AVR-X1000 Audyssey Bild schwarz

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Rocknar
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Okt 2023, 17:09
Hallo zusammen,

Ich habe ein zugegeben in die Jahre gekommenen AVR-X1000. Nach meinem Umzug, wollte ich die Lautsprecher neu einmessen. Wenn ich jetzt das Setup starte, und das Audyssey starte dann geht das Bilde weg.... Der TV oder auch Monitor den ich getestet habe, geht quasi im Standby weil scheinbar kein Signal mehr kommt.

Wenn ich dann auf der Fernbedienung die Setuptaste drücke und aus dem Audyssey Menü raus bin kommt das Bild wieder.

Kann mir einer sagen was das für ein Phänomen ist? Und wie ich das abgestellt bekomme?

Vielen Dank für eure Tipps

Rocknar
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2023, 20:08
Hallo und willkommen im Forum.
Mach mal einen Werksreset mit dem X1000 dann sollte eigentlich wieder alles funzen.
Rocknar
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Okt 2023, 20:10
Hallo und danke für deine Antwort.

Wo finde ich die Möglichkeit zum Werksrest? Hab nichts gefunden
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2023, 20:16
Steht alles in der BDA wenn die nicht vorhanden ist einfach mal googeln nach Werksreset Denon X 1000 da ist es beschrieben.
Rocknar
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Okt 2023, 20:20
Alles klar danke!
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2023, 20:20
Melde dich mal ob es gefunzt hat.
Rocknar
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Okt 2023, 10:41
Moin,
Werksrest ist durchgeführt. Fehler bleibt.

Kann die Sprache einstellen und dann geht der Assistent für die Lautsprecher Konfig los dann wird das Bild schwarz und der TV bekommt kein Signal mehr.

Scheinbar hat der AV ne Macke. Hab schon verschiedene HDMI Kabel probiert.

VG
Rock
Dezember52
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Okt 2023, 11:08
Hi, das Micro hast Du eingesteckt?

Ich glaube, das Setup erfolgt in der Auflösungen 576 o.ä, kann das der TV, Monitor als Auflösungen?
Gruß Dieter
Rocknar
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Okt 2023, 11:29
Hallo,

Mkro stecke ich nach Aufforderung ein. Hatte es aber auch schon vorher eingestekt.

Habe jetzt 3 Geräte ausprobiert.

aktueller Fire TV
älterer PC Monitor
älterer Telefunken TV

Alle machen das gleiche.... Ein paar Stepps komme ich beim einrichten dann schaltet das Bild ab.

VG
Rock
Dezember52
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Okt 2023, 11:42
Der AVR hat noch Component Video out, gelbe Buchse, schließe mal da einen Monitor, TV an, wenn so ein Eingang vorhanden ist.
Den Avr hast Du richtig resetet?
Rocknar
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 22. Okt 2023, 11:59
Hab einen TV aufgetrieben der ne Chinch Video in hat. Da kommt aber kein Signal an Also kein Bild.

Muss man dem AV noch etwas sagen das er über die Gelbe Buchse geht?

Resett habe ich nach Anleitung gemacht und der AV steht immer nach dem Resett auf Sprache einstellen.
Dezember52
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Okt 2023, 12:08
Nein, dem Avr nicht, aber dem TV eventuell den Eingang zuweisen, und das HDMI Kabel vorsichtshalber vom AVR entfernen, im ausgeschaltetem Zustand. Du hast die gelbe Buchse Monitor am AVR genommen?
Dezember52
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 22. Okt 2023, 12:12
Der Monitor Ausgang gelb ist immer aktiviert.
Horst3
Inventar
#14 erstellt: 22. Okt 2023, 12:15
versuch doch mal mit der App einzumessen ,da wird der TV nicht benötigt
und nach der Einmessung sollte vdas Bild wieder da sein.

ist zwar nicht die Problemlösung aber ein Workaround
Dezember52
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 22. Okt 2023, 12:27
Das geht beim x1000 nicht.
Horst3
Inventar
#16 erstellt: 22. Okt 2023, 12:33

Dezember52 (Beitrag #15) schrieb:
Das geht beim x1000 nicht.

ah ok ,wird nicht unterstützt ,hätte ich vorher prüfen können


[Beitrag von Horst3 am 22. Okt 2023, 12:34 bearbeitet]
Dezember52
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 22. Okt 2023, 12:42
Mein Video ist auch verkehrt, muss heißen Composite und nicht Component.
Rocknar
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 22. Okt 2023, 13:07
Leider bekomme ich auch über den gelben Chinch also Video in bzw. Monitor Out am AV kein Bild.

Der TV erkennt das da was angeschlossen ist, aber kein Signal.

Wenn ich den AV resette und nur mit dem Chinch Kabel betreiben will, dann geht er auch nicht in das Setup sondern schaltet auf den letzten HDMI Ausgang. Stecke ich dann ein HDMI Kabel an, startet das Setup und ich muss zuerst eine Sprache auswählen. dann geht das Bild aber wieder weg.
Es ist zum verrückt werden....
Horst3
Inventar
#19 erstellt: 22. Okt 2023, 14:06
Vielleicht am TV nen anderen HDMI Eingang benutzen
Rocknar
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 22. Okt 2023, 14:09
Das hab ich auch schon probiert :-)

Danke bis hierhin für euere Tipps.
Horst3
Inventar
#21 erstellt: 22. Okt 2023, 14:13
passiert das auch wenn Du den Einrichtungsassistenten nutzt ,also die Einmessung nicht manuell startest ?
Rocknar
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 22. Okt 2023, 16:01
Ja genau.
Nach dem Reset des AV kommt zuerst die Sprachauswahl. Das Kann ich noch auf deutsch stellen und dann sehe ich maximal ein bis 2 weiter Seiten mit Text. Dann geht das Bild weg kommt eventuell noch einmal wieder und dann kein Signale mehr.

Vor dem zurücksetzen verschwand das Bild immer wenn ich in die Lautsprecher Konfig gegangen bin. Alle anderen Menüs funktionierten ohne das das Bild verschwand.
Rocknar
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 22. Okt 2023, 16:12
Gerade noch einmal probiert.

Ich zur ersten Messung gekommen. Dann flackerte das Bild und die Schrift wurde grün. Dann war wieder Schluss. TV sagt kein Signal.
Horst3
Inventar
#24 erstellt: 22. Okt 2023, 16:15
ich riskiere mal gesteinigt zu werden , ist vielleicht das HDMI Kabel defekt ?
Rocknar
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 22. Okt 2023, 16:18
Ach alles gut :-)
Auch da habe ich 3 verschiedene getestet.
Dezember52
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 22. Okt 2023, 18:44
Dann ist wohl das HDMI Board defekt. Da das Gerät schon älter ist, wird sich eine Reparatur nicht mehr lohnen.
Rocknar
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 22. Okt 2023, 18:55
Ich denke auch das da irgend ein Problem ist.

Ich danke euch für die Tipps und Hilfe
Denon_1957
Inventar
#28 erstellt: 22. Okt 2023, 19:10
Ich gehe auch davon aus das das HDMI Board defekt ist.
Wenn nach dem Werksreset der Fehler immer noch besteht ist etwas faul.
Nick_Nickel
Inventar
#29 erstellt: 23. Okt 2023, 12:37
Dann müsste es aber wehnigstens über den gelben Chinchanschluss Monitor Out funktionieren.
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