Abschaltung Denon 2106

+A -A
Autor
Beitrag
primusone
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2007, 11:17
Hallo,

ich bin seit ca. 1/2 Jahr Besitzer eines Denon 2106. Das Boxenset ist das System 5 von Teufel. Ich bin jetzt umgezogen und habe das System angeschlossen. BEi mir verlaufen Kabel unterputz (sind 2,5 er) Die Verbindungstücke sind alte Din Stecker und Kupplungen. Von da an sind zum Receiver und zu den Boxen 1,5 er Kabel. (Leider nicht anderes machbar)Anschluss Subwoofer über Mono Chinch und Y-Adapter.

Nun zum Problem: Wenn ich die Lautstärke aufdrehe, schaltet der AVR ab einer Lautstärke von 0 auf dem Diplay ab. Sonst läuft alles ohne Probleme. Automatische Einstellung hat auch keine Fehlermeldung gebracht.
Könnt ihr mir helfen? Vorher hat der Receiver dies nicht gemacht.

Falls ich nicht genau genug beschrieben habe, bitte fragen.
Argon50
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2007, 11:31
Hallo!

Überprüfe mal durch abstecken Stück für Stück die Verkabelung.

Sind die LS Kabel ordentlich angeklemmt oder gibt es einen Kurzschluß?

Grüße,
Argon

primusone
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jul 2007, 12:00
Also meinst du zunächst nur den Center anschließen und dann Stück für Stück die nächsten anschließen? Kabel am Receiver entfernen oder an den Boxen?
Argon50
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2007, 12:02
Alle Anschlüsse/Kabel überprüfen.
Sowohl Lautsprecher als auch Zuspieler (CD, DVD etc.)
Am Receiver und an Zuspielern/LS.



[Beitrag von Argon50 am 08. Jul 2007, 12:03 bearbeitet]
Maui74
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2007, 13:37

primusone schrieb:
Nun zum Problem: Wenn ich die Lautstärke aufdrehe, schaltet der AVR ab einer Lautstärke von 0 auf dem Diplay ab. Sonst läuft alles ohne Probleme.

Klingt für mich nach der Schutzschaltung, die da anspringt.

Steht der AVR anders als in der vorherigen Wohnung? Im Schrank oder in einem zu engen Rack? In der prallen Sonne?

Gruß,
Maui.
primusone
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jul 2007, 09:04
Muss das Thema noch mal wieder aufmachen. Während ich versucht habe die einzelnen Anschlüsse zu testen ist mein Receiver in die Luft gegangen. Er hat sich erneut abgeschaltet (bei Lautstärke 2 auf dem Display) und als ich ihn wieder einstellen wollte ist er in Rauch aufgegangen.
Ich habe sowohl den Receiver eingeschickt als auch das Boxen Set System 5 von Teufel. Gestern bekam ich von Teufel einen Anruf. Mir wurde mitgeteilt, dass mit den Boxen alles in Ordnung sei. Als mögliche Fehlerursachen meinte der Techniker, dass der Receiver evtl. von der Leistung her zu schwach sei. (er kannte ihn aber nicht) Kann das sein? Ich bin leider nicht so fit im Bezug auf die technischen Details. Könnt ihr mich aufklären?
Was ich auf jeden Fall noch machen werde, ist die Anschlüsse mit Abschlusshülsen zu versehen und alle richtig zu isolieren. Des weiteren werde ich den Sat Receiver, den ich auf den AVR gestellt habe auf einen anderen Platz stellen.
Für Ratschläge und Tips wäre ich dankbar.
Gruß Sven
Maui74
Inventar
#7 erstellt: 25. Jul 2007, 09:35

primusone schrieb:
Des weiteren werde ich den Sat Receiver, den ich auf den AVR gestellt habe auf einen anderen Platz stellen.
Hallo!

Einen weiteren Tipp brauchst Du gar nicht.
Ein AVR, gerade wenn er an seine Leistungsgrenzen gebracht wird, wird heiß, und muss diese Luft abgeben. Ein direkt oben drauf gestelltes Gerät, welches im schlechtesten Fall ebenfalls Wärme generiert, führt zu Wärmestau und schlussendlich zu Überhitzung.

In den Bedienungsanleitungen stehen nicht umsonst Hinweise wie: "Die Lüftungsöffnungen dürfen nicht verdeckt werden". Manche Hersteller wie z.B. Yamaha geben explizite Mindestabstände nach oben und zur Seite an, um genau diese Gefahr der Überhitzung zu minimieren.

Jetzt weißt Du auch, warum.

Gruß,
Maui.
Rainer_B.
Inventar
#8 erstellt: 25. Jul 2007, 09:59
Wobei ich da aber auch an einen Kabelkurzschluss glaube. 2 ist aber schon mehr als laut.

Rainer
primusone
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Jul 2007, 10:33
Gebe ich euch vollkommen recht mit dem Sat Receiver. Allerdings fand ich es komisch, dass das sofort passiert ist. Das heißt, der AVR war nicht erst ne halbe Stunde im Betrieb. Ich wollte nem Kumpel zeigen, wie toll doch alles funktioniert. Ich also das Ding eingeschaltet, Lautstärke hoch und das wars... Ich dachte, dass ne Überhitzung schon ein paar Minuten braucht.

@Rainer Ich fand zwei jetzt noch nicht super laut. Hätte schon ein bißchen mehr erwartet.

Meint ihr denn, dass der Receiver für das Boxenset geeignet ist?

Sven
Toni78
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Jul 2007, 10:42

primusone schrieb:
Gebe ich euch vollkommen recht mit dem Sat Receiver. Allerdings fand ich es komisch, dass das sofort passiert ist. Das heißt, der AVR war nicht erst ne halbe Stunde im Betrieb. Ich wollte nem Kumpel zeigen, wie toll doch alles funktioniert. Ich also das Ding eingeschaltet, Lautstärke hoch und das wars... Ich dachte, dass ne Überhitzung schon ein paar Minuten braucht.

@Rainer Ich fand zwei jetzt noch nicht super laut. Hätte schon ein bißchen mehr erwartet.

Meint ihr denn, dass der Receiver für das Boxenset geeignet ist?

Sven


Der AVR passt gut zu den Lautsprechern...

Ich vermute auch eher einen Kurzschluss. Es reicht schon wenn an dem Lautsprecheranschlussterminal am AVR eine einzelne Ader eines Lautsprecherkabels das Gehäuse oder -noch schlimmer- eine andere Klemme berührt. Oder der Fehler liegt am Kabel selber. Vielleicht aus Versehen einen Nagel in die Wand gehauen und dabei das Kabel getroffen?

Überhitzungen brauchen schon ein paar Minuten unter extremer Last.

Wenn Dir die Lautstärke eines 2106er nicht genügt (bei 0 oder lauter) dann solltest Du ernsthaft die Anschaffung separater Endstufen in Betracht ziehen. Dafür brauchst Du aber einen AVR mit Vorverstärkerausgängen - die der 2106 m.W. allerdings hat.


[Beitrag von Toni78 am 25. Jul 2007, 10:43 bearbeitet]
primusone
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Jul 2007, 11:01
Ich befürchte auch, dass die Kabel irgendwo nicht richtig isoloert sind. (Der Maler hat alle Kabel abgeklemmt und wieder angeklemmt...) Mir war allerdings auch nicht klar, dass das so verherende Folgen haben kann. Aber dies werde ich als mögliche Fehlerquelle ausschließen.
Noch mal zur Lautstärke. In meiner alten Wohnung (Mietswohnung) habe ich die Wiedergabe als lauter empfunden. Auch hatte ich das Gefühl, dass der Bass besser kam. Ich hatte den Subwoofer bis fast zum Anschlag aufgedreht. In der alten Wohnung hatte ich das Gefühl, dass die Bilder von der Wand geschossen werden. Habe ich vielleicht irgendetwas an den Einstellungen falsch gemacht? Gibt es bei dem Receiver die Möglichkeit Tieftöne nur über den Sub auszugeben? Oder macht das keinen Sinn?
Rainer_B.
Inventar
#12 erstellt: 25. Jul 2007, 11:10
Also wenn 2 auf der Skala (bei korrekter Einstellung und passenden Lautsprechern) nicht laut sind, dann stimmt entweder bei der Einstellung was nicht oder die Teufel verbrennen die Watts schneller als der Teufel das Weihrauch. Das klingt mir eher nach einem Kurzschluss und der arme Receiver kämpfte dagegen an und verlor. Sub voll aufgedreht? Das sollte eigentlich wummern und scheppern bis zum Abwinken.

Rainer
primusone
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Jul 2007, 11:22
so war es auch vorher...
Toni78
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 25. Jul 2007, 11:26

primusone schrieb:
so war es auch vorher... :?


Anderer Raum, andere Akustik...
primusone
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Jul 2007, 13:49
scheint wohl so zu sein...
bringt es denn was die Tieftöne auf dem Sub auszugeben oder geht das gar nicht?
Rainer_B.
Inventar
#16 erstellt: 25. Jul 2007, 13:53
Alle Lautsprecher auf Small und das war es dann. THX Set? Dann sollte das eigentlich der Standard sein.

Rainer
primusone
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Jul 2007, 14:30
alles klar, dass meinte ich.
Ja, hab ein THX Set. Allerdings keinen THX Receiver.
Argon50
Inventar
#18 erstellt: 25. Jul 2007, 14:33
Hallo!

Sag mal, wozu frag ich dich gleich zu Anfang ob alles richtig angeschlossen ist und weise dich noch auf mögliche Kurzschlüsse hin?

Du ignorierst meine Beiträge und drehst voll auf.

Tja, Pech! Wer nicht hören will....

Grüße,
Argon



P.S. Der 2106 hat pre-Outs!
primusone
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Jul 2007, 14:38
@Aragon
Genau dabei ist es ja passiert. Habe gemerkt, dass ein Kabel nicht richtig angeschlossen war. Habe daraufhin, das Dingen wieder angestellt und die Lautstärke hochgedreht um zu testen, ob er sich immer noch abschaltet. Und dann hat er sich abgeschaltet (mit ner großen Rauchwolke)
Was bedeutet pre Outs?
primusone
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Jul 2007, 15:00
ach ja, bzgl. der Kurzschlüsse...Warum passieren die erst bei einer hohen Lautstärke und nicht bei einer niedrigen?!?
Rainer_B.
Inventar
#21 erstellt: 25. Jul 2007, 15:38
Wenn es das gesamte Kabel wäre würde sich die Kiste sicher nicht einmal einschalten. Wenn aber nur ein paar Litzen auf Schluss liegen, dann wird die höhere Last erst bei grösserer Stromabgabe ergo hoher Leistung fälig.
Wenn der Denon durch einen Kurzschluss fritiert wurde ist es nichts mehr mit Garantie, logo, oder?

Rainer
primusone
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Jul 2007, 21:55
Mach mir keine Angst. Was kostet denn eine Reparatur?
Kann ich anstelle Kupplung-Stecker die beiden Kabel auch mit Lüsterklemmen verbinden?
Argon50
Inventar
#23 erstellt: 25. Jul 2007, 22:13

primusone schrieb:

Kann ich anstelle Kupplung-Stecker die beiden Kabel auch mit Lüsterklemmen verbinden?

Welche Kabel, wo und warum verbinden?
Ich kann den zusammenhang gerade nicht finden.

Grüße,
Argon

primusone
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 26. Jul 2007, 07:54
Die Lautsprecherkabel (siehe oben). Die sind bei mir in der Wand verlegt. Dann kommt eine Unterputzdose und eine Kupplung. Nun habe ich mir gedacht, dass man anstelle Kupplung/Stecker auch ne Lüsterklemme nehmen könnte. Dann hätte ich das Problem nicht mehr, dass ich irgendwo blanke Stellen habe.
Toni78
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 26. Jul 2007, 07:56

primusone schrieb:
Die Lautsprecherkabel (siehe oben). Die sind bei mir in der Wand verlegt. Dann kommt eine Unterputzdose und eine Kupplung. Nun habe ich mir gedacht, dass man anstelle Kupplung/Stecker auch ne Lüsterklemme nehmen könnte. Dann hätte ich das Problem nicht mehr, dass ich irgendwo blanke Stellen habe.


Ich würde an Deiner Stelle -bevor ich da nochmal irgendetwas anschliesse- erstmal prüfen ob die Kabel "dicht" und unbeschädigt sind. Sollte mit einem Multimeter zu machen sein. (frag mich aber nicht wie!). Sonst kannst Du Dir nach jeder Hörsession einen neuen AVR kaufen...
primusone
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 26. Jul 2007, 08:40
Irgendwie will das alles nicht so ganz in meinen Kopf. Sind die AVR's denn so anfällig?
Toni78
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 26. Jul 2007, 08:43

primusone schrieb:
Irgendwie will das alles nicht so ganz in meinen Kopf. Sind die AVR's denn so anfällig?


MOMENT!!

Das hat mit anfällig nichts zu tun.

Kurzschlüsse sind in der Elektrik IMMER eine Gefahrenquelle. Und das gilt für jedes Gerät. Daher ist dafür Sorge zu tragen das so etwas nicht passiert. Erst wenn Du Dir der Unversehrtheit der Kabel sicher bis solltest Du da wieder etwas dran hängen.
Rainer_B.
Inventar
#28 erstellt: 26. Jul 2007, 08:54

primusone schrieb:
Irgendwie will das alles nicht so ganz in meinen Kopf. Sind die AVR's denn so anfällig?


Halt mal den Gedanken. Das hat doch nichts mit dem AVR zu tun. Wenn dir jemand eine Nagelleiste in die Auffahrt legt und deine Reifen platzen, dann kaufst du dir sicher neue Reifen und wunderst dich mit dem gleichen Spruch warum die neuen auch platzen? Die Nagelleiste, sprich die Kurzschlussquelle liegt aber immer noch in deiner Auffahrt. Da kann dein AVR (bitte Mehrzahl ohne Deppenapostroph) auch nichts dafür.

Rainer
primusone
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 26. Jul 2007, 12:36
jetzt noch mal für mich Doofen zum mitschreiben.
Ich werde jetzt alle abisolierten Endstücke der Lautsprecherkabel (an Stecker und Kupplung in der Wand und am Receiver) mit Endhülsen versehen. Sicherheitshalber werde ich die Nahtstellen auch noch mit Isolierband versehen. An den Boxen habe ich Bananenstecker also unkritisch.
Dann werde ich die Kabel mit einem Multimeter messen.
Kann ich dann davon ausgehen, dass dann die Kabel als Fehlerursache ausgeschlossen sind?
Und noch mal die Frage, was kostet denn eine Reparatur eines AVRs?
Rainer_B.
Inventar
#30 erstellt: 26. Jul 2007, 12:40
Wenn es kein Kurzschluss gibt ist das Kabel dann aussen vor. Wie teuer die Reparatur wird? Das ist eine gute Frage. Kommt darauf an was ersetzt werden muss und wie lange es dauert. Das kann man nicht pauschal beantworten. Warte dir Antwort von Denon ab.

Rainer
Argon50
Inventar
#31 erstellt: 26. Jul 2007, 15:17
Denk bitte daran nicht nur die Lautsprecherkabel sondern auch alle Verbindungen zwischen den Geräten zu überprüfen.
Sicher ist sicher!

Grüße,
Argon

primusone
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 27. Jul 2007, 13:49
Werde ich tun.
Habe gestern abend alle Lautsprecherkabel abisoliert und mit Endschuhen versehen. Allerdings ist mir dabei kein Fehler aufgefallen. Habe mir jetzt noch ein Multimeter geholt. Werde das heute noch mal durchmessen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich beim messen ohne Anschluss der Boxen keine Anzeige haben dürfte?!? Und wenn ich doch eine Anzeige erhalte ein Schluss vorliegen muss?!?
Mein Arbeitskollege ist der Meinung, dass die Leistung des Denon 2105 für das System 5 von Teufel zu gering ist und ich soetwas wie Clipping haben könnte? Das hab ich ja nun mal gar nicht verstanden. Kann mich mal jemand aufklären?
Toni78
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 27. Jul 2007, 13:54

primusone schrieb:
Werde ich tun.
Mein Arbeitskollege ist der Meinung, dass die Leistung des Denon 2105 für das System 5 von Teufel zu gering ist und ich soetwas wie Clipping haben könnte? Das hab ich ja nun mal gar nicht verstanden. Kann mich mal jemand aufklären?


Wie Du das messen musst... keine Ahnung, sollte Dir hier aber sicher jemand sagen können.

Aber das der Denon für die Teufel zu schwach sei, halte ich für ein Gerücht. Der 2105 ist schon ziemlich kräftig und Clipping tötet die Lautsprecher (insbes. die Hochtöner) und nicht den Receiver.
Rainer_B.
Inventar
#34 erstellt: 27. Jul 2007, 14:06
Zum Clipping hat Toni ja schon was geschrieben (ich glaube auch nicht, das es Clipping ist). Zum Messen. Durchgangsprüfermodus einstellen (beide Strippen auf Schluss bringen und es piept), dann eine Messstrippe an den Anfang des Kabels, die andere an das Ende (Verlängerungen wären sinnvoll) und dann einfach mal das danebenliegende Kabel mit der Strippe berühren. Kein Piepen, okay, Piepen, dann läuft der Saft von dem einem Kabel in das andere. Also das Gegenteil von gut.

Rainer
primusone
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 27. Jul 2007, 14:08
Er rechnete so:
450 W Leistungsaufnahme / 7 Kanäle = ca. 64 W und 120 W können die Boxen. Ich habe die Rechnung nicht kapiert.
Für mich stand in der Bedienungsanleitung:
Front , Center, Surround
90 W 8 Ohm 0,08 Klirr
125 W 6 Ohm 0,7 Klirr
Rainer_B.
Inventar
#36 erstellt: 27. Jul 2007, 14:12
Eine Box kann mal gar nichts. Boxen (aussser Aktivlautsprechern) haben keine Leistung. Das wird nur gerne so angeführt um Leute zu beeindrucken á la 5 Wege, 500 Watt. Es ist die reine Belastungsangabe. Das mit der Leistung ist wirklich relativ. Die Papierwerte und die Praxismessungen liegen teilweise drastich auseinander. Durch Clipping gehen aber erst einmal die Lautsprecher mit in das Nirvana.

Rainer
Toni78
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 27. Jul 2007, 14:15

primusone schrieb:
Er rechnete so:
450 W Leistungsaufnahme / 7 Kanäle = ca. 64 W und 120 W können die Boxen. Ich habe die Rechnung nicht kapiert.
Für mich stand in der Bedienungsanleitung:
Front , Center, Surround
90 W 8 Ohm 0,08 Klirr
125 W 6 Ohm 0,7 Klirr


Bei seiner Rechnung hat er aber ein paar Dinge aussen vor gelassen:

Die Leistungsaufnahme lt. Typenschild ist i.d.R. nicht die max. sondern nur ein durchschnittlicher Wert. Kann gut sein das der Denon auch mal 700-800 Watt zieht.

Man kann nicht einfach Leistungsaufnahme durch die Kanäle teilen um die Ausgangsleistung zu ermitteln. Analoge Verstärker haben einen Wirkungsgrad von rund 50-60%
Argon50
Inventar
#38 erstellt: 27. Jul 2007, 14:40
Hallo!

primusone schrieb:
Er rechnete so:
450 W Leistungsaufnahme / 7 Kanäle = ca. 64 W und 120 W können die Boxen. Ich habe die Rechnung nicht kapiert.
Für mich stand in der Bedienungsanleitung:
Front , Center, Surround
90 W 8 Ohm 0,08 Klirr
125 W 6 Ohm 0,7 Klirr

Vergiss das mal, dein Kollege hat schlicht nur ein ziemlich fehlerhaftes Halbwissen.

Dein Receiver paßt zu dem System, gar keine Frage.

Grüße,
Argon

primusone
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 27. Jul 2007, 14:48
Das heißt also, wenn die Kabel alle überprüft wurden (auch die der Zuspieler), die Belüftung gewährleistet ist und die Boxen i.O. sind (Teufel hat mir das gerade bestätigt, Boxen sind abslout in Ordnung) kann ich wieder loslegen?!?
Toni78
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 27. Jul 2007, 14:53

primusone schrieb:
Das heißt also, wenn die Kabel alle überprüft wurden (auch die der Zuspieler), die Belüftung gewährleistet ist und die Boxen i.O. sind (Teufel hat mir das gerade bestätigt, Boxen sind abslout in Ordnung) kann ich wieder loslegen?!?


Wichtig ist nicht nur das die Kabel in Ordnung sind, sondern das Du sie richtig und sauber anschliesst. Wenn das gemacht ist, was sollte dann noch dagegen sprechen?
primusone
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 30. Jul 2007, 07:30
Guten Morgen,

so, ich habe am Wochenende alle Lautsprecherkabel durchgemessen. Kein Schluss festzustellen.
Auch waren alle Kabel sauber isoliert, keine Litzen die irgendwo blank lagen. Ich habe dennoch alle mit Endhülsen versehen und nochmal vernünftig isoliert. (und erneut alles durchgemessen )
Werte bei 200 Ohm bei allen Kabeln 0
Werte bei 200 Ohm mit von mir herbeigeführten Schluss zwischen 0,5 und 0,9
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-2106 defekt?
Bratislav am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  6 Beiträge
Denon AVR 2106 - multiroom?
Der_Laie am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  26 Beiträge
Denon 2106 defekt?
luzifire83 am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  34 Beiträge
Optische Eingänge Denon AVR 2106
fusselkopp am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  6 Beiträge
Denon 2106 abgebrannt
Bermler am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  28 Beiträge
Denon AVR 2106 -> 3312
honkori am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  3 Beiträge
Denon 2106 defekt ?
Boomy am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  57 Beiträge
Denon AVR-2106 + Kef LS
rauchsten.mgh am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  39 Beiträge
DENON AVR-S760H Lautstärke
"Österreicher" am 20.07.2022  –  Letzte Antwort am 23.07.2022  –  8 Beiträge
Denon AVR-2106 an Blu-ray-Player-Probleme mit Subwoofer
ulf_ulf am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094

Hersteller in diesem Thread Widget schließen