kam hier die Verzerrung. Die Boxen klangen beim Denon wie mit angezogener Handbremse, beim Hegel frei.
Was soll es denn mehr Argument als das Hören sein ? Habt ihr Zweifler das mal selbst gehört oder einfach mal nur so aus der Hüfte geschossen ? Der Hegel kostet soviel, weil er mit wahrscheinlich mit Stroh gefüllt ist.
ostfried
Inventar
#27 erstellt: 07. Jan 2023, 12:06
Das ist n Stereoamp. Der hat von Natur aus andere, qualitativ höhere Wattse als n schnöder AVR. Und für das Geld MUSS er einfach besser sein.

Kannste nicht rausfinden. Muss man wissen sowas.



Edith sagt: Sag ich ja. Und warum liegt hier eigentlich Stroh...


[Beitrag von ostfried am 07. Jan 2023, 12:09 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#28 erstellt: 07. Jan 2023, 12:27

JahnkeausHermsdorf (Beitrag #26) schrieb:
...Der Hegel kostet soviel, weil er mit wahrscheinlich mit Stroh gefüllt ist.

Wäre er schlicht mit Blei 'beschwert', wäre ein hoher Preis eher gerechtfertigt?
dackelodi
Inventar
#29 erstellt: 07. Jan 2023, 12:39
Hast du den Denon da mit hingeschleppt?

Naja, egal, deine Kohle, der Händler freut sich und du bist happy, also wie gesagt Win - Win
Plankton
Inventar
#30 erstellt: 07. Jan 2023, 12:45
Ein Testbericht des Hegel findet sich hier.

Die hier vorgebrachten Empfehlungen in Richtung PA und Subwoofer halte ich für deutlich sinnvoller bei
Deinen von Dir beschriebenen Hörgewohnheiten.
Dezember52
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 07. Jan 2023, 13:49
Nun ist es ja ehr zu spät, aber eine Frage an den TE: Stand ECO Mode auf 4 Ohm?
Das würde natürlich das Klangbild bei hoher Lautstärke erklären, und auch das Lautsprechersterben.
Gruß Dieter


[Beitrag von Dezember52 am 07. Jan 2023, 13:49 bearbeitet]
sensor1
Inventar
#32 erstellt: 07. Jan 2023, 14:48
wenn es denn doch Standlautsprecher sein durften, hätten solche zum Beispiel auch nicht enttäuscht Canton Ergo 90 DC

und ein paar Zappler noch dazu https://www.amazon.d...d_i=B01N37TIID&psc=1
JahnkeausHermsdorf
Neuling
#33 erstellt: 07. Jan 2023, 15:14
Die abgesägten Bassrohr-Cantons von Nimbus 1940 ? Spass beiseite, mit Canton habe ich auch geliebäugelt. Aus der neuen Veto - Serie. Hätte aber dann doch mein Portemonnaie gesprengt.
An irgendwann musste ich sparen, da ich nimmer daran dachte, mein heißbeliebter Denon wäre der
Bremser. Aber habe ich ja gehört vor Ort - die hatten ihn dort. Zum Stereo Amp hätte ich natürlich
gern den H125 anstatt den H90 genommen, aber irgendwann ist. eben Schluß. So schlecht hat ja mein Wunschkonzert nicht geendet. Also dann, schönes Wochenende noch.
JahnkeausHermsdorf
Neuling
#34 erstellt: 07. Jan 2023, 15:15
Nix Veto- ich meine Vento Serie
sensor1
Inventar
#35 erstellt: 07. Jan 2023, 15:22
ostfried
Inventar
#36 erstellt: 07. Jan 2023, 15:37
Du hast also keinerlei Ahnung, wie der "Vorführdenon" zum Stereoampverkaufen, sorry, natürlich -vergleichen bei denen eingestellt war? Und wie haben sie das mit dem Umschalten und dem Einpegeln auf identischen Level gemacht? Weil ich meine: Ihr wolltet ja schon real und korrekt vergleichen, oder?


[Beitrag von ostfried am 07. Jan 2023, 15:40 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#37 erstellt: 07. Jan 2023, 20:21

JahnkeausHermsdorf (Beitrag #34) schrieb:
Nix Veto- ich meine Vento Serie :)

Dass Du Deine eigenen Postings auch editieren kannst, solange sie ein bestimmtes Alter nicht überschritten haben (ein paar Tage glaube ich), weißt Du offensichtlich noch nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR4400 vs. Pioneer LX701 Brauche Hilfe
selman am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  5 Beiträge
DENON AVR-4310 zerstört?
Sunzi am 16.09.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2021  –  17 Beiträge
AVR 3312, HDMI Buchsen zerstört
andy2017 am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  2 Beiträge
Denon AVC-X3700H zerstört HDMI Eingänge bei Beamer und TV ?
Moviemagic am 10.10.2022  –  Letzte Antwort am 13.10.2022  –  38 Beiträge
Lautsprecher Rauschen?
apmyp am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecher Ausgang Einstellungen ?
Toddi1234 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  2 Beiträge
Denon 1909 / Lautsprecher B
mj_go am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  6 Beiträge
2113 lautsprecher belegung
tobsen777 am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  2 Beiträge
Denon 2113 Lautsprecher anschluss
derKalle am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  2 Beiträge
kopfhörer und lautsprecher gleichzeitig
malt_2000 am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen