Audysee Setup

+A -A
Autor
Beitrag
mikey84
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jul 2011, 18:43
Stimmt es dass ich am SW die Lautstärke nicht mehr änder darf nach dem Einmessen?
Was ist wenn ich sie dann wieder zurückstelle?
Und die Frequenz darf man schon ändern oder?
Tanzmusikus
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2011, 19:25
Wer sagt dir, dass du das nicht darfst?

Mama oder Papa ?
Chef ?
Freundin ?
Nachbarn ?
der durchschnittliche HiFi-Forum-Leser ?
der Denon-Support ?



Hey Mann, wenn Du mal die Foren danach absuchst, wirst du sehen, dass viele sogar empfehlen:
- den SW vor der Messung auf 1/3 bis 1/2 zu stellen
- um dann nach der Messung frei nachzuregeln.

Bei Übernahme-Frequenzänderungen würde ich vielleicht doch mal neu einmessen, damit auch genau dieser Frequenzbereich an deinen Raum angepasst wird ...

Grüße, TM
mikey84
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jul 2011, 09:16
Das sagt die Bedienungsanleitung und es ist für mich auch irgendwie logisch dass wenn ich am SW manuell am Regler etwas verändere der AVR das nicht mitbekommt und somit verstellt wird oder?
Die Frequenz soll man vor dem Einmessen auf ganz hoch stellen und Volume auf 12 Uhr Position laut Anleitung.

Habe die Frequenz danach natürlich wieder verstellt....sollte doch kein Problem sein oder doch?
Tanzmusikus
Inventar
#4 erstellt: 19. Jul 2011, 23:51

... es ist für mich auch irgendwie logisch dass wenn ich am SW manuell am Regler etwas verändere der AVR das nicht mitbekommt und somit verstellt wird oder?

Ja, wenn Du nicht erneut einmisst !!


Die Frequenz soll man vor dem Einmessen auf ganz hoch stellen und Volume auf 12 Uhr Position laut Anleitung.
Habe die Frequenz danach natürlich wieder verstellt....sollte doch kein Problem sein oder doch?

Nein, es ist doch Dein Ohr! Evtl. kann man damit sogar Überlappungsproblemen mit den Frontboxen im Bassbereich aus dem Weg gehen.
Du kannst natürlich auch vorher beim Einmessen schon die Frequenz anders einstellen, dann solltest Du aber später diese nicht erhöhen.
Dadurch würden dann die Front-LS mehr Bass abbekommen.

Gruß, TM
mikey84
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jul 2011, 08:27
Danke für die Antworten

Im Stereo Betrieb sind die Surround LS lauter,sollten nicht eigentlich die Front LS lauter sein da sie weiter weg von meiner Hörposition sind?
Mistkäfer
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jul 2011, 08:48
Am besten soll den Subwoofer von Audyssey auf 0.0 gestellt nach der Messung. Misst erstmal eine Position, kalkulieren lassen und wenn es z.b. +12db ist von Audyssey ist, dann Pegel am Sub höher drehen.

Wenn es -11.0 z.b. dann beim Sub leiser drehen und neu messen bis Du so nah wie möglich auf 0.0 bist.

Wenn es bei 0.0 (oder +/-3db)ist, regelt man den Pegel von dem Sub am besten NUR mit dem AVR. Es schadet nichts, aber ist nicht zu empfehlen das Volume beim Sub zu regelen nach dem Audyssey fertig ist, weil dann stimmen auch die ganze Filtern/Regelungen nicht mehr. Wenn Du 0.0 schaffst mit dem Sub, dann brauchst auch nicht mehr das Volume von dem Sub zu drehen.

Wenn es so sein muss, oder Du den Sub testen willst, merck mal wo Du das mit dem Audyssey gemessen hast, damit Du das danach wieder richtig einstellen kannst.

Ich muss die LS auch immer von "Large" auf "Small" ändern und den Trennfrequenz nach geschmack ändern. Audyssey setzt das immer auf 40Hz bei mir oO. Ich habe es nun so:

LFE + Mains
Alle LS auf "small"
Fronts = 70 Hz Trennfrequenz
Center + Surrounds = 80 Hz Trennfrequenz

Sub = 0.0Db
Fronts = -4.5Db
Center = -5Db
Surrounds = -7.5Db

Wenn eine oder der andere zu laut/leise ist, kannst Du die manuell ändern (jeweils +/-12db begrenzt bei meinem Denon). Gilt für den Sub auch. Die Manuelle Änderungen (IM AVR!!) machen die Messung nicht kaputt.

Gruß


[Beitrag von Mistkäfer am 20. Jul 2011, 08:51 bearbeitet]
mikey84
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jul 2011, 09:15
Ok super danke.

Hast du vieleicht auch dazu eine Antwort parat?
http://www.hifi-foru...m_id=269&thread=1606

Gruß
Mistkäfer
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jul 2011, 09:44
Hmm ich gucke leider kein Fernsehen, kann ich also da wenig helfen! Was meinst Du aber mit auf "surround umgeschaltet"? Auf Dolby Prologic IIz (oder wie auch immer es heisst?) umgestellt? Heisst Da Dolby Digital im F. Programm automatisch 5.1?? Also bei Musik zumindest, macht die o.g. Einstellung immer 5.1 von 2.0 Quellen, ob es auch bei Fernsehen das macht? Kann ich leider nicht sagen!

Gruß
mikey84
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jul 2011, 09:50
Ja ich meine Dolby Prologic bzw DTS Neo.

Das verwirrt mich alles ein wenig

Was bringt Dolby Digital wenn es nicht 5.1 ist?
Tanzmusikus
Inventar
#10 erstellt: 21. Jul 2011, 00:07
Na Dolby Digital beinhaltet oft auch (nur) 2.0 / 2.1 / 4.0 bis zu 5.1; evtl. sogar 7.1 !!

Das "Zwitschern" kommt durch die Kanal-Erweiterung bzw. Hochrechnung auf 5.1 ...

Kannst ja mal "DTS Neo:6" oder "Matrix" verwenden oder mit "Stereo" vergleichen. Beim letzteren sollte das "Zwitschern" komplett weg sein!!

Gruß, TM
valve85
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Aug 2011, 07:56
Hallo Tanzmusikus,

ICh schaue mir die Links gleich mal an. Dies wären noch die technischen Daten meiner LS und dem SW http://www.teufel.de/heimkino/system-5-5.1-set-cinema-p2393.html.

Vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS/SW Einmessen/Einstellen Hilfe
A1vis am 25.07.2018  –  Letzte Antwort am 29.07.2018  –  4 Beiträge
Audysse am 4520. SW zu wenig
frankman1962 am 17.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  8 Beiträge
Denon 4700 - Probleme mit Audysee
Maddin0071 am 21.02.2022  –  Letzte Antwort am 22.02.2022  –  4 Beiträge
Lautstärke nach Einmessen zu gering
keepcoding am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  16 Beiträge
Denon SW-Setup Tip: LFE begrenzen!
_Julius_ am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  39 Beiträge
Lautstärke
klausdererste am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  5 Beiträge
Einmessen X1100W
Leupi70 am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  8 Beiträge
AVR-1912 - Lautstärke einzelner Boxen ändern
Nasenbär666 am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  3 Beiträge
X4100W: Einmessen funktioniert nicht mehr
Costanza am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  8 Beiträge
AV Receiver Einmessen
ronaldratlos am 26.09.2020  –  Letzte Antwort am 26.09.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedIngo8086
  • Gesamtzahl an Themen1.551.156
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.478

Top Hersteller in Denon Widget schließen