Denon 2113 Audyssey Klangproblem/ Klangeinstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
reloaded2408
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2012, 12:18
Hi @ all!

Habe seit einer Woche oben genannten Receiver iVm 2 Canton 590.2 DC Standlautsprechern.

Habe das Ganze mittels Audyssey eingemessen (habe jedoch nur zwei Messungen durchgeführt da ich gelesen habe das dies sinnvoller sein soll).

In weiterer Folge habe ich den EQ aktiviert (bzw. war schon aktiviert) und die Dynamic Range auf "Light" gestellt.

Mit dem Ton bin ich grundsätzlich zufrieden nur dass mir der Bass bei geringen Lautstärken prägnanter erscheint und bei höheren Lautstärken (darunter verstehe ich um die -30db) zurück geht.

All in all bin ich damit nicht wirklich zufrieden, habe schon versucht die Dynamic Range (ich glaub es heißt so) off zustellen, medium and heavy aber wirklich besser wurde es nicht.

In weiterer Folge habe ich Audyssey deaktiviert und es mittels EQ versucht. Bass ist in dieser Einstellung einstellbar aber ich bin vom Sound nicht mehr so begeistert wie mit Audyssey wobei der Bass in Ordnung ist.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich mit dem Receiver die richtige Wahl getroffen habe und da die Möglichkeit des Zurückschickens ja nocht besteht überlege ich mir ob ein Onkyo 616 die Sache nicht besser machen würde.

Kann es sein dass der Receiver grdsl. zu schwach für oben genannte LS sind?

Was mich aber beim Onkyo wiederum ein wenig stören würde ist die fehlende Airplay Funktion die doch sehr angenehm ist da ich keine zusätzliche Apple TV Box benötige.

Für Tipps bin ich sehr dankbar!!

Liebe Grüße!!!
Personal_Jesus
Stammgast
#2 erstellt: 11. Okt 2012, 12:26
zu schwach ist er nicht.

Wie hört sich Musik in Stereo an wenn der EQ aus ist im Vergleich zu deinem vorherigen System?

zum Thema einmessen lies dich mal hier ein:
http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=3316
reloaded2408
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Okt 2012, 11:03
Hey,

es ist mein erstes System also habe ich ehrlich gesagt keine Vergleichswerte außer Testhören bei anderen, das war's dann schon..


Den einen Link den du mir gepostet hast habe ich mir zu Herzen genommen und das Ganze nochmals neu eingemessen, sprich 3 Hörerpositionen (eine 3er Couch eben) und ich habe die Boxen so gut es ging noch ein wenig auseinandergestellt, was platzmäßig eben drin ist.

Geändert hat sich nichts.

Was mich sehr verwundert ist folgendes: Wenn ich im manuellen Equalizer die audyssey flat kurve kopiere sind die Bässe von Haus aus sehr stark runtergeregelt... Nun stellt sich mir die Frage ob dies in der normalen multeq xt dann auch so aussieht (die zwei hören sich ähnlich an...)

Audyssey Flat sieht so aus:
-2,5 / -1,5 / +2 / 0 / -0,5 / +1 / -1 / +2 / +3
63 Hz 125 Hz 250 Hz 500 Hz 1 kHz 2 kHz 4 kHz 8 kHz 16 kHz

Ich habe in weiterer Folge nun einfach mit dem Equalizer rum gespielt so dass ich vom Klang her an das multeq xt ran komme aber mit mehr Bass, aber die Erfüllung ist es nach wie vor nich.....

Habe mir vor 2 Tagen bei einem Bekannten die Magnat MP-02 anhören können und dachte mir nur, wow das sind mal Höhen und ein Bass.. Mir ist natürlich bewusst dass die in einer anderen Liga spielen, alleine wegen den physikalischen Unterschieden aber ein wenig mehr Bass ohne Sub wäre schon toll...

Und was mich noch sehr verwundert ist das Verhalten wann Audyssey aktiv ist und wann nicht.. Wenn ich Musik streame (Equalizer aktiv, nicht Audyssey) und dann aber z.B. auf den Media Player switche ändert sich die Einstellung in Audyssey... Ich habe aber nirgends eine Möglichkeit gefunden den verschiedenen Quellen unterschiedliche Klangprofile zuzuweisen....
Weiß das wer von euch?!

Hinsichtlich der Aufstellung siehe Bild im Anhang. Die Couch ist ca. 3,5m von den Boxen entfernt.

Aufstellung

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!!!!

Liebe Grüße


[Beitrag von reloaded2408 am 18. Okt 2012, 11:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 2113 5.1 Audyssey
Godlike25 am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  3 Beiträge
Klangeinstellungen Denon AVR 3000
Thomas_6664 am 11.07.2017  –  Letzte Antwort am 12.07.2017  –  4 Beiträge
Denon 2807 & Stereo Klangproblem
mr_brax am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  72 Beiträge
Denon 2113 Subwooferpegel
PasterTroy am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  16 Beiträge
Denon 2113 und Boxenwechsel
hansiwurst am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  7 Beiträge
Denon 2313 Klangeinstellungen
Sitz_RieSe am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  6 Beiträge
denon 2113
PasterTroy am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  2 Beiträge
Denon AVR 2113 Höhen Equalizer
Huede82 am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  4 Beiträge
Audyssey - Wie viele Hör-Positionen ? (Denon AVR 2113)
CypressDude am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  6 Beiträge
Denon 2113 und Multimediaeigenschaften
Snewi am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen