Denon 2808 ARC will nicht mit Samsung LE46C750

+A -A
Autor
Beitrag
3xDenon_POA800_LoL
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Okt 2013, 13:37
Hallo Denon Liebhaber!
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Denon 2808 gebraucht gekauft.
Bis dato lies ich alles über Toslink und HDMI gemixt laufen.
Leider gibt mein Samsung (LE46C750) über Toslink nur Stereo aus. (Grund waren glaube ich die Lizenzrechte)
Nun habe ich ein Firmwareupdate auf dem TV durchgezogen und bin von den nun unterstützen Formaten beeindruckt, MKV ohne Absturz und ohne extra StreamingPlayer...
Um so mehr ärgert mich, dass nur Stereo aus dem TV zu zaubern ist, somit also der Umstieg auf HDMI nur logisch.
Ich habe nun also für erste Tests 2 "HDMI 1.4 (Amazon Std. 2Meter)" an den AVR gestöpselt und meinen Streamer angeschlossen. Erste traurige Wahrheit, kein durchreichen im Standby... Ok, kann ich mit leben.
Erwartungsvoll Film auf TV gestartet, am Verstärker alle Knöpfe geschaltet, im TV alle HDMI Funktionen aktiviert und geprüft, doch kein Muggs am Denon...
Ich habe mir die Bedienungsanleitung geschnappt, nichts zu finden. Dann noch einmal als PDF gezogen und nach ARC durchsucht, keine Angaben dazu.

Kann der 2808 kein Ton über sein HDMI Output via ARC vom TV zurück bekommen? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das einer der Standard-Dinge ist und habe dieses gar nicht in Frage gestellt.
Wenn doch: Wie verflixt aktiviere ich die ARC Funktion? Laut Anleitung zum TV ist es (Kabel an HDMI2 beim TV und gut), beim Denon scheint es wohl nicht Plug n Play zu sein...
Wenn nicht: Wie würdet ihr das Problem lösen? (Evtl. habe ich irgendwas nicht bedacht)...
Ich hoffe von euch ein wenig Erleuchtung zu erhalten, Problem scheint ja sehr speziell (Geräte abhängig) zu sein und in Sachen HDMI über AVR bin ich ein absoluter Neuling.
Vielen Dank!


[Beitrag von 3xDenon_POA800_LoL am 28. Okt 2013, 13:41 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2013, 14:41
Der (relativ alte) 2808 unterstützt kein ARC!

Du hast den TV ja schon über Toslink mit dem Denon verbunden. Du musst im Denon dem Eingang 'TV/CBL' den entsprechenden opt. Eingang zuweisen. Außerdem sollte der 'Input Mode' und der 'Decode Mode' für diesen Eingang auf 'AUTO' stehen. Dann klappt's auch mit 5.1.

Gruß ergo-hh
3xDenon_POA800_LoL
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Okt 2013, 15:04
Hi Ergo,

habs mir schon gedacht... Sehr sehr schade, bin sonst mit dem Gerät echt zufrieden...

Du sagst, wenn ich muss doch was am 2808 einstellen?
Ich habe nun soooo viele Aussage zu dem Thema gelesen und der sinnigste Beitrag begründete die Unfähigkeit vom Samsung Mehrkanal mit "Lizenzen" die eingespart worden sind.
Laut anderen Berichten (grad noch einmal gegoogelt), wird darauf verwiesen, das nur der Interne Player und Tuner mit Mehrkanal ausgegeben werden können, allerdings keine Weiterleitung von HDMI über Toslink.

Ich werde das heute noch einmal probieren (mit deiner Hilfestellung unten). Sollte dort nun doch Mehrkanal aus Player und Tuner zu bekommen sein, hätte ich ja wenigstens wieder einen Weg der funktionieren könnte.
Bist du dir denn mit der Aussage "Mehrkanal über Toslink geht" sicher? Oder ist es eine Vermutung?

LG!
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2013, 15:27
Wahrscheinlich habe ich mich nicht genau bzw. nicht umfassend genug ausgedrückt:
Wenn du ein externes Gerät direkt mit dem TV verbindest (z. B. über HDMI), wird der Ton dieses ext. Gerätes über Toslink (oder digital Cinch) immer nur in Stereo ausgegeben. Das ist m. W. bei jedem TV Hersteller so (wie du richtig schreibst, wegen Lizenzrechten). Der 5.1 Ton eines Senders des im TV integrierten Tuners wird aber in 5.1 über Toslink ausgegeben - wenn der Sender dann den Ton in 5.1 überträgt.

Du müsstest also folgendermaßen vorgehen:
  • entweder du schließt die ext. Geräte über HDMI am Denon an (was vorzuziehen ist)
  • oder du musst eine zusätzliche digitale Verbindung vom ext. Gerät zum Denon legen und der entsprechenden Quelle am Denon diesen digitalen Eingang zuweisen. Am einfachsten ist es, wenn du die vordefinierten Zuordnungen benutzt.

Gruß ergo-hh
3xDenon_POA800_LoL
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Okt 2013, 16:28
Hallo Ergo,

ok, also interner Tuner und hoffentlich der interne Player, würden nach deiner Aussage auch in Mehrkanal über Toslink laufen... Das wäre schon mal sehr gut! Dann würde es momentan nur an der Einstellung des Denon liegen... (ich werds testen)...

Ich habe ja am Denon 2 Eingänge und 1 Ausgang (ohne ARC).
Was würde denn passieren, wenn ich mit dem Ausgang HDMI Denon auf einen reinen Eingang am TV gehe und vom ARC fähigen Eingang des Samsung (HDMI2) auf einer weiteren Strippe zurück auf einen Eingang des Denon? Somit hätte ich 2 HDMI Leitungen zwischen Denon und TV, könnte im Notfall aber Toslink komplett aussen vor lassen. Ist halt fraglich ob ein ARC fähiger Eingang am TV als reiner Ausgang genutzt werden kann?...
Ich vermute mal, da die Geräte ja nicht nur blind Daten hin und her schicken, sondern vorher ein paar Handshakes vollziehen, wird der ARC fähige Eingang am TV den Eingang am Denon nicht für voll nehmen und keine Daten raus senden...

Ich teste mal die Einstellungsänderung am Denon und hoffe damit gewünschten Erfolg zu erziehlen
Soweit schon mal besten Dank!
VG


[Beitrag von 3xDenon_POA800_LoL am 28. Okt 2013, 16:28 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 28. Okt 2013, 17:17

3xDenon_POA800_LoL (Beitrag #5) schrieb:
Was würde denn passieren, wenn ich mit dem Ausgang HDMI Denon auf einen reinen Eingang am TV gehe und vom ARC fähigen Eingang des Samsung (HDMI2) auf einer weiteren Strippe zurück auf einen Eingang des Denon?

Ich fürchte, das wird nicht funktionieren
Die Frage ist aber auch, was willst du damit erreichen? Wenn es um DD5.1 geht, das erreichst du doch 'ohne Verrenkungen' auch so, wie von mir beschrieben (zusätzliche digitale Tonverbindung vom ext. Gerät zum Denon).

Gruß ergo-hh
3xDenon_POA800_LoL
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Okt 2013, 19:43
Hi Ergo,

war ja eine rein hypothetische Frage... In Analog wärs gegangen, in digital ist halt alles ein wenig anders...
Wäre halt eine "Alternative" gewesen, falls es doch nicht klappt, bzw. die Qualität nicht stimmt.
Ich hatte schon ein Gerät bei dem man nicht mit Toslink arbeiten durfte, Signal war nachher matschig, über Koax digital wars dann astrein. Kommt halt immer auf die Qualität der Wandler an, falls welche bei der Geschichte eine Rolle spielen (wieder keinen Plan)...

Wie gesagt, ich teste mal die Geschichte mit Toslink und hoffe darüber nun mehr als nur ein Stereo zu bekommen. Den Rest verdrahte ich mit HDMI via AVR und dann schauen wa mal wie die Qualität so ist...

Ich danke dir!
VG
3xDenon_POA800_LoL
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Okt 2013, 21:22
Hi Ergo,

läuft, werd verrückt
Ich habe nun am Denon alles wie gesagt eingestellt und sogar den Eingang umbenannt (wenn schon, denn schon).
Dann TV Prog 1 -50 alles Stereo, Film 1 Stereo, Film 2 Stereo,
Dann wärend ich im Player war noch einmal die Tools Taste gedrückt, siehe da, da gibts extra Settings für den Player, der stand auf PCM, also den umgestellt und siehe da, 5.1 liegt an.
Es geht also wirklich aus dem Player heraus!
Ich werd nun noch einmal das Setting für TV checken und den Rest via AVR zum Samsung weiter reichen.
Muss das ganze noch auf Herz und Nieren prüfen, von der Schaltung her funktionopelt das aber nun.

Also noch einmal special Thanks!
Und bis zum nächsten Prob!

VG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 2808
zenstarr am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  4 Beiträge
Denon 2808
oguz82 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  44 Beiträge
Einrichtungs Hilfe Denon 2808
DonGeilo33 am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  5 Beiträge
denon avr 2808
zepe am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  176 Beiträge
Denon AVR 2808
wahlstedt09 am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  2 Beiträge
Denon 2808 und 3D
Senekha am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  4 Beiträge
Probleme mit Denon Avr-2808
mogli4181 am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  12 Beiträge
denon av receiver 2808 brummt
groofy1 am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  5 Beiträge
Bildaussetzer bei Blueraywiedergabe Denon 2808
jaufii am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  2 Beiträge
Denon AVR-2807 oder 2808
Montesodi am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen