Einrichtungs Hilfe Denon 2808

+A -A
Autor
Beitrag
DonGeilo33
Stammgast
#1 erstellt: 13. Dez 2011, 00:47
Hallo liebes Hifi Forum, ich brauche mal eure Hilfe zum einstellen meines Denon 2808,

ich habe ein 6.1 System vorne links und rechts zwei 3-Wege Boxen der rest große 2-Wege Satelliten.

Ich möchte mich nicht die Audissey Einmessung verwenden.

Ich versehe nicht ganz wie ich das jetzt am dümmsten einstelle...

Ich habe mal ein paar Bilder hoch geladen zu denen ich fragen habe.

IMG_1670
Vorweg, ich habe Subwofer auf LFE gestellt, wenn ich das der Bedienungsanleitung richtig entnommen habe, spielen die Frontboxen so immer Bass mit. Ist das Richtig?
Aus diesem Grund kann ich die Trennfrequenz nicht einstellen, gibt es da ggf. eine bessere Lösung? Vielleicht so das man die Boxen trotzdem ab 40Hz trennt?
Zu den anderen Trennfrequenzen, heißt das, dass die Boxen bis zu dem Wert spielen und alles darunter dem Sub gegeben wird?

IMG_1668
Meine zweite frage geht um den Streo/Direct Modus, meine Fronts machen ganz guten Bass ich würde den Sub aber gerne dazu nehmen und ihn wirklich nur als Verstärkung für richtigen Kick Bass nehmen, ist das möglich und wenn ja wie? So spielt er scheinbar gar nicht.
Kann mir jemand sagen wie ich das ungefair einstellen sollte !??


Meine dritte frage ist wie ich den Receiver im allgemein Konfiguriere so das ich diesen Audissey kram nicht nutzen muss, damit wird alles immer so Höhen-lastig.
Er soll im Standard betrieb halt nur das nehmen was ich unter Manuell einstelle. bzw würde es mir auch reichen wenn ich einfach nur den Equalizer den er da beim ein messen erstellt wieder ausschaltet, den Rest kann ich ja über die manuellen Settings verändern wenn ich das richtig verstanden habe.
DonGeilo33
Stammgast
#2 erstellt: 13. Dez 2011, 17:02
keiner da, der Helfen kann !??
Tanzmusikus
Inventar
#3 erstellt: 15. Dez 2011, 06:44
Hallo!

Schau mal in diesen Thread rein.
Ist zwar meist die Rede vom Stereo-Modus. Im Mehrkanal ist da aber auch alles ähnlich vorhanden.


Vorweg, ich habe Subwofer auf "LFE" gestellt, wenn ich das der Bedienungsanleitung richtig entnommen habe, spielen die Frontboxen so immer Bass mit. Ist das Richtig?
JA!
Bei "nur LFE" spielt der Sub nur bei expliziten .1-Audio-Spuren mit !!


Aus diesem Grund kann ich die Trennfrequenz nicht einstellen, gibt es da ggf. eine bessere Lösung? Vielleicht so das man die Boxen trotzdem ab 40Hz trennt?

Stell mal den SW-Mode auf "LFE+Main".
Bei "LFE+Main" spielt der SW zusätzlich zu den Mains/Fronts auch noch parallel dazu mit.
Dann kann der SW die Frontboxen auch bei tiefen Bässen unterstützen.


Zu den anderen Trennfrequenzen, heißt das, dass die Boxen bis zu dem Wert spielen und alles darunter dem Sub übergegeben wird?

Im Prinzip ja, allerdings nur, wie auch der SW mitspielen darf bzw. X-over-mäßig eingestellt ist.
- also bei "nur LFE" übernimmt der SW nix !!
(Evtl. von den Satelliten, aber das weiß ich grad nicht genau ...)
- LFE auf 120Hz in Bild 1670 ist aber genau dies, was Du meinst.
Falsch wäre, ihn auf 80Hz zu stellen, während die Satelliten schon bei 90, 100 oder 120Hz dicht machen !!!


Meine zweite frage geht um den Streo/Direct Modus, meine Fronts machen ganz guten Bass ich würde den Sub aber gerne dazu nehmen und ihn wirklich nur als Verstärkung für richtigen Kick Bass nehmen, ist das möglich und wenn ja wie? So spielt er scheinbar gar nicht.
Kann mir jemand sagen wie ich das ungefair einstellen sollte !??

Stell mal den SW-Mode auf "LFE+Main".


Meine dritte frage ist wie ich den Receiver im allgemein Konfiguriere so das ich diesen Audissey kram nicht nutzen muss, damit wird alles immer so Höhen-lastig.
Er soll im Standard betrieb halt nur das nehmen was ich unter Manuell einstelle. bzw würde es mir auch reichen wenn ich einfach nur den Equalizer den er da beim ein messen erstellt wieder ausschaltet, den Rest kann ich ja über die manuellen Settings verändern wenn ich das richtig verstanden habe.

Auch hier könnte im Prinzip "LFE+Main" helfen bzw. den X-over der Satelliten 10Hz erhöhen, da die Boxen da nicht mehr so viele dB's liefern. ... oder Beides
(SW muss dann ebenfalls entsprechend schon 10Hz höher beginnen zu spielen. Ich lassen meinen sogar schon ab 150Hz spielen -> ich mag's knackig)

Wenn das noch nicht hilft, stellst Du halt Audyssey auf "Manuell" und passt Dir über den 9-Band-EQ sowie zusätzlich über "Tone" den Klang an.

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 15. Dez 2011, 06:53 bearbeitet]
DonGeilo33
Stammgast
#4 erstellt: 28. Dez 2011, 02:45
danke, deine hilfe war echt Super habe es jetzt mal ordentlich eingestellt und bin zufrieden. danke
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2011, 12:03
Falls die Mordaunt-Short Avant 914i deine Front bilden sind die mit 39 Hz - 22 kHz angegeben.
Stell die Frontboxen auf small, dann kannst Du auch den Crossover für die Front selber bestimmen.

Small und Large hat nichts mit der Größe der Boxen zutun sondern mit dem Frequenzgang.

Sub auf LFE lassen.
So wird der Bass bis 40 Hz von den Frontboxen wiedergegeben und unter 40 Hz erst an den Sub weitergegeben.

Für Streo/Direct Modus gilt das gleiche.
Frontboxen auf small und Crossover auf 40 Hz.

Unter Parameter/ Room EQ kannst Du den Audyessy EQ abschalten und den Manuellen oder keinen EQ
nutzen.


[Beitrag von pegasusmc am 28. Dez 2011, 12:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 2808
zenstarr am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  4 Beiträge
Denon 2808
oguz82 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  44 Beiträge
denon avr 2808
zepe am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  176 Beiträge
Denon AVR 2808
wahlstedt09 am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  2 Beiträge
Denon 2808 und 3D
Senekha am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  4 Beiträge
denon av receiver 2808 brummt
groofy1 am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  5 Beiträge
Bildaussetzer bei Blueraywiedergabe Denon 2808
jaufii am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  2 Beiträge
Probleme mit Denon Avr-2808
mogli4181 am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  12 Beiträge
Denon AVR-2807 oder 2808
Montesodi am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  2 Beiträge
Denon 2808 Videoqualität analog lausig - Defekt ?
sefegio am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.185

Top Hersteller in Denon Widget schließen