Ersatz eines HK AVR7000 durch einen Denon AVR3805

+A -A
Autor
Beitrag
Bobbin
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Nov 2011, 23:38
Hallo,

ich habe og. Denon angeboten bekommen, grade mit 7x160W. Der HK hat nur 5x100. Stutzig hat mich schon gemacht, dass der Denon kleiner ist und 8 kg leichter, aber bei moderner Technik durchaus möglich ...
Hauptlautsprecher sind T+A TAL160 (260 W), der HK kann die gut bis +10db aussteuern. Da fallen einem aber die Ohren ab. Der Denon schaltet bei -15db den Verstärker per Schutzschaltung ab, das ist auch schon gut laut, aber weit entfernt von 'spüren'.

Ist der kaputt oder sind die japanischen Watt tatsächlich so viel kleiner?!

Gruß Bobbin
Tanzmusikus
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2011, 21:25
- Das könnte auf ein Hitzeproblem hinweisen.

- Oder die LS haben eine zu niedrige Ohm-Zahl (z.B. unter 3,2 gemessene). Deine Front-LS können max. 180W @ 4 Ohm ab.
Im Allgemeinen wird immer mit der Nenn- oder Sinus-Belastbarkeit gerechnet. Einzelne Peaks aus der Musikbelastbarkeit oder P.M.P.O. sind oft irreführend.

- Oder sogar auf ein Defekt des 3805 im Endstufenbereich.

Der Denon 3805 hat an 6 Ohm bis zu 160W pro Kanal (wie ich gehört habe, leider nur an einem Kanal gemessen -> also nicht mehrere gleichzeitig). An 8 Ohm nur noch 120W.
Der HK 7000 zieht mit seinen 110W (bei nur einem belastetem Kanal) und 100W (bei gleichzeitig 5 Kanälen) beide @ 8 Ohm ja fast gleich.
Bei 4 Ohm hätten der Denon in etwa die gleiche Leistung wie ...
... der HK, der mit bis zu 250W (bei 1 Kanal) gemessen wurde. - - - > Deshalb reichen also beide Geräte locker für deine Front-LS aus.

Umsteigen lohnt also nur, wenn man 7.1 statt nur 5.1 will oder einem der Klang des Denon besser gefällt.
Natürlich sind Ausstattungsunterschiede auch zu berücksichtigen.
*** Wenn der Denon einen Defekt hätte, würde ich ihn natürlich nicht nehmen !! ***

Ich hoffe ein wenig zur Aufklärung beigetragen zu haben & lasse mich gerne berichtigen, falls nötig ..
Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 22. Nov 2011, 21:26 bearbeitet]
Bobbin
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Nov 2011, 01:10
Danke für Deine Antwort:

- Hitzeproblem wäre bei längerer Laufzeit - bei mir schaltet der Verstärker aber beim Lautdrehen ab. Das deutet auf Überlast hin (Einbruch der Versorgungsspannung - Gesamtleistungsaufnahme wird mit 390 Watt angegeben)

- ich habe meine Lautsprecher mit Musik belastet, daher die Angabe Musikbelastbarkeit. Die LS haben 4 Ohm, zumindest ungefähr.

- ich habe den Receiver nicht als defekt bekommen und hab so meine leisen Bedenken, dass er das auch nicht ist.

- der HK ist nicht das Gelbe vom Ei, was das Management der Lautsprecher bzgl. Größe und vor allem Bassverteilung betrifft. Der Denon ist da ein kleines wenig harmonischer. Des weiteren kann der Denon SACD digital über den Denon Link. Da hat der HK nichts zu bieten, das geht nur analog. Daher hätt ich den gerne mal getestet.

- die einkanaligen Messung finde ich ein wenig daneben, angesichts des zu klein dimensionierten Netzteils herstellerseitig solche Leistungsangaben zu machen und dann auf alle Kanäle hochzu'interpolieren'. Da könnten die Autohersteller bei 120 km/h Höchstgeschwindigkeit bei vier Rädern auch 480 km/h angeben ... plus Lenkrad, fast Überschall ...

Danke - Gruß Bobbin
Tanzmusikus
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2011, 19:59

Bobbin schrieb:
... ich habe meine Lautsprecher mit Musik belastet, daher die Angabe Musikbelastbarkeit.

Über Musikleistung & P.M.P.O. - was es bedeutet.


Das deutet auf Überlast hin (Einbruch der Versorgungsspannung ...)

Das klingt logisch.
Aber nur zur Sicherheit: Hat Dein AVR eine gute Belüftung von allen Seiten?


Der HK ist nicht das Gelbe vom Ei, was das Management der Lautsprecher bzgl. Größe und vor allem Bassverteilung betrifft.

Was wünscht du Dir denn diesbzgl. genau?


Der Denon schaltet bei -15db den Verstärker per Schutzschaltung ab ...

Könnte andererseits auch auf eine kurzgeschlossene Verkabelung zurückzuführen sein.
Falls also i-wo 2 Kabel-Enden (am AVR oder LS-Terminal) zu sehr zusammenkommen, könnte da ein Funken überspringen ...
Bitte mal Nachprüfen zur Sicherheit.

Grüße, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 24. Nov 2011, 20:10 bearbeitet]
Bobbin
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Nov 2011, 01:13
Danke für die Erklärung mit P.M.P.0; die Lautsprecher von T+A stecke ich in eine Liga mit HK - bei Harman sind 100 Watt eben 100 Watt * 5 ergibt ein 500 Watt Netzteil mindestens. Die werden sich schon mit 250 Watt belasten lassen, ohne gleich auseinander zu fallen.

Ich vermute eher, Denon gibt bei der Leistung PMP0 an; schau mal hier:AVD-A1XVA mit 10x 220 Watt bei einer Gesamtaufnahmeleistung von 890 Watt

http://www.imgbox.de/users/jensmeier/A1XVA/R0010491.JPG

- also entweder ich kann nicht rechnen, oder da ist halt der Wurm drin ... ist übrigens nicht mein Bild, aber grade bei e*ay drin, gutes Beispiel halt.

Einen Lichtbogen bei Niederspannung halte ich eher für unwahrscheinlich.

Der Harman Kardon AVR7000 macht bei Logic7 Music kein Bassmanagement, ob da ein Woofer angeschlossen ist oder nicht, interessiert ihn nicht, die Pegel sind homöopatisch. Bei Pro Logic ist es genau andersrum - wenn ein Woofer angeschlossen ist, werden die Hauptlautsprecher im Bass nicht bedämpft, sondern mit der gleichen Lautstärke zusätzlich zum Woofer betrieben, da ist der Bass überhöht.

Gruß Bobbin
Tanzmusikus
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2011, 13:15

Bobbin schrieb:
Danke für die Erklärung mit P.M.P.0; die Lautsprecher von T+A stecke ich in eine Liga mit HK - bei Harman sind 100 Watt eben 100 Watt * 5 ergibt ein 500 Watt Netzteil mindestens. Die werden sich schon mit 250 Watt belasten lassen, ohne gleich auseinander zu fallen.

Ich vermute eher, Denon gibt bei der Leistung PMP0 an; schau mal hier:AVD-A1XVA mit 10x 220 Watt bei einer Gesamtaufnahmeleistung von 890 Watt.

Musikleistung ist allgemein an einem Kanal gemessen, es sei denn, es steht was anderes dabei. So wohl bei HK als auch bei Denon u.a.
Beim Denon ist die Mehrkanalleistung 220W bei 2 Kanälen gemessen lt. eigener Angabe. -> ich finde sowas auch daneben. Bei 10 LS sind das vlt. noch so zwischen 70 und 100 Watt.

Außerdem sagt die Aufnahmeleistung deiner T+A-Boxen bzw. allgemein von Boxen noch lange nix über die Abgabeleistung im Raum aus ... diese wird nämlich als Schalldruckpegel in dB gemessen.
In diesem Zusammenhang können also auch LS mit minderer Leistung, wenn sie denn wirksamer oder mit anderem Frequenzgang abstrahlen, lauter sein als andere.
Was auch wiederum nix über den Klang aussagt.

Ich kann Deine Überlegungen und die Widersprüche auch verstehen.
Die meisten Hersteller wollen ihre Produkte mit extra hohen Angaben bewerben.


Bobbin schrieb:
Einen Lichtbogen bei Niederspannung halte ich eher für unwahrscheinlich.

Okay - war eher zur Verdeutlichung einer Kurzschlussproblematik so geschrieben.
Hast du denn mal Kabelanschlüsse nachgeprüft?

Grüße, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 25. Nov 2011, 13:16 bearbeitet]
Bobbin
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Nov 2011, 01:28
Danke für Deine Antwort - und Deine Geduld. Ich hab das mit dem Denon mehrfach probiert und inzwischen wieder abgebaut und den HK angeschlossen - da läuft alles wie gehabt. Die Anschlüsse hab ich nicht nochmal kontrolliert, ich geb den Denon als defekt zurück.

Nun hab ich mal rumgeschaut und muss sagen, so richtig bin ich noch nicht fündig geworden, was den Ersatz meines AVR7000 betrifft ... bei keinem Hersteller.

Gruß Bobbin
Tanzmusikus
Inventar
#8 erstellt: 27. Nov 2011, 18:15
Na das klingt doch nach einer gereiften Entscheidung.
Manchmal muss es ja auch nicht unbedingt immer was Neues sein.


Der Harman Kardon AVR7000 macht bei Logic7 Music kein Bassmanagement, ob da ein Woofer angeschlossen ist oder nicht, interessiert ihn nicht, die Pegel sind homöopatisch.
Bei Pro Logic ist es genau andersrum - wenn ein Woofer angeschlossen ist, werden die Hauptlautsprecher im Bass nicht bedämpft, sondern mit der gleichen Lautstärke zusätzlich zum Woofer betrieben, da ist der Bass überhöht.

The Logic 7 M or Music mode should be used with analog or PCM stereo sources.
Logic 7 M enhances the listening experience by presenting a wider front sound stage and greater rear ambience.
Both Logic 7 modes also direct low frequency information to the subwoofer (if installed and configured) to deliver maximum bass impact.

Das wundert mich aber echt, denn gerade Logic 7 M sollte wie hier steht ein: direkten LF-Effekt zum Sub schicken.
Hast Du mal mit der [FNT Speaker]-Taste an der FB überprüft, ob der SW dort aktiviert ist ..?
Sind deine Satelliten als "small" deklariert?

Du solltest natürlich beide Modi mit der selben Quelle testen, dass nicht der eine leiser/lauter ist oder sogar DTS/DD/analog-Ton den Unterschied hervorruft.
(Falls Du das beachtest hast, bitte einfach überlesen!)

Aber vlt. ist das ja auch genau der Punkt, dass Logic 7 M nur explizit LFE-Signale weiterleitet, während bei Dolby Pro Logic immer nur der normale Bass läuft ...

Möchten Sie, dass der Subwoofer auch Bassinformationen des linken und rechten Hauptkanals überträgt, müssen Sie die Konfiguration des Subwoofers auf SUB/LFE+L/R einstellen.


Mehr fällt mich dazu i.M. nicht ein,
Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 27. Nov 2011, 18:28 bearbeitet]
Bobbin
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Feb 2012, 00:57

Das wundert mich aber echt, denn gerade Logic 7 M sollte wie hier steht ein: direkten LF-Effekt zum Sub schicken.


Ja, die Logic7 Modi sind aber nur für Zweikanalsound ausgelegt - daher kein LFE Kanal.

Der Subwoofer ist aktiviert.


Sind deine Satelliten als "small" deklariert?


Ich halte es für gewagt, die TAL160 als Satelliten zu bezeichnen

Ich hatte aber mal folgenden bi-amping Test gemacht und recht schnell wieder zurückgebaut: die Terminals an den Boxen aufgetrennt und die Lautsprecher am HK als small deklariert. Den HK an die Hoch-/Mitteltöner angeschlossen und die Bassektion über einen zweiten Verstärker (Yamaha AX1070) an den Subwooferausgang angeschlossen. Die Idee dahinter war, dass der HK nur den Hoch-/Mittelton mit Leistung überrägt und der Bass dann komplett am Subwooferausgang kommt. Das hat aber überhaupt nicht funktioniert, ich hab das ganz schnell wieder zurückgebaut.

Ich hab schon aufgepasst, dass die Quelle und auch die Lautstärke gleich ist. Wie Du bereits schriebs, reift es noch ...

Gruß Bobbin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR3805 Transmitter anschliessen
AnneMildner am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  4 Beiträge
Denon AVR3805 mit Teufel Concept P 5.1
thermofish am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  14 Beiträge
Ersatz für einen Denon 4306 gesucht
Starwash am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  33 Beiträge
Ersatz für Denon 4310 gesucht
hkl am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  6 Beiträge
Ersatz für Denon AVR 4306
stefan_sbg am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  2 Beiträge
Denon AVR X3200W | Ersatz-Fernbedienung
DrDuliddel am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  7 Beiträge
Denon AVR-X2000 vs. HK AVR 350
hamburger_royal am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  2 Beiträge
netzkabel für denon avr 1610, ersatz?
ChristianO am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  11 Beiträge
Welchen Denon als Ersatz für Yamaha
yamaha573 am 23.07.2023  –  Letzte Antwort am 24.07.2023  –  14 Beiträge
DENON AVR X11000W mit HK 5.1 Überhitzung
an_unnamed_ am 28.10.2021  –  Letzte Antwort am 29.10.2021  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.103
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.131

Hersteller in diesem Thread Widget schließen