Denon 2106 defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
luzifire83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2005, 12:06
Hi.

Ich bin seit ca. einer Woche stolzer Besitzer eines Nubert nuBox 400 - Set 4 zusammen mit einem Denon 2106. Gestern hab ich im Direct-Mode Musik gehört (Lautstärkelevel -10 db). Und auf einmal war der Ton weg. Ich schau nach vorne auf meinen Receiver und dann BLINKT die rote Statuslampe. Ich denk mir, hoffentlich ist das Teil nur zu heiß geworden. Mach also den Receiver aus, per Tastschalter und zieh den Stecker. Nach 4 Stunden mach ich ihn wieder an. Statuslampe LEUCHTET rot (so wie sie soll). Wenn ich ihn anschalte, wird im Display erst "DIGITAL", dann "AV SURROUND" und dann "RECEIVER" angezeigt. Während der Zeit blinkt die Statuslampe grün. Nach den ca. 3 Sekunden geht das Gerät wieder aus und die Lampe BLINKT rot. Dann hab ich das Gerät wieder vom Netz getrennt, alle Lautsprecherkabel entfernt um die Fehlerquellen zu minimieren. Hab aber immernoch das gleiche Problem.

Was mich so sehr wundert ist, dass ich vor n paar Tagen schon um einiges lauter gehört hab, und da ist überhaupt nichts passiert.

Das Gerät hat mehr als genug Platz, es steht praktisch völlig frei.

Und was auch noch sehr komisch ist, während der "Startzeit" in der DIGITAL, AV SURROUND und RECEIVER im Display angezeigt wird, schleift der Receiver Bildsignale durch. Es kommt aber kein Ton.

Hat jemand von euch hier schon von ähnlichen Problemen mit dem Denon-Receiver gehört? Ansonsten ist das Teil ja echt spitze.

Des ist doch auf jeden Fall n Garantie-Fall, oder?

Danke, für eure Hilfe und nen schönen Sonntag noch.
Emo
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2005, 14:24
Uiuiui, die Fortsetzung der Defektekette bei den 2105ern
Ein Grund mehr um um Denon nen großen Bogen zu machen (aber auch um HK).

Gruß, Kevin
Son-Goku
Inventar
#3 erstellt: 20. Nov 2005, 14:36
Hallo

schon mal den Speicher zurückgesetzt?
Steht in der Anleitung

mfg
mario
pcspezi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Nov 2005, 15:41
Hi,

habe wohl gleiches Probs, neue Boxen dran Teufel Concept S, machen 4-8 Ohm sollte wohl kein Problem für den 2105er sein. Bei Krieg der Welten geht er mittendrin aus, habe ihn leider wieder eingeschaltet, dannach Stichflamme und Ende. Ein Widerstand hats auf dem Board richtig zerlegt, habe mit Taschenlampe reingeleuchtet, dachte erst es sei Sicherung. Naja nach 8 Monaten defekt, super, hatte bis jetzt immer Denon Receiver ohne irgendwelche Probleme. Mal schaun wenn er in 4 Wochen wieder da ist.

Gruß

Gernot
Emo
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2005, 15:55
Stichflamme?

Was zum Teufel hat Denon da gebaut (oder baut noch)? Also wenn da schon Stichflammen rauskommen, halte ich die Geräte für Lebensgefährlich.

Gruß, Kevin
Duncan_Idaho
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2005, 17:16
@Emo

Bitte etwas fundiertere Kommentare und nicht nur altkluge Weisheiten....

Probleme können bei jedem Gerät auftreten...

Außerdem würden mich die Umstände der Stichflammen-Aktion interesssieren.... was hing dran, gabs Gewitter...etc. Da gibt es so viele Möglichkeiten... pauschal würde ich da kein Urteil dazu abgeben....
luzifire83
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Nov 2005, 17:24
Hi.

Hab den Speicher grad zurückgesetzt bzw. den Mikroprozessor neu initialisiert. Hat aber leider nix gebracht. Trotzdem danke für den Tipp. Auf jeden Fall fängst direkt nach dem Einschalten an, verschmort zu riechen ...

Was meint ihr? Bekomm ich ne neues Gerät oder wie händelt des Denon? Nicht, dass die auf die Idee kommen des Teil 4 Wochen lang zu reparieren ...
Duncan_Idaho
Inventar
#8 erstellt: 20. Nov 2005, 17:38
Bei Schmorgeruch bekommst du fast immer ein neues Gerät wenn du nicht selbst daran schuld bist....

Kann etwas in das Gerät geraten sein? Metall, Staubflusen, Flüssigkeit....? Manchmal reicht schon etwas Wasser vom Blumengießen....
pitt
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Nov 2005, 17:59
PIO PIO...PIO PIO

ja..ich weiß Abmahnung, wegen unfundierter Aussage

mfg Pitt nochmal
luzifire83
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Nov 2005, 18:05
Ne, in dem Zimmer stehen keine Pflanzen und ich bin mir 100%-ig sicher, dass nichts in den Receiver geraten is ...

We will see. Mal schauen, was sie mir morgen am Telefon erzählen ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden
frale
Inventar
#11 erstellt: 20. Nov 2005, 18:42
hi
haste auch mal die ls gecheckt?
mit nem multimeter, ob noch ein ohmscher wert bzw. widerstand angezeigt wird? heisst: liegts evtl. daran, dass ein ls durchgeknallt ist, kann ja den rec. mitgenommen haben. und beim nächsten rec. gleich wieder.
kurzschluss hinten an den ls-anschlüssen, innerhalb der ls-kabel oder an den ls-terminals ist auszuschliessen?
gruß
luzifire83
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Nov 2005, 19:16
Hi.

Ne, hab leider kein Messgerät zu Hause. Die LS-Terminals sehen alle gut aus. Hab jetzt leider auch keinen anderen Receiver zu Hause um die LS mal zu testen. Aber es gab keinen komischen Knall bzw. Ton, als der Receiver ausgestiegen ist. Keine Ahnung, ob das der Fall gewesen wäre, wenn ich nen LS geschossen hätte.
frale
Inventar
#13 erstellt: 21. Nov 2005, 09:56
hallo
naja, kann ja einfach ne schwingspule durchgeschmort sein, da knallt dann nix.
son multimeter gibts fürn paar euro auch im praktiker.
und die ls-anschlüsse mögen ja gut aussehen, wichtig ist aber, ob evtl. nur ein einzelnes äderchen der baumarkt-zweifünfer-strippe kontakt zum anderen pol hatte(wenn du die kabel so reingepfriemelt hast, ist das ja nicht ausgeschlossen).
aber da es ja ging, würde ich entweder auf nen hitzetod des avr oder eben nen durchgeknallten ls (schwingspule, frequenzweiche usw.) schliessen.

zur garantie: wie lange haste den denon? wenn er zu denon geht, und die nachweisen bzw. herausfinden, dass es an überlastung/falscher aufstellung oder was auch immer liegt und nicht am gerät an sich, ist essig mit garantie. haste ihn vor ort oder im internet gekauft? am besten versuchste, direkt zu tauschen (wenn noch möglich), heisst, auf einschicken usw. möglichst nicht einlassen.


[Beitrag von frale am 21. Nov 2005, 10:00 bearbeitet]
Avalarion
Stammgast
#14 erstellt: 21. Nov 2005, 12:34
also - wie hier die meisten wohl wissen - habe ich jetzt schon drei zerstörte 2105 hinter mir.

hatte nen wirklichen brass auf denon, weil ich mir nicht erklären konnte, woran es hätte liegen können, zumal die ls vorher immer gut gingen und keinerlei probleme verursachten.

hatte genau das selbe problem mit rot blinkender lampe, gleich nach enschalten wieder ausgehen, usw.

das ganze lag dann doch an einem ls-defekt, womit ich eben nie gerechtnet hätten.

also war nicht denon schuld daran.

es ist nur so, dass der 2105 um einiges ampfindlicher ist, als manch andere receiver.

erkundige dich mal nach dem impendanzminimum deiner speaker, denn offiziell dürfen ja nur 6Ohm am denon angeschlossen werden.

auch wenn fast jeder hersteller sagt, dass man seine 4Ohm speaker auch an einem 6Ohm receiver betreiben kann, kann es zu problemen kommen.

nämlich dann, wenn der 4Ohm speaker ein bestimmtes impendanzminimum unterschreitet.

daher ist 4Ohm nicht gleich 4Ohm;

und es kannt gut sein, dass jetzt eine endstufe durch ist - warscheinlich vorn rechts oder links

aber mach dir nichts draus

ich kenn das.

nur wirst du wohl auf dauer öfters probleme mit den speakern und dem receiver bekommen (denn ich gehe mal wirklich davon aus, dass es an den speakern liegt).
luzifire83
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Nov 2005, 13:21
Hi frale.

Also die Lautsprecherkabel sind mehr als nur penibel von mir angeschlossen worden, da steht definitiv keine Äderchen raus und berührt den anderen Pol. Sofern ich dich da jetzt richtig verstanden habe ...

Hab den Denon erst seit 1 Woche. Mehr oder weniger vor Ort direkt bei Nubert in Aalen, die ham da ja noch n kleines Geschäft dabei. Wurde mir dann aber nachgeschickt, da ich nicht genug Geld dabei hatte ... Überlastung kann eigentlich auch nicht sein, da ich den Receiver ja schon mal mit mehr Last und vor allem auch schon mal um einiges länger so betrieben habe ...

Mal schauen, was die mir jetzt am Tel sagen.

will be continued ...
Avalarion
Stammgast
#16 erstellt: 21. Nov 2005, 13:30
wie gesagt:

an ner überlastung wird es warscheinlich nicht liegen, sondern daran, dass das impendanzminimum der speaker zu gering ist.

haben deine speaker 4 oder 6 ohm?

ich hatte welche mit 6 angeschlossen, und die haben den receiver "geschossen".

meine elac jetzt mit 4 Ohm sind kein problem für den receiver, da das impendanzminimum bei 3.8 Ohm liegt, und somit anscheinend tatsächlich höher als das der alten pio´s (denn mit der zeit kann die impendanz sinken und die pios waren schon ziemlich alt)

cu
luzifire83
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Nov 2005, 14:22
Hi Avalarion.

Meine Speaker haben ne Impedanz von 4 Ohm. Und sind genauso alt, wie mein Receiver, sprich grad mal ne Woche ...
Avalarion
Stammgast
#18 erstellt: 21. Nov 2005, 14:41
ok

dann wird die minimalimpendanz wohl zu niedrig sein für den receiver

denn wie gesagt:

4 Ohm nicht gleich 4 Ohm

und offiziell darf gar kein 4 Ohm an den denon ran

du musst gerade bei 4 Ohm ganz besonders auf das impendanztief der speaker achten
pcspezi
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Nov 2005, 18:03
Hi,

und wie ist es dann wenn auf den Boxen hinten 4-8Ohm draufsteht??
"Sprechen" sich dann Receiver und Boxen dann ab, welche die besten Einstellungen sind??

Gernot
The_Stu
Inventar
#20 erstellt: 21. Nov 2005, 18:49
Es zählt immer der niedrigste Wert....

Als Minimum ist dann 4 Ohm zu sehen, was der Reciever auch packen muss / sollte..
Duncan_Idaho
Inventar
#21 erstellt: 21. Nov 2005, 21:21
So ganz stimmt das auch nicht... denn wenn man sich mal gewisse Diagramme bezüglich Impedanz und so ansieht, dann wird man feststellen, daß sich diese Werte über den ganzen Nutzungsbereich hin verändern... es gibt also eher einen oberen und einen unteren Ohmwert. Ich hab da schon LS erlebt die hatten 8 Ohm draufstehen und bei Messungen kam dann raus das der Wert eigentlich gemittelt war, da der niedrigste Wert bei 2 und der höchste bei 16 lag....

Leider kenn ich mich da nicht noch tiefergehender aus... aber Scope und andere könnten hier bei netter Nachfrage noch genauere Erklärungen geben.
frale
Inventar
#22 erstellt: 22. Nov 2005, 00:58
hi
naja, eigentlich ganz einfach: (fast) alle ls haben im bassbereich die niedrigste impedanz (große spule usw.) und fressen ergo dort auch am meisten leistung.
wenn die nuberts nun bei sagenwirmal 50hz auf 3 ohm runtergehen, muss der denon ordentlich leistung reinschieben. dann wird er heiss, interpretiert es aber nicht als kurzschluss, und schmort dann halt erst beim zweitenmal durch (beim erstenmal haben die bauteile noch `migemacht`). das kann es wohl sein. trotzdem würde ich auch die ls überprüfen (lassen). und scheinbar geht dann der denon nicht mit den bestimmten nuberts. und garantie gibts wohl auch nicht.sorry.
Crazy-Horse
Inventar
#23 erstellt: 22. Nov 2005, 01:23
Bei Kappas ok, aber bei Nuberts hmmm

Zudem ich letztens erst einen Zeitschrift in der Hand hatte die den 2106 getestet hat und zudem auch das Leistungsdiagramm angegeben hat.
Dann hätte dieser auch abrauchen müssen, da sie ihn bis 2 Ohm runter und zudem noch bei starken Phasendrehungen getestet haben.
Er war extrem stabil und leistet sich keine Einbrüche durch die Schutzschaltung.

Spreche also mit dem Kundenservice und vergewissere dich, dass deine Boxen wirklich ok sind.
Der Lackdraht aus dem die Spulen gewickelt ist, ist nicht gerade besonders dick beschichtet und daher ist es leicht möglich, dass dieser bei einer leichten Beschädigung einen Kurzschluss bildet. Gehe auf Nummer sicher, denn beim 2 Gerät binnen weniger Tage wird auch der beste Kundenservice misstrauisch!
frale
Inventar
#24 erstellt: 23. Nov 2005, 11:01
da zudem bei so einer leistungsmessung der receiver nur kurz belastet wird, und nicht wie beim musikhören mehr oder minder dauerhaft. ein grenzwertiges bauteil, und hopps.
und sicher, das ist ja scheinbar das problem, dass die schutzschaltung auch dann nicht anspricht. hätte sie es getan, wäre er evtl. noch heile.
aber watt sind ja so wichtig(ey, wieviel watt hatter; hatter leder; hatter klima?), da schraubt man die schutzschaltung runter, um im test die meiste power zu haben (ein ewiger testmangel der yammis, da dort der schutz etwas eher angeht, und somit die ausgangsleistung und die stabilität sinkt).
saturation
Stammgast
#25 erstellt: 23. Nov 2005, 13:05
Hallo

Habe den Denon 1906
In der Beschreibung des DENON steht, dass er mit einer schnellen elektronischen Überlastungsschutzschaltung ausgestattet ist,sodaß bei zu niedrigen Impedanzen oder sogar bei Kurzschlüssen der Lautsprecher z.b. durch einen Defekt die Endstufe des Verstärkers sofort abschalten. Also sollte die Endstufe auf keinen Fall zerstört werden können.

Nehme an, dass das beim 2105 ebenfalls der Fall ist.
Gehe daher von einem Defekt des DENON aus, wenn diese Schutzschaltung bei Kurzschluss nicht anspricht und deshalb der Verstärker den Geist aufgab.
Sollte dies ein "Feature" des Gerätes sein, würde ich ihn sofort zurückgeben.

Die 4 Ohm Lautsprecher sollten kein Problem sein um irgendwelche Garantieansprüche verhindern.
InFlame
Stammgast
#26 erstellt: 23. Nov 2005, 15:51

www.Denon.de schrieb:
Der Betrieb von Lautsprechern mit einer Impedanz von 4 Ohm ist an allen DENON A/V-Receivern/Verstärkern ausdrücklich freigegeben. 4-Ohm-Lautsprecher haben keinen negativen Einfluss auf die Funktionssicherheit und deshalb gilt auch bei dieser Konfiguration unsere 24-Monate-Garantie gemäß der Garantiebedingungen in vollem Umfang.

Nachzulesen auf der Denon Homepage...

@luzifire83: Gibts denn schon was neues von der Reperatur?


[Beitrag von InFlame am 23. Nov 2005, 15:53 bearbeitet]
frale
Inventar
#27 erstellt: 23. Nov 2005, 21:56
hi
wir reden hier aber vom 2106 , oder(so zumindest die überschrift)?
wenn aber miese bauteile den hitzetod (durch z.b. zu niedrige impedanzen, defekte in den ls) verursachen, ist halt essig mit schutzschaltung.
kann ja mal passieren (ein mieses bauteil, bei den siliziumgräbern).
Tafkar
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 28. Nov 2005, 12:21
Nachdem er aber wohl die LS und den Receiver gleichzeitig bei Nubert gekauft hat, denke ich mal nicht, dass es da Probleme geben wird.

Ich würde da ganz einfach mal anrufen und das Problem schildern.
Sollten die LS wirklich Schuld sein, hätte Nubert das Paket so ja nicht verkaufen dürfen, oder?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die die Geräte mal an ihren Produkten testen, oder?

EDIT: Habe was interessantes bei Beisammen.de gefunden:

"Hallo Leute,

habe letzte Woche mit Schrecken festgestellt, das der AVR-2106 erst ab 6 Ohm Boxen freigegeben ist. Meine Satelliten (Elac Cinema 2) sind jedoch 4 Ohm Lautsprecher.

Daraufhin habe ich mal bei Denon nachgefragt, wie ich in dieser Sache vorgehen soll. Deren Antwort will ich euch nicht vorenthalten, dürfte evtl. für manch anderen auch interessant sein:

"Sehr geehrter ...

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Wie Sie den technischen Daten entnommen haben empfehlen wir den Anschluss von Lautsprechern mit einer Impedanz von 6bis 16Ohm. Jeden Lautsprechertyp mit dieser Nennimpedanz kann bedenkenlos betrieben werden.

Die Nennimpedanz ist die Angabe des Widerstandes im Ruhezustand. Bei Betrieb und mit zunehmender Lautstärke kann dieser Wert jedoch, bei einigen Lautsprechermodellen sogar stark, schwanken. Die Impedanz kann dann Werte wesentlich unter der Nennimpedanz bis unter 1 Ohm annehmen.
Bei der Vielfalt der angebotenen Modelle und unterschiedlichster Eigenschaften können wir daher keine allgemein verbindliche Empfehlung aussprechen.

Da eine geringe Impedanz eine erhöhte Leistungsabgabe und damit eine höhere Erwärmung des Verstärkers bedeutet, kann dann durchaus auch ein kritischer Betriebszustand erreicht werden, welcher einen Defekt an Verstärker oder auch der Lautsprecher bedeuten könnte.

Bitte prüfen Sie die technischen Daten Ihrer Lautsprecher, und deren minimale Impedanz, deren Wert von 3,5 Ohm nicht unterschreiten sollte.
Schauen Sie dazu in die Unterlagen oder fragen Sie Ihren Händler bzw. beim Hersteller nach.
Dann steht dem Anschluss eines 4 Ohm Boxen-Pärchens nichts im Wege.

Falls Sie die Anschlussmöglichkeit Lautsprecherpaar A+B verwenden und betreiben möchten, sollten Sie Lautsprecher mit einer Impedanz von 8 Ohm verwenden.
Durch den A+B Betrieb werden die Lautsprecher parallel betrieben, und die resultierende Impedanz ist dann wieder 4 Ohm."

Laut Nubert.de hat die NuBox 360 eine minimale Impedanz von 3,49 Ohm (http://nubert.de/downloads/verstaerker-impedanz.pdf), ich denke mal, dass die 400er da auch nicht drunter liegt. Also in der Hinsicht dürfte es zumindest nicht an der Impedanz der Box gelegen haben.


[Beitrag von Tafkar am 28. Nov 2005, 15:13 bearbeitet]
Emo
Inventar
#29 erstellt: 28. Nov 2005, 16:38
Viele Nubert Modelle gehen bis 3,2 Ohm runter. Was aber völlig normal für 4 Ohm Boxen ist.

Wenn der Denon die 3,2 Ohm nicht packt, ist er schlicht und ergreifend Schrott. Gute Verstärker machen auch 2 Ohm und weniger mit (bei schwankendem Impedanzverlauf).

Gruß, Kevin
technodog
Stammgast
#30 erstellt: 28. Nov 2005, 18:07

Avalarion schrieb:
wie gesagt:

an ner überlastung wird es warscheinlich nicht liegen, sondern daran, dass das impendanzminimum der speaker zu gering ist.

haben deine speaker 4 oder 6 ohm?

ich hatte welche mit 6 angeschlossen, und die haben den receiver "geschossen".

meine elac jetzt mit 4 Ohm sind kein problem für den receiver, da das impendanzminimum bei 3.8 Ohm liegt, und somit anscheinend tatsächlich höher als das der alten pio´s (denn mit der zeit kann die impendanz sinken und die pios waren schon ziemlich alt)

cu


Aber du willst mir doch nicht im Ernst sagen, dass ein 600€ Receiver keine Schutzschaltung besitzt!?

Selbst meiner, mit 250€ hat eine für die Temp. und eine für Überlast.
Crazy-Horse
Inventar
#31 erstellt: 28. Nov 2005, 18:31
Ist euch vor lauter rumhacken auf dem Modell an sich nicht mal ein einfacher Bauteildefekt in den Sinn gekommen?
Bei uns hat es einen Elektroniktrafo der Küchenbeleuchtung zerlegt, einfach so aus heiterem Himmel.

Defekte kommen nun mal hin und wieder vor, doch meist melden sich nur die Leute mit Ausfällen und alle anderen knüppeln direkt auf den Hersteller und das Modell, da sie ja nun wieder mal die Möglichkeit haben diesen schlecht zu machen.
Es ziehe sicht bitte nur derjenige den Schuh an, dem er auch passt, alle anderen überlesen das hier bitte!
Duncan_Idaho
Inventar
#32 erstellt: 28. Nov 2005, 21:18
Dito... warten wir doch auf die Antwort von luzifire....
Flu10
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 17. Okt 2007, 10:58
Hi alle zusammen.
Am Wochenende hats meinen Denon 2105 erwischt. Er ging im normal Betrieb einfach aus und blinkt nun rot (blick beim Anschalten kommt net)?
Leider is Garantie gerade vorbei. Habe mir eigentlich extras was gutes geholt, um davon länger was zu haben

Frage:
weiß jemand was der Fehler hierbei ist, was defekt is? Scheint ja öfter bei dem Gerät zu passieren!
Mit was für Kosten muss ich Rechnen?

Dankeschön

PS: Enttäuscht von Denon.....
karl_1
Stammgast
#34 erstellt: 26. Mrz 2008, 00:02
Hi

hab leider das gleiche problem wie oben genannt könnt heulen ey...
hat der denon futzi irgendwas gesagt mit garantie oder der gleichen? beheben sie diesen fehler oder eigenverschulden?

danke

LG
Andy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
passt Leistung Denon 2106 zu Nubox Set ?
rudirednose am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  49 Beiträge
Denon 2106 defekt ?
Boomy am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  57 Beiträge
Abschaltung Denon 2106
primusone am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  41 Beiträge
Denon AVR-2106 defekt?
Bratislav am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  6 Beiträge
Denon 2106 in Stereo unmöglich?
Replicant am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  52 Beiträge
denon 1910 defekt? on/standby blinkt rot
der_Morten am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  2 Beiträge
Denon AVR 2106 - multiroom?
Der_Laie am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  26 Beiträge
Denon AVR 2106 -> 3312
honkori am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  3 Beiträge
Denon 2106 optical out
kanone am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  4 Beiträge
Denon 2106 o. 1907
t.chrome am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  32 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.010

Hersteller in diesem Thread Widget schließen