AVR-1912 Audyssey Einstellungen - Blicke nicht durch

+A -A
Autor
Beitrag
k!su
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2012, 15:28
Habe den 1912er kombiniert mit einem Jamo S606 HCS3 Lautsprechersystem.
Nach einem BluRay Abend mit Freunden bemängelten diese kollektiv den "schwachen" Bass. Einer meinte, ich müsste nach der Einmessung mit Audyssey (welche ich nach Anleitung gemacht habe), da noch manuell dran herumstellen damit der Ton besser wird...
Die Audio-Einstellungen beim Musik hönre stehen auf Manuell und da habe ich Bass +6 und Höhen +2 eingestellt. Sind die nur für MP3 Wiedergabe und für Filme (sprich Dolby oder THX) muss ich nochmal andere Einstellungen verändern? Im Menü des 1912er habe ich nichts dazu gefunden...

Könnt Ihr mit ein paar Einstellungstips geben, die das Hörvergnügen signifikant verbessern?
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2012, 18:00
Wird schwer.

Der 1912 hat zuwenig Power für das Boxenset. Die Front LS sollten frei stehen und ca.3 Meter abstand zueinander haben, Tieftöner nach innen gerichtet. Bei einem Frequenzgang von 42 bis 20.000 Hz. brauchst Du eh einen Sub.

Du kannst am Denon mal den manuellen EQ probieren.
k!su
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Nov 2012, 18:54
Kennst Du die Jamos aus eigener Erfahrung?
Habe sie mit dem Denon im Komplettpaket gekauft, daher habe ich als Hifi-Anfänger darauf vertraut, dass das eine ausgewogene Mischung ist...

Muss man den manuellen EQ irgendwo erst aktivieren? Kann wie gesagt außer der bereits genannten Einstellung nichts finden, wo man den Sound einstellen könnte...


[Beitrag von k!su am 10. Nov 2012, 19:11 bearbeitet]
lkenschn
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Nov 2012, 14:21
Also wenn du nur die 5 Kanäle nutzt empfehle ich auf jeden Fall zu Biamping der Fronts. Dann hast du den Sub auf no stehen und die Fronts auf Vollständig ?
k!su
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Nov 2012, 00:17
Ja das mit dem Bi-Amping habe ich geplant, brauche nur vorher neues Kabel.
Mal zum Grundverständnis: Der 1912 hat 7x125W, momentan wird also jeder Lautsprecher mit 125W versorgt. Wenn ich die Fronts mit der Bi-Amp Funktion verbinde dann sind es ja quasi 250W oder?

Ansonsten hast Du Recht: Beim Einmessen habe ich Sub auf "No" und Front auf "groß"
std67
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2012, 00:39
na dann schau mal was der AVR für nen Netzteil hat. Das teilst du dann durch 7
Minus Verlustleitung, Minus versorgung für Videoelektronik etc

Da hast du Glück wenn ud auf 40W pro Kanal kommst, was aber auch ocker ausreicht (i.d.R)
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 12. Nov 2012, 00:43
Jain, es könnte auch sein, dass du etwas falsch verstanden hast. In der Bedienungsanleitung heißt es:

"Mit einer Bi-Amp-Verbindung können einzelne Verstärker an die Hochtonlautsprecher- und Tieftonlautsprecheranschlüsse, die die Bi-Amp-Funktion unterstützen, angeschlossen werden. Dies verhindert die vom Tieftonlautsprecher an den Hochtonlautsprecher übertragene Gegen-EMK (rückwirkende Kraft ohne Ausgabe), die die Klangqualität des Hochtonlautsprechers beeinträchtigt. Dadurch ist eine Wiedergabe in höherer Klangqualität möglich."

D. h., - falls der Lautsprecher das unterstützt - innerhalb eines Gehäuse der Tieftöner und Hochtöner getrennt mit jeweils 125 Watt angesteuert wird. Ersatzweise kannst du mit Bi-Amp auch 4 Fronts mit jeweils 125 Watt betreiben (2 an FR und FL und 2 an Surround Back R/L). Wobei die 125 Watt eh nicht erreicht werden.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 12. Nov 2012, 00:46 bearbeitet]
Chillerchilene
Inventar
#8 erstellt: 12. Nov 2012, 12:48
1) Wenn die 606 seitlich nicht mindestens 50cm Platz haben und 2,5m auseinander stehen, kann man die eh vergessen. Die sind nun mal sehr aufstellungskritisch.

2) Für Heimkino braucht man immer einen Sub.

3) Mit Dyn.EQ ein und Dyn.Vol auf evening sollte nochmal etwas mehr gehen.

4) Das BiAmping wird nichts bringen, der 1912 hat genug Leistung für das Set.


[Beitrag von Chillerchilene am 12. Nov 2012, 12:51 bearbeitet]
lkenschn
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Nov 2012, 13:55
Also beim 1912 kommen so ca. 80 Watt im Stereo Betrieb bei den LS an. Im 5.1 so ca. 30 Watt pro Kanal.

Ich habe Lautsprecher die 35 HZ als untere Grenzfrequenz schaffen und auch noch kurzer Testphase beschlossen einen Sub für das BD schauen nach zu kaufen.

Bei mit tat es hier ein kleiner Jamo210. Zum Musik hören nutze ich diesen nicht. Wenn du den Platz und das Budget hast würde ich den Jamo 360 nehmen.

Viele Grüße

Lars
k!su
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Nov 2012, 14:08
Also die Tieftöner zeigen in Richtung Raummitte, die Lautsprecher stehen ca. 3 Meter auseinander. Von daher sollte das passen. Zudem preist Jamo einen Lautstärkezuwachs an, wenn die Subs gegeneinander gerichtet sind...

Ich werde die Dinger auf jeden Fall mal mit BiAmp anschließen, kann ja eigentlich nicht schaden.

Wenn der Dyn EQ auf "ein" gestellt ist dann habe ich aber keine manuelle Klangregelung mehr, über die ich die Bass und Höhe einstellen kann oder? Das ist dann glaube ich deaktiviert...
k!su
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Nov 2012, 18:27
Habe jetzt folgendes gemacht:
- Front-Lautsprecher mit der Bi-Amp Funktion angeschlossen
- AVR auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- Einrichtungsprogramm durchlaufen lassen und neu eingemessen

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich während des Einrichtungsvorgangs gar nicht gefragt worden bin, wie die Lautsprecher angeschlossen sind. Außerdem hörte sich der Einmess-Ton bei den Bi-Amp Fronts deutlich anders an als zB bei Center oder bei den Rears.

Nach dem Einrichtungsassistenten habe ich dann in den Einstellungen rumgesucht und dabei die Einstellung gefunden, mit der ich die Fronts auf Bi-Amp stellen kann. Gesagt, getan und neu eingemessen --> Zumindest der Einmess-Ton war jetzt auf jeden Lautsprecher gleich. Bluray Test gemacht --> Soweit erstmal i.O. (komischer Weise hört sich der Ton jetzt bei DynEQ und DynVol besser an...)

AAABER: Dann habe ich einen normalen Stereotest mit MP3 vom Stick gemacht und ich wär fast umgefallen: Ein unglaublich schlechter Sound. Richtig fade und kraftlos...

Kann das mit dem Bi-Amp zusammenhängen?
Der AVR speichert ja die Toneinstellungen separat für jede Eingangsquelle, muss ich jetzt für NET/USB auch nochmal einmessen? Kann es sein dass der AVR für NET/USB die Audyssey-Einstellungen vom ersten Einmess-Versuch (der wo ich nicht explizit Bi-Amp ausgewählt habe) gespeichert hat, unn der Sound deshalb so scheisse ist?
lkenschn
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Nov 2012, 20:18
Einzig die Dynamic Volume Einstellungen werden pro Quelle gespeichert. Diese solltes du bei Stereo am besten aus machen. Steht der Restorer auf HQ?

Und sind die richtigen Werte beim Stereo Betrieb eingestellt?
Chillerchilene
Inventar
#13 erstellt: 14. Nov 2012, 20:28
Bei Audyssey würde ich bei Musik die Flat-Kurve wählen und Dyn.Eq aus machen.

Der AVR merkt sich das pro Eingang.

Restorer am besten auch auf aus, denn je nach Material braucht man einen anderen.
k!su
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Nov 2012, 21:27

lkenschn schrieb:
Und sind die richtigen Werte beim Stereo Betrieb eingestellt?


Was sind denn die richtigen Werte für Stereo und wo stelle ich die ein?
lkenschn
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Nov 2012, 21:59
Imset unter Systemeinstellungen und Audio kannst du schauen welche Werte bei Stereo eingestellt sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR 1912: DLNA & Audyssey
hokaido am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  4 Beiträge
AVR X2300w - Audyssey-Einstellungen
franks1 am 28.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2017  –  15 Beiträge
Denon 1912 Audyssey
Schuhmi86 am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  3 Beiträge
Denon AVR 1912 - Fernbedienung
snoopyjo am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  7 Beiträge
Denon AVR 1912 Frage.
element_83 am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  5 Beiträge
Audyssey Einstellungen Flat / normal blick nicht durch :)
Freezer1337 am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  15 Beiträge
Audyssey Einstellungen
A1vis am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  12 Beiträge
Denon 1912 Schwierigkeiten bei den Einstellungen?
Solaroma am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  5 Beiträge
Audyssey Einstellungen
EF2004 am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 31.10.2015  –  2 Beiträge
Denon 1912 Einstellungen
tim.esc am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen