Subwoofer spielt nicht am Denon AVR-3312

+A -A
Autor
Beitrag
wooferdepri
Neuling
#1 erstellt: 03. Aug 2012, 11:49
Hallo zusammen,

ich habe gestern voller Vorfreude mein neues Nubert-Surroundset an meinen DENON AVR-3312 angeschlossen. Eingemessen mit Audyssey, alle Lautsprecher wurden erkannt und haben Töne ausgegeben.

FS: Nuline 264, C: Nuline CS-42, SB: meine alten Hans-Deutsch-Boxen (bis die DS-22 lieferbar sind)
Subwoofer: AW-1000

Und nun die Tragik: Der Subwoofer gibt beim Spielen egal welcher Quelle einfach kein Signal aus.

Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert: Beim Einmessen einmal Volume und Grenzfrequenz so wie in der Nubert-BA empfohlen eingestellt (minimale Grenzfrequenz am SW einstellen), ein anderes mal so wie von Denon empfohlen (maximale Grenzfrequenz am SW einstellen). Dann mal als SW-Quelle LFE+Main ausgewählt, um sicherzustellen, dass nicht vielleicht ein nicht vorhandenes LFE-Signal schuld sein könnte. (Habe DVDs+BDs vom Computer mit HDMI abgespielt.)

Wenn ich im Denon-Menü einen Testton ausgeben lasse, wummert der Woofer freudig los und bringt mich und den Raum zum Zittern. Aber er will einfach kein Signal kriegen bei normalen Quellen.

Hat jemand von euch irgendeine Idee, was die Ursache sein könnte?

Viele Grüße
Jan
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2012, 11:53
Steht der Sub auf AUTO, wenn ja, probier mal ON.
wooferdepri
Neuling
#3 erstellt: 03. Aug 2012, 12:15
Ja, alles schon ausprobiert. Von Standby (wo er dann anspringen sollte, wenn er ein erstes Signal empfängt) auf "dauer"-on geschaltet. Wie gesagt, die Testtöne des AVRs werden ja auch ausgegeben.
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2012, 12:23
Spielen denn alle Lautsprecher bei einkommendem Signal, oder hast du nur STereo?

Wie verhält es sich, wenn du über eine x-beliebige digitale Schnittstelle ein 5.1 Signal zuspielst? Du spielst ja offenbar vom PC ab, kann dieser denn 5.1 über HDMI ausgeben? Was kommt beim Denon für ein Signal an?
wooferdepri
Neuling
#5 erstellt: 03. Aug 2012, 12:51
Alle Lautsprecher (also auch Center und Surround) spielen bei dem entsprechenden Soundprogramm (also nicht nut Stereo). Ich habe noch nicht probiert, einen BD- bzw. DVD-Player anzuschließen, weil ich bislang immer den Computer nutze (DELL Studio 1747 mit ATI Radeon Mobility 4650 Grafik und Sound; 5.1-Ausgänge sind am Computer; ich nutze PowerDVD10, um BDs/DVDs abzuspielen; ob über HDMI womöglich nur 2.0 übertragen wird, kann ich jetzt nicht sagen).

Sehe ich die Eingangskanäle im AVR-Display auf der linken Seite? Sollten da FL, C, FR, SL, S, SR leuchten? Sollte auf der rechten Displayseite das Symbol "SW" leuchten, wenn ein Signal am Subwoofer ausgegeben wird? Das tut es bei mir, soweit ich weiß, nämlich nicht. (Sitze gerade im Büro und leider nicht vorm AVR.)

Aber deswegen hatte ich ja auch diese Hochskalier-Soundprogramme wie Dolby ProLogicIIz ausprobiert. Sollten die nicht jede Quelle auf 5.1 ausgeben?

Ich habe auch Fernsehton ausgegeben und DolbyProLogic als Decoder am AVR ausgewählt. Da sollte doch dann auch der Subwoofer mitlaufen, oder?
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 03. Aug 2012, 12:59
Ja, bei den Aufpolierern sollte der Sub eigentlich auch mitlaufen. Die Trennfrequenz am Sub übrigens auf MAX zu stellen, wäre die richtige vorgehensweise.

Versuch mal, wenn möglich, einen DVD-Player anzuschließen und einen Film direkt in 5.1 zu spielen. Wenn das nämlich nicht klappt, dann liegts an etwas anderem.

Der Sub ist auf jeden Fall nicht defekt, solange er bei der Einmessung aktiv ist. Kann dann nur noch am AVR bzw. den Einstellungen liegen.
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 03. Aug 2012, 17:32

wooferdepri schrieb:
Sehe ich die Eingangskanäle im AVR-Display auf der linken Seite? Sollten da FL, C, FR, SL, S, SR leuchten?


Ja!


wooferdepri schrieb:
Sollte auf der rechten Displayseite das Symbol "SW" leuchten, wenn ein Signal am Subwoofer ausgegeben wird?


Ja! (du meinst das Symbol 'S', oder?)


wooferdepri schrieb:
Ich habe auch Fernsehton ausgegeben und DolbyProLogic als Decoder am AVR ausgewählt. Da sollte doch dann auch der Subwoofer mitlaufen, oder?


Im Prinzip schon, wenn der TV Sender denn in 5.1 sendet.

Du solltest es mal mit déiner BD bzw. DVD testen.

Im Speaker Setup des Denon ist bei Subwoofer 'Yes' angewählt?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 03. Aug 2012, 17:33 bearbeitet]
wooferdepri
Neuling
#8 erstellt: 06. Aug 2012, 09:36
Hallo zusammen,

also - das Problem ist gelöst. Es war eine Reihe von Dingen.

Der Grund, warum der SW nie zu hören war, war die Einmessung, bei der die Lautstärke am SW zu hoch eingestellt war (obwohl Denon 12 Uhr empfiehlt). Die Regelung auf -12 dB hat ihn praktisch stumm gemacht. Es reicht dann nicht, in den allgemeinen Audio-Einstellungen den Pegel zu erhöhen, sondern man muss auch noch beim Abspielen einer Quelle in einen quellenspezifischen Audio-Setup gehen und hier den Pegel ebenfalls einstellen. (Das soll wohl die Möglichkeit geben, individuell pro Quelle die LS unterschiedlich zu konfigurieren, ist aber für den Anfänger - zumindest für mich - verwirrend.)

Und dann musste man sich genauer mit dem Computer beschäftigen. Ich musste nämlich, als der Laptop mit dem AVR über HDMI verbunden war, in die Konfiguration der HDMI-Audio-Schnittstelle gehen (also im Soundmixer) und dort explizit das Lautsprechersetup auf 5.1 stellen. Das war auf 2.0 eingestellt. Spezielle Treiber o.ä. waren nicht nötig. Man kann sogar 7.1 auswählen. Und jetzt leuchten auch alle Lausprechersymbole für In- und Output auf dem AVR-Display, die die Quelle bietet.

Jetzt funktioniert's, und die Performance der Lautsprecher hat für schweißnasse Hände und Gänsehaut gesorgt. Gigantisch! Und obwohl die 264'er schon eine tolle Bassperformance haben, schicke ich den AVR-1000 nicht zurück, denn bei Filmen sorgt der für unbeschreibliche Effekte.

Danke für die Tipps!
Jan


[Beitrag von wooferdepri am 06. Aug 2012, 09:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 3312 Problem!
psychoboy am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  19 Beiträge
Denon AVR 2106 -> 3312
honkori am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  3 Beiträge
ARC am Denon 3312
Moritz_s am 27.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  3 Beiträge
Denon AVR 3312 Subwoofer kein ton
warlord84 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  26 Beiträge
Denon AVR-3312 Bass Reduzieren
C9hris am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  2 Beiträge
Bildruckeln beim Denon AVR-3312
insitematrix am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  3 Beiträge
Denon AVR 3312 - Airplay Problem
lengi am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  9 Beiträge
Denon AVR 3312 - Relais klackern
Xplod_Stefan am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  2 Beiträge
Denon AVR-3312 Stereo-Betrieb
FinMer am 16.04.2023  –  Letzte Antwort am 17.04.2023  –  4 Beiträge
AVR 3312
ice2man am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  452 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.704

Hersteller in diesem Thread Widget schließen