Denon AVR 3802 Koaxial Eingang mit PC Digital I/O betreiben

+A -A
Autor
Beitrag
G.O.L.D.I.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Apr 2009, 19:45
Hallo Leute,

ich habe da eine sehr trivial anmutende Frage: Wie bekomm ich bei meinem Denon AVR 3802 den Koaxial-Eingang zum Laufen?

Vorgeschichte:
Ich hatte bei meinem alten Sony AMP im Koax Eingang stets meinen Rechner über den digitalen Ausgang meiner Soundkarte mit Hilfe eines Y-Kabels (Klinke-Cinch-Cinch) betrieben. D.h. die Klinke in den Rechner und einen der beiden Cinch Stecker in den Koax-Eingang des AMPs. Das hat wunderbar funktioniert.

Nun möchte ich das Gleiche bei meinem AVR 3802 tun.
Leider bekomm ich keinen Ton aus dem Denon. Nochmal kurz den Alten angeschlossen und schon sprudelt die Musik.

Laut Anleitung ist der Koax-Eingang unter der Funktion "CD" aufgehangen. Diese zu aktivieren, bekomme ich noch hin. Allerdings bleibt der AMP auf analog und es ist kein Ton zu hören.
Anscheinend kann man laut Anleitung im Setup irgendwo Einstellungen vornehmen. Hierbei muss ich aber sagen, dass ich auch dieses Setup nicht abrufen kann.

Ich hoffe ich habe alle nötigen Informationen für eine Lösungsfindung gegeben und bitte euch um Hilfe.

Wie kann ich den Koax-Eingang abrufen oder wie komm ich ins Setup-Menü und stell das nötige ein?


Die Setup-Taste der Fernbedienung bringt nicht den gewünschten Effekt.

Vielen Dank bereits im Voraus
Grüße
Goldi
G.O.L.D.I.
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Mai 2009, 16:16
Hi Leute,

Bin noch immer nicht weiter. Gibt es vielleicht eine Sicherung, so dass man nicht ins Setup kommt?
Oder kann man die Firmware Reseten?

Vielen Dank im Voraus
Grüße
Goldi
Emmi1HD
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mai 2009, 13:25
Hallo !

Drücke mal am Gerät bei " Input " die Auto Taste . Erst damit wird die Signalerkennung eingeschaltet .
Eine kleine Unart des Denon worüber ich bei einer Neuzuordnung der Eingänge schon öfters gestolpert bin .

Setup : Bildschirm angeschlossen ?? Auf den Receiverdiplay wird das Setup nicht angezeigt .Im Menüpunkt " Digital In Assignment " können die Digitaleingänge zugewiesen werden .
G.O.L.D.I.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Mai 2009, 14:01

Emmi1HD schrieb:
Hallo !

Drücke mal am Gerät bei " Input " die Auto Taste . Erst damit wird die Signalerkennung eingeschaltet .
Eine kleine Unart des Denon worüber ich bei einer Neuzuordnung der Eingänge schon öfters gestolpert bin .

Setup : Bildschirm angeschlossen ?? Auf den Receiverdiplay wird das Setup nicht angezeigt .Im Menüpunkt " Digital In Assignment " können die Digitaleingänge zugewiesen werden .

Die Input-Geschichte hatte ich schon probiert. Das Gerät hatte ich damals gebraucht gekauft. Mein Vorgänger muss wohl die Zuordnung geändert haben, so dass der Koaxial-Eingang nicht abgefasst wurde.
Ich habe nun ein Reset des Systems gemacht, so dass die Standards geladen wurden. Standard ist, dass Koaxial bei "CD" aufgehangen ist.
Nun funktioniert es.
Für das Resetten, muss man das Gerät komplett ausschalten und während man die 2 Tasten "AUTO" und "PCM" am Gerät selber drückt, wieder einschalten und kurz warten.

Vielen Dank
Grüße
Goldi
tere13
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mai 2009, 14:09
Also mich wundert das irgendwie etwas,
meines erachtens ist ein Klinkenstecker für digital sehr ungewöhnlich, genauso wie ein normaler AMP einen Digitaleingang hat.

Sicher das es vorher nicht eine normale analog Verbindung war??

mfg.
G.O.L.D.I.
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Mai 2009, 12:52
Jap sicher, denn jetzt funktioniert es genauso wie es muss.
Der Klinkenstecker steckt im SPDIF Ausgang der Soundkarte. und auf dem Y-Kabel ist dann auf einen der beiden Cinch Stecker der "Saft".
Es war lediglich nicht möglich den Koaxialeingang mit dem Amp abzurufen.
bacherle
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Mai 2009, 06:09
Hallo, bischen spät aber vielleicht hilft es noch.
Änder mal an deinem PC die Bitrate für den Digitalausgang.
Sollte im Bereich des Sound Treibers oder des Audio Programms der Soundkarte zu finden sein. Der Denon kann glaube ich bis 96 khz. Ist der Wert zu hoch, oder unter 48 khz kann der Denon da nix mit anfangen.

Gruß
G.O.L.D.I.
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Mai 2009, 08:04

G.O.L.D.I. schrieb:
Jap sicher, denn jetzt funktioniert es genauso wie es muss.
...

Trotzdem Danke.
Der Thread kann dann geschlossen werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-1509 Koaxial-Eingang defekt?
jayjizzo am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  2 Beiträge
Wechsel Denon AVR 3802 auf ?
SilverCornet am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  16 Beiträge
Denon AVR 3802
Starwoolf am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  3 Beiträge
Denon 3802
Daywalker59 am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  2 Beiträge
Denon 3802 Erfahrungen/Meinungen
Jurua_2012 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  12 Beiträge
Frage zu Denon AVR-3802 und Surroundfähigkeit
NS1000 am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  4 Beiträge
AVR 3802 Subwoofer
Atze1801 am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  9 Beiträge
osd anschliessen denon 3802
ThorstenAniceto am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  2 Beiträge
Alter Denon AVR 3802 an neuen TV
FJossi am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  25 Beiträge
Wie Lautsprecherkabel an Denon AVR 3802 anschließen?
Elija123 am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen