Denon 1911, kein Ton obwohl an ARC von Samsung angeschlossen

+A -A
Autor
Beitrag
krylo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2011, 15:38
Hallo Zusammen,

mein Denon AVR 1911 gibt keinen Ton von sich obwohl ich den vom HDMI-ARC TV(Samsung PS50C7790) mit dem ARC OUT des Denon verbunden habe. Benutzt wird ein 1.4 HDMI Goldkabel. Quelle TV hat er selbst gewählt.

Kann mir jemand helfen?
Passat
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2011, 10:24
Hast du denn bei deinem Samsung das Kabel am richtigen HDMI-Eingang angeschlossen? Nicht alle HDMI-Eingänge unterstützen den ARC. Und hast beim Samsung auch ARC aktiviert?

Hast du auch beim Denon ARC aktiviert?

Grüsse
Roman
k@i
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Aug 2011, 22:58
Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Samsung UE40D8090 und dem Denon AVR-1911.
Bei mir funktioniert nicht einmal das Anynet richtig. Wie soll da der AVR dann erkannt werden?
Ich habe den Verdacht das Problem liegt am TV.
Hat mittlerweile jemand eine Lösung für das Problem?
Tanzmusikus
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2011, 18:02
@krylo:
Am AVR muss CEC aktiviert sein.

Wenn das auch nicht hilft, probier mal, alle anderen HDMI-Kabel am AVR & TV abzuziehen.
Vielleicht ist ja nur ein Gerät dabei, welches die Kommunikation verhindert.

Falls gar nix geht, kann auch eine Inkompatiblität der Geräte vorliegen.

@k@i:
Mir war so, dass der Denon kein Anynet+ "mag" bzw. es (teilweise) nicht unterstützt ... war aber in einem anderen Zusammenhang.

Ach so @Beide: Das HDMI-Kabel sollte unabhängig von Preis und Version ARC- und evtl. Netzwerk-fähig sein !!!

Schaut dazu auch mal HIER!

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 09. Aug 2011, 18:10 bearbeitet]
Passat
Inventar
#5 erstellt: 09. Aug 2011, 19:07

Tanzmusikus schrieb:
Ach so @Beide: Das HDMI-Kabel sollte unabhängig von Preis und Version ARC- und evtl. Netzwerk-fähig sein !!!


Grundsätzlich JEDES HDMI-Kabel ist ARC-fähig!

Siehe direkt bei der HDMI.org (Kabelhersteller schreiben da oft Unsinn!): http://www.hdmi.org/manufacturer/hdmi_1_4/arc.aspx :

All HDMI cables will support Audio Return Channel functionality when connected to Audio Return Channel-enabled devices.


Grüsse
Roman
Tanzmusikus
Inventar
#6 erstellt: 09. Aug 2011, 21:37
Danke Roman für die Info! Nehm ich gern zur Kenntnis.

Grundsätzlich JEDES HDMI-Kabel ist ARC-fähig!

Gut! - dann sollte er aber ein "High Speed HDMI Kabel" benutzen, falls er zusätzlich zur hohen HD-Ton-SampleRate auch noch eine hohe Videoübertragungsrate (1080p) nutzt.

Aber wenn's das nicht ist ...


Hallo Krylo, was hast Du denn im Samsung-TV wegen ARC im Menu zur Auswahl


[Beitrag von Tanzmusikus am 09. Aug 2011, 22:40 bearbeitet]
k@i
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Aug 2011, 11:37
Also ich habe meinen TV mit einem auch so genannten Hochgeschwindigkeitskabel mit Ethernet angeschlossen.
Der größte Witz ist, ein Kumpel von mir hat sich kurz zuvor einen UE46D6500 von Samsung und den gleichen AV-Receiver gekauft. Und bei ihm läuft alles wunderbar, bei ihm schaltet sich die Anynet-Funktion nicht ständig ab. Er kann mit der TV-Fernbedienung sogar die Lautstärke am Denon steuern. Allerdings hat er nur die Playstation angeschlossen. Anders als bei mir. An meinem Denon hängen ein Sony Blu-ray-Player, ein Macrosystem Mediacenter und ein EMTEC 200 Mediaplayer. Auch einzelne Geräte abzustöpseln hat mich nicht weitergebracht. Selbst wenn ich den Blu-ray alleine mit dem TV und dem Denon betreibe funktioniert die Anynet-Verbindung nicht. Ganz am Anfang hat es gut hingehauen. Irgendwann hat sich das Anynet aber verabschiedet. Und ohne diese Funktion kann der Denon AVR 1911 nicht mit dem Gerät kommunizieren.
Tanzmusikus
Inventar
#8 erstellt: 10. Aug 2011, 13:06
1. Hast Du mal daran gedacht, den Samsung-Support danach zu fragen, was man machen kann - evtl. hilft da ein Firmware-Update oder eine Einstellungsänderung am TV ...

2. Wie sieht's denn aus, wenn Du gar kein HDMI-Gerät am AVR hast, also nur TV. Geht dann Anynet+ bzw. ARC ??

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 10. Aug 2011, 13:08 bearbeitet]
k@i
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Aug 2011, 23:47
Nach einem Firmware-Update schaue ich jeden Tag. Zur Zeit gibt es da aber nichts.
Wenn ich den TV alleine an den AVR hänge wird der TV vom Denon nicht erkannt. Gar kein HDMI-Gerät an den TV anzuschließen bringt nichts. Dann kann die Anynet-Funktion nicht funktionieren - ist ja nichts da was der TV erkennen könnte. Es ist fast so als hätte sich das Anynet irgendwann mal abgeschaltet und läßt sich jetzt nicht mehr aktivieren. Ganz am Anfang wurde wenigstens mein Blu-ray erkannt. Wenn ich den angeschaltet habe sprang der TV gleich auf den richtigen Eingang. Das geht nun auch nicht mehr. Habe den TV auch schon für ein paar Minuten vom Strom getrennt - ohne erfolg. Vielleicht würde ein Reset helfen? Nur dann sind alle meine Einstellung weg und ich fange wieder von vorne an
Tanzmusikus
Inventar
#10 erstellt: 11. Aug 2011, 06:43
Hallo!

Was ist, wenn Du den BD-Player direkt an den TV klemmst, kann der Samsung den dann erkennen.

Wenn JA -> liegt's vlt. eher am Denon !
Wenn NEIN -> mußte wohl mal den Samsung-Support aktivieren ...


Gruß, TM
k@i
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 12. Aug 2011, 15:55
Den BD-Player direkt an den TV geklemmt bringt auch nichts. Zumindest nicht zeitgleich mit anderen Geräten. Das ist ja mein Problem. Der A/V-Receiver hat keine Chance den TV zu erkennen weil die Anynet-Funktion nicht mehr richtig funktioniert. Ich denke es liegt am Samsung.
k@i
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 16. Aug 2011, 13:53
Nach langem hin und her, umstecken von Kabeln und Gerätetauschen habe ich mein System soweit das alles so läuft wie es laufen soll. Der BD-Player wird auch wieder vom Anynet erkannt und ich kann die Lautstärke des Denon über die Fernbedienung des TV steuern.
Das Problem, sobald ich meinen EMTEC N200 (Mediaplayer) in den A/V-Receiver oder in den TV stecke geht alles wieder von vorne los. Anynet erkennt keine Geräte mehr, nichts funktioniert mehr über den Denon. Der Witz ist, der EMTEC braucht nicht einmal eingeschaltet zu sein. Stecke ich das HDMI-Kabel ohne den Mediaplayer in den TV oder in den Receiver ist noch alles in Ordnung. Schließe ich nun den EMTEC an genau dieses Kabel an ist die ARC-Verbindung gleich wieder unterbrochen. Kabel habe ich auch schon getauscht leider ohne Erfolg. Was soll man da bloß machen?
Tanzmusikus
Inventar
#13 erstellt: 17. Aug 2011, 00:14

k@i schrieb:
Das Problem, sobald ich meinen EMTEC N200 (Mediaplayer) in den A/V-Receiver oder in den TV stecke geht alles wieder von vorne los. ...
... Kabel habe ich auch schon getauscht leider ohne Erfolg. Was soll man da bloß machen?

Hey Kai!
Warum bastelst Du Dir nicht ein HDMI-Kabel OHNE die CEC-Leitung (PIN 13). Hab davon gelesen, dass es hilft.
Brauchste halt nur ein passendes Kabel, welches man am Stecker leicht auseinander & wieder zusammen bauen kann ...
... und durchtrennst den Pin 13 -> besser gleich 1cm entnehmen oder gut isolieren !!

Grüße, TM
k@i
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 18. Aug 2011, 08:22
Hallo Tanzmusikus, deinen Vorschlag werde ich im Hinterkopf behalten.
Weil, ich habe im Moment kein passendes Kabel.
Aber trotzdem Danke für den Tipp!
Werde mich mal im Umhören ob nicht wer ein "altes" Kabel hat welches ich zerstören kann ;-)
k@i
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 16. Nov 2011, 23:35
YEEHAW, es geht. Hab Dank für deinen Tipp Tanzmusikus! Ich habe mir ein LYNDAHL-HDMI-Kabel ohne CEC-Steuerung (Pin 13) von http://www.traderia.de/ fertigen lassen und siehe da alles funktioniert wie es soll. Inklusive Porto und Verpackung war ich mit knapp 47,00 Euro dabei. Da will ich mich echt nicht beschweren. Endlich kann ich meinen Verstärker so nutzen wie es von Anfang an geplant war.

Gruß

k@i
Tanzmusikus
Inventar
#16 erstellt: 17. Nov 2011, 15:34
Freut mich & Danke K@i für die Rückmeldung!

Billig ist das Kabel ja dann nicht mehr zu nennen ...
... aber für Dich wohl preiswert, weil Du dann nicht Deine Nerven mit Basteln "vergeuden" musst.

Hätt ich so'n Problem, dann kämen da einfach ein 5€-Kabel und eine Nagelschere in Benutzung und fertig!
(zumindest in der Theorie ;))

Grüße, TM
Stadtkind79
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 05. Dez 2011, 23:19
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem mit dem AVR 1912.
Habe alles ausprobiert, aber letzendlich hat ein Reset des AVR dazu geführt, dass ARC erkannt und eingerichtet wurde...
Jetzt läuft alles..

Schöne Grüße
Bene
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 1911 mit Samsung UE55KU6079
Lilkiara am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  14 Beiträge
Denon 1911 - Automatische Quellenannahme
Shiek am 14.06.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  5 Beiträge
Denon avr 1911 kein ton über TV
Revax79 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  2 Beiträge
Denon 1911 und Tonausfall
Ronny4 am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  13 Beiträge
Denon AVR-1911
bbegger am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  2 Beiträge
Denon AVR 1911 Einstellung
SirFranzelot am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  3 Beiträge
Denon AVR 1911 Anschluss
Dreamworks am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  15 Beiträge
Zimmerlautstärke Denon 1911
azrax am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  8 Beiträge
Denon 1911
Thophi am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  3 Beiträge
DENON x1000 ARC problem
SuperMaxe am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen