Denon AVR 1912 Konfiguration 5.1 + parallel 2.1 Stereo auf anderen Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
jaypack2k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2012, 00:34
Hallo User,

ich verzweifele grad mit meinem neuen Denon 1912 Receiver.
Ich habe folgendes vor:

Möchte über mein Teufel 5.1 System normal Filme etc. schauen. Dementsprechend habe ich die Boxen an Front, Center und Surround angeschlossen.
Weiterhin habe ich zwei Magnat Stereo Boxen, von meiner alten Stereo Anlage am Receiver Surround Back angeschlossen. Diese sollen aber im normalen Surround nicht mit laufen, sondern nur bei Musik. (CD)
Durch diese zwei Zones soll das angeblich funktionieren.Mann soll die da trennen können.

Nun beginne ich die automatische Einmessung. Ich wähle ein 7.1 System aus.
Bei Konfiguration der angeschlossenen Lautsprecher wähle ich Front B aus. Soweit habe ich das verstanden. Dann hört es allerdings auf.
Was muss ich dann bei Kanalauswahl anwählen? A, B, oder A + B.
Wenn ich das dann gemacht habe, muss ich doch auch irgendwo auswählen können, das ich im Stereo Betrieb, z.b CD er den Ton über meine Magnat Boxen 2.1 ausgeben soll und nicht über das Teufel System.
Und umgekehrt soll bei Filmen nur das Teufel System laufen und nicht die Magnat Boxen.

Kann wer helfen? Ich verzweifele schon :-(
Tanzmusikus
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2012, 00:51
Hallo Jaypack2k!

Du darfst kein 7.1 Setup (Normal) auswählen, denn die Anschlüsse von Rearbacks werden ja dem Front-LS-Paar B zugeordnet.
Wähle stattdessen Front B aus, ist eigentlich auch logisch, oder ..?
(s.S.57 im HB)

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 16. Feb 2012, 00:52 bearbeitet]
jaypack2k
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2012, 01:14
Hi, danke für die Antwort,

also 5.1 auswählen, Front B und einrichten.
Wie kann ich denn nachher auswählen wie er was abspielt, sprich wo stelle ich dann ein, dass ich z.B jetzt über meine Magnat Boxen den Ton haben möchte?
michael4
Stammgast
#4 erstellt: 16. Feb 2012, 01:17

jaypack2k schrieb:
Hi, danke für die Antwort,

also 5.1 auswählen, Front B und einrichten.
Wie kann ich denn nachher auswählen wie er was abspielt, sprich wo stelle ich dann ein, dass ich z.B jetzt über meine Magnat Boxen den Ton haben möchte?

Siehe z.B. Seite 85 in der Anleitung. Hier kannst du Einstellen, dass immer wenn "Stereo" gewählt wird, die Front B Lautsprecher genommen werden.
Tanzmusikus
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2012, 05:31

jaypack2k schrieb:
... also 5.1 auswählen, Front B und einrichten.

Schau doch mal bitte auf S.56-57 im HB, da steht doch alles !!
4.+ 5. Verstärkerzuweisung von NORMAL auf FRONT B stellen!
7.+ 8. Kanal auf FRONT stellen!
9. Front-LS erstmal nur FRONT A verwenden!
(An FRONT A sollten nach Möglichkeit die Mehrkanal-Fronts, Die Stereo-Boxen dann an Surr.Back/Amp Assign als LS-Paar B)
10. Noch den Sub angeben!
11. ... fällt weg ...
... und dann weiter zur Messung!

Viel Erfolg & Kopf + Ohren auf
Gruß, TM
jaypack2k
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Feb 2012, 22:29
Vielen Danke, es klappt...
Tanzmusikus
Inventar
#7 erstellt: 16. Feb 2012, 23:27
Na, das freut mi ..
veasel
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Dez 2012, 10:53
Hallo,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen.
Ich hab den AVR 2312 und stehe vor dem gleichen Problem.

Hab die Fronts vom 5.1 an FrontA und die Ultima 40 an FrontB.
Jetzt geh ich in die Messung und stelle die Endstufenzuw. auf FrontB
Die Kanalauswahl stelle ich bei Front auf FrontA und Sub auf Messen.
dann geht die Messung los.

Später kann ich dann im Setup-Menü ja einstellen Stereo/Pure -> FrontB und MultiCh -> FrontA.

Jetzt aber meine Frage: Werden die FrontB nicht eingemessen?
pegasusmc
Inventar
#9 erstellt: 12. Dez 2012, 13:14

veasel schrieb:
Werden die FrontB nicht eingemessen?


Nein, wozu auch. Du möchtest Stereo hören da ist erstmal das Stereodreieck wichtig und Grundvorraussetzung . Leider hat Denon das Setupmenü für Stereo zusammengestrichen, gibt es aktuell erst wieder beim 3313 gab es früher selbst beim 1709.

2ch Direct/Stereo Custom
(2ch Direct/Stereo üblich)
Hier können Sie die Lautsprecherkonfiguration für die Wiedergabe im
2-Kanal-Modus vornehmen.

l Front
Größe der Frontlautsprecher wählen.
[Verfügbare Optionen]
Large Small : Größe der Frontlautsprecher wählen.

Subwoofer
Hier können Sie festlegen, ob ein Subwoofer verwendet werden soll.
[Verfügbare Optionen]
Yes No : Soll der Subwoofer verwendet werden.

Subwoofer Mode (Subwoofer-Modus)
Hier können Sie die Signale für die Wiedergabe durch den Subwoofer
auswählen.
[Verfügbare Optionen]
Norm +Main : Das Signal für den Subwoofer wählen.

Distance FL und FR einzeln einstellbar
Stellen Sie den Abstand vom linken Front-Lautsprecher zur Hörposition
ein.
[Wertebereich] 0.0m ~ 18.0m

Crossover
Hier können Sie die Übergangfrequenz für das Subwoofer-Signal wählen.
[Verfügbare Optionen]
40Hz 60Hz 80Hz 90Hz 100Hz 110Hz 120Hz 150Hz
200Hz 250Hz : Übergangfrequenz wählen.

Auch hier hat Audyssey nicht eingegriffen.

Irgendwie muß ein anreiz bleiben um auch den 3313 und 4520 verkaufen zukönnen deshalb wurde das bei dei den kleinen aus dem Menüplan gestrichen.
veasel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Dez 2012, 15:16
Erstmal Danke für die Antwort.

D.h. die FrontB werden nicht eingemessen sondern ich stelle das manuell über das Audiomenü ein.
Wenn dann eine Quelle über FrontB ausgegeben wird in Stereo, greift dann Audissey nicht ein.
Wird das dann ohne Verbesserer wiedergegeben. Also als wenn Direct Mode an ist?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Konfiguration Denon 1912
eroj am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  2 Beiträge
Denon 1912 Konfiguration
joker32 am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  11 Beiträge
Denon AVR 1912 Problem
Andy1968 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  3 Beiträge
Denon AVR-1912 - Stereo-Betrieb
u0we7b5 am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  8 Beiträge
Denon AVR-1912: Fragen zur Konfiguration
A8NSLIDELUXE am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  4 Beiträge
Bass- und Höhenpegel Denon AVR 1912
sportler304 am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  5 Beiträge
Hilfe - Denon AVR 1912
mrjens am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  2 Beiträge
Denon AVR 1912 Frage.
element_83 am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  5 Beiträge
Denon AVR 1912 wenig Bass bei Stereo
sunnydog am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  34 Beiträge
Denon AVR 1912
u-turn_ am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  53 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen