HDMI Bild plötzlich weg und mag auch nicht wiederkommen :(

+A -A
Autor
Beitrag
the.pope
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2012, 17:09
Habe heute zum ersten mal mit meinem 1611 3D geschaut. Alles okay soweit, plötzlich aber flackerte das Bild grünlich etc. und das Bild war weg, der Ton noch da. Das ganze ging da über den Beamer, wenn ich das Kabel jetzt an meinen Fernseher anstecke kommt immer "nicht darstellbar" (keine Quelle am Reciever angesteckt). Auch ein Wechsel des Kabels hat nichts gebracht. Den Player aber direkt anstecken funktioniert wunderbar. Ist der (einzige -.- ) HDMI Ausgang jetzt zerschossen? Und woran liegt das?
Tanzmusikus
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2012, 02:42
Hallo!

Gib doch mal bitte Daten (Hersteller, genaues Modell) vom Beamer, TV & Abspielgerät (BD-/DVD-Player/Konsole) an !!
Welche Auflösung (576,720,1080 i/p) und welchen Soundmode (PCM/DD/DTS/HD Master/Dolby HD) hat denn das Quellmaterial ??

Danke, TM
the.pope
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Okt 2012, 11:42
Mein Beamer ist ein Optoma HD300x verbunden mit dem Reciever @10m 1.4a kabel. Der TV ist ein Sony 46EX402 verbunden mit einem billig 1m Kabel (nach umstecken hinten am Reciever). Der Player ist ein Sony S490 BD-Player. Ich kann die Auflösung leider nicht beschreiben (evtl. hängt der Reciever in einer nicht darstellbaren), jedoch sind die Menüs vom Denon in 480i (oder so) und eine normale Wiedergabe in 1080p@24Hz. Funktionieren "tuen" alle, also DTS, DTS HD Master (diese kann ich immer testen).
Sprich, es lief etwa so ab:
Titanic gestartet in 3D, Ton und Bild laufen, aufeinmal flackert das 3D Bild (die 2 Bildebenen trennen sich, gehen aus und an, werden grün und rot) und dann ist es weg, der Ton wird über mein System aber immernoch weiter ausgegeben.
Wenn ich aber alles austecke und den Reciever direkt mit dem Fernseher verbinde und in die Menüs gehe, dann ändert sich das Format auf 480i und ich sehe es am Fernseher. Jetzt flackert unten am Denon Display die (bei mir linke) HDMI Ausgangs-Leuchte in sec. Intervallen auf und verschwindet.
So einfach kann man doch keinen Ausgang zerschießen??
Ich habe nicht gerüttelt, es gab keinen Stromausfall??
the.pope
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Okt 2012, 23:23
So,
das flackern kann ich auf ein nicht ganz eingestecktes HDMI-Kabel zurückführen.
Nun meine neue These: Mein Fernseher beherrscht kein 3D, evtl. hängt der Reciever in irgendeinem 3D Format und gibt es so aus, dass mein Fernseher nichts damit anfangen kann ODER das verwendete (bzw. beide) Kabel zwischen Fernseher und Reciever sind keine HDMI 1.4 Kabel und kommen damit ebenfalls nicht klar.
Tanzmusikus
Inventar
#5 erstellt: 21. Okt 2012, 00:49
Hallo!

Es gibt keine HDMI v1.4-Kabel, es gibt nur Highspeed- oder Standardspeed-Kabel. Die Funktionen von 1.3/1.4 bieten nur die verwendeten Geräte selbst.
Ein Problem könnte aber die Länge des HDMI-Kabels sein. Ab 5m, spätestens ab 7,5m "trennt sich hier die Spreu vom Weizen" ...
Das hat auch nichts mit dem Preis, sondern mit der Qualität zu tun.

Probier also mal zum Test, den AVR & Beamer näher zusammen zu bringen & ein max 5m langes HDMI-Higspeed-Kabel zu verwenden.

Außerdem gab es schon oft Probleme, wenn ein Beamer & ein TV parallel am Ausgang eines AVR hängen.
Mehr weiß ich auch nicht.
Gruß, TM
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2012, 12:55

the.pope schrieb:

Titanic gestartet in 3D, Ton und Bild laufen, aufeinmal flackert das 3D Bild (die 2 Bildebenen trennen sich, gehen aus und an, werden grün und rot) und dann ist es weg, der Ton wird über mein System aber immernoch weiter ausgegeben.

Der AVR greift nicht auf das Videosignal zu , es wird nur Pass Trough ( unverarbeitet ) durchgeleitet.


the.pope schrieb:
Wenn ich aber alles austecke und den Reciever direkt mit dem Fernseher verbinde und in die Menüs gehe, dann ändert sich das Format auf 480i und ich sehe es am Fernseher. Jetzt flackert unten am Denon Display die (bei mir linke) HDMI Ausgangs-Leuchte in sec. Intervallen auf und verschwindet.

Da der TV kein 3D kann macht es keinen Sinn 3D darauf abzuspielen. Da es aber in 2D funktioniert klappt es doch.

the.pope schrieb:
So einfach kann man doch keinen Ausgang zerschießen??

Doch, HDMI unter Strom umstecken ist nicht sinnvoll. Das Gerät sollte dabei ausgeschaltet sein .


the.pope schrieb:
Den Player aber direkt anstecken funktioniert wunderbar.

Am Beamer : Es ist möglich das die HDMI/CES Steuerung spinnt, bitte mal ausschalten.
Am TV: Hier merkt der Plaer das der TV kein 3D kann und schaltet auf 2D um.
the.pope
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Okt 2012, 13:58
Okay,
also hab es jetzt mal so angesteckt (wissentlich funktionierende Kabel ;-) ):
BD Player mit 2D blu -> reciever (erkennt eingang und ausgang über hdmi beide leuchten, blinken nicht etc) -> ton kommt, blu läuft also -> fernseher sagt "nicht darstellbar"

Scheint mir also der Ausgang (wie auch immer) abgestorben zu sein. Oder der Prozessor?
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 21. Okt 2012, 20:44
Der Prozessor ist für die Tonaufarbeitung zuständig. Von einer Blu Ray wird nichts skalliert sondern Pass Trough durchgeleitet.
Da wirst Du das HDMIBoard durchgeknallt haben.


[Beitrag von pegasusmc am 21. Okt 2012, 20:45 bearbeitet]
JokerGregor
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Okt 2012, 13:42
Hallo, habe ein ähnliches aber großes Problem, mein Denon AVR 1713 ist über HDMI an meinem Fernseher (Philipps, mehr nicht bekannt) verbunden, hatte ca. 3 wochen kein problem, nun flackert auch ein grün-lila farbiges Bild.
Am Kabel liegt es nicht, kann mir jemand helfen?
the.pope
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Nov 2012, 23:02
Kleines Update:
War bisher immernoch zu faul das Teil einzusenden. Naja, hab jetzt das Gerät via Videokabel an den Beamer angesteckt und voila, ich habe ein mickriges Bild. Interessant hierbei ist aber, dass die Ausgabe am Beamer als NTSC ankommt. Da ich imo beides angesteckt habe, also HDMI und Video kommt trotzdem nur ein Videobild. Bisher klicke ich nur durch die Denonmenüs. Kann man da evtl. irgendwo was verstellen?

Außerdem steht nun im Menü, "HDMI Monitor Info."
Interface DVI, Supported Reso. 1080p60Hz

Wieso DVI? Ich hab kein DVI Gerät angeschlossen..


[Beitrag von the.pope am 19. Nov 2012, 23:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plötzlich Bild weg bei PS3 (AVR 2113)
m-h am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  4 Beiträge
Ton am x1500H plötzlich weg
Blundolon am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 13.07.2020  –  6 Beiträge
Denon X2300 HDMI Bild kurz weg
aragon6377 am 28.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.05.2020  –  15 Beiträge
Plötzlich Ton weg beim HDMI eingang. X2600H DAB
koubi am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 27.03.2020  –  2 Beiträge
Denon 1312 plötzlich Bild und Ton aussetzer!
BladeTNT am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  3 Beiträge
X2000 plötzlich kein Bild & Ton mehr
Bob2003 am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 12.07.2015  –  8 Beiträge
Denon 4700h plötzlich weder bild noch ton
piedie28 am 08.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  3 Beiträge
Denon AVR-3808A - Einstellungen plötzlich weg!
Muckmeister am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  7 Beiträge
Plötzlich kein Bild mehr von Denon X1000
Hodor93 am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  8 Beiträge
Plötzlich "Wiedergabe über HDMI nicht möglich"?
Kultig am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  75 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedUli1962
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen