AVR 4810 und Stereo auf Zone 2 + 3

+A -A
Autor
Beitrag
HilliBilli68
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2013, 14:07
Hallo,

ich habe den AVR 4810 und ein 7.1 System von Teufel (LT6). Das funzt auch alles ganz gut. Nun ist manchmal bei reinem Stereo der Ton von vorne so dünn, dass man auf der Couch nichts versteht. Mein Ziel bestand darin, in der Main-Zone Surround 7.1 laufen zu lassen und Zone 2 (+Zone 3) für reinen Stereo zu nutzen.

Daher habe ich zusätzlich die Teufel Ultima 7 gekauft und mit je 4 Kabeln als Bi-Wiring/Bi-Amping an den AVR 4810 angeschlossen nach Anleitung (Zone 2 + 3). Im Schema von 7.1 entsprechend erweitert und alles nach Handbuch angeschlossen und eingestellt. Leider kommt kein Ton aus dem Boxen, wenn ich Zone 2 einstelle.

Jetzt bin ich eher interessierter Laie, als Profi und daher denke ich, dass ich doch etwas falsch gemacht habe. Kann mir jemand helfen? Am besten Anleitung für Dummies

Danke vielmals

HilliBilli
homecinemahifi
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2013, 14:14
Hallo

Am besten du machst malein Bild wie du alles angeschlossen hast.
kimotsao
Inventar
#3 erstellt: 16. Jan 2013, 14:14
hallo

also du willst an diesen AVR zwei Stereo LS anschliessen...

diese zwei Stereo LS musst du doch einfach an Zone 2 beim AVR anschliessen mit zwei normalen LS Kabel, und wenn du Zone 2 wählst, so wird der Sound über diese Teufel LS wieder gegeben. dazu ist eigentlich kein Bi-Wiring notwendig und auch nicht noch die Zone 3...

Edit:
und bei den Teufel LS einfach an die zwei Klemmen, welche mit Single angeschreiben sind, anschliessen. wahrscheinlich hast du die Brücken bei den LS noch drin gelassen...


[Beitrag von kimotsao am 16. Jan 2013, 14:17 bearbeitet]
HilliBilli68
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jan 2013, 19:07
Hi,

die Klemmen an den Boxen habe ich rausgenommen. Hieran liegt es nicht. Ich mache mal Bilder vom Anschluss und poste die. Geht das am besten im Forum oder per Mail?

Gruss

HilliBilli
homecinemahifi
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2013, 19:48
Poste gleich hier. (JPG)
kimotsao
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2013, 22:09
hallo

habe mal ein Bild vom Anschlussfeld hinten gefunden, das ist ja unheimlich dieser AVR

denon_avr_4810ci_2

dort wo der weisse Pfeil ist, dort werden die beiden zusätzlichen LS angeschlossen für Zone 2 und wenn du auf diesen LS auch noch Zone 3 willst, dann weiss ich nicht, ob dies funktionieren wird und keinen Konflikt verursacht, weil das wäre ja das gleiche, wie wenn zwei Verstärker an die gleichen LS angeschlossen werden...

Edit:
vergiss das Bi-Wiring/Bi-Amping, da wirst du keinen Unterschied merken...


[Beitrag von kimotsao am 16. Jan 2013, 22:12 bearbeitet]
HilliBilli68
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Feb 2015, 17:01
Hallo,

danke für den Tipp. Ich war leider eine ganze Weile im Krankenhaus und bin jetzt dazu gekommen, die Sache zu prüfen. Ich habe ja ein 7.1 System. D.h. Dass alle Lautsprecheranschlüsse belegt sind, mit Ausnahme der Zone 3. Soweit konnte ich das zumindest erkennen. Die Anlageauszubauen ist eine Sisyphusarbeit. Aber mit dem 7.1 sind doch die unteren Boxenanschlüsse alle belegt. Ist nicht einer von Euch Profis in der Nähe von Köln ansässig. Ich würde die Konfiguration gerne, durch einen Profi einrichten lassen. Selbstverständlich mit Bezahlung. Im Idealfall beherrscht du auch noch ein wenig Verständnis vom Microsoft DFS. Das wäre aber nur die Sahnehaube.

gruß
DERJörg
std67
Inventar
#8 erstellt: 15. Feb 2015, 10:11
Hi

du kannst doch EINEN Lautsprecher NICHT an Zone 2 UND 3 anschließen. Mach dir Brücken wieder rein und nutze eine
Im Übrigen ist es äußßerst ungeschickt den AVR final zu verbauen wenn man sich über die Funktion nicht sicher ist bevor man alles getestet und zum laufen gebracht hat
HilliBilli68
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Feb 2015, 10:43
Hallo,

danke für den Tipp. Also die Brücken wieder rein und dann an Zone 3 anschließen für reines Stereo?

Liebe Grüße.
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 15. Feb 2015, 12:36

HilliBilli68 (Beitrag #7) schrieb:
Aber mit dem 7.1 sind doch die unteren Boxenanschlüsse alle belegt.
Leider kommt kein Ton aus dem Boxen, wenn ich Zone 2 einstelle
gruß
DERJörg

Nein, der AVR hat 9 Endstufen

std67 (Beitrag #8) schrieb:
Hi
du kannst doch EINEN Lautsprecher NICHT an Zone 2 UND 3 anschließen.

Laut BDA schon.Bei Verwendung unterschiedlicher Front-Lautsprecher für eine getrennte 2-
Kanal-Wiedergabe im DIRECT/STEREO Betrieb


Für die Wiedergabe darf dann nicht Zone ausgewählt werden sondern Direct/Stereo
HilliBilli68
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Feb 2015, 14:58
Hey,

gibt es hier eine Anleitung für Dummies?

Liebe Grüße
pegasusmc
Inventar
#12 erstellt: 15. Feb 2015, 19:55

HilliBilli68 (Beitrag #11) schrieb:
Hey,

gibt es hier eine Anleitung für Dummies?

Liebe Grüße

Nur für dich
Verkabelung bleibt
Seite 40 Endstufenzuweisung:
Konfig. : MAIN ZONE als Kanalkonfiguration wählen.
9.1
Zuweis. : Die Endstufenbelegung auswählen.
NORMAL : Dies ist die übliche Konfiguration.
Front : Die front speaker Anschlussbelegung auswählen.
2-Kan. BA : Einen anderen Front-Lautsprecher für die 2-Kanal-
Wiedergabe) im Bi-Amp-Betrieb betreiben

Seite 43
2-Kanal Direkt/Stereo auf erweitert und dann nach Geschmack einstellen

Auf der FB in der Main Zone bleiben und Stereo/Direct auswählen, dann sollten die Ultima alleine laufen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR 4810
pg1609 am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  12 Beiträge
Denon AVR 4810 neben 7.1 auch zusätzlich Stereo
HilliBilli68 am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  5 Beiträge
Denon AVR-4810 /4310
hangu1960 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  5 Beiträge
AVR 4810 GUI update
*Hifi007* am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  4 Beiträge
Denon AVR-4810
arnaoutchot am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  1216 Beiträge
AVR 4810, HDMI Problem
-Thommi- am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  9 Beiträge
AVR 3313 2 und 3. Zone
Steuer am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  22 Beiträge
Denon AVR 4400H - Musik in Zone 2 UND Zone 3
chm075 am 09.08.2018  –  Letzte Antwort am 18.08.2018  –  6 Beiträge
Denon AVR-4810 Dolby IIz
Freezz am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  2 Beiträge
Denon AVR 4810 Netzwerkkarte defekt
Reiner_Schwindel am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.261

Hersteller in diesem Thread Widget schließen