Denon 3312: Verzweifelt mit Gerät und Installation - wer kann helfen?

+A -A
Autor
Beitrag
wiggum62
Neuling
#1 erstellt: 05. Mai 2012, 16:54
Hallo liebes Forum,
newbies haben immer die doofsten Probleme - ich entschuldige mich schon im voraus und stelle mich kurz vor. Ich heiße Achim und war seit 20 Jahren Yamaha-Fan. Verstärker, DSP-Modul, Radio und CD-Player hat man damals noch getrennt gekauft und war damit lange Jahre zufrieden.
Aber die lieben Yamaha-Geräte haben eben nicht die modernen HDMI-Anschlüsse usw. und mit den vielen neuen Playern und Rekordern wurde der Platz im Rack mittlerweile so knapp, dass ein moderner AV-Receiver her sollte.
Die Beratung von Freunden lautete: Kauf Dir gleich was Gescheites, den DENON 3312. Den hab ich mir bestellt (weil im Umkreis im stationären Handel nirgends zu bekommen), freute mich beim Auspacken sehr über die vielen Anschlussmöglichkeiten hinten und etwas weniger über die billige Haptik vorne (aber das wußte ich schon vorher aus Forumsbeiträgen).

Jetzt kommen die echten Probleme:
1 Beim ersten Aufstellen stellt sich heraus, dass das Gerät schief ist. Es steht immer nur auf drei Füßen, der vierte hängt in der Luft. Man kann auch sagen: Der Denon wackelt, und zwar beträchtlich. Es passen ungefähr 20 Blatt Papier drunter, bis der Kasten steht. Meine Frage 1: Was würdet Ihr tun? Unter ein Gerät in der 1000 Euro Klasse einen Stapel Bierdeckel unterlegen?

2 Noch schlimmer: Ich schaffe es weder mit der Erstinstallation noch mit den Spezialmenüs, den Centerlautsprecher und die Surround-Lautsprecher anzusprechen (einen Subwoofer habe ich nicht, da meine IQ5 Frontlautsprecher mehr Tiefgang produzieren als jeder kleinere Subwoofer).
Weder beim Einmessen noch beim Angleichen der Lautsprecherlautstärke erkennt der 3312 den Center und die Surrounder.
"Center: None, Surround L: None, Surrond R: None" kriege ich immer wieder angezeigt.
Ich drehe mittlerweile ziemlich am Rad. Der DENON wird zum DE-NONE.

Sämtlicher Menus habe ich schon x-mal rauf- und runterprobiert. An meinen Lautsprechern kann es kaum liegen, denn wenn ich z.B. die Center-Box an einen der Frontausgänge anklemme, funktioniert er.
Frage 2: Was kann ich noch falsch gemacht haben?
Frage 3: Kann ev. die ganze Hardware defekt sein, wenn das Gerät so verzogen ist?

Weiß jemand Rat?
Gruß Achim
--Torben--
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2012, 16:57
Einpacken und sofort zurück damit!
Wenn der so schief steht, muss es den Karton irgendwo richtig gebeutelt haben!
OF-1000
Neuling
#3 erstellt: 05. Mai 2012, 23:32
Hallo !
ich habe seit drei Tagen auch den 3312 und plage mich mit den Einstellungen - ich hatte auch das Problem daß Front wide nicht erkannt wurden - in dem verkorksten Menue gibt es eine Einstellung Kanalzuweisung - da müssen alle LS eingetragen werden - hörbar dann nur in den Dolby oder all Channel Wiedergabemodi zB. Music...
Die Menue-Struktur ist eine Zumutung, wenn man in bestimmte Unterbereiche kommen will...
Aber ein Gerät das auf einer ebenen Unterlage wackelt würde ich zurücksenden !
Oder ist an einem der Füße etwa ein mittiger Gummipuffer abgegangen - das wäre ja nicht so schlimm...?

Habe einen ONKYO 809 zurückgeschickt wegen Rausch- und Knackgeräuschen hörbar ab 60 % Vol. der war bezüglich Gehäusewertigkeit auf jeden Fall eine Klasse besser - aber für mich ist die Tonqualität das entscheidende Merkmal ...
Beim 3312 gibt es diesbezüglich keine Probleme...aber diese Einstellerei ... hier wie auch beim ONKYO absolut nervig !

3312 Kanalauswahl

Gruß OF-1000
wiggum62
Neuling
#4 erstellt: 06. Mai 2012, 11:30
Hallo Torben und OF-1000,
danke für die Tipps. Ich schicke den 3312 zurück, sonst ärgere ich mich jedes Mal, wenn ich ihn ansehe. An den Füßen und Gummipuffern liegt es nicht, die habe ich als erstes kontrolliert. Es ist tatsächlich das Gerät in sich verzogen wie ein Stück Holz, das feucht gewoden ist. Außerdem ist der Karton, in dem das Gerät geliefert wurde, absolut unversehrt, ich kann da nicht an einen Transportschaden glauben. Das Gerät hat genau so die Fabrik verlassen und das ist für einen angeblichen Qualitätshersteller ein No-Go.

In diesen Menüs war ich übrigens auch schon. Dass die Menüstruktur "verkorkst" ist, stimmt genau. Mal ganz abgesehen davon, dass man diese Menüs eigentlich gar nicht aufrufen müßte, wenn der Einstellungsassistent für die Erstinstallation funktionieren würde - denn dort wird man ja auch schon gefragt, welche Lautsprecher man hat.

Der Kasten ist wieder im Karton für den Rückversand und Denon ist für mich gestorben.
Gruß Achim
*poke*
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Mai 2012, 18:09
Würde den Schrank nochmal mit einer Wasserwaage ausrichten,vieleicht liegts auch am Schrank das er nicht gerade steht
wiggum62
Neuling
#6 erstellt: 07. Mai 2012, 08:22
...das hilft nichts, denn auf dem Tisch oder auf dem Fußboden wackelt das Gerät genauso. Das liegt also definitiv nicht an der Unterlage.
--Torben--
Inventar
#7 erstellt: 07. Mai 2012, 08:30
Ausserdem hätte dann vorher auch der Yamaha wackeln müssen!
DVDist
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Mai 2012, 09:01
Hallo an Alle,

also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, man gewöhnt sich sehr schnell an das menü. Auch die Einstellungen mit F-Height usw. sind eingentlich über die automatische Erkennung beim Schritt 2der Einmessungen kein Problem. Im Vgl. zu anderen Menüs gibt es kein good oder bad. Vgl. man das mit Pioneer, ist die menüführung dort so dürftig über die GUI, dass die das ganze ausgleichen, indem sie alles auf die BF draugeflanscht haben, was eine absolute Katastrophe ist.
Das Einmessen mittels Audyssey ist sehr komfortabel und selbsterklärend.
Zu, KLang: Ich habe neulich einen Direktvergleich eines Pio LX55 zu meinem 3312er zu Hause gehabt. Das waren WELTEN. Der Pio hats nicht ansatzweise so hinbekommen wie der Denon und es war wesentlich mehr handarbeit den Pio überhaupt guten Klang zu entlocken.
Ein Gerät was verzogen aus einer unversehrten Packung kommt? Das ist in der Tat ein Hammer. Ich hoffe, das wird der Händler Dir nichts unterstellen...
wiggum62
Neuling
#9 erstellt: 07. Mai 2012, 18:18

Torben2206 schrieb:
Ausserdem hätte dann vorher auch der Yamaha wackeln müssen! :D

So ist es.

Aber nochmal zu Yamaha: An den Geräten wackelt wirklich nichts. Das waren noch Teile mit einer Qualitätsanmutung wie aus dem massiven Block gefräst. Vollmetallgehäuse. Massive Alufüße mit Gummiunterlage. Und funktionieren seit fast 20 Jahren bei täglichem Betrieb ohne jedes Problem. Yamaha:

Leider habe ich im Geschäft gesehen, dass die heute z.T. auch aus Plastik sind...
gtx470PB
Stammgast
#10 erstellt: 08. Mai 2012, 17:29
Hi wiggum62,

das tut mir leid, dass du den Denon 3312 züruck schicken musstest. Vielleicht war es nur ein Montagsgerät. Ich empfehle dir jedenfalls Denon nicht ganz abzuschreiben, denn was den Klang angeht sind die wirklich sehr gut.

Bei dem Ärger mit dem Menü kann ich dich sehr gut verstehen, habe bei mir den 2312 stehen. Vom Klang 1a, das Menü sehr bescheiden.
wiggum62
Neuling
#11 erstellt: 08. Mai 2012, 19:18
Mir tut das vor allem leid, dass ich den Denon nicht anhören konnte, denn wegen der guten Testberichte zum Klang hatte ich ihn gekauft.

Jetzt stellt sich die Frage nach einer Alternative, denn den 3312 gibt es ja nicht mehr. Ich hatte hier im Forum einige Male gelesen, dass die kleineren Modelle klanglich nicht soo überzeugend sind, wenn man den AV-Receiver auch im normalen Audio-Betrieb als Verstärker nutzen will.

Letztlich bräuchte ich für den AV-Betrieb nur einen 5.1-Receiver, aber ausreichend Power und sehr guten Klang hinsichtlich Audio sollte er schon haben. Bin für Tipps dankbar.
--Torben--
Inventar
#12 erstellt: 08. Mai 2012, 19:28
Sonst hat kein Händler mehr den 3312?

Der Marantz SR 6006 ist fast baugleich mit dem 3312 (Denon und Marantz ist eine Holding) und klingt eigentlich fast gleich. Wobei für mein Empfinden Marantz noch ein kleines i-Tüpfelchen drauf setzt

Bei Hifi 3000 ist er gerade im Angebot für 599,-
wiggum62
Neuling
#13 erstellt: 08. Mai 2012, 19:50
Na ja, wenn man will bekommt man den 3312 natürlich schon noch irgendwo her.

Den Marantz hatte ich noch nicht auf dem Radar. Die Ansicht der Anschlüsse ist tatsächlich fast identisch mit dem 3312.
Aber "B-Ware, Gebraucht wie neu" - nach meinen jetzigen Erfahrungen traue ich mich das ws. nicht. Aber ich kann ja mal im stationären Handel schauen, was das für ein Gerät ist.
alex_new
Neuling
#14 erstellt: 08. Mai 2012, 22:01
Hallo Achim,

stresse mich auch grade mit dem 3312 herum. Gerade läuft das Update durch.. -> habe also 26min Zeit! Ha! Toll!

Das Problem: ähnlich wie bei dir, aber bei mir erkennt er alle Boxen außer die Center-Box (Teufel: Theater 4 Hybrid "5.2-Set)

Frage: Was kann man machen, damit der Center erkannt wird?

Dank an alle die helfen können.

Gruß Alex

PS: mir gefällt das Teil; ich würde es ungern zurücksenden...
pegasusmc
Inventar
#15 erstellt: 09. Mai 2012, 12:48
LS manuell einrichten Seite 104 BDA. Wenn dann beim testton der Center nicht auftaucht stimmt etwas nicht.
alex_new
Neuling
#16 erstellt: 09. Mai 2012, 21:26
Genau, danke für den Hinweis. Das habe ich auch probiert und er ist nicht zu hören. Selbst wenn ich die dB hoch regele passiert nicht viel. Wenn ich mich gaaaaanz nah vor den Center knie, dann kann man ein leichtes rauschen vernehmen. Ich sende ihn zurück. Schade.

Dank und Gruß
pegasusmc
Inventar
#17 erstellt: 10. Mai 2012, 00:10
Dann vertausche den Center mit einer Rearbox.
Dann ist es klar ob die Box oder die Centerendstufe einen weg hat. Wenn es an der Endstufe liegt ( vorher das Kabel prüfen ) dann einen Reset des AVR durchführen.

Wenn kein Erfolg und die Box nicht kaputt ist dann den AVR einschicken.
alex_new
Neuling
#18 erstellt: 10. Mai 2012, 21:50
Ja, hab ich auch getestet. Habe es eingepackt und morgen geht es zurück.
Dank für die schnelle Unterstützung.
Gruß Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARC am Denon 3312
Moritz_s am 27.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  3 Beiträge
Denon Verstärker 3312
Ingolf1957 am 29.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  3 Beiträge
Denon 3312 Multi Equalizer?
Lipan15 am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  2 Beiträge
Denon AVR 3312 Problem!
psychoboy am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  19 Beiträge
LS für Denon 3312
GermaNuck am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  34 Beiträge
DENON 3312 Lautstärke anpassen
psychoboy am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  8 Beiträge
Denon 3312 wird leiser !
astalavista1990 am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  2 Beiträge
denon 3311 und 3312
chilloutman am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  3 Beiträge
Denon 3312 Problem
DrLamb am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  5 Beiträge
Denon AVR 2106 -> 3312
honkori am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen