Denon AVR-3310 Netzwerkproblem: teurer Spaß!

+A -A
Autor
Beitrag
Embedded
Neuling
#1 erstellt: 04. Jun 2013, 20:12
Hallo zusammen,
auch mit meinem Denon AVR-3310 gibt es ein Netzwerkproblem.

Symptom:
Das einzige, was bei meinem Gerät auf der Netzwerkschnittstelle funktioniert, ist der Ping auf die IP-Adresse.
D.h. die Netzwerk-Hardware funktioniert. Aber ansonsten kein Internet-Radio, keine Web-Oberfläche, keine
SW-Updates. Alle anderen Funktionen sind offensichtlich in Ordnung.

Das Gerät ist gerade drei Jahre alt. Garantie und -verlängerung durch Denon sind gerade abgelaufen.
Jetzt habe ich einen Kostenvoranschlag von gut EUR 300,- bekommen zum "Fehler in der digitalen
Signalverarbeitung reparieren" und "Serviceeinstellungen durchführen". Mir gefriert das Blut in den Adern.
Angesichts des funktionierenden Pings war ich optimistisch, dass es mit dem Einspielen einer neuen
Software getan wäre.

Ich bin wohl nicht der einzige Betroffene. Hat jemand Erfahrung mit der Abwicklung dieses Problems
und kennt die typischerweise erforderlichen Reparaturmaßnahmen?

Vielen Dank im voraus,
Erich
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2013, 21:37
Hast du denn den Mikroprozessor des Denon schon mal zurückgesetzt?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 04. Jun 2013, 21:37 bearbeitet]
Embedded
Neuling
#3 erstellt: 05. Jun 2013, 09:00
Allein der Kostenvoranschlag sollte wg. der Versandkosten für das hohe Gewicht EUR 100,- kosten.
Da habe ich natürlich vorher alles probiert, was irgendwo dazu angegeben war. Ich habe sowohl der
Netzwerkschnittstelle separat als auch dem Gesamtgerät mehrere Resets verpasst.

Ein typisches Phänomen ist, dass sich die Netzwerkschnittstelle nicht wirklich zurücksetzen lässt.
Obwohl das Gerät auf DHCP steht und der Router andere Adressen vergeben kann (bzw. soll),
wird immer die selbe IP-Adresse verwendet. Aber es funktioniert halt bloß der Ping darauf. Man
kann die Netzwerkeinstellungen auch nicht von Hand ändern.

Gruß,
Erich
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2013, 12:32
Hast du auch mal das LAN Kabel getauscht und auch den Router für ein paar Sekunden vom Stromnetz getrennt?

Gruß ergo-hh
Embedded
Neuling
#5 erstellt: 05. Jun 2013, 23:09
Hm, LAN-Kabel war wohl immer das gleiche. Aber der Ping hat ja funktioniert. Der Switch zwischen Router und AVR blinkte auch ganz normal. Also, ich denke, dass das Kabel i.O. ist.

Der Router ist inzwischen sogar ein ganz anderer als früher. Und schon an dem alten gab es das Problem. Da ich den Router durchaus im Verdacht hatte und ohnehin der Wechsel anstand, war ich leider nicht schnell genug, um das AVR-Problem innerhalb der Garantiezeit eindeutig festzustellen. Ich hatte stets die Hoffnung, dass mit neuem Router und Reset des AVR das Thema vom Tisch sei. Der Knackpunkt ist m.E., dass selbst bei Komplett-Reset die Netzwerkkonfiguration nicht zurückgesetzt wird.

Gruß,
Erich
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 06. Jun 2013, 11:09
Ok, dann ist wohl doch eine Reparatur fällig. Wäre es aber bei den relative hohen Versandkosten nur für den Kostenvoranschlag nicht sinnvoll, das Gerät zu einem Fachhändler in deiner Nähe zu bringen? Garantie hast du ja eh nicht mehr.

Gruß ergo-hh
Victor7584
Neuling
#7 erstellt: 10. Dez 2013, 23:48

ergo-hh (Beitrag #2) schrieb:
Hast du denn den Mikroprozessor des Denon schon mal zurückgesetzt?

Hallo,

ich habe das vom Themenstater beschriebende Problem. Bin bereit alles zur Problemlösung beitragende auszuprobieren...
Wie kann ich denn de µC des Denon AVR 3310 zurück setzen?

Gruß
Victor
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2013, 00:10
Siehe Bedienungsanleitung des 3310 Seite 100.

Gruß ergo-hh
pegasusmc
Inventar
#9 erstellt: 11. Dez 2013, 07:44

ergo-hh (Beitrag #8) schrieb:
Siehe Bedienungsanleitung des 3310 Seite 100.

Gruß ergo-hh

Das bringt nichts, für die Netzwerkkarte gibt es immer eine extra Tasten kombi zum zurücksetzen. Die wird leider in der BDA nicht erklärt.

reset the network card by turning the receiver off the same way as before (small power button). Then, press the Up and Down buttons on the circular Up/Down/Right/Left set and turn it on, holding them in for about 5 seconds before releasing them. Once it's done resetting, go to Menu, Manual Setup, Networking and verify that it has an IP address"
jma
Stammgast
#10 erstellt: 11. Dez 2013, 11:25
Hallo Erich,

ich habe es gerade auch in einem anderen Thread geschrieben:

Von den "Netzwerk Features" meines Denon 4308 war ich irgendwann so genervt, dass das Gerät seit mehreren Jahren nun ohne direkte LAN/WLAN Verbindung betreibe.

Der Zugang zum (d)Lan und WLAN, Airplay, Streamen von Musik und Videos vom PC/Mac zum Denon , Youtube Videos, Flickr aus dem Internet etc..pp. folgt stattdessen über eine APPLE TV Box (99,- Euro), die über HDMI Kabel mit dem Denon AVR verbunden ist.

Vielleicht ist APPLE TV ja auch für dich eine (kostenschonende) Alternative.

Gruß
Jens
Victor7584
Neuling
#11 erstellt: 12. Dez 2013, 23:56
Hallo alle zusammen,

ich habe nun mal den Mikroprozessor zurückgesetzt.
Resultat: Wenn ich innerhalb meines Netzwerks (NW) vom PC aus einen ping an den Reciver sende kommt immerhin die gewünschte Rückmeldung (1ms/wie auch bei den anderen im NW eingebundenen Geräten). Das wars dann aber auch schon.

Als die Probleme anfingen waren es 20 bis 50 ms, Wenn der AVR mal wieder keinen Internetzugang hatte, konnte ich ihn eine gewisse Zeit lang (zwei bis vier mal hintereinander) aus- und wieder einschalten und dann ging es wieder.

Später ging in Sachen LAN gar nichts mehr. Nur manchmal, wenn ich das Gerät versehentlich mal eine längere Zeit in diesem "Connecting"-Zustand gelassen habe und dann die NET/USB-Taste drückte funktionierte es widererwartend doch wieder.

Ich vermute das hier ist kein Software- sondern ein Hardware-Problem! Die Netzwerkkarte muss hin sein.
Der AVR wird bei längerem Betrieb einfach zu heiß und die Lötstellen auf der NW-Karte bekommen kurzfristig wieder Kontakt zur Platine. Nichts desto Trotz werden die Hardware-Komponenten früher oder später den Geist aufgeben müssen (warum bloß immer nach Ablauf der Garantie?!?). Gerade von einer Marke wie Denon hätte ich das nicht erwartet. Das Gerät war damals auch nicht gerade die günstigste Variante. Um so ärgerlicher ist das alles.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich werde - sobald ich näheres in Erfahrung gebracht habe - wieder berichten. Kann jedoch ein paar Tage dauern. Weihnachtszeit und Job in Kombi lassen mir nur wenig Zeit.

Wenn es so sein sollte dass es wirklich die NW-Karte ist, weiß irgendjemand wo ich solch eine Karte bekommen kann? Bei Google & Co. bin ich nicht fündig geworden!

Und noch ´ne Frage: Was haltet Ihr von der Methode die NW-Karte mal für ´ne gewisse Zeit im Backofen brutzeln zu lassen?

Gruß
Victor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-2113 - Netzwerkproblem
Saarlodri78 am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  4 Beiträge
Denon AVR 3310 Surroundeinstellung
Nero14 am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  4 Beiträge
Denon AVR 3310 Lautstärke
User#1 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  3 Beiträge
Denon AVR 3310
Raedy am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  7 Beiträge
DENON AVR 3310 HDMI
Julius_h am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 22.11.2022  –  6 Beiträge
Der Denon AVR-3310 Thread
voon am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  1124 Beiträge
Denon AVR 2809 oder 3310
guldan am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  7 Beiträge
Denon AVR 3310 und 3D
XenoN1744 am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  11 Beiträge
Austausch Denon AVR-3310 sinnvoll?
OliBoe am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  3 Beiträge
Denon AVR 3310 - Streaming/Routerproblem
digl am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen