Denon 2808

+A -A
Autor
Beitrag
oguz82
Stammgast
#1 erstellt: 08. Apr 2008, 23:15
Hallo überlege mir den 2808 zu besorgen...
Ob es damit möglich ist stereo per Bi-Amping zu betreiben und gleichzeitig eine Hörzone 2/3.
Gruß Oguz
JustCinema
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2008, 02:05
Hallo

schau doch mal unter www.denon.de nach

Da müsste es doch stehen ob er bi-amping fähig ist!



Gruß PS32008
vampirhamster
Inventar
#3 erstellt: 09. Apr 2008, 02:14
Ja, der 2808 beherrscht Bi-Amping.
Allerdings sehe ich seine Staerken nicht im Stereobetrieb sondern ganz klar in der Surroundecke .
JustCinema
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2008, 02:18

vampirhamster schrieb:
Ja, der 2808 beherrscht Bi-Amping.
Allerdings sehe ich seine Staerken nicht im Stereobetrieb sondern ganz klar in der Surroundecke .


Ganz klar meine Zustimmung!


Gruß PS32008
gerho08
Stammgast
#5 erstellt: 09. Apr 2008, 07:53
was hält ihr vom 3808 im stereo-betrieb?

habe auch auf homepage geschaut, aber folgendfe frage bleibt trotzdem: bi-amping möglich, aber wenn ich 5 kanäle für surround belege und 2 weitere für eine 2.zone zuweise, dann habe ich keine mehr für das bi-amping? oder kann ich die kanäle "doppelt" zuweisen, also wenn 2.zone aktiv: dort und und wenn zone 1(stereo) dann bi-amping?
oguz82
Stammgast
#6 erstellt: 09. Apr 2008, 10:09

vampirhamster schrieb:
Ja, der 2808 beherrscht Bi-Amping.
Allerdings sehe ich seine Staerken nicht im Stereobetrieb sondern ganz klar in der Surroundecke .


Guten Morgen könnte sein, dass die Power beim Denon 2808 bei Surround anwendungen bissl besser zur geltung kommt...

Einfach mal Testen und einen Erfahrungsbericht schreiben ich lass was von mir hören.
was mit 7.1 super Power hat wird bestimt mit 2.0 Dramatisch abgehen (Bi-Amping)
JustCinema
Inventar
#7 erstellt: 09. Apr 2008, 11:35

oguz82 schrieb:
Einfach mal Testen und einen Erfahrungsbericht schreiben ich lass was von mir hören.


Hallo

genau so seh ich das auch! Geh dir den Denon einfach mal anhören! Dann kannst du ja mal deine Erfahrungen schreiben


Gruß PS32008
ede_one
Stammgast
#8 erstellt: 09. Apr 2008, 12:47
.... Allerdings sehe ich seine Staerken nicht im Stereobetrieb sondern
.....ganz klar in der Surroundecke

Ja, kann ich leider nur zustimmen

Er ist wirklich ein wenig schwach auf der Brust. Der Stereo Klang ist echt nicht prickelnd.

Bin am Überlegen ob ich eine Rotel Endstufe dazupacken soll. Dazu gibt´s auch schon ne´Link:

Denon 2808 / Rotel
JustCinema
Inventar
#9 erstellt: 09. Apr 2008, 13:10
>Hallo

also hörst du mehr Stereo als das du Heimkino machst?

Wenn das so ist warum hast du dir dann einen Denon 2808 gekauft?


Gruß PS32008
ede_one
Stammgast
#10 erstellt: 09. Apr 2008, 13:40
... der Denon hat einige nette Sachen die ich nicht missen möchte.

Das Gerät ist verdammt gut. Naja, bis auf Stereo .....

Werde jetzt mal versuchen mit ne´ Rotel Endstufe alles zu retten,
ansonsten geht der nagelneue Denon in die Tonne.
JustCinema
Inventar
#11 erstellt: 09. Apr 2008, 13:48
Hallo

also ich bin der Meinung das ein HK AVR nie so gut sein wird im Stereo Betrieb wie ein Stereo Verstärker! Allerdings habe ich einen Onkyo 605 und bin selbst mit den Stereo Eigenschaften recht zufrieden allerdings ist es natürlich nicht zu vergleichen mit einem Stereo Verstärker! Man muss halt wissen was man will! Der Denon macht im Mehrkanal Betrieb schon das was er machen soll und ist nach meiner Erfahrung sehr gut! Im Stereo Betrib weiss ich das leider nicht!

Gruß PS32008
vampirhamster
Inventar
#12 erstellt: 09. Apr 2008, 14:11
>>>quote="ede_one"...

Werde jetzt mal versuchen mit ne´ Rotel Endstufe alles zu retten,
[i]ansonsten geht der nagelneue Denon in die Tonne.
[/i] <<<

Dies duerfte einiges bringen ! Ich habe jetzt meine Denon (Stereo) Komponenten mit Endstufen von SAC gepimpt und bin schwer begeistert .

@ PS32008: Dein Onkyo 605 ist einer der wenigen AVRs die sich im Stereobetrieb wacker schlagen. Gute Wahl Deinerseits .


Meiner Hoerrerfahrung nach bringt fuer gutes Stereohöeren selbst ein Wechsel
auf die 3808 und 4308 Receiver kein befriedigendes Ergebnis. Selbst der 4308 spielt stereomaessig auch recht schwach auf.

@oguez82 "was mit 7.1 super Power hat wird bestimt mit 2.0 Dramatisch abgehen (Bi-Amping)" -->

Hi oguez82,
das hat mit "Power" und "abgehen" wenig zu tun. Die genannten AVRs koennen laut spielen, der Klang ist die andere Seite.
Am Besten trifft es vielleicht der Begriff "lustlos". Die Musik plaetschert aus den Boxen, will aber nicht in Fahrt kommen wie ein "Wildbach".


[Beitrag von vampirhamster am 09. Apr 2008, 14:12 bearbeitet]
gerho08
Stammgast
#13 erstellt: 09. Apr 2008, 14:26
den onkyo 605 (bzw. den 805) hatte ich auch im auge. leider sind die nicht netzwerkfähig und eine verwaltung per festplatte würde ich mir schon wünschen. daher ist meine wahl auf den 3808 gefallen. gibt es von euch vielleicht noch tipps zu avrs unter folgenden kriterien:

- surroundtauglich
- stereotauglich (ohne zusätzliche endstufe)
- netzwerkfähigkeit
- preisklasse bis max denon 3808


[Beitrag von gerho08 am 09. Apr 2008, 14:28 bearbeitet]
ede_one
Stammgast
#14 erstellt: 09. Apr 2008, 15:42
[i]Werde jetzt mal versuchen mit ne´ Rotel Endstufe alles zu retten,
[i]ansonsten geht der nagelneue Denon in die Tonne.[/i][/i] <<<

Dies duerfte einiges bringen ! Ich habe jetzt meine Denon (Stereo) Komponenten mit Endstufen von SAC gepimpt und bin schwer begeistert

-------------------------------------------------
-------------------------------------------------

Hallo vampirhamster,

habe mir gerade mal die Igel angeschaut. Wirklich sehr nett. Essen ist auch bei mir in der Umgebung.

Aber 1.300 nochmal für Endstufen geht nicht mehr ..... $$$

Was für einen Denon hast Du denn im Betrieb?

-------------------------------------------------
-------------------------------------------------

Hi oguez82,
das hat mit "Power" und "abgehen" wenig zu tun. Die genannten AVRs koennen laut spielen, der Klang ist die andere Seite.
Am Besten trifft es vielleicht der Begriff "lustlos". Die Musik plaetschert aus den Boxen, will aber nicht in Fahrt kommen wie ein "Wildbach".[/quote]

-------------------------------------------------

Hallo vampirhamster,

das stimmt wirklich. Ich teste die Anlage gerne mit Phil Collins. Meine Frau behauptet
wirklich, daß er sich in der Box versteckt und nicht rauskommen will ;-)

So könnte man den Klang beschreiben, will wohl, kommt aber nicht agil / dynamisch raus / rüber .....

Schade bei bei einem Gerät für 1.200 Euro

Ob das mit ne´Endstufe besser wird werde ich in ca. 1 Woche wissen ..... *bitte, bitte, bitte *

Ansonsten geht der Denon in die Box
glotze44
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Apr 2008, 16:02
Ihr seid jetzt aber ganz schön weit vom Thema abgekommen. Warum geht Ihr nicht mal in der Kaffeeecke vorbei ...

Zur eigentlichen Frage: Nein es geht nicht. Der Verstärker hat 7 Endstufen, wobei 2 frei zugewiesen werden können. Also entweder BiAmping oder Zone 2

Gruß
ede_one
Stammgast
#16 erstellt: 09. Apr 2008, 16:05
... du hast ja recht ...
wetter-frosch
Stammgast
#17 erstellt: 09. Apr 2008, 17:08
...also zum Thema Stereobetrieb kann ich nur sagen, daß ich z.B. mit meinem Yamaha 1700 da sehr zufrieden bin- er klingt mit meinen Magnat Vintage 620 (bi-amping) besonders im Pure direct wirklich klasse. Was ich von meinem alten Receiver (Denon 1604) nicht behaupten konnte- da war ich damals schon sehr entäuscht- der klang sogar noch schlechter als mein uralt-Sony-2ch-verstärker...
Also ich denke es macht schon einen Unterschied in welcher Klasse man nen Receiver kauft...und könnte mir auch vorstellen, daß ein 3808 im Stereobereich besser klingt als ein 2808...

Gruß Thomas
gerho08
Stammgast
#18 erstellt: 10. Apr 2008, 09:23
in ein paar tagen kommt der 3808. ich habe auch noch einen alten denon-stereo-vollverstärker. jetzt wahrscheinlich ein ganz doofe frage, aber trotzdem:
da der alte ja ein vollverstärker ist kann ich ihn trotzdem an die pre-outs des avr hängen (für den stereo-betrieb)?bzw. wenn nicht: kann ich den stereo und den avr an die gleichen anschlüße der boxen hängen und dann wahlweise den avr für heimkino und den stereo-verstärker für cd/stereo nutzen?
vampirhamster
Inventar
#19 erstellt: 10. Apr 2008, 12:34

gerho08 schrieb:
in ein paar tagen kommt der 3808. ich habe auch noch einen alten denon-stereo-vollverstärker. jetzt wahrscheinlich ein ganz doofe frage, aber trotzdem:
da der alte ja ein vollverstärker ist kann ich ihn trotzdem an die pre-outs des avr hängen (für den stereo-betrieb)?bzw. wenn nicht: kann ich den stereo und den avr an die gleichen anschlüße der boxen hängen und dann wahlweise den avr für heimkino und den stereo-verstärker für cd/stereo nutzen?


Hallo gerho08,
wenn Dein Denonverstaerker "Main Ins" hast kannst Du ihn als "Endstufe" fuer den AVR nehmen. Allerdings ist es recht frickelig die passende Lautstaerkereglerstellung zu finden .
ein Paar Boxen an AVR und Verstaerker angeschlossen killen Dir die Geraete.
gerho08
Stammgast
#20 erstellt: 10. Apr 2008, 13:04
@ vampirhamster:

thanxx for info..

@glotze44:



Zur eigentlichen Frage: Nein es geht nicht. Der Verstärker hat 7 Endstufen, wobei 2 frei zugewiesen werden können. Also entweder BiAmping oder Zone 2


also wenn ich 7 kanäle habe und 5 kanäle für heimkino brauche und 2 kanäle für zone 2, wofür gibt es dann überhaupt noch eine zone 3?
JokerofDarkness
Inventar
#21 erstellt: 10. Apr 2008, 15:42
Hier wird Geräten grundsätzlich schlechter oder guter Stereoklang angehaftet wie es gerade passt. Leute der AVR ist nur ein Glied in der Kette. Und pauschale Aussagen sind daher völlig unangebracht. Und bloß weil ein AVR ein automatisches Einmesssystem hat, heißt das nicht, dass das auch das machbare Klanglevel ist. Nur mal so als Tipp.

Der nächste Tipp ist an alle die etwas Spezielles wissen wollen. Es gibt bei fast allen großen Herstellern die BDAs als pdf Dateien zum freien Download
glotze44
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Apr 2008, 17:01

gerho08 schrieb:
@ vampirhamster:

also wenn ich 7 kanäle habe und 5 kanäle für heimkino brauche und 2 kanäle für zone 2, wofür gibt es dann überhaupt noch eine zone 3?


Ja, das ist eine interessante Frage. Habe selbst den 2807. Der kann "nur" eine Zone2 unterstützen. Man kann die 2 Endstufen entweder für surroundback, biamping oder Zone2 verwenden.

Da sich die Anzahl der Endstufen ja nicht geändert hat, gehe ich mal davon aus, dass man 2 weitere beliebig zuweisen kann, also z.B. die surround auf Zone3.
gerho08
Stammgast
#23 erstellt: 10. Apr 2008, 17:09
kann das wirklich sein, dass ich auf die surround-boxen verzichten muss, um zone 2 UND 3 nutzen zukönnen? damit geht doch das "Gurndkonzept 5.1" verloren?
glotze44
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Apr 2008, 17:24
Also der HP finde ich dazu folgendes:

""Multi Room"-Vorbereitung

Mit der "Multi Room"-Vorbereitung können Sie abweichende Programmquellen unterschiedlich laut in verschiedenen Räumen wiedergeben. Neben dem eigentlichen Hörraum unterstützt der Receiver/Verstärker eine oder mehrere zusätzliche Hörzonen. Dafür bietet das Gerät einen Vorverstärkerausgang mit variablem oder festem Pegel.
Verfügt der Receiver/Verstärker über 7 eingebaute Endstufen, Sie haben aber nur ein 5.1-Setup aufgebaut, lassen sich die verbleibenden zwei Endstufen der Surround-Back-Kanäle für die Beschallung eines zweiten Raumes nutzen (abhängig vom jeweiligen Modell). Die anderen 5 Endstufen können selbstverständlich gleichzeitig das Surround-Lautsprecher-System im Heimkinoraum befeuern. Lautstärke und Hörquelle können in jedem Raum unterschiedlich sein.
Verfügt der Verstärker über 10 frei konfigurierbare Endstufen, lassen sich die jeweils verbleibenden Endstufen für die Beschallung weiterer Räume nutzen (abhängig vom jeweiligen Modell). Die anderen Endstufen können selbstverständlich gleichzeitig das Surround-Lautsprecher-System im Heimkinoraum befeuern. Die Hörquelle, Lautstärke, Klang und Balance können in jedem Raum unterschiedlich sein."

Das interpretiere ich jetzt mal so, dass der 2808 noch zusätzliche Vorverstärkerausgänge gibt (oder sind es die normalen, die dazu umkonfiguriert werden können), die über einen zusätzlichen Endverstärker zur Beschallung einer weiteren Zone benutzt werden können.
ede_one
Stammgast
#25 erstellt: 10. Apr 2008, 17:28
Hallo gerho08,

hast Du Dir schon mal Gedanken zu der Steuerung der Zone 2 & Zone 3
gemacht ?

Das wird noch einiges an $$$$ kosten, habe das selber für meinen 2808
schon überlegt.

Z.B. Verlängerung der Sender & Empfänger .,.... für die beiden Zonen ....

Ich würde 5.1 + Zone 2 mit Stereo betreiben.
AndreasS
Stammgast
#26 erstellt: 10. Apr 2008, 19:34

JokerofDarkness schrieb:
Hier wird Geräten grundsätzlich schlechter oder guter Stereoklang angehaftet wie es gerade passt. Leute der AVR ist nur ein Glied in der Kette. Und pauschale Aussagen sind daher völlig unangebracht. Und bloß weil ein AVR ein automatisches Einmesssystem hat, heißt das nicht, dass das auch das machbare Klanglevel ist. Nur mal so als Tipp.


Genau. Wer sich von dem automatischen Einmesssystem einen besseren Stereoklang erhofft, der wird sicher enttäuscht. Ich betreibe alle Geräte immer ohne Einmesssystem und ohne Klangregelung! Ich habe mich schliesslich an den Klang der Lautsprecher gewöhnt.

Es ist möglich, dass der 3808 im Vergleich mit dem 2808 etwas besser klingt, da der 3808 von der Stromversorgung her etwas besser bestückt ist. Andererseits klingt auch ein Rotel RA-02 mit 2 * 40W Leistung ordentlich. Aber ehrlich gesagt, ich höre keinen nennenswerten Unterschied zwischen diesen drei Geräten mit meinen mittelmässigen B&W Lautsprechern.

Ich wage zu behaupten, dass die Geräte nur subjektiv anders tönen. Vorausgesetzt, sie werden nicht an der Leistungsgrenze betrieben.
AndreasS
Stammgast
#27 erstellt: 10. Apr 2008, 19:37

gerho08 schrieb:
kann das wirklich sein, dass ich auf die surround-boxen verzichten muss, um zone 2 UND 3 nutzen zukönnen? damit geht doch das "Gurndkonzept 5.1" verloren?


Die Zone 2 kann alternativ zu den Surround-Back genutzt werden. Die Zone 3 nur mittels einer zusätzlichen Stereo-Endstufe. Dies gilt zumindest für die Denon 2808 und 3808 Receiver.
gerho08
Stammgast
#28 erstellt: 11. Apr 2008, 08:05

ede_one schrieb:
Hallo gerho08,

hast Du Dir schon mal Gedanken zu der Steuerung der Zone 2 & Zone 3
gemacht ?

Das wird noch einiges an $$$$ kosten, habe das selber für meinen 2808
schon überlegt.

Z.B. Verlängerung der Sender & Empfänger .,.... für die beiden Zonen ....

Ich würde 5.1 + Zone 2 mit Stereo betreiben.


also genau das habe ich auch vor (5.1 bzw. stereo im wohnbereich) und und 2.zone (über deckenlautsprtecher) für küche und essbreich. es ist ja ohnehin ein raum, der mit 10 m halt recht lang ist und man mir deshalb empfohlen hat, für die offene küche und den essbereich eigene deckenlautsprecher zu installieren. meine frage hat darauf abgezielt, ob zusätzlich zu 5.1 und 2.zone auch noch bi-amping für stereo in zone 1 betreiben kann. geht aber eben nicht, wie ich hier gelernt habe. danke an dieser stelle für die infos!



Die Zone 2 kann alternativ zu den Surround-Back genutzt werden. Die Zone 3 nur mittels einer zusätzlichen Stereo-Endstufe. Dies gilt zumindest für die Denon 2808 und 3808 Receiver.


aha..das also ist des pudels kern. das verstehe glaube sogar ich jetzt: der 3808 hat also für zone 3 zusätzliche pre-outs, die mittels zusätzlicher endstufe noch verstärkt werden müssen?!
glotze44
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 11. Apr 2008, 14:12
Aber halt! Nimm doch den AVC-A1XVA. Der hat 10 Endstufen, die Du frei konfigurieren kannst. 5+2+2, da bleibt sogar noch eine übrig. So als Ersatz wenn mal eine kaputt geht

Aber ich glaube es gibt da günstigere Alternative ...
vampirestate
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 15. Apr 2008, 09:26
Hallo zusammen!
Also ich betreibe den 2808 in 5.1 + Stereo Zone 2 über AMP Assign - sprich zugewiesene Backsurround LS-Anschlüsse.

Der 2808 hat jeweils für Zone 2 und Zone 3 auch Pre Out.
Zur Frage, warum Back.Surr/Amp Assign entweder als Zone 2 oder 3 verwendet werden kann: So kann man, wenn man auch einen der Pre Outs verwendet entscheiden, ob man Zone 2 oder 3 für das eine oder andere verwendet.

Man kann übrigens - wenn es nur um simple "Musikhintergrundberieselung" geht, die beiden Amp Assign Kanäle auch als Mono Zone 2 und Mono Zone 3 betreiben...
gerho08
Stammgast
#31 erstellt: 15. Apr 2008, 13:53
@ vampiresate:
also genau das habe ich auch vor (5.1 + stereo auf zone 2). folgende frage dazu: ich habe 9 anschlüsse für boxenpaare: surround a l , surround a r, surround b l,surround b r, back l, back r

also front l, front r, center sind mir klar.
surround a l und a r auch noch, damit sind die 5 kanäle für 5.1 belegt.

wo muss ich jetzt aber die 2.zone lautsprecher anschließen: an back l bzw. r?! die surround b anschlüsse sind ja für die 7.1 variante, richtig? d.h. 2 anschlüsse (entweder back l/r oder surround b l/r) müssen frei bleiben (weil ja nur 7 endstufen zur verfügung stehen?! was passiert aber eigentlich, wenn ich alle belege? wie weiss der avr ob er jetzt die 7.1 oder die 5.1/2.zone variante spielen soll?
vampirestate
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 16. Apr 2008, 01:20
@gerho08
Also: Für 5.1 + Zone 2 Stereo machst du Folgendens:
Deine Frontlautsprecher gibst du auf "Front-A"
Center und Surround R und L komplettieren deine 5 Kanäle; .1 ist der Cinch für den Subwoofer.

Die Zone 2 Lautsprecher hängst du an Surr.back / Amp Assign L und R

In den Einstellungen (Menü - Manual Setup - Option Setup) wählst du "Amp Assign" (Sie Handbuch Seite 31)
und da benötigst du dann "Zone 2" als Einstellung (Beschrieben auf Seite 58 als Einstellung 3)

Unter Menü - Manual Setup - Zone Setup - Zone 2 Setup kannst du dann noch einige Einstellungen zur Klang-Anpassung (z.B. Bass, Höhen) und für Lautstärkelevels der Zone 2 vornehmen. Das ist dann auf Seite 30 in der Bedienungsanleitung näher beschrieben.
gerho08
Stammgast
#33 erstellt: 16. Apr 2008, 07:43
@ vampirestate:

wow!! vielen dank für deine sehr konkrete hilfe. damit sollte es sogar ich schaffen...

hätte da noch eine frage betrefend der klagmodi:
bei dvd ist es ja noch relativ einfach, da lese ich einfach auf der dvd nach, welcher klangmodus unterstützt wird und wähle diesen aus. wenn ich im tv einen film ansehe und am anfang das insert sehe: z.b. dolby digital 5.1, dann kann ich das auch auswählen. aber was mache ich, wenn ich ein programm wechsle und nicht weiss, wie übertragen wird. erkannt das der avr automatisch bzw. kann ich das irgendwie feststellen?
vampirestate
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 16. Apr 2008, 11:35
@gerho08
Hatte es überlesen: Du hast ja den 3808 - Damit sind die Seitenangaben (ich hab den 2808) nicht korrekt. Die Angaben für die Einstellungen sollten aber ident sein. Und auch der 3808 liefert die Infos im Handbuch

(Hat Denon eigentlich eine Kummerbox, wo man sich wegen unübersichtlichen und wenig ausführlichen Benutzerhandbüchern ausjammern kann?)

Zu den Tonformaten:
Bei digitaler Anbindung erkennt der Receiver in der Regel, was er bekommt. Du solltest z.B. bei DVD-Betrieb am Receiver gar nichts einstellen müssen. Du wählst am DVD-Player im Menü einer DVD, welche Tonspur du möchtest. Bekommt der Receiver ein DTS Signal, erkennt er es. Wird DD 5.1 geliefert, schaltet er in DD 5.1 Betrieb, kommt DD 2.0 nimmt er einen der Decoder wie z.B. ProLogic IIx cinema - da kann man dann am Receiver umstellen, ob man in einem der anderen Modi Surround möchte oder lieber z.B. auf Stereo oder einen DSP-Modus umschalten will.

Beim Betrieb mit dem Fernseher müssten die Einstellungen über den Fernseher möglich sein, welches Signal er bei digitaler Ausgabe präferieren soll. Sendet ein Sender immer auf Dolby und wechselt zwischen 2.0 und 5.1, sollte der Reveiver immer entsprechend switchen.
Vorausgesetzt: Der Fernseher empfängt digital und ist digital am Receiver angeschlossen.
gerho08
Stammgast
#35 erstellt: 16. Apr 2008, 12:41
@ vampirestate:

einstellungen sollte ich mit der info auch bei anderen seitenangeben schaffen

hotline von denon habe ich noch keine gefunden. da wird immer auf den fachhandel verwiesen. ich habe den denon aber aus dem internet (habe länger einen fachhändler im umkreis gesucht, aber ausser m...a-markt ist da nichts).

ad fernseh-betrieb: bei mir hängt der sat am avr und der avr geht in den tv. wer erkennt da dann das format?
vampirestate
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 16. Apr 2008, 16:53
@gerho08

Der Sat-Receiver liefert den Digi-Ton an den AVR - vorausgesetzt du hast den Ton digital angebunden.
Auch dann erkennt der AVR i.d.R. das Signal.

Welche Art von Zuspieler du verwendest, ist dem AVR egal. Solange er ein digitales Audio-Signal bekommt, das eine Codierung liefert, welche er verarbeiten kann, wird er automatisch den korrekten Mode wählen.
Ob dies nun DVD, SAT, blu-ray, DVB-C, HD-DVD etc. ist bleibt egal.
gerho08
Stammgast
#37 erstellt: 17. Apr 2008, 16:34

Der Sat-Receiver liefert den Digi-Ton an den AVR - vorausgesetzt du hast den Ton digital angebunden.
Auch dann erkennt der AVR i.d.R. das Signal.

Welche Art von Zuspieler du verwendest, ist dem AVR egal. Solange er ein digitales Audio-Signal bekommt, das eine Codierung liefert, welche er verarbeiten kann, wird er automatisch den korrekten Mode wählen.
Ob dies nun DVD, SAT, blu-ray, DVB-C, HD-DVD etc. ist bleibt egal.


habe den sat-receiver per hdmi am avr hängen. der avr zeigt mir auf ALLEN sendern immer plII cinema (also stereo mit surround-sound)an. man hat mir jetzt gesagt, dass mein sat-receiver (clarke tech 5000) keinen 5.1 per hdmi ausgeben kann. werde mir heute ein toslink-kabel besorgen und es damit versuchen, damit soll es angeblich funktionieren. ich hoffe nur, dass ich mir damit keine tonaussetzer einfange, denn auc das haben einige ct-user bemerkt.mal sehen...
vampirestate
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 18. Apr 2008, 13:27
Nun ich wünsche dir, dass das mit dem optischen Kabel klappt.

Ich finde es allerdings seltsam, dass über HDMI kein 5.1 ausgegeben wird. Denn HDMI 1.0 hat 8 PCM, Dolby Digital, DTS und MPEG in den Audiospezifikationen drinnen.
Aber gut - Clarke-Tech schreibt es zumindest ins Handbuch: "Dolby Digital Audio Ausgang (S/PDIF) optisch"

Trotzdem seltsam. Und das hat CTech nie mit Firmware behoben? Dann entspricht der HDMI-Anschluss ja nicht einmal dem 1.0 Grundstandard!
gerho08
Stammgast
#39 erstellt: 18. Apr 2008, 13:30
also hab es gestern mit optischem kabel geschafft. ergebnis: sen-sa-ti-o-nell! p*****e hd bzw. d******y hd mit dd: zum niederknien!!

im einschlägigen satforum habe ich noch keinen user gefunden, der ein firmware-version hat, die 5.1 fähig wäre..
smatty007
Stammgast
#40 erstellt: 07. Mai 2008, 10:20
Ich möchte noch einmal eine Frage zum BiAmping loswerden. Ich bin neu in dem Thema und werde nächste Woche versuchen, meinen 2808 per BiAmping in mein neues Set Up zu integrieren.

Viele sagen, daß der 2808 etwas schwach auf der Brust ist um im Stereo 2.0 so richtig Freude zu bereiten.

Wenn ich BiAmping richtig verstanden habe, würden in meinem Fall pro Frontlautsprecher zwei Endstufen, also 140W für Hoch und Mitteltöner und 140W füd den Tieftöner bereit stehen. Die Freuquenzweiche im LS sollte dann eigentlich auch umgangen werden. Sprich von der Leistung her ist das für Stereobetrieb doch ein spürbarer Vorteil, oder?
Radiologe
Inventar
#41 erstellt: 07. Mai 2008, 10:46

smatty007 schrieb:
Ich möchte noch einmal eine Frage zum BiAmping loswerden. Ich bin neu in dem Thema und werde nächste Woche versuchen, meinen 2808 per BiAmping in mein neues Set Up zu integrieren.

Viele sagen, daß der 2808 etwas schwach auf der Brust ist um im Stereo 2.0 so richtig Freude zu bereiten.

Wenn ich BiAmping richtig verstanden habe, würden in meinem Fall pro Frontlautsprecher zwei Endstufen, also 140W für Hoch und Mitteltöner und 140W füd den Tieftöner bereit stehen. Die Freuquenzweiche im LS sollte dann eigentlich auch umgangen werden. Sprich von der Leistung her ist das für Stereobetrieb doch ein spürbarer Vorteil, oder?


Hallo,
ich kann die Meinung,dass der 2808 schwach sein soll nich teilen.Er ist bei mir seit etwa 2Wochen in Betrieb und ich kann keine Schwächen (auch nicht im Stereoberieb) erkennen.
Spaßhalber hatte ich auch mal kurz eine Endstufe (Uher UMA1000) über die PRE-Outs gefüttert und konnte keine klanglichen Vorteile erfahren,obwohl diese Endstufe schon ein richtig kräftiger Brocken ist.

Bei BiAmping wird die Weiche des Lautsprechers nicht umgangen,denn dann wäre ja keine Trennung zwischen Hoch und Tieftöner mehr vorhanden.Folglich würde es erstens furchtbar klingen und zweitens würde der Hochtöner bei höherer Lautstärke die "grätsche" machen.
Es wird bei BiAmping lediglich der Weichenzweig zwischen Hoch und Tieftöner aufgetrennt und mit zwei seperaten Endstufen angesteuert.
Was das klanglich bedeutet,kann man nicht vorhersagen,aber allzuviel Hoffung auf eine massive Verbesserung würde ich nicht geben wollen.
Das ganze hängt vielmehr davon ab,wieviel man selbst an Klanggewinn hineininterpretiert.Deshalb wirst Du selbst erfahren müssen,ob ein spürbarer Vorteil gegenüber der "normalen" Variante vorhanden ist.

Gruß Markus
smatty007
Stammgast
#42 erstellt: 07. Mai 2008, 11:50
Hallo Markus!

Danke für Deinen Kommentar.

Das mit der Weiche zwischen Hoch- und Mitteltöner hatte ich auch so nicht gemeint Mir ging es die Trennung der Endstufen zwischen Tief und Mittel/Hoch.

Schön zu hören, dass auch jemand mit dem 2808 im Stereobetrieb zufrieden ist

Ich werde gleich alles im BiAmp Modus anschliessen. Wenn ich dann zufrieden bin, bleibt es dabei. Einen Hörtest zwischen "Mit" und "Ohne" BiAmp werde ich wohl nicht machen. Besser wird es "Ohne" wohl nicht sein

Na, ich bin auf jeden Fall gespannt...
wetter-frosch
Stammgast
#43 erstellt: 09. Mai 2008, 13:40
Ja so würde ich das auch sehen und hab es auch so gemacht (allerdings beim Yamaha 1700)...
Schlechter wirds nicht sein und das zusätzliche Kabel hatte ich eh... 7.1 ist bei mir auch nicht angestrebt, also warum nicht?

Gruß Thomas
smatty007
Stammgast
#44 erstellt: 13. Mai 2008, 11:00
So, ich habe das ganze lange Wochenende mal den Denon 2808 mit meinen 15 jahre alten Magnat (die Ultima 5 werden erst heute geliefert) 3 Wege Bassreflex Stereolautsprechern getestet.

Den Denon 1940 als CD / DVD zuspieler per HDMI an Denon 2808. Plus die zwei Magnat Lautsprecher (das sind die Vor, Vor, Vorgänger der Quantum 605 )

Als ehemaliger Onkyo nutzer, musste ich mich mit der Bedienung des Denon erst einmal ein wenig anfreunden, aber nach einer Stunde hatte ich die Menüführung raus. Die Bedienungsanleitung ist z.T. schlecht übersetzt, aber mit ein bisschen Phantasie passt das schon.

Die EQ Einmessung habe ich noch nicht vorgenommen und den Sound nur durch den Denon durchgeschleift. CDs habe ich im Stereo Direct und DVDs je nach eingestelltem Tonformat wiedergegeben.

Nach ca. 25 Std. Pfingstberieselung mit einem Repertoire von Mozart und Dvořák über Eagles und Dire Straits bis hin zu Guns N'Roses und Pink Floyd habe ich dem Denon einiges abverlangt. Wobei wahrscheinlich die Magnats mehr schuften mussten

Ich hatte ja ein wenig Sorge, dass das Stereo Ergebnis eine Enttäuschung sein würde, da ich hier schon einige Posts gelesen habe, die den 2808 im Stereobetrieb zerrissen haben...

Umso glücklicher war ich, dass das Ergebinis auf ganzer Linie ein riesen Erfolg war!!!8) Der Denon entlockte den Magnats einen sauberen, präzisen und kraftvollen Klang, der nie aufdringlich war, aber eine kraftvolle Präsenz spüren ließ. Gerade bei komplexen Partituren aus Dvořák Symphonien spielte der Denon den Magnats mit einer leichtigkeit zu, dass ich selbst von den alten Lautsprechern (die seit Jahren unangeschlossen im Arbeitszimmer standen) positiv überrascht bin!

Also für meine Ohren und dieses Stereo Setup kann ich dem Denon 5 Sterne geben. Wenn er ähnlich gut mit den Teufel Ultima 5 umgeht, dann werde ich viel Jahre Freude an ihm haben :)))


[Beitrag von smatty007 am 13. Mai 2008, 14:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 2808
zenstarr am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  4 Beiträge
Einrichtungs Hilfe Denon 2808
DonGeilo33 am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  5 Beiträge
Denon 2808 und 3D
Senekha am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  4 Beiträge
denon avr 2808
zepe am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  176 Beiträge
Denon AVR-2807 oder 2808
Montesodi am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  2 Beiträge
Denon AVR 2808 - Probleme mit Stereo
music_man001 am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  4 Beiträge
Denon 4308 bi- amping
tomduhli am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.08.2016  –  7 Beiträge
Denon AVR X1000 Bi-Amping?
wolfracing am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  8 Beiträge
denon av receiver 2808 brummt
groofy1 am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  5 Beiträge
Denon AVR-2808 = Stereo sehr bescheiden :-((
ede_one am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  69 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen