ITunes verliert im Netzwerk die Verbindung zum Denon 3312

+A -A
Autor
Beitrag
ameise12
Neuling
#1 erstellt: 25. Okt 2011, 23:28
Ein freundliches guten Abend an alle Mitglieder

Bereits durch das Suchen und durchlesen der diversen Forumsbeiträge konnte ich schon manchen Tipp und/oder Hilfe finden.
Nun bin ich aber mit meinem Latein "am Ende". Ich habe für dieses Mal keine Lösung entdeckt. Folgendes Problem:

Denon 3312 / Win 7 (64 bit) / ITunes neueste Version / Iphone 3GS mit IOS5 / Router Livebox (Orange).
Denon per LAN am Router. USB-Stick für WLAN am PC. Verbindung PC -> Router und IPhone -> Router per WLAN.

Starte Denon -> Airplay-Icon in ITunes und Iphone sichtbar. Alles funktioniert einwandfrei. Lieder abspielen -> ohne Probleme (egal wie lange). Stoppe beim IPhone und/oder in ITunes die Liedwiedergabe und schliesse die Programme. Möchte einige Zeit später erneut die Wiedergabefunktion bei IPhone oder ITunes benutzen, aber jetzt ist das Airplay-Icon weg und ITunes meldet dass es (jetzt) mit dem Denon keine Verbindung (mehr) aufbauen kann (Fehler 15006) oder s. unten

Über die IP-Adresse des Denon ist dieser aber "ansprech-, und steuerbar". Nur ITunes "findet " den Denon nicht mehr?!

Sobald ich jedoch den Denon aus-, und wieder einschalte funktioniert wieder alles. Wenn ich zB. die Airplayverbindung auf dem Iphone oder in ITunes aktiviere, d.h. zur Tonausgabe den Denon auswähle, jedoch nichts "abspiele" verschwindet das Airplay-Icon nach (unregel-mässig) ein paar Minuten ebenfalls.

. . . einfacher ausgedrückt:
Irgendwie (warum auch immer) verliert ITunes (nach einiger Zeit) im Netzwerk die Verbin-dung zum Denon!
Dito. das Iphone, da dieses ja per WLAN über den Router, mit dem Denon "verbunden" ist. Es spielt übrigens keine Rolle ob ich das Denon Remote App oder den IPhone-IPod benutze. Selbstverständlich ist die ITunes Audio-Steuerung von entfernten Lautsprechern zugelassen.

Was habe ich schon gemacht:
Firewall und Virenscanner deaktiviert (und sogar deinst.), dem Denon eine statische
IP-Adresse gegeben, ITunes neu installiert, IP-Adresse des Denon in der Firewall (Bitdefender 2012) "aktiv" zugelassen, LAN-anschluss am Router gewechselt (anderen Aus/Eingang genommen). Alles ohne Erfolg.

Freundliche Grüsse und bereits im Voraus Danke für eure Hilfe.
hp-man
Neuling
#2 erstellt: 31. Okt 2011, 16:53
Hallo ameise12,

ich werde wahrscheinlich keine große Hilfe sein, aber wollte Dir einfach antworten, da ich auch einen 3312 besitze und bei mir alles wie am Schnürchen läuft. Habe noch nen B&W Zeppelin und bei mir sind beide Lautsprecher quasi immer fest angewurzelt.

Und das, obwohl ich iTunes meist ziemlich rabiat beende, also stoppe nicht erst die Wiedergabe oder trenne den Lautsprecher, sondern schließe iTunes, fertig! Dann höre ich ein wenig Internetradio oder streame mal wieder direkt von der NAS, wähle eine andere Quelle. Trotzdem, beim nächsten Öffnen von iTunes oder auf meinem iPhone 4 (sofern sich das Teil nicht schon wieder beim Nachbarn eingebucht hat ;)) hatte ich immer beide Geräte. Hab auch mal den Zeppelin vom Netz genommen, doch auch dann blieb der Denon da drin und löste sich auch nicht in Luft auf.

"Netzwerk-Standby" hast Du am Denon eingeschaltet, nehme ich an!Firmware des 3312 ist auch up-to-date?

Ich hab keine Orange-Box, sondern einen Speedport-Router der Telekom, aber auch Win7 64-Bit. Nun, ich nehme an, Dein Router ist firmwaretechnisch aktuell und AVR sowie PC sind direkt per Kabel am Router?

Gehen DLNA-Streaming (z.B. vom Media Player) und Internetradio ohne Probleme und dauerhaft bei Dir? Hast Du eventuell noch nen anderen Router irgendwo im Keller?

Sollte alles andere dauerhaft und ohne Unterbrechung laufen, glaube ich ja echt an ein Problem in Deinem Netzwerk! Am Router hast Du bestimmt auch nichts großartig verändert? Oder bist Du selbst mal alle Einstellungen dort durchgegangen.

Schöne Grüße,
hp-man
ameise12
Neuling
#3 erstellt: 01. Nov 2011, 21:23
Guten Abend hp-man

Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben. . . . . nun bin ich freudig überrascht doch noch etwas zu lesen.

Du hast mir schon geholfen. Da ich also davon ausgehen kann, dass eigentlich alles problemlos funktioniert/funktionieren müsste.

- Netzwerk-Standby im Denon ist aktiviert
- aktuelle Firmware ist ebenfalls "drauf"
- Router Firmware ebenfalls aktuell
- wie schon erwähnt, nur der Denon und der Router sind per LAN-Kabel verbunden. Der PC greift per
USB-Stick (Cisco) via WLAN auf den Router zu. Das IPhone natürlich auch per WLAN auf den Router.
Darum kann dann Airplay per IPhone auch nicht mehr funktionieren, weil der Router ja die Verbindung
zum Denon nach einiger Zeit (ca. 5-7 Minuten) unterbricht.
- Internetradio funktioniert ebenfalls problemlos
- PC und Orangebox werden im Denon ebenfalls angezeigt
- richtig: an den Routereinstellungen habe ich nichts verändert.
- nein, einen anderen Router habe ich nicht.

Was nicht geht (das habe ich inzw. entdeckt):
Windows findet (Geräte hinzufügen) den Denon, kann ihn aber nicht "richtig" installieren und bricht die Installation ab. -> Trotzdem ist der Denon dann aber unter "Geräte und Drucker" aufgeführt.
Der Mediaplayer findet den Denon ebenfalls (wird angezeigt) ich kann dann wohl den Denon als Wiedergabegerät auswählen; keinerlei Reaktion, d.h. ein überspielen von Liedern via Mediaplayer auf den Denon klappt nicht. Gespeicherte Lieder vom PC zum Denon können hingegen abgespielt werden.

Nochmals zum Router: ( wenn wir einmal annehmen er sei der "Sünder")
Ich bin diesbezüglich "nicht der Hirsch" und deshalb vorsichtig. Ich wüsste auch nicht was ich dort zur Problemlösung einstellen könnte/sollte. Es müsste ja eine Einstellmöglichkeit geben, den (event.) vom Router gesendeten timeout- Befehl zum Denon zu deaktivieren ? ?, wenn ich das richtig interpretiere ?
Trotzdem: es wäre sehr seltsam, wenn mein Router ausgerechnet und ausschliesslich nur bei ITunes, resp. Airplay nach einiger Zeit die Verbindung zum Denon unterbricht. Ich glaube nicht, dass mein PC "applefeindlich ist" (ha, ha, kleiner Scherz)

Ich habe inzwischen den Händler angeschrieben und der hat - wie du - auch eher auf ein Problem mit dem Router getippt. Er wird bei Denon nachfragen und mir wieder Bescheid geben.

Noch einmal MERCI für deine Antwort. Warten wir mal ab. Ich melde mich wieder

Gruss

ameise12
ameise12
Neuling
#4 erstellt: 01. Nov 2011, 22:46
Letzter Beitrag gelöscht da Infos bereits im 1. Beitrag aufgeführt sind

Gruss

ameise12


[Beitrag von ameise12 am 01. Nov 2011, 23:04 bearbeitet]
ameise12
Neuling
#5 erstellt: 03. Nov 2011, 22:49
. . . Heureka . . . .

Beharrlichkeit zahlt sich - zumindest zwischendurch - doch aus.

Das ganze Airplay-Verbindungsproblem ist einzig und allein auf die Orange-Livebox zurückzuführen.
Livebox -> ITunes (Airplay) und Denon können anscheinend - wenn der PC per WLAN-USB-Stick auf den Router zugreift - keine dauerhaft Verbindung aufrecht erhalten.
Sobald der PC ebenfalls per LAN mit dem Router verbunden ist klappt Airplay per ITunes einwandfrei. Dafür funktioniert jetzt die WLAN Verbindung per IPhone mit ITunes (synchen) und/oder Airplay über den Router zum Denon überhaupt nicht mehr.
Wie nennt man das: den Teufel mit dem Beelzebub austreiben . . . . .
Irgendwie - warum auch immer - klappt es mit dem Dreigespann ITunes - Airplay - Livebox im WLAN nicht

Fazit:
Ich muss mich somit - je nach Priorität - für das Eine oder Andere entscheiden.
- entweder Airplay via ITunes (PC) dafür Synchronisation des IPhones wie seither per USB Kabel,
Verbindung IPhone ->Denon ebenfalls direkt per USB Kabel, oder
- Synchronisation des IPhones per WLAN dafür wieder das bekannte ITunes-Airplayproblem
- oder -> neuen Modem/Router kaufen.

Ich warte nun noch die Information von Denon ab. Event. gibt’s ja da (doch noch) die "ultimative Lösung", die ich selbstverständlich mitteilen würde.
Ebenfalls versuche ich noch (Internet) eine Lösung für das Verbindungsproblem IPhone ->ITunes (synchen) bei "inkompatiblen" Routern zu finden.

Solltet ihr nichts mehr von mir lesen dann wisst ihr, nichts Neues und das Thema kann geschlossen werden.

Freundliche Grüsse

ameise12
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iTunes verliert verbindung zum AVR-1912
Postausgang am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  12 Beiträge
Denon AVR 3312 Problem!
psychoboy am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  19 Beiträge
Denon AVR 3313 Keine Verbindung zum Netzwerk
Fienno am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  31 Beiträge
AVR-X1300W verliert direkt Netzwerk-Verbindung / QNAP offenbar schuld
captaindork am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  2 Beiträge
Denon AVR 2313: Keine Verbindung zum Netzwerk
Krasskow am 25.04.2018  –  Letzte Antwort am 12.05.2018  –  18 Beiträge
Tonaussetzer Denon 3312
Neo1987 am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  6 Beiträge
ARC am Denon 3312
Moritz_s am 27.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  3 Beiträge
denon 3311 und 3312
chilloutman am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  3 Beiträge
LS für Denon 3312
GermaNuck am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  34 Beiträge
denon 1713 netzwerk?
PasterTroy am 14.06.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.986

Hersteller in diesem Thread Widget schließen