DENON AVR 2313 mit Quadral Aurum Orkan VIII

+A -A
Autor
Beitrag
stefan08151
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Mrz 2013, 15:03
Hallo zusammen,

ich bin ein wenig enttäuscht !!! :-(
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer der Quadral Aurum ORKAN VIII für vorner.
Dem dazugehörigen Center Aurum BASE VIII, und den Quadral Chromium Style 52 für hinten.
Momentan läuft noch mein alter Quadral SUB 700 DV, bis der neue Aurim Orkus R lieferbar ist.

Nachdem ich die Lautsprecher ordnungsgemäß aufgestellt und angeschlossen habe, ging es an die automatische Einmessung über den DENON AVR 2313.
Bis dahin ist alles einwandfrei gelaufen, und die automatische Einmessung hat auch geklappt.

Dann ging es schon an das erste Probehören. Dort ist mir dann sofort aufgefallen, dass es den Orkan´s ganz schön an Bass fehlt. Ich habe dann einige Veränderungen im SETUP vorgenommen, leider bis jetzt erfolglos.

Was mich an der ganzen Sache ein wenig verwundert, ist, dass ich dieses Problem so ähnlich schon mal hatte.

Zuvor ist bei mir im Wohnzimmer die Quadral Chromium Style 50 und die entsprechenden Center als 5.1 Soundsystem in Verbindung mit dem Marantz SR6006 gelaufen.
Mit dieser Kombo hatte ich das selbe Problem. Nachdem ich in diesem Forum mehrer Marantz SR6006 Besitzer über den geringen Bass beklagten, habe ich mich dazu entschlossen den Receiver zu wechseln.
Ich habe mich dann für den Denon AVR 2313 entschlossen.

Sobald der Denon an den Quadral lief, hatten die Chromium Style 50 lautsprecher einen wirklich ordentliche Bass.

Daher bin ich jetzt um so enttäuschter, dass ich mit den Aurums weniger Bass wie mit den Chromium Style 50 Lautsprecher habe.

Vielleicht sollte ich daher wieder auf den Marantz umsteigen, dann klappt´s evtl. auch wieder mit dem Bass....

Es wäre super wenn Ihr mir vielleicht den ein oder anderen Tip oder Erfahrungswert zum Bassproblem zukommen lassen könntet.

Vielen Dank bereit ist voraus....

Grüße

Stefan


[Beitrag von stefan08151 am 29. Mrz 2013, 15:06 bearbeitet]
Aktivist
Stammgast
#2 erstellt: 29. Mrz 2013, 15:10
Hi,
es liegt vermutlich nicht am Receiver, sondern an einer Einstellung. Optimale Hilfe bekommst Du bei der Denon Hotline in Nettetal, denn dort sitzen die Spezialisten.

Eine Orkan am 2313 ist dazu nicht ausgelastet, denn klanglich kann die Orkan mehr, als der (für seine Preisklasse hervorragende) 2313 liefern kann. Ein 3313 wäre da eher angeraten.

Gruß
soundrealist
Gesperrt
#3 erstellt: 02. Jun 2013, 18:31
... wie äußert sich das Bass-Problem denn konkret ? Ist der Bass quantitativ zu gering, zu hart oder zu schwammig ??
Die Orkan selbst ist eine sehr neutral abgestimmte Box. Bei Spielfilmen z.B. a´la Star-Wars oder Fluch der Karibik klingt es natürlich imposanter und eindrucksvoller, wenn beispielsweise Geschütze richtig drauflosdonnern.

Die Aufgabe eines guten HiFi-Lautsprechers ist es aber, so wenig wie möglich zu unterschlagen, aber auch nicht zu "pimpen".
Was passiert denn im konventionellen Stereo-Betrieb bei Musik ??
Lenni1000
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Jun 2013, 18:38
Hallo,

ich habe das gleiche Problem.
Es liegt an der automatischen Einmessung.
Ich habe über den Room EQ, Audyssey auf off gestellt.
Ich finde das es viel besser klingt und Bass ist dann auch reichlich vorhanden.
Audessey ist nur für die Nachbarn gut. ^^


[Beitrag von Lenni1000 am 07. Jun 2013, 18:38 bearbeitet]
tcovt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Dez 2013, 00:17
Möchte mal kurz dazu antworten.
Bin seit letzter Woche auch glücklicher Besitzer zweier Orkan VIII und eines Base VIII.
Voher hatte ich 4 Heco Celan 700 und den Celan Center 3 in Betrieb.
Befeuert wurden diese von einen Harman Kardon AVR 365,
der immer gut Leistung an die Celans abgab.
Also vom Bass her keine Probleme gehabt.

Bei den Aurum Orkan ist es genauso, vom Bass her kein Problem.....
ich würde sogar sagen ein kleines bisschen mehr Bass als bei den Celans.
Und die Einmessung hab ich nicht mal verändert, der Klang ist trotzdem besser !
Also würde ich mal sagen es liegt an deinem Denon.

Grüße
tcovt


[Beitrag von tcovt am 01. Dez 2013, 00:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon x4000 - Bi-Amping an Quadral Aurum - wie anschliessen?
thebuddha am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  2 Beiträge
Denon AVR 4810 mit Quadral Vulkan
mimamo am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  3 Beiträge
AVR 2313
Olli-j am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  2 Beiträge
USB an DENON AVR-2313
wovo_igb am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  2 Beiträge
Denon AVR 2313 - DCD720AE Koppeln?
RobMetal am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  8 Beiträge
Quadral Aurum Montan 9 - Denon X4200 zu schwach?
kosti83 am 24.07.2022  –  Letzte Antwort am 26.07.2022  –  13 Beiträge
Denon AVR 2313 einfach durchgebrannt?
Hirndl am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  3 Beiträge
Denon 2313 und Netzwerkkabel
tomyst am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  3 Beiträge
Denon AVR 2313 und AVR 1909 Defekt
Martin73er am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  13 Beiträge
Denon AVR X2000 oder AVR 2313?
*Sattler* am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen