Denon S-302 Laufwerk

+A -A
Autor
Beitrag
wwauer
Neuling
#1 erstellt: 25. Jul 2011, 16:04
Hallo S-302er!

Mein Denon S-302 habe ich seit ca. September 2008 (Vorführgerät).
Mit dem Klang und der Einbindung im Netzwerk bin ich immer sehr zufrieden gewesen, aber das CD/DVD Laufwerk hat mir immer mehr Kummer gemacht. In der letzten Zeit lief das mit Glück nur eine kurze Zeit oder gar nicht. Das Teil scheint ne Schwachstelle zu sein, im Internet gibt es dazu viel Gejammer.

Jetzt habe durch Austausch des Laufwerks das Problem gelöst und das ging so:

Es ist recht einfach, aber wer keine Erfahrung mit dem Lötkolben hat, sollte die Finger davon lassen. Und das ist auch nix für Grobmotoriker.

Ein neues Laufwerk bekommt man bei: www.riedservice.de Laufwerk für Denon S-302
(Artikel 00D9KA2A693) vorher Angebot einholen, war bei mir um die 90 Euro.

Vorher CD Fach ausfahren und Verkleidung am Ende vorsichtig abnehmen (nach oben).
Zuerst die beiden Seitenverkleidungen abbauen, 3 Schrauben von unten, 2 Schrauben von hinten, außen.
Dann den Deckel abbauen, je 3 Schrauben oben an den Seiten und hinten.

Das Laufwerk ist mit 4 Schrauben befestigt. Von oben seitlich mit langen Schraubenzieher.

Laufwerk leicht hinten anheben und Stromkabel hinten und Datenkabel von hinten gesehen links vorsichtig abziehen. Dann Laufwerk nach hinten herausnehmen.

Das Laufwerk muss noch weiter zerlegt werden.

Silberne Abdeckung mit oberem Drehteller abbauen, 2 Schrauben links und rechts.

CD Fach an Unterseite entriegeln (weißer Plastikschieber) und damit etwas hoch drücken.
Dann kann man das Fach komplett herausziehen.

Nun sieht man das kleine Laufwerk.

Zuerst die 2 Flachkabel, eins an der großen Platine und eins am kleinen Laufwerk, abziehen.
Vorsicht, die stecken in verriegelten Steckern, vorher vorsichtig entriegeln.

Das kleine Laufwerk ausbauen, 4 Schrauben in Gummilagern.

Nun die beiden kleinen Laufwerke vergleichen. Von oben gesehen gibt es Kodierbrücken, bei mir waren die am neuen kleinen Laufwerk mit einer großen Lötperle überbrückt und am alten offen. So hat es nicht funktioniert. Die Lötperle habe ich entfernt, entlötet.
Gummilager vom alten an das neue einbauen.

Nun alles umgekehrt zusammenbauen, Vorsicht mit den Flachkabeln.

Je nach Bedarf schon mal testen, wenn alle Kabel dran sind.

Nun geht das bei mir wieder einwandfrei und Spielfilme in 5.1 sind schon beeinduckend.
arndg
Neuling
#2 erstellt: 06. Jan 2014, 22:27
Hallo wwauer,

herzlichen Dank für deine super Beschreibung. Hatte das gleiche nervige Thema und nun spielt mein S-302 wieder fröhlich DVD's und CD's ab.
Auch ein Dank an die Leite von Ried. Laufwerk am Donnerstag bestellt und am Samstag geliefert worden... Super.

Ich stimme jedoch zu, daß grade das entfernen der Lötbrücke nur von geübten "Lötern" erfolgen sollte. Der Rest ist mit etwas Feingefühl gut zu meistern....

Vielen Dank noch mal für deinen Beitrag,

Arnd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon S-302: Kann nur einzelne MP3 spielen ?
pelezoso am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  5 Beiträge
Denon CARA S-5BD kaufen?
juhe88 am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  3 Beiträge
Denon 4520 LAN Problem
garfield75 am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  3 Beiträge
Denon X1000 // Netzwerk und iPod geht nicht mehr
hendsch am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  15 Beiträge
(Netzwerk) Probleme mit Denon X4200
Chriss2208 am 21.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.08.2016  –  16 Beiträge
Denon AVR 4520 Problem Netzwerk / Internet
Highjogger_ am 26.12.2023  –  Letzte Antwort am 27.12.2023  –  6 Beiträge
Denon AVR-X2000 - Kein Netzwerk -> connecting.
un$killed am 06.07.2020  –  Letzte Antwort am 10.07.2020  –  24 Beiträge
Austausch Denon AVR-3310 sinnvoll?
OliBoe am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  3 Beiträge
Denon Avr-1700h + Pioneer s-11, s-21
Caschi1985 am 01.04.2022  –  Letzte Antwort am 05.04.2022  –  22 Beiträge
Problem Denon 1912
Nightx am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.903

Hersteller in diesem Thread Widget schließen