AVR-1912: Wie auf Webserver zugreifen / Konfiguration sichern

+A -A
Autor
Beitrag
Rainer_2.0
Stammgast
#1 erstellt: 12. Feb 2012, 20:15
Könnt mir jemand erklären, wie ich auf den Webserver des AVR-1912 vom PC aus zugreifen kann?
Die Suche habe ich bereist bemüht, aber im Unterforum "Denon" mit dem STichwort "Webserver" nur 7 Beiträge gefunden - und darin nichts was mir weiter hilft.

Der Denon ist per Ethernet-Kabel am Netzwerk angeschlossen, Router ist eine Fritz!Box 7170.
Dort wird der Denon mit seiner IP auch angezeigt, allerdings nicht unter dem im Denon eingestellten Namen.
Die Netzwerkverbindung funktioniert (Internetradio, Update).
Anpingen ist ebenfalls möglich.

Aber was muss ich tun, um über eine Browser auf den Denon zuzugreifen?
mit http://ip-adresse bekomme ich keine Zugriff (connection tiemout)
Auf dem PC läuft Windows XP, Browser ist bevorzugt Seamonkey.

Grüße und Danke
Rainer


[Beitrag von Rainer_2.0 am 12. Feb 2012, 22:52 bearbeitet]
michael4
Stammgast
#2 erstellt: 12. Feb 2012, 22:15
Schau mal in den Denon Menüs nach der IP Adresse und benutze diese. Eventuell zeigt dein Router eine falsche an.
Rainer_2.0
Stammgast
#3 erstellt: 12. Feb 2012, 22:51
IP-Adresse im Router und im Denon stimmen überein; ich habe auch die MAC-Adresse verglichen (passt).

Ich muss doch keine Ports freigeben (um innerhalb des Heimnetzes auf den AVR zuzugreifen), oder spezielle Windows-Dienste aktivieren??

Grüße
Rainer
michael4
Stammgast
#4 erstellt: 13. Feb 2012, 00:35
Nein, da ja alles im internen Netz ist. Oder hast du eine Windows Firewall aktiv?
Rainer_2.0
Stammgast
#5 erstellt: 13. Feb 2012, 01:17
Am Rechner läuft zwar die Windows-Firewall mit, das vorübergehende Deaktivieren hat aber auch nichts geändert.

Aus Verzweiflung habe ich es noch mit dem IE versucht - und dort klappt es!
So richtig toll allerdings nicht: Unter "Channel Level" sehe ich zwar die Einstellungen angezeigt, habe unten auch einen "Schieberegler" sowie zwei Kästchen mit "Pfeil links" und "Pfeil rechts", ändern kann ich aber nichts.

Grundsätzlich geht es jetzt also - wenn noch jemand eine Idee hat, warum das nicht Seamonkey / Firefox nicht klappt, wäre das noch besser. Ein "Connection Timeout" tritt doch schon auf, bevor irgendwelche (Sicherheits-)Einstellungen von Seamonkey das Laden der Seite verhindern würden??

Dann schließt sich aber gleich die nächste Frage an:
Ich dachte, ich könnte über das Webinterface die Einstellungen (idealerweise auch die Audyssey-Einmesskurven) abspeichern, und bei Bedarf wieder zurückspielen.
Dazu finde ich aber gar keine Option... Geht das beim 1912 nicht?

Grüße
Rainer


[Beitrag von Rainer_2.0 am 13. Feb 2012, 01:25 bearbeitet]
Rainer_2.0
Stammgast
#6 erstellt: 13. Feb 2012, 19:09
So viele Denon-Besitzer, und keiner weiß, ob / bei welchen Modellen man die Konfiguration sichern und wieder zurückspielen kann?
Ich fände das sehr praktisch, wenn ich das System einmal in einer bestimmten Aufstellung mit Audyssey eingemessen habe, und dann z.B. eine andere Subwoofer-Position testen (und dort neu einmessen) kann, aber bei Bedarf ohne neues Einmessen zurück zur vorherigen Aufstellung wechseln kann.
Sonst erschließt sich mir der große Vorteil des Webinterface nicht, außer meine Frau im Wohnzimmer zu erschrecken, indem ich plötzlich den Receiver "aufdrehe"

Sonst drängle ich nicht so, aber bis morgen könnte ich den AVR-1912 noch zurückbringen, wenn ich für mich gute Gründe für ein höheres Modell finde.

Grüße
Rainer
YpsilonO
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Feb 2012, 21:37
Über das Webinterface geht es meiner
Meinung nach nicht, zumindestens kann ich so eine funktion weder bei mir im Webinterface (funktioniert btw unter Win XP sowohl
Mit firefox als auch seamonkey ohne das ich was eingestellt habe) noch in der Geräte-Doku finden.

Die alten audyssey-Parameter kannst du aber auch ganz einfach über das normale Menü wiederherstellen, irgendwo bei dem audyssey-Optionen musst mal gucken.
Funktioniert halt aber immer nur eine Version zurück
Rainer_2.0
Stammgast
#8 erstellt: 13. Feb 2012, 21:59
Komisch, dass bei das Webinterface über Seamonkey / Firefox problemlos erreichbar ist...

Zu den Audyssey-Parametern steht im Handbuch auf S. 19 etwas dazu. Ich verstehe das allerdings so, dass ich lediglich die original Audyssey-Einstellungen wiederherstellen kann, wenn ich Parameter wie z.B. die Entfernung geändert habe. Ich denke nicht, dass ich damit eine ältere Audyssey-Einmessung wieder herstellen kann.

Lt. Denon-Website (Detaillierte Spezifikationen) sollte auch beim AVR-1912 das "Sichern/Laden der Konfiguration auf PC" möglich sein !?

Grüße
Rainer
Rainer_2.0
Stammgast
#9 erstellt: 14. Feb 2012, 01:52
Seltsame Sache...
Ohne irgendetwas bewusst verändert zu haben, komme ich plötzlich auch mit Seamonkey ins Webinterface.

Und meine erste Frage zur Sicherung der Konfiguration kann ich auch schon selbst beantworten:
Über das Hauptmenü (Aufruf mit http://<IP-Adresse>) scheinen diese Punkte tatsächlich nicht erreichbar zu sein.
Ruft man stattdessen aber die Seite http://<IP-Adresse>/SETUP/f_setup.asp auf, stehen Punkte wie "Audio Adjust", "System Setup", und eben auch "Save" (zum Speichern AVR -> PC) und "Load" zu Verfügung.
Was genau alles gespeichert und wieder zurückgespielt werden kann sehe ich nicht, es ist eine Binärdatei mit immerhin rund 340 KB.
Ich hoffe, das ist auch morgen noch reproduzierbar...

Warum Denon das nicht wenigstens in einer Zusatzanleitung erwähnt (schließlich ist es ja ein offizielles Feature), wird deren Geheimnis bleiben. Aber anscheinend ist das nicht für so viele Benutzer interessant.
Und so lieblos und häßlich wie das Webinterface gestaltet ist, verstehe ich es ja irgendwie

WENN das Ganze vernünftig und regelmäßig funktioniert (bei manchen Funktionen habe ich noch nicht ganz das Gefühl), ist da ja ganz nützlich.

Weitere Erfahrungen von Euch würden mich dennoch interessieren.

Grüße
Rainer
deadlockfx
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Mrz 2013, 16:35
Ich bin mir nichtmal sicher, ob das beim 1912 ein offizielles Feature sein soll....
Bin zufällig über die Webkonfiguration gestolpert, als die Weboberfläche des AVR gebuggt hat, und plötzlich 3 Zonen zum konfigurieren angeboten hat

Dann kam auch unten unter "Setup" ein Link zu "http://avr/SETUP/f_setup.asp" - da hab ich ganz schön geschaut.
Vorher alles mühselig über externen Monitor/Bildschirm konfiguriert (Wollte nicht jedesmal für 3 min. meinen Beamer anschalten, und ein anderer Bildschirm hängt da nicht dran - am Display kann man zwar auch viel konfigurieren, aber das ist was für geduldigere

Alles in allem find ich das jetzt superbequem, hab mir einfach ein Lesezeichen in Firefox gemacht.... hätt ich davon nur eher gewusst

Viele Grüße
DL

/edit: Hab auch mal die Config.dat gespeichert, lief einwandfrei - das zurückflashen hab ich mich noch nicht getraut, aber sollte eigentlich nix haben, wenn die Firmwares sich so ähnlich sind...

Du kannst die .dat Datei mit einem Editor öffnen, zumindest die Namen der Zonen/Quellen sind im Klartext zu sehen...


[Beitrag von deadlockfx am 20. Mrz 2013, 16:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1912 Konfiguration
joker32 am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  11 Beiträge
Konfiguration Denon 1912
eroj am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  2 Beiträge
Denon AVR-1912: Fragen zur Konfiguration
A8NSLIDELUXE am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  4 Beiträge
AVR 1912 HDMI kaputt?
chillischote am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  4 Beiträge
Denon AVR-X2000 Einstellungen sichern?
tommi155 am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  9 Beiträge
AVR 1912
plinius12 am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  2 Beiträge
AVR 1912 Probleme
Dobutrex am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  5 Beiträge
Denon AVR-1912 Zufallswiedergabe
Cotillion099 am 08.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  8 Beiträge
AVR 1912 zugriff auf NAS
Dobutrex am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  3 Beiträge
Denon AVR 1912 - Fernbedienung
snoopyjo am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.459

Hersteller in diesem Thread Widget schließen