Denon AVR-X2000 vs. HK AVR 350

+A -A
Autor
Beitrag
hamburger_royal
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jan 2020, 13:36
Hallo zusammen!

Erst einmal ein frohes neues Jahr euch allen. Zur Zeit nutze ich im Wohnzimmer einen Harman Kardon AVR 350 mit zwei Magnat Quantum 507, welcher primär zur Stereo-Wiedergabe von Musik (80% Nutzung, i.d.R. Bluetooth-Streaming per aptX) und gelegentlich und fürs Heimkino (ca. 20%, Wiedergabe über SkyQ-Receiver/Smart TV, optical input) genutzt wird. Zusätzlich habe ich mir vor einigen Jahren ein günstiges Set für das "Playstation-Zimmer", bestehend aus einem B-Ware Denon AVR-X2000 und einem Paar Canton 705, zusammengestellt, welches per optischem Kabel von der PS4 versorgt wird.
Aufgrund eines Umzugs werde ich mich nun von einem meiner beiden AVR-Receivern trennen müssen, da ich zukünftig keinen separates "Spielzimmer" mehr haben werde (dafür ein größeres, nahezu quadratisch aufgebautes Wohnzimmer mit ca. 25-30m² in welchem ich die beiden Quantums zukünftig mit einem der beiden Receiver betreiben werde).

Mein Herz hängt am HK-Receiver, da ich mir mit diesem vor nun bereits knapp 10 Jahren einen Jugendtraum erfüllt habe. Der Denon-AVR ist allerdings (deutlich) neuer und ist laut Hersteller-Angaben zudem leistungsstärker. Zwecks kleinem Vergleichs-Test der beiden Verstärker habe ich diese gestern in einem Test-Aufbau mit jeweils einem der beiden Magnat-LS verbunden und über die selbe Quelle im Stereo-Modus bespielt - mit dem (für mich) überraschenden Ergebnis, dass der HK (deutlich, Differenz liegt bei ca. 10db) lauter und klarer im Klang war. Ich hatte beide Geräte vorab auf Werks-Einstellungen zurückgesetzt, um das Klangbild nicht zu verfälschen. Kann es sein, dass der Denon auch im Stereo-Betrieb erst nach Auspegeln mithilfe des mitgelieferten Mikrofon in voller Stärke "performt"? Welcher Verstärker wäre eurer Meinung/Erfahrung nach der geeignete für die kommenden Jahre?

Vielen Dank für euer Feedback!
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2020, 09:35
Wieso machst Du die Auswahl nur an der Lautstärke, bzw. der Leistung fest?

Leistung ist relativ nebensächlich, für die doppelte gehörte Lautstärke brauchst Du 10x so viel Leistung, also egal, wie die Verstärker angegeben sind und bei welcher Pegelanzeige sie im Vergleich wie laut spielen, das sagt nichts aus.

Gehe lieber danach, welcher Dir von der Bedienung oder den Features besser gefällt. Lautstärke oder Leistung sind keine Zauberei, eine durchdachte Bedienung und abgerundete Ausstattung eher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR 2113 VS. AVX X2000
phenomenia am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  3 Beiträge
DENON AVR X2000 Spotify
SirIslay66 am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  6 Beiträge
Denon AVR-X2000 Wärmeentwicklung!
fishboxx am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2016  –  28 Beiträge
Denon AVR-X2000
chrisbvb72 am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  2 Beiträge
Denon AVR-X2000 ausschalten?
shatta am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  4 Beiträge
Denon AVR-X2000 Probleme.
SackboyRonny am 02.05.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  4 Beiträge
Denon AVR-X2000 Ausgabeproblem
agradert am 01.09.2019  –  Letzte Antwort am 02.09.2019  –  6 Beiträge
Denon AVR X2000 defekt?
förgi am 23.03.2022  –  Letzte Antwort am 23.03.2022  –  2 Beiträge
Denon avr x2000 Zone2
andi-one am 28.05.2023  –  Letzte Antwort am 07.06.2023  –  9 Beiträge
Denon AVR X2000 oder AVR 2313?
*Sattler* am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.452

Hersteller in diesem Thread Widget schließen