AVR 4810

+A -A
Autor
Beitrag
pg1609
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Sep 2015, 13:55
Moin zusammen ...

immer auf der suche nach einer Verbesserung.

Ich betreibe meine Elac Fs 247 cc241 und Bs243 an meinem AVR 4810 dazu einen Denon Bdp-2012UD und einen DP 300 F mit Audio Technica System.
Die meiste zeit läuft Stereo übers Netzwerk bzw HDMI PC Spotify.
An sich macht Musik hören Spaß aber ich frage mich einfach manchmal geht es hier nicht irgendwo noch besser ?
Verbesserungs potential mit einer Investition um noch mehr Rauszuholen.
Ich will kein Voodo betreiben.
Aber vielleicht sagt der eine oder andere: pack nen DA/Wandler noch zwischen irgendeins der Bauteile und es steigert den Genuss um 5%.
Oder kauf Dir noch einen Stereo AMP mit Röhre.
Was ich mich halt Frage ist ... kann der 4810 mit den neuen Verstärkern noch mithalten. NUR vom Klang her meine ich. Denn was der alles nicht hat das weis ich .
Vielleicht sagt ja auch einer Kauf dich noch nen FS 249er pack die 243er an die Decke und die 247er nach hinten.
Der Raum ist 35qm L Förmig und Rock/Heavy ist mein Genre.

Viele Grüße und Danke im Voraus
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2015, 14:04
Meine Meinung:
der Denon AVR-4810 ist ja nicht gerade ein Einsteigermodell...

Verstärkerseitig sollte der im Normalfall Deine ELAC problemlos antreiben.

Was halt zu heutigen Geräten dieser Liga fehlt, ist ein aktuelles Einmessystem. Aktuell ist das Audyssey XT32 in der Geräteklasse wohl der Maßstab, vor allem, weil es auch im Tieftonbereich (Subwoofer über LFE) sehr gut arbeitet.

Das wäre für mich der einzige Grund, etwas ändern zu wollen.

Was GENAU vermisst Du denn?
Welche Maßnahmen hast Du ergriffen, um Deinen Raum akustisch zu optimieren?
Wie sieht Dein Raum denn genau aus (Fotos)?

ciao
sealpin
pg1609
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Sep 2015, 08:35
Heyho also,

das ist der Raum. zum Raum zusagen ist das noch ein paar Pflanzen stehen und Eine große Leinwand Links an der Wand hängt.
Die Wände sind in Holzständerbauweise gebaut Boden ist Parket mit einem Großen läufer im Linken raumteil.
Ich werd nochmal Bilder hochladen.

Raum
pg1609
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Sep 2015, 08:40
Der Klang ist schon gut aber mit sicherheit kann man noch was rausholen. Außerdem würde ich wirklich gerne wissen wieviel oder was muß man jetzt noch Investieren um merkbar eine verbesserung zu hören.
Dazu noch die Frage an die Fachleute gabs nicht auch die möglichkeit Nur Bass und Treble anzupassen am 4810.
Bei meinen Einstellungen muss das deaktiviert sein. Oder gibts das tatsächlich nicht. Bisher habe ich immer das Mikro drangehangen und den Verstärker den Rest machen lassen. Wollte mich aber mal mit dem einmessen mehr befassen.
sealpin
Inventar
#5 erstellt: 12. Sep 2015, 08:48
Hey,

Stimmen die Größenverhältnisse der Möbel und LS ?

Schon mal sehr gut, dass das Sofa nicht an der Rückwand steht...ist einer der häufigsten Kardinalfehler.

Was für ein Sub ist das und wie bist Du auf den Stellplatz gekommen?

Der rechte LS steht in der Ecke, der linke recht frei, das ist im Bezug auf möglichst symmetrische Anordnung eher subobtimal.
Du erkaufst Dir damit eine Links-Rechts Ungleichheit und der rechte LS erzeugt dazu noch frühe Reflexionen von der rechten Raumseite neben möglichen Erhöhungen durch die Eckaufstellung.
Klingt aber möglicherweise schlimmer als es ist...müsste man mal messen.

Fotos wären gut...

Ansonsten die Frage: was genau fehlt Dir oder stört Dich am aktuellen Sound?

Ciao
sealpin
pg1609
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Sep 2015, 09:00
Heyho, alles in allem is der raum ca 1/5 größer als der Rest in der Zeichnung aber ca. würde ich schätzen passt das von den verhältnissen.
Die größten Probleme mache ich beim Bass aus. Mittlerweile habe ich dadurch, das ich die LS aus den Ecken ca 50cm von den Wänden gezogen habe schon eine merkliche verbesserung erziehlt.
Trotzdem ist mir der Bass teilweise zu Stark aber nicht Knackick genug die Mitten würde ich auch gerne anheben ..schwammiger Bass und totale unterschiede wo man sich im Raum befindet.
Grüße Pg
pg1609
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Sep 2015, 09:04
ach Ja Sub ist ein Elac 2040
sealpin
Inventar
#8 erstellt: 12. Sep 2015, 10:00
Wie ist Dein Bassmanagement eingestellt?
Welche LS sind auf large, welche auf small?
Wie sind die Übergangsfrequenzen der auf small eingestellten LS?
Wie sind Crossover und die Regler für Room Tuning eingestellt?

ciao
sealpin
std67
Inventar
#9 erstellt: 13. Sep 2015, 09:54
Hi

das der Bass überall im Raum unterschiedlich ist ist normal, weil physikalisch begründet.
Deswegen solltest du auch mal Hörplatze 10-20cm nach vorne und nach hinten versuchen, und wenn es da esser ist di Couch entsprechend verschieben. So wie es auf der Skizze aussieht sitzt du ja in beiden Richtunge recht mittig, In der Mitte ist der Bass besonders schlecht
Du kannst auch versuchen die Trennfrequenz so tief zu setzen wie deine Front-LS es zulassen (40 oder 50Hz) Dadurch verteilst du den ass auf zwei Schallquelle statt auf nur eine, was für eine gleichmäßgere Anregung des Raumes sorgen könnte.

Was meinst du mit "an der linken Wand" hängt eine Leinwand? Also nicht zwischen den Front-LS?
pg1609
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Sep 2015, 16:38
Mit Leinwand meine ich großes Gemälde ... also einen beamer hab ich nicht .. noch nicht.
Ich werde noch Bilder machen komme aber nicht dazu grad Stressig
JTR1969
Inventar
#11 erstellt: 22. Sep 2015, 13:46
Hallo,
zunächst mal ist der 4810 mit ein wenig Netzwerk und einem 5.1 System von seinen Möglichkeiten her nicht gerade voll ausgefahren. So richtig Sinn machte er 2009 v.a. durch die (damals) einzigartige Möglichkeit ein 11.1 System zu verwirklichen. Wide-LS kannst du nicht stellen, aber nach deiner Zeichnung ist der rückwärtige Bereich alles andere als optimal. Deine Rears sollten eher als Backs laufen und rechts und links vom Sofa könntest du über Side-LS nachdenken - das wäre also eine 7.1 Aufstellung. Dann würdest du surroundtechnisch mehrere Klassen nach oben kommen. Ich teile die Meinung von sealpin, dass das Audyssey XT dem 32er natürlich überlegen ist, aber die Frage ist, wieviel das herausholt. Auch das alte Audyssey XT werkelt im Tieftonbereich und schafft die ein oder andere Raummode zu killen. Manchmal hilft schon ein leichtes Anpassen der Subaufstellung.
Grüße
Stefan.
JTR1969
Inventar
#12 erstellt: 31. Dez 2016, 17:34
Habe jetzt bei mir festgestellt, dass der 4810 die Einstellungen vergisst bzw. keine neue mehr speichern kann. Es bleiben die alten dauerhaft gespeichert, wenn ich den Receiver vom Netz trenne.

Kann das Verhalten nicht einordnen. Dachte zuerst an eine Batterie für den Speicher, die vielleicht ersetzt werden muss, aber falls es das wäre, dann würden auch die alten Einstellungen weg sein.

Vielleicht hat ja jemand schon ähnliches durch gemacht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR 4810 gibt es Alternativen ?
pg1609 am 03.07.2015  –  Letzte Antwort am 04.07.2015  –  12 Beiträge
AVR 4810, HDMI Problem
-Thommi- am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  9 Beiträge
Kein Bass beim Denon AVR-4810
Johnstantin am 25.07.2020  –  Letzte Antwort am 25.07.2020  –  4 Beiträge
Denon AVR-4810
arnaoutchot am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  1216 Beiträge
Denon AVR-4810 /4310
hangu1960 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  5 Beiträge
DENON-AVR 4810 + PureLink WiFi HDMI
shortstack am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  3 Beiträge
Denon 4810 - Subw läuft im Stereo nicht?
Lars110271 am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  14 Beiträge
Denon AVR 4810 Netzwerkkarte defekt
Reiner_Schwindel am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  2 Beiträge
Denon AVR 4810, wo ist der trick!
glückspirat am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  7 Beiträge
Denon AVR-4810 - Manuelle Audio Konfiguration
Hewimi8 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen