AVR-1910 skaliert Composite Signal nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Sonntino
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Apr 2013, 21:38
Grüß euch,

Seit einigen Tagen sitze ich über der (mißerablen) Bedienungsanleitung meines Denon AVR-1910 und entweder verstehe ich etwas falsch oder ich übersehe irgendwas.

Ich habe einen alten Super Nintendo (SNES) über das mitgelieferte Composite Video Cinch + Stereo Audio Cinch Kabel an meinen Denon AVR-1910 angeschlossen. Habe die Eingänge zugeordnet und bekomme Bild und Ton auch per HDMI zum TV. Allerdings nur ohne Upscaling.

Laut Anleitung müsste der Denon das hochskalieren und ausgeben von Videosignal über HDMI auch von analogen Quellen beherrschen.

Der SNES liefert ein klassisches PAL Signal. Ist im Denon das Upscaling deaktiviert kommt das Bild einwandfrei zum TV, aber eben in der Standardauflösung. Schalte ich das Upscaling ein, kommt bei 720p nur noch ein verzerrtes, verdunkeltes Bild mit extremen Flackern am TV an. Schalte ich auf 1080p kommt gar kein Bild mehr am Fernseher an und der TV sagt mir "kein Signal".

Wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte...

Gruß
Sonny
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2013, 21:56
Welche Auflösungen kann dein TV denn verarbeiten? Funktioniert denn die Einstellung 'Resolution AUTO'?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 08. Apr 2013, 21:57 bearbeitet]
Sonntino
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Apr 2013, 19:12
Servus ergo,

Nein, die funktioniert auch nicht. Ob aber bei dieser Einstellung garkein Bild kommt oder nur das flackernde kann ich dir gerade nicht sagen. Bin nicht zuhause.

Der TV ist ein FullHD und frisst alle üblichen Auflösungen, von 1080p/i 720p/i bis runter zu PAL/NTSC Standard 480p/i, 576p/i. Habe einen HTPC dran und hatte auch damit noch nie Probleme, mit egal welchen Auflösungen.

Gruß
Sonny
Sonntino
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Apr 2013, 11:06
Hat denn niemand hier Erfahrung mit dem hochskalieren von typischem SD bzw. PAL-Material?
z.B. vom Videorekorder oder Spielekonsolen.

Funktioniert das bei euch alles einwandfrei? Welche Einstellungen könnte ich denn übersehen haben?

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Gruß
Sonny
GeraldA
Stammgast
#5 erstellt: 11. Apr 2013, 11:31
An welchen Eingängen am Denon hast du die Spielkonsole angeschlossen?
GeraldA
Stammgast
#6 erstellt: 11. Apr 2013, 11:46
Ich habe grade gelesen, dass das SNES eigentlich 240p liefert.
Es dürfte also eher das inkompatible Signal vom SNES schuld sein.

Lies dich mal hier ein:
http://www.nexgam.de/guide-konsole/Retro-Konsolen-an-HDTV.html
Sonntino
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Apr 2013, 19:19
Angeschlossen ist der SNES an einem der drei Composite Video Eingänge am Denon (die gelben Cinch Eingänge).
Probieren könnte ich es noch per S-Video Eingang. Obwohl ich nicht denke dass das an meinem Problem etwas ändern würde. Hab gerade auch kein Nintendo S-Video Kabel zur Hand.

Wegen dem Link: Genau aus dem darin beschriebenen Grund würde ich ja gern die Deinterlacing/Scaling Funktion des Denon nutzen. Um aus dem bestehenden Signal das beste rauszuholen.
Dafür habe ich ja einen AV-Receiver mit integriertem Video Prozessor und den ganzen Upscaling Funktionen.

An den Denon Support habe ich auch schon geschrieben. Der lässt sich aber reichlich Zeit mit der Antwort.

Gruß
Sonny
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 11. Apr 2013, 19:40
Kennst du die Hinweise auf Seite 9 der Bedienungsanleitung:
• Der S-Video-Eingangsanschluss ist ausschließlich für die Verwendung mit einem Steuerungsdock für den iPod vorgesehen. Er kann verwendet werden, wenn der Steuerungsdock für den iPod an den Anschluss
angeschlossen ist, der der iPod-Eingangsquelle zugewiesen ist.
• HDMI-Signale können nicht in analoge Signale umgewandelt werden.
Wenn ein nicht standardmäßiges Videosignal von einer Spielekonsole oder einer anderen Quelle eingeht,
funktioniert die Video-Konvertierungsfunktion u. U. nicht.


Gruß ergo-hh
Sonntino
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Apr 2013, 21:04
Nein, den kannte ich nicht. Bin gerade auch nicht Zuhause um nachzusehen.

Dann hat sich die S-Video Verbindung quasi erledigt.

Aber was ist an dem 240p bzw. 480i Signal denn nicht Standardmäßig?

Gruß
Sonny
ergo-hh
Inventar
#10 erstellt: 11. Apr 2013, 21:54
Wenn ich die Seite 34 der Bedienungsanleitung richtig deute, kannst du für i/p Scaling statt 'Auto' ja die Resolution für Eingabe analog und digital (HDMI) einstellen. Die Parameter dort heißen:
Resolution A (analoges Video) und
Resolution H (HDMI)

Gibt es bei 'Resolution A' die Werte 240P bzw. 480i (die Auflösungen der Wii)?

Der Parameter 'i/p Scaler' muss dabei auf 'Analog' oder 'Analog and HDMI' gesetzt sein.

Gruß ergo-hh.


[Beitrag von ergo-hh am 11. Apr 2013, 22:02 bearbeitet]
Sonntino
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Apr 2013, 23:05
Also bei
"i/p Scaler" kann ich nur zwischen Analog und Off wählen.
"Resolution H" erscheint garnicht.

Und bei "Resolution A" stehen neben den HD Auflösungen 720i/p + 1080i/p nur 480p/576p und Auto zur Auswahl.

Sind das quasi alle Auflösungen die sich hochskalieren lassen?
Also eigentlich nur 480 und 567p von Interesse?
ergo-hh
Inventar
#12 erstellt: 12. Apr 2013, 10:09

Sonntino (Beitrag #11) schrieb:
Also bei"i/p Scaler" kann ich nur zwischen Analog und Off wählen. "Resolution H" erscheint garnicht.

Das wundert mich, was steht denn dazu bei dir in der Bedienungsanleitung des 1910 auf Seite 34?

Die Auswahl 'Analog' wäre für deine Zwecke natürlich ausreicnend.

Sonntino (Beitrag #11) schrieb:
Und bei "Resolution A" stehen neben den HD Auflösungen 720i/p + 1080i/p nur 480p/576p und Auto zur Auswahl.

Sind das quasi alle Auflösungen die sich hochskalieren lassen?
Also eigentlich nur 480 und 567p von Interesse?

Ich fürchte, mehr Auflösungen kann der 1910 nicht hochskalieren, sonst wären 240p und 480i ja auch genannt.

Gruß ergo-hh
Sonntino
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Apr 2013, 16:55

ergo-hh (Beitrag #12) schrieb:

Sonntino (Beitrag #11) schrieb:
Also bei"i/p Scaler" kann ich nur zwischen Analog und Off wählen. "Resolution H" erscheint garnicht.

Das wundert mich, was steht denn dazu bei dir in der Bedienungsanleitung des 1910 auf Seite 34?

Die Auswahl 'Analog' wäre für deine Zwecke natürlich ausreicnend.

Steht in meiner Anleitung ganz genauso wie du geschrieben hast.
Ich denke das stellt sich automatisch, abhängig vom verwendeten Eingang um.

Bezüglich der möglichen Auflösungen beim Skalieren bin ich wirklich negativ überascht. Hätte ich vor dem Kauf damals gewusst wie genau es auf die Eingangs Auflösung ankommt hätte ich genauer drauf geachtet und mir einen anderen AV-Receiver ausgesucht.

Rein von der technischen Seite verstehe ich das aber nicht. Der Denon versteht das Signal, wandelt es in ein Digitales um und gibt es über HDMI aus. Aber hochskalieren bzw. irgendwie bearbeiten will er es nicht.
Mein TV ist da wesentlich unempfindlicher. Der frisst alles und skaliert es wie ich es will....

Gruß
Sonny
GeraldA
Stammgast
#14 erstellt: 12. Apr 2013, 18:38
Der Onkyo kann es scheinbar:


XyVoX

#4

XyVoX said:

Have been using my Onkyo TX-NR906 http://www.trustedre...NR906-AV-Receiver/p1 cinema amp that uses the widely acclaimed HQV Reon scaling chip in it, i upscale everything to 1080p and output through HDMI my N64, Snes, Wii etc and believe me theirs upscaling and theirs upscaling quite frankly the difference between most items that upscale and something thats decent is night and day.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-S650H kein Composite Signal
DerSchatten2 am 18.09.2021  –  Letzte Antwort am 24.09.2021  –  9 Beiträge
AVR 1910 Komponentenanschlüsse
djerazor am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  5 Beiträge
AVR-1910 nur noch Frontlautsprecher
Frankfurter1979 am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  2 Beiträge
Denon AVR-1910
gaudiquattro am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  2 Beiträge
Denon avr 1610 , 1910
r0bser am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  20 Beiträge
Denon AVR 1910
lui23 am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  4 Beiträge
Denon AVR 1910 Anschlussprobleme
dutchman79 am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  2 Beiträge
Avr 1910 Fragen
broncko09 am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  14 Beiträge
AVR 1910 Ton Ausgabe ?
Citycruiser84 am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  5 Beiträge
Denon AVR 1910
Endrestad am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.883

Hersteller in diesem Thread Widget schließen