Avr x1000 + Magnat erste Schritte

+A -A
Autor
Beitrag
MetalMan1000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Dez 2013, 19:46
Hoffe ich kann durch eure Hilfe mein zum Teil neues 5.1 System etwas mehr optimieren.
Als front und Center kommen Magnat quantum 657 und 63 zum Einsatz.
Rears und sub sind vom Canyon Movie 70 System und werden möglichst schnell durch passende Magnat ersetzt.
Einmessung hat stattgefunden. Sub auf -12. Fehler hab ich hier schon gefunden und wird noch korrigiert.
Habe alle Lautsprecher nachträglich auf small gestellt.
Jetzt geht es um mein Sorgenkind die hrz Einstellungen. Bin kein wirklicher Profi auf dem Gebiet und Blicke nach vielem lesen immer noch nicht ganz durch. Viele raten ja dazu dies nachzujustieren.
Nach dem automatischen Messen kam für die Front 40, Center 60 und rears 200 raus.
Ich weiß das alles Geschmacksache ist aber ich würde trotzdem gerne mal hören ob ich Verbesserungsvorschläge habt.
Raumgröße ist ca 18-20qm.
Ich bin besonders an gutem Surround klang interessiert. Musik hören läuft ja eh nur über die beiden großen.

Danke
hesa2801
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2013, 20:36
Ich würde die Front höher trennen, 60hz oder vielleicht auch 80hz, den Center auch bei 80hz oder 100hz. Am besten langsam hoch arbeiten...
Die Rears müssten auch runter bis 150hz oder 120hz schaffen.
Auch hier gilt langsam rantasten, da der Raum sich immer auf den Klang auswirkt.

Für Musik können die Fronts vielleicht sogar auf Large laufen, je nachdem wie nah sie an der Wand stehen.

Viel Erfolg ...

Gruß Hesa
MetalMan1000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Dez 2013, 20:39
Danke für die erste Antwort. Bin grad am testen.
Aber iwie merk ich keinen großen Unterschied. Vllt ist mein Gehör für sowas nicht gemacht. ^^
Wie sollte sich ein ändern der hrz denn auswirken?
hesa2801
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2013, 21:05
Bei einer höheren Trennung z.B. der Fronts übernimmt der Sub die Tieftonanteile, das kann zu einem präziseren Basston führen. Die 657 können laut Diagramm bis ca. 50hz spielen, daher die etwas höhere 60hz Empfehlung. Audyssey passt sich an die Korrekturen an.
Wandnah aufgestellt wird der Bass verstärkt, aber nicht per se besser definiert. Daher vielleicht die ursprüngliche Einmessung auf 40Hz. In der Regel ist der Sub die bessere Wahl für die Wiedergabe.

Wenn der Bass klar und ohne "Nachwummern"an der Hörposition ankommt, passt es...
Wenn es sowieso gefällt, passt es vielleicht jetzt schon

MIt den neuen Rears musst Du ja nochmal einmessen, vielleicht ändert sich das Klangbild dann stärker.
MetalMan1000
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Dez 2013, 21:09
Jetzt hab ich schon mal mehr verstanden. :-)
Mir kommt es so vor als wär der bass etwas zu wenig präsent. Z.b. bei Musik. Obwohl ja gesagt wird das es einfach die Umstellung auf den besseren Klang des recievers usw ist. Dreh ich den bass am sub etwas höher dröhnt es dann bei filmen. ^^
hesa2801
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2013, 21:22
Der subjektive Eindruck ist häufig von einem mehr an Bass geprägt. Die lineare Basswiedergabe erscheint dann als zu dünn.
Hast Du eine zweite Einmessung gemacht um den Sub aus dem Grenzbereich von -12 zu holen? Das ist jetzt eine Fehlerquelle.
DIe Magnat überhöhen den Bass zwischen 80 und 100Hz, das gleicht Audyssey aus, ist bei meinen Victa 701 ähnlich.
Ich habe Audyssey und den DynEQ bei 2.0 Musik an und als Referenzpegel -10 eingestellt.
MetalMan1000
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Dez 2013, 21:28
Mir wurde gesagt das wenn das System -12 anzeigt der sub viel zu hoch eingestellt ist. Weil der denon nur bis dahin runter regeln kann. Hatte am sub den Regler auf der hälfte. Wie in der Beschreibung zum einmessen angegeben. Jetzt hab ich ihn etwa n Viertel runter gedreht.
hesa2801
Inventar
#8 erstellt: 08. Dez 2013, 21:38
Hast Du eine 2. Einmessung auf ein Viertel gemacht? Sonst hat der Denon runter geregelt und Du auch...
Der Sub müsste nach dem 2. Einmessen ca. bei - 8 bis -4 stehen.
Wenn nicht empfehle ich Dir noch einmal einzumessen und erst dann mit den Hz zu experimentieren. Ich habe einige Messungen gebraucht bis ich zufrieden war
MetalMan1000
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Dez 2013, 21:43
Ich steh jetzt bei -8. also ist es wohl richtig gelaufen. ^^
Ist bestimmt schon meine 6. Messung. :-)
Wie weit weg hast du das Mirko von der hauptposition aufgestellt?
Also nach Links rechts und die drei Stellen nach vorne?
Sind 50-60cm richtig?

Hast mir sehr geholfen. Danke.
hesa2801
Inventar
#10 erstellt: 08. Dez 2013, 22:00
Ich habe die Standardversion genommen: 3 Punkte auf einer Linie, 1. direkt an der Hörposition, 2. rechts ca. 40 cm daneben, 3. links ca. 40.
4, 5, 6 parallel dazu ca. 50 cm nach vorne und 7 und 8 wieder recht und links der Hörposition ca. 20 cm

Entfernung zu den LS ist ca. 3,20 Meter bezogen auf den Center, die gemessenen Entfernungen passten (Bis auf den Sub wegen der Phase)

Freut mich, dass ich weiterhelfen konnte.

Gruß Hesa
MetalMan1000
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Dez 2013, 00:17
Punkte 7 und 8 20cm nach Links und rechts weg von der hörposition?
Auf dem beispielbild sieht es so aus als müsste man nach hinten gehen. Und ich meine iwo gelesen zu haben das diese beiden mindestens 30cm von einer Wand weg sein müssten.
Da mein Sofa direkt an einer Wand steht hab ich die letzten beiden Punkte nie gemessen. Dachte das ist bei mir nicht möglich.
hesa2801
Inventar
#12 erstellt: 09. Dez 2013, 09:18
Aus diesem Grund habe ich 7 und 8 "etwas nach vorne" verlagert. Näher an der Hörposition schadet dieser nie. Aber je breiter man den Raum wählt, umso breiter die Korrekturen und umso größer der Kompromiss an der Hörposition.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-x1000 defekt
raimi83 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  10 Beiträge
Center Einstellen (x1000)
Jerrylein am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  6 Beiträge
Lautstärke AVR-X1000
kitsch am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  8 Beiträge
AVR x1000 Netzwerkfunktionalität Fehler?!
Nightx am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  2 Beiträge
Denon AVR X1000 Konfigurieren
shadowanqel am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  13 Beiträge
Denon AVR X1000 Bildstörung
MetalMan1000 am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  3 Beiträge
AVR-X1000 - Bedienungschaos - HILFE
HomerXXXXX am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  4 Beiträge
Denon AVR-X1000
josabl13 am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  2 Beiträge
AVR X1000 - Soundproblem
peta27 am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  3 Beiträge
Denon avr x1000 Compositausgang
jukus100 am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.136

Hersteller in diesem Thread Widget schließen