Denon AVR1306 und Panasonic TX-L42ETW5 digitaler Eingang

+A -A
Autor
Beitrag
devil2976
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2012, 15:52
Hallo HiFi-Forum!

Ich bin hier neu und habe zu meinem Problem in der Suche leider nichts gefunden.

Ich gebe auch gleich zu Bedenken, dass ich eventuell etwas unwissend bin.

Nun zu meiner Frage.
Ich habe mir jetzt einen LCD TV Panasonic TX-L42ETW5 zugelegt und würde diesen Nun gerne an meinen Denon AVR1306 anschließen. Der TX besitzt einen digitalen Ausgang, der PCM überträgt. Das optische Kabel habe ich am AVR an den optischen Eingang Opt1 angeschlossen und diesem Eingang über das Setup des AVR den TV definiert. Leider ist nichts zu hören. Zumindest nicht über die Lautsprecher am AVR. Ich habe mir dann gedacht, dass ich mal den Denon DVD Player anschließe, von wegen gleicher Hersteller sollte sich vielleicht einfacher und besser vertragen. Opt1 neu definiert auf DVD, aber auch nichts zu hören.
Das optische Kabel überträgt in beiden Fällen auf jedenfalls Licht, aber ob da auch Signale hinter stecken, kann ich natürlich nicht sagen.

Nun meine Fragen:
Kann es sein, dass der digitale Ausgang/Eingang nur genutzt wird, wenn ein echtes 5.1 Signal kommt?
Kann man überprüfen, ob die digitalen Eingänge funktionieren?
Müssen die entsprechenden Chinch-Eingänge auch benutzt werden, denn dann hatte ich Ton? Wobei ich nicht denke, dass das dann noch digital ist.

Ich freue mich schon auf Eure Antworten.

Danke.
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2012, 16:28

devil2976 schrieb:

Nun meine Fragen:
Kann es sein, dass der digitale Ausgang/Eingang nur genutzt wird, wenn ein echtes 5.1 Signal kommt?

Nein.

devil2976 schrieb:
Kann man überprüfen, ob die digitalen Eingänge funktionieren?

Danke.

Direkt ob ein Signal kommt NEIN.

Kannst nur die Input Mode Taste drücken dann schaltet Er zwischen AUTO,DIGITAL und ANALOG um.

Ist beim TV und beim DVD der Optische Ausgang scharfgeschaltet.?
devil2976
Neuling
#3 erstellt: 13. Nov 2012, 16:52

pegasusmc schrieb:


Ist beim TV und beim DVD der Optische Ausgang scharfgeschaltet.?


Was meinst Du damit? Also, Licht kommt aus dem Ausgang raus und in den Einsellungen habe ich den Ausgang vom Format Auto auf PCM eingestellt. Ich habe eben In einem anderen Thread gelesen, dass sich der TV-Ton beim Aschluss eines optischen Kabels eigentlich automatisch ausschalten sollte. Das passiert bei mir nicht. Vielleicht ist auh schon was am TV kaputt???
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2012, 17:13
Nein, Tonausgabe sollte SPDIF Auswahl auf Auto stehen sonst wird kein DD übertragen.


Versuche es erstmal mit dem eingebauten Sat Empfänger, Deluxe Music einschalten und dann auf der FB
und die DD Tonspur auswählen.

Klangverbesserer wie : Surround-Soundeinstellungen [Aus] / [V-Audio] / [V-Audio Surround]
auf aus stellen.
devil2976
Neuling
#5 erstellt: 13. Nov 2012, 22:13
Habe die Einstellungen so übernommen, aber leider auch kein Ton.

Ich habe mal zu Testen nur den Kopfhörer an den TV angeschlossen. Da kam der Ton dann sowohl aus dem TV-Lautsprecher als auch aus dem Kopfhörer. Das soll doch sicher nicht so ein, wo liegt denn sonst der Vorteil für Kopfhörer, wenn man seine Umgebung trotzdem weiterhin beschallt... Vorsichtshalber sagt die Anleitung von Panasonic nichts dazu.

Was mich wundert ist, dass der optische Stecker in zwei Richtungen (jeweils um 180° gedreht) am TV angeschlossen werden kann, aber am Receiver nur in einer Richtung. In beiden Richtungen lässt sich der Stecker ohne Schwierigkeiten anschließen.

Ich werde nochmal direkt mit Panasonic und Denon in Kontakt treten.

Vielen Dank erstmal.
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 13. Nov 2012, 23:25
Dann ziehe mal am Stecker die Schutzkappen ab. Da sind kleine durchsichtige Schütze vorne auf dem Stecker. Das Kabel muß mit beiden Seiten in den Denon passen.

Das richtige Kabel hast Du ja wohl gekauft ?
http://de.wikipedia.org/wiki/TOSLINK
Auf jeder Seite ein F05 Stecker, siehe erstesBild. Auf dem goldenen Kontakt sitzt der Schutz.


[Beitrag von pegasusmc am 13. Nov 2012, 23:32 bearbeitet]
devil2976
Neuling
#7 erstellt: 14. Nov 2012, 00:22
Ja, genau so ein Kabel habe ich. Beide Seiten sehen gleich aus. Die kleinen durchsichtigen Schutzkappen hatte ich schon abgenommen.

Was ich mit 180° verdeht meinte ist, dass ich ein Stecker-Ende, sowohl mit der abgeflachten Seite in der einen Richtung als auch in der anderen (180° gedrehten) Richtung in die Buchse am TV stecken kann. Das sollte doch eigentlich nicht so sein, warum sonst ist der Stecker denn nicht symmetrisch.

Langsam verzweifel ich. Bin ich jetzt technisch schon so Oldschool, dass ich noch nicht mal mehr zwei simple Geräte miteinander verbinden kann? Vielleicht sollte ich doch den Röhren-Kasten wieder vom Dachboden holen. Den konnte ich mit Cinch einfach anschließen und fertig. Am TV noch einstellen, dass die internen TV-Speaker ausgeschaltet sind und fertig....

Vielen Dank auf jeden Fall nochmals für Deine Hifle.
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 14. Nov 2012, 00:36
Geht normal nicht,die Buchse am TV ist doch mit der Klappe verschlossen da passt der Stecker nur in einer richtung.

Und zumindest sollte vom DVD Ton kommen, Typenbezeichnung vom Denon ?


[Beitrag von pegasusmc am 14. Nov 2012, 00:38 bearbeitet]
robert_do
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Nov 2012, 17:11

devil2976 schrieb:

Ich habe mal zu Testen nur den Kopfhörer an den TV angeschlossen. Da kam der Ton dann sowohl aus dem TV-Lautsprecher als auch aus dem Kopfhörer. Das soll doch sicher nicht so ein, wo liegt denn sonst der Vorteil für Kopfhörer, wenn man seine Umgebung trotzdem weiterhin beschallt... Vorsichtshalber sagt die Anleitung von Panasonic nichts dazu.

Das hat schon seinen Sinn: wenn einer in der Familie schwerhörig ist, kann er mit Kopfhörer in seiner Lautstärke fernsehen, ohne dass den anderen die Trommelfelle platzen.

Hast Du mal den Receiver resettet, manchmal hilft das.


VGR
Tanzmusikus
Inventar
#10 erstellt: 18. Nov 2012, 20:19
@Robert
Sinn würde es zwar schon machen, ist aber trotzdem generell nicht so gedacht/umgesetzt -> siehe dazu S. 18 im Denon-Handbuch.
[ - Die Lautsprecherausgabe wird automatisch ausgeschaltet, wenn Kopfhörer angeschlossen werden.]

@devil
Kann sein, dass sich der AVR nicht mehr ganz rein verhält -> also wie schon vorgeschlagen, mal den Prozessor-Reset durchführen (alle Einstellungen gehen verloren!).

Auch solltest Du prüfen, dass Du am Pana-TV den "Bevorzugten Audiotyp" & die "SPDIF Auswahl" jeweils auf "Auto" gestellt hast (s.S.39 im Handbuch).
Im Denon-AVR ebenfalls Toslink/Spdif-Eingang(Opt 2) z.B. auf Kanal "TV" einstellen & dort Audiomodus "Auto" einstellen (nicht PCM) -> s.S.18 im HB.

Zusätzlich bitte mal im Pana-TV (s.S.93 im HB) in der LS-Steuerung auf "Heimkino" stellen -> kann aber sein, dass das nur bei Vierra-Link-kompatiblen Geräten wirkt.
Eventuell muss man im TV noch explizit einstellen, dass der Ton nicht via ARC über HDMI rausgeht, sondern über SPDIF. Habe dies aber nicht im HB gefunden.

Grüße, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 18. Nov 2012, 20:37 bearbeitet]
robert_do
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Nov 2012, 15:36

Tanzmusikus schrieb:
@Robert
Sinn würde es zwar schon machen, ist aber trotzdem generell nicht so gedacht/umgesetzt -> siehe dazu S. 18 im Denon-Handbuch.
[ - Die Lautsprecherausgabe wird automatisch ausgeschaltet, wenn Kopfhörer angeschlossen werden.]

Ich/wir haben vom TV gesprochen, nicht vom Receiver.

Beim Reciever ist es durchaus sinnvoll die LS bei eingestecktem Kopfhöhrer abzuschalten, auch wenn andere Hersteller dafür eine Extraposition am LS-Wahlschalter vorsehen.


VGR
Tanzmusikus
Inventar
#12 erstellt: 26. Nov 2012, 00:36
Am TV dürfte das ähnlich sein - kann sich aber bei einigen Herstellern auch anders verhalten.
Bekannt ist mir allerdings nur der "Normalfall".

Grüße, TM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
tx-l55ETW5 und Denon X1000
dagod am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  4 Beiträge
Denon AVR 2807 und Panasonic TX L27ETW60 wollen einfach nicht .
derPeeh am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  9 Beiträge
Digitaler Ausgang 3311
huber99 am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  8 Beiträge
Verbindung Denon AVRX2000 und Panasonic DMP-BDT310
Ancalagon am 08.07.2020  –  Letzte Antwort am 13.07.2020  –  9 Beiträge
Denon x2200w 4x analogen Eingang ! WOFÜR ?
Claupard am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  16 Beiträge
AVR-X2500H per HDMI an Panasonic TX-L42ETX54
MusiMax am 07.07.2019  –  Letzte Antwort am 08.07.2019  –  9 Beiträge
AVC-X6700H und Panasonic TX-65JZW2004 kein Atmos?
MickiG am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 25.12.2021  –  10 Beiträge
Denon 3803 problem mit optischem Eingang
Hot-Chili am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  3 Beiträge
Denon 1312 Subwoofer Eingang
mannvommond am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  2 Beiträge
Denon X1400H ARC - welcher Eingang?
Rapishu am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen