DENON PMA-1560 rauschen auf links/gelegentliches aussteigen/problem mit phono

+A -A
Autor
Beitrag
Flaex91
Neuling
#1 erstellt: 10. Dez 2012, 17:22
Hallo liebes Hi-Fi Forum,

erstmal etwas zu mir: ich kenne mich nicht sehr gut im Hi-Fi/Elektronik Bereich aus also verzeiht mir eventuelle Noobfragen^^
Und nun zu meinem Problem:

Seit gestern bin ich im Besitz eines DENON PMA-1560 sowie vier JBL Control 1G Boxen. Heute habe ich die ganze Sache angeschlossen und wollte natürlich gleich mal hören wie es so klingt. Dabei fiel mir auf dass die beiden Boxen links rauschen.
Wenn ich nun am Balance Regler drehe wird das Rauschen stärker, verschwindet stellenweise, kommt aber immer wieder.
Wenn ich Source Direct einschalte ist das Problem fast weg, jedoch rauscht die linke seite immernoch leicht.
Ein Bekannter vermutet dass es am Potentiometer liegt das sich hinterm Balance Regler verbirgt.
Was könnt ihr mir denn dazu so sagen?

Mein zweites Problemchen ist dass ich auch meinen Laptop über die Anlage laufen lasse und der Denon ab und an aussteigt wenn ich etwas lauter mache(knackendes geräusch wie beim einschalten, kurz kein sound, dann wieder an). Das Ereignis bleibt aus wenn ich den Laptop nur mit ca. 30% Lautstärke betreibe und am Denon die LS regel(was kein wirkliches Problem ist, allerdings würd ich gern wissen warum das so ist?Laptop ist ein Samsung R40 falls das interessiert)

Punkt 3 meiner Problemliste betrifft den Phonoeingang, an diesem hängt ein AIWA PX-E77 Plattenspieler.
Sobald ich den Denon auf Phono schalte setzt ein brummen ein(egal ob Phono Selector auf MM oder MC steht, was auch immer davon zutrifft?!), abspielen geht auf dem kanal überhaupt nicht da es dröhnt und scheppert sobald man lauter dreht(weshalb ich den plattenspieler gerade über den tape1 input betreibe, funktioniert hier super)
Auch hierbei bin ich offenen Ohres für Ideen und Vorschläge

Während ich diesen Beitrag schreibe habe ich festgestellt dass beim Musik hören per Laptop->aux das rauschen auf der linken schwächer wurde(source direct war diesmal aus, rauschen genauso schwach wie oben beschrieben mit eingeschaltetem source direct).

ich danke euch jetzt schonmal für eure beiträge und hoffe ihr könnt mir helfen zu einem feineren hörerlebnis zu kommen

beste grüße Flaex91

Edit: Beim Musik hören vom Laptop(Winamp) steigt der Denon auch mal aus wenn ich winamps EQ nutze(trotz 30% lautstärke am laptop)
Edit2: Beim einstecken von kopfhörern läuft die musik über kopfhörer UND boxen Oo


[Beitrag von Flaex91 am 10. Dez 2012, 18:01 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2012, 19:12
Hallo Flaex91!

Du bist hier etwas Offtopic gelandet, da das ein Unterforum für Mehrkanal-Denon-Receiver/Verstärker ist.
Hier wärst Du eigentlich etwas richtiger ...

1. Hast Du den Denon PMA-1560 gebraucht oder neu gekauft ..?
Ich tippe auf gebraucht, da er ja schon etwas länger nicht mehr gebaut wird ... und so ca. 20 Jahre alt ist!
Könnte also ein Defekt sein. -> Überprüf deshalb mal bitte z.B. mit einem CD- oder MP3-Player, wo Du genau weißt, dass der eigtl. ohne Rauschen geht.
Tausch auch mal bitte die Boxenkabel hinten am Amp - rauscht nun das recht Paar, liegt es nicht an den LS-Boxen !!

Bitte betätige auch mal andere Regler: z.B. Loudness, Balance, Treble, Bass, Direct, Speakers öfter hintereinander (CD-In auf "normal").
Wenn durch Betätigen dieser Regler eine Besserung eintritt, dann könnte es ganz einfach am Staub in einem oder mehreren Potentiometern liegen. Das ist quasi normale(r) Verdreckung/Verschleiß !!
Oder die linke Verstärkerseite geht langsam kaputt ...

2. Keine Ahnung, ob Dein Laptop das Problem ist/hat ... oder der Amp einfach kein hohen Eingangsstrom verarbeiten kann & übersteuert o.s.
Prüf doch bitte mal an einem anderen Verstärker mit Deinem Läppi ... oder mit einer anderen Quelle CD/MP3 (wie schon in Punkt 1 geschrieben).

3. Hast Du den Plattenspieler neben den Cinch-Kabeln auch per Ground-Leitung an den GND-Anschluss des Amps angeschlossen?
Ansonsten lass ihn halt am Tape-Eingang. Kann ja sein, dass der Aiwa gar kein MM oder MC-System verwendet & somit inkompatibel an diesem Phono-Eingang ist.
Da gibt m.E.n. mehr als die 2 Systeme - hatte das Problem auch schon mal so ähnlich !!

Gruß, TM
Flaex91
Neuling
#3 erstellt: 17. Dez 2012, 06:29
Hi Tanzmusikus,

danke für die Ratschläge, werde mich nach dem Aufstehen damit auseinandersetzen und mich dann nochmal melden

gruß Flaex
Flaex91
Neuling
#4 erstellt: 08. Jan 2013, 13:49
So, hatte lange keine Zeit mich dem Problem zu widmen und konnte heute feststellen dass die Boxen das eigentliche Problem sind. Alle 4 Sicken sind zerbröselt. Werde in den nächsten Tagen neue bestellen und die Boxen reparieren, danach gibts nochmaln Report ob alles geht.

Beste Grüße
Tanzmusikus
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2013, 01:04
Und die haben was mit dem Brummen & Rauschen zu tun ..?

Bin mal gespannt, welche LS-Boxen Du dir holst & wie's dann läuft.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X1800H Center rauschen
Kor_ay am 05.03.2024  –  Letzte Antwort am 31.03.2024  –  6 Beiträge
Denon X4000 + Denon PMA 720 AE?
Okami-chama am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  13 Beiträge
X4200 - Phono rauschen/knacksen am Center-Kanal
maluc1979 am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  6 Beiträge
Denon PMA-1055r Lautstärkemotor reagiert nicht mehr
black_angel.18.20 am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 23.05.2022  –  5 Beiträge
Denon PMA-2010AE an AVR X2000 anschließen
Frankyi am 05.04.2021  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  8 Beiträge
Denon avr 1709 oder Denon Pma 510
masic32 am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  2 Beiträge
AVR Denon 1907 > Rauschen auf einem Kanal. Quellenunabhängig.
andyepsilon am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  2 Beiträge
Denon 2313 Rauschen
schneider00 am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  6 Beiträge
Denon AVR-X2200W - Rauschen auf Center Box
Hurt09 am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2018  –  3 Beiträge
Denon 1912 Rauschen
Flare74 am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen