Denon AVR-2106 defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Bratislav
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2013, 10:47
Hallöchen,

ich hätte da mal ein Problem und hoffe, dass mir von Euch vielleicht jemand weiter helfen kann. Ich besitze jetzt schon seit einigen Jahren den Denen AVR-2106 und bin eigentlich auch sehr zufrieden mit ihm. Allerdings scheint sich jetzt tatsächlich ein defekt eingeschlichen zu haben.

Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass aus der Box links hinten beim Spur-bzw. Titelwechsel bei einer DVD/Blu-Ray ein lautes Knacken kommt. Ein leises Knacken ist ja "normal". Aber dieses war schon wirklich deutlich lauter und höret sich auch nicht gerade Gesund an. Als ich mir die Sache etwas genauer angeschaut habe, habe ich bemerkt, dass auch kein Ton mehr aus dieser Box kommt. Lediglich ein leises Rauschen ist zu vernehmen, aber weder Filmton, noch Musik bei DD/DTS/Pro-Logic/5ch stereo. Da ich erst die Box selbst im Verdacht hatte, habe ich mal die beiden Surroundlautsprecher am AVR getauscht. Dabei hat sich dann leider herausgestellt, dass es wohl doch am Denon liegen muss.

Meine Frage ist jetzt, ob man mit dieser rudimentär-naiven Fehlerbeschreibung auf den Defekt schließen könnte. Ich habe nämlich schon bei Ried nachgefragt und da kostet allein die Analyse 35.- €. Ich bin mir nicht sicher, ob sich das bzw. die anschließende Reparatur lohnt?!

Für Eure Einschätzungen/Ideen/Erfahrungen wäre ich Euch dankbar!

Bis denn,
Mike
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2013, 10:52
Zum Checken einmal den Werksreset durchführen.
Bratislav
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jan 2013, 20:43
Guter Punkt! Wollte ich eigentlich schon gemacht haben. Ist jetzt geschehen, aber leider ohne Besserung!

Trotzdem Danke für den Hinweis!
Bratislav
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jan 2013, 16:16
Ich nochmal!

Hätte von Euch vielleicht jemanden einen Hinweis, wo in Bochum oder Umgebung man den guten mal durchchecken und eventuell reparieren lassen könnte. Ich kenne hier leider nur Saturn und Media Markt und von deren Serviceabteilungen halte ich gar nichts!

Besten Dank und bis denn,

Mike
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2013, 16:47

Bratislav schrieb:
Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass aus der Box links hinten beim Spur-bzw. Titelwechsel bei einer DVD/Blu-Ray ein lautes Knacken kommt.

Kann es nicht auch sein, dass der DVD/BluRay-Player das Problem verursacht? Falls du die Möglichkeit hast, würde ich es mal mit einem anderen (geliehenen) Player ausprobieren, bevor du den Denon vergeblich (aber wahrscheinlich nicht umsonst ) in eine Werkstatt gibst.

Gruß ergo-hh
Bratislav
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jan 2013, 16:55

ergo-hh schrieb:

Bratislav schrieb:
Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass aus der Box links hinten beim Spur-bzw. Titelwechsel bei einer DVD/Blu-Ray ein lautes Knacken kommt.

Kann es nicht auch sein, dass der DVD/BluRay-Player das Problem verursacht? Falls du die Möglichkeit hast, würde ich es mal mit einem anderen (geliehenen) Player ausprobieren, bevor du den Denon vergeblich (aber wahrscheinlich nicht umsonst ) in eine Werkstatt gibst.

Gruß ergo-hh


Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Das laute Knacken ist genau in dem Fall zu hören. Der Fehler, dass nur Rauschen aus der einen Box kommt ist aber unabhängig von der Quelle und dem Betriebsmodus (DD/DTS/5ch stereo/etc.). Zudem sind bei mir DVD und BluRay auch verschiedene Quellen. Das heißt, so einfach ist es leider nicht. Ich gehe tatsächlich von einem Hardwaredefekt im Receiver aus. Ich weiß nur leider nicht, was da so kaputt gehen kann und welche Kosten das mit sich bringt. Ich fürchte, es ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Aber trotzdem danke für Deinen Hinweis!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 2106 defekt ?
Boomy am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  57 Beiträge
Denon AVR 2802 defekt?
BlackPug am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  2 Beiträge
Denon 1912 Knacken im Kanal hinten rechts
Gorny85 am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  3 Beiträge
Denon AVR 2106 - multiroom?
Der_Laie am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  26 Beiträge
Denon 2106 defekt?
luzifire83 am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  34 Beiträge
Denon AVR-2106 - Video-Out defekt!
Hotsauce am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  4 Beiträge
Jetzt ist schon der 2. Denon AVR-1508 defekt.
Murmeltier2 am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  8 Beiträge
Denon AVR 2106 -> 3312
honkori am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  3 Beiträge
Denon X4000 dauerhaft knacken - defekt?
PiotrL am 03.12.2022  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  7 Beiträge
Denon AVR-1906 oder Denon AVR-2106
Compiguru am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen