Hilfe bei Erstkonfiguration eines 5.1 Sets (X1000)

+A -A
Autor
Beitrag
Togur
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2013, 09:57
Hallo,
ich habe mir meine erste "richtige" Soundanlage gekauft.
Da ich Neuling bin erschlägt mich die Masse all der Einstellungen und Fachbegriffe die man im AV-Receiver einstellen muss / kann.
Ich hab zwar schon viel gelesen auch die FAQs hier, aber ich weiß nicht ob das alles so übertragbar ist und ich das korrekt verstanden habe.

Hier mal mein 5.1 Setup:
Front: Nubert 481
Center: Nubert CS-411
Woofer: Jambo Sub 660
Rear: Nubert 301
AV: Denon AVR-X1000

Wie gehe ich nun vor um die Boxen ideal ein zu stellen?
Soll ich die Audyssey Einmessung wie im Handbuch steht mit den 6 Messpunkten durchlaufen lassen? Soweit ich gelesen habe soll man die Frequenztrennung ja nur am AV regeln d.h. ich stelle den "Cut off" am Woofer auf 40Hz.
Die Phase am Woofer lasse ich auf 0°? Auch nach der Einmessung?
Den "Boundary Gain" lasse ich grundsätzlich aus?

Muss ich nach der Einmessung noch weitere Sachen einstellen bzw. anpassen? Werden die Trennfrequenzen dort mit ein eingerichtet oder muss man die manuell nachjustieren? Falls ja was ist bei mir sinnvoll?
Was ist mit der "Audyssey Dynamic Volume" ist das sinnvoll?

Ist sonst noch etwas zu beachten?


Ich weiß das es ziemlich viele Fragen auf einmal sind, aber ich hoffe ihr helft mir und geht auf sie ein.
Danke schon mal!
Alfo84
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2013, 10:20
Hi,

Cutoff am Sub voll aufdrehen auf die höchste Hz Zahl. Phase auf 0 und Lautstärke runterdrehen.
Dann die Einmessung starten. Nach der Einmessung kannst du die Übernahmefrequenzen der Lautsprecher nochmal anpassen. Die Entfernung der Lautsprecher und Subwoofer nicht korrigieren. Der AVR stellt die Phase des Woofers durch die Ermittelte Entfernung ein.

Dynamic Volume kann beim leise hören sinnvoll sein, da Audyssey gewissen frequenzen anhebt. Eine Art Loudnessschaltung die je nach Lautstärke wieder leiser geregelt wird.
Togur
Neuling
#3 erstellt: 17. Sep 2013, 10:43
Ah okay vielen Dank, dann hatte ich das mit dem Cut off wohl genau falsch rum verstanden
Was heißt Lautstärke runter drehen genau? Auf welches Level minimal, Hälfte, 3/4?
Wie soll ich dann die Frequenzen trennen? Ich habe gelesen mal soll ca. 10-15 Hz über Herstellerangabe abtrennen, stimmt das?
Sprich bei den
Front (44 – 22.000 Hz,) bei 59Hz
Center (62 – 22.000 Hz) bei 77Hz
Rear (78 – 20.000 Hz) bei 93Hz
Woofer bei
Die Dynamic Volume lasse ich dann erst mal deaktiviert.
Alfo84
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2013, 10:55
Ich würde beim Jamo bei 1/4 Anfangen. Optimalerweise sollte der AVR den Jamo dann mit 0db einmessen.

Front 60 Hz
Center und Rear bei 80Hz
Woofer 120Hz.

Das mit dem Dynamic Volume würde ich einfach mal testen. Ich hab es zb immer an.
Zwuggel
Inventar
#5 erstellt: 17. Sep 2013, 11:02
Sorry wenn ich mich einmische...

bei mir wurde der SUB mit -12DB eingemessen, soll ich den Pegel nun auf 0 DB setzen? oder erneut einmessen und die Lautsärke am SUB auf ein viertel runterdrehen (aktuell steht er auf der Hälfte)?

Danke
Alfo84
Inventar
#6 erstellt: 17. Sep 2013, 11:03
Wenn dein Sub mit -12 db gemessen wurde, ist er zu laut eingestellt. Audyssey kann maximal bis -12db regeln.
Dreh den Sub leiser und mess nochmal ein. Wenn du nur auf 0db drehst, wird der sub viel zu laut.

Hast du auch den Jamo? Hast du zufällig probleme mit dem Automatischen einschalten? Wenn ja liegt es daran.


[Beitrag von Alfo84 am 17. Sep 2013, 11:04 bearbeitet]
Togur
Neuling
#7 erstellt: 17. Sep 2013, 11:47
Alles klar.
Mir ist eben im Handbuch noch was aufgefallen:
Einstellungen für die Wiedergabe per Subwoofer sowie im LFE Tonbereich.

Subwoofer-Modus
Hier können Sie die Signale für die Wiedergabe durch den Subwoofer
auswählen.

LFE (Standard): Das Niedrigbereichssignal des Kanals, der auf
Lautsprechergröße “Small” gestellt ist, wird dem LFESignalausgang
des Subwoofers hinzugefügt.

LFE+Main: Das Niedrigbereichssignal aller Kanäle wird dem LFESignalausgang
des Subwoofers hinzugefügt. Dies ist für
die meisten Systeme in der Regel die beste Einstellung.

LFE-Tiefp-Filt
Stellen Sie den LFE-Signal Wiedergabebereich ein. Nehmen Sie diese
Einstellung vor, wenn Sie die Wiedergabefrequenz (Tiefpassfilterpunkt)
des Subwoofers ändern möchten.
80Hz/90Hz/100Hz/110Hz/120Hz (Standard)/150Hz/200Hz/250Hz


Das heißt am "LFE-Tiefp-Filt" muss nichts verändert werden, richtig?
Was muss ich denn bei den oberen beiden Einstellung wählen? Werde nicht ganz schlau daraus.
Alfo84
Inventar
#8 erstellt: 17. Sep 2013, 11:50
Du kannst nur einen der drei Modis wählen. Nicht alle drei auf einmal.

Ich würde den Modus LFE nehmen. LFE+Main macht eigentlich nur sinn, wenn man vorne die Lautsprecher auf groß hat, aber deren bass zusätzlich vom Subwoofer wiedegeben will. Quasi doppelt gemoppelt.
Zwuggel
Inventar
#9 erstellt: 17. Sep 2013, 11:53
Dankeschön.

Dann werd ich nochmal einmessen die Tage. Ich hab einen Canton AS 85.2.

Grüße Zwuggel
Togur
Neuling
#10 erstellt: 17. Sep 2013, 16:16
Nochmal eine "dumme" Frage.
Warum hat der Jamo 2 Chinch Line In?
Der Linke ist "Left/LFE" und dann gibts noch "Right".
Versteh ich da was falsch oder muss doch nur von Woofer Out am AV zu LFE am Jamo ein Monokabel?
Alfo84
Inventar
#11 erstellt: 17. Sep 2013, 16:21
Du musst bei deinem AVR nur den LFE Eingang am Sub nehmen.

Es gibt zb. 2 Kanal Verstärker mit Preouts für Endstufen oder aktive Lautsprecher. An denen kann man auch rein theoretisch einen Sub hängen.
pegasusmc
Inventar
#12 erstellt: 17. Sep 2013, 18:13

Togur (Beitrag #10) schrieb:

Der Linke ist "Left/LFE" und dann gibts noch "Right".
Versteh ich da was falsch oder muss doch nur von Woofer Out am AV zu LFE am Jamo ein Monokabel?


Du kannst auch ein Y Kabel legen und beide Eingänge am Woofer nehmen, dann bekommt Er ein um +3dB angehobenes Signal.

Mono Cinch reicht aber in 99 % aller Fälle.
Togur
Neuling
#13 erstellt: 18. Sep 2013, 09:20
So ich habe mich nun Gestern Abend mich mal ran gewagt.
Habe den Woofer auf 1/4 gestellt und er wurde mit -12db ein gemessen. Nach 2 weiteren Versuchen (Lautstärke immer weiter reduziert) wurde er dann mit -9 eingestellt.
Allerdings ist der Pegel des Woofers nun wirklich bis kurz vor 0 eingestellt.
Ist das normal? Liegt das evtl. daran dass mein Raum sehr klein (11m²) ist? Oder das ich den Woofer nicht zwischen der Front sondern zwischen den Rears positioniert habe? Die Abstände werden aber alle perfekt erkannt.
Weiterhin wurde die Front auf "Large" eingestellt. Sollte das in meinem Fall nicht eher "Small" sein?

Als ich am Ende kurz Musik / Filmausschnitte gehört habe kam mir der Bass allerdings sehr schwach vor. Da schon ziemlich spät war konnte ich aber auch nicht mehr allzu Laut machen, werde das heute noch genauer testen.
Alfo84
Inventar
#14 erstellt: 18. Sep 2013, 12:52
Das kann durchaus sein das dein Sub sehr Leise gestellt werden muss in einem kleinen Raum.
Nach der Einmessung kannst du den Pegel am AVR ein wenig höher stellen, bis es dir klanglich passt.

Die Front solltest du auf Small stellen ja.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-X1000 - Bedienungschaos - HILFE
HomerXXXXX am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  4 Beiträge
x1000 Stearo anstatt 5.1
sir_aines am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  3 Beiträge
Denon x1000 Konfigurations Hilfe
Twice1812 am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  3 Beiträge
AVR-X1000 HILFE!
Henton_09 am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  5 Beiträge
Einrichtung 5.1 mit Denon X1000
-Bourne- am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  19 Beiträge
Denon X1000 und Xbox One kein 5.1
Nyxo am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  4 Beiträge
denon x1000 empfängt kein 5.1
frostl am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  3 Beiträge
HILFE - mehrere Probleme mit X1000
BimBamBo am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  12 Beiträge
Hilfe Bei AVR Einstellung Denon X1000
Blade084 am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  4 Beiträge
Benötige Hilfe beim Einmessen des Denon X1000
Enter1ch am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen