X3000: Audio-Probleme (ARC) mit Samsung UE55F7090

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Oceanwaves
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Feb 2014, 00:03
Hallo,

nachdem gut 2 Wochen lang keinerlei Probleme mit dem Ton auftraten, hatte ich am Sonntag das Problem, dass vom Fernseher (Samsung UE55F7090) kein Tonsignal mehr über das am X3000 angeschlossene 5.1-System wiedergegeben wurde .

Nach einem Werksreset des X3000 inkl. komplett neuer Konfiguration und Einmessung über Audyssey funktionierte der Ton wieder, allerdings nur bis Dienstag Abend :{.

Seit heute habe ich wieder keinen Ton vom Fernseher.

Verkabelung: der Samsung UE55F7090 verfügt über einen speziellen HDMI-Anschluss für ARC. Dieser ist mit dem HDMI-Monitor-Anschluss des X3000 verbunden.

Als HDMI-Kabel kommt ein deleyCON HDMI Kabel HDMI 2.0 / 1.4a kompatibel High Speed mit Ethernet (Neuster Standard) ARC 3D 4K Ultra HD (1080p/2160p) , 1,5m, zum Einsatz (http://www.amazon.de/gp/product/B005M0VB8S/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1).

Sobald ich den X3000 einschalte, schaltet der Fernseher die internen Lautsprecher ab. Leider gibt der X3000 keinen Ton mehr von sich. Wiedergabe von BluRay (Samsung BDF6500), Tuner oder Netzwerk (Internet-Radio, Media-Server) funktioniert hingegen ohne Probleme. Mit der Fernbedienung des TV kann ich die Lautstärke am X3000 regeln, auch die Mute-Funktion funktioniert einwandfrei. Nur dass ich leider seit heute wieder grundsätzlich nichts höre.

Video/HDMI-Konfiguration:
Auto Lip Sync Ein
HDMI-Audioausgang (deaktiviert)
HDMI PassThrough (deaktiviert)
HDMI-Steuerung Ein
- Pass Through-Quelle Zuletzt verwendet
- Ausschaltkontrolle Alle

Ich möchte ungern jeden 2. Tag einen Werksreset machen, da die Neukonfiguration des Receivers über 1 Stunde dauert.

Hat jemand einen Tipp? Ist der X3000 (gekauft Januar 2014) inkompatibel zu einem Samsung UE55F7090 (gekauft Januar 2014)? Ist an der Verkabelung oder Konfiguration des X3000/Samsung etwas verkehrt?

Gruß,
Oliver
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2014, 00:20

Oceanwaves (Beitrag #1) schrieb:
Ich möchte ungern jeden 2. Tag einen Werksreset machen, da die Neukonfiguration des Receivers über 1 Stunde dauert.

Nur so am Rande: Warum speicherst du die Einstellungen des Denon nicht vor dem Reset auf den PC und spielst sie hinterher wieder ein? Siehe Seite 116 der Bedienungsanleitung. Dort 'Setup Menü' anwählen. Wenn dann die Menüpunkte 'Save/Load' nicht auftauchen benutze mal den Windows Internet Explorer und gib dort als URL die IP-Adresse des Denon ein.

Welche Einstellungen hast du im Samsung bei den 'Lautsprechereinstellungen'? Siehe Bedienungsanleitung unter 'Lautsprecher auswählen' bzw. über das TV Menü 'Bildschirmmenü > Ton > Lautsprechereinstellungen > Lautsprecher auswählen'.

Gruß ergo-hh
Oceanwaves
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Feb 2014, 00:38

ergo-hh (Beitrag #2) schrieb:

Oceanwaves (Beitrag #1) schrieb:
Ich möchte ungern jeden 2. Tag einen Werksreset machen, da die Neukonfiguration des Receivers über 1 Stunde dauert.

Nur so am Rande: Warum speicherst du die Einstellungen des Denon nicht vor dem Reset auf den PC und spielst sie hinterher wieder ein? Siehe Seite 116 der Bedienungsanleitung. Dort 'Setup Menü' anwählen. Wenn dann die Menüpunkte 'Save/Load' nicht auftauchen benutze mal den Windows Internet Explorer und gib dort als URL die IP-Adresse des Denon ein.

Ja, könnte ich mal machen, zumindest um zu testen, ob ARC nach einem Reset des Denon wieder funktioniert.


Welche Einstellungen hast du im Samsung bei den 'Lautsprechereinstellungen'? Siehe Bedienungsanleitung unter 'Lautsprecher auswählen' bzw. über das TV Menü 'Bildschirmmenü > Ton > Lautsprechereinstellungen > Lautsprecher auswählen'.


Solange der Denon aus ist: TV-Lautsprecher
Wenn ich den Denon einschalte, schaltet der Fernseher um auf "Empfänger".

Wenn ich nach Anynet+-Geräten suchen lasse, findet er den BD-Player und den X3000.

Wenn man im Forum mal nach "ARC", einem beliebigen angesagten AV-Receiver-Hersteller und einem beliebigen angesagten TV-Hersteller sucht, findet man allerdings massenweise Problemberichte. Vielleicht ist ARC noch nicht reif für die Menschheit. Auch wenn es hier bis Sonntag ohne Probleme lief. Werde wohl doch mal die Anschaffung eines Toslink-Kabels erwägen, damit sollte es ja eigentlich auf jeden Fall funktionieren.

Gruß,

Oliver
Jens1066
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2014, 00:44

Als HDMI-Kabel kommt ein deleyCON HDMI Kabel HDMI 2.0 / 1.4a kompatibel High Speed mit Ethernet (Neuster Standard) ARC 3D 4K Ultra HD (1080p/2160p) , 1,5m, zum Einsatz

Schon mal ein anderes HDMI Kabel getestet? Ein Freund hatte auch ein ganz neues Kabel, das laut Beschreibung die gleichen Bedingungen erfüllt. Leider ging ARC trotzdem nicht richtig. Nach einem Kabeltausch war alles OK.
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2014, 00:46
Ich meine mich zu erinnern, dass die Kombination Denon/Samsung im Zusammenhang mit CEC/ARC häufiger Probleme macht. Bei meinem Panasonic TV, Panansonic BlueRay-Player und dem Denon 3313 gibt es keinerlei Probleme mit CEC/ARC.

Insofern ist es für dich wohl tatsächlich die beste Lösung, ein zusätzliches Toslink Kabel zu benutzen.

Gruß ergo-hh
Oceanwaves
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Feb 2014, 00:54

Jens1066 (Beitrag #4) schrieb:

Als HDMI-Kabel kommt ein deleyCON HDMI Kabel HDMI 2.0 / 1.4a kompatibel High Speed mit Ethernet (Neuster Standard) ARC 3D 4K Ultra HD (1080p/2160p) , 1,5m, zum Einsatz

Schon mal ein anderes HDMI Kabel getestet? Ein Freund hatte auch ein ganz neues Kabel, das laut Beschreibung die gleichen Bedingungen erfüllt. Leider ging ARC trotzdem nicht richtig. Nach einem Kabeltausch war alles OK.

Nein, noch nicht, müsste mir erst eins kaufen. Das Kabel vom BD-Player zum AVR ist nur 50cm, damit komme ich nicht bis zum TV. Nachdem am Sonntag ein Reset des Denon half, hatte ich ja gedacht, das Problem wäre beseitigt.

Werde erst noch mal einen Reset probieren, wenn das nicht (dauerhaft) hilft, dann muss ich wohl ein HDMI- und/oder Toslink-Kabel kaufen.

Gruß,
Oliver
Oceanwaves
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Feb 2014, 01:02

ergo-hh (Beitrag #5) schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, dass die Kombination Denon/Samsung im Zusammenhang mit CEC/ARC häufiger Probleme macht. Bei meinem Panasonic TV, Panansonic BlueRay-Player und dem Denon 3313 gibt es keinerlei Probleme mit CEC/ARC.

Insofern ist es für dich wohl tatsächlich die beste Lösung, ein zusätzliches Toslink Kabel zu benutzen.

Gruß ergo-hh

Bis Sonntag hatte ich ja auch keine, ARC hatte auf Anhieb funktioniert. Sonntag Abend Fernseher eingeschaltet, X3000 geht mit an, Fernseher schaltet Audio um, aber kein Ton :-(

Wegen Speichern der Denon-Konfig: Weder Firefox, Chrome, noch IE11 bieten mir ein Save/Load im Setup Menu an :?, siehe Screenshot:
Setup Menu X3000


[Beitrag von Oceanwaves am 19. Feb 2014, 01:03 bearbeitet]
Oceanwaves
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Feb 2014, 11:48
Gute Nachricht: mein Denon X3000 meldete heute morgen ein Firmware-Update!

Nach dem Update (knapp 1 Stunde) funktionierte zumindest ARC wieder ohne Probleme. Aber erst mal abwarten, ob es in 2 Tagen auch noch geht...

Firmware-Version hier ist jetzt: 4800-9656-1654

Leider sind meine anderen 2 Probleme noch nicht behoben:


  • last.fm: Auswahl von Recent Stations führt immer noch zu einem Reset des Receivers
  • Keine Sicherung der Konfiguration auf den PC möglich (Firefox 27.0.1, Chrome 32.0, IE11.0.3)
balou156
Stammgast
#9 erstellt: 19. Feb 2014, 11:55

Oceanwaves (Beitrag #8) schrieb:

  • Keine Sicherung der Konfiguration auf den PC möglich (Firefox 27.0.1, Chrome 32.0, IE11.0.3)

  • So weit ich es weiß und bei mir es auch so unter Windoof 7 funktioniert, musst du im IE den Kompatibilitäts-Modus verwenden, dann wird der Punkt "Save" im IE sichtbar!

    Gruß

    Uwe
    Oceanwaves
    Schaut ab und zu mal vorbei
    #10 erstellt: 19. Feb 2014, 12:04

    balou156 (Beitrag #9) schrieb:

    Oceanwaves (Beitrag #8) schrieb:

  • Keine Sicherung der Konfiguration auf den PC möglich (Firefox 27.0.1, Chrome 32.0, IE11.0.3)

  • So weit ich es weiß und bei mir es auch so unter Windoof 7 funktioniert, musst du im IE den Kompatibilitäts-Modus verwenden, dann wird der Punkt "Save" im IE sichtbar!


    Super, danke, das hat geholfen! Es reicht, die IP des X3000 in die Liste der Webseiten im Kompatibilitätsmodus aufzunehmen, man muss nicht den gesamten IE im Komp.-Modus laufen lassen.

    Also künftig zum Speichern/Laden immer eine Windows-VM starten...

    Gruß,
    Oliver
    balou156
    Stammgast
    #11 erstellt: 19. Feb 2014, 12:15

    Oceanwaves (Beitrag #10) schrieb:
    ....Es reicht, die IP des X3000 in die Liste der Webseiten im Kompatibilitätsmodus aufzunehmen, man muss nicht den gesamten IE im Komp.-Modus laufen lassen.

    Ganz genau, das ist ausreichend!

    Schön, dass ich helfen konnte.

    Was ARC angeht, habe ich in Verbindung mit einem LG Plasma absolut keine Probleme. Wobei im Gegensatz zu einem Samsung TV leider immer mal wieder von Problemen lesen ist. Dies ist wohl der HDMI/CEC Geschichte, bzw. Verträglichkeit zwischen dem Denon und Samsung geschuldet. Abhilfe sollte wohl hier tatsächlich eine TOS-Link Verbindung erbringen, da man somit auf ARC verzichten kann.

    Gruß

    Uwe
    Jens1066
    Inventar
    #12 erstellt: 19. Feb 2014, 22:30

    Wobei im Gegensatz zu einem Samsung TV leider immer mal wieder von Problemen lesen ist.

    Mein älterer Denon AVR 3311 macht mit dem neueren Samsung UE55 ES 7090 absolut keinen Ärger. ARC/CEC funktioniert klaglos und das schon seit Juli 2013.


    Insofern ist es für dich wohl tatsächlich die beste Lösung, ein zusätzliches Toslink Kabel zu benutzen.

    Aber eine ärgerliche...... denn da ist halt wieder ein (eigentlich unnötiges) Kabel mehr.
    Oceanwaves
    Schaut ab und zu mal vorbei
    #13 erstellt: 19. Feb 2014, 23:11

    Jens1066 (Beitrag #12) schrieb:

    Wobei im Gegensatz zu einem Samsung TV leider immer mal wieder von Problemen lesen ist.

    Mein älterer Denon AVR 3311 macht mit dem neueren Samsung UE55 ES 7090 absolut keinen Ärger. ARC/CEC funktioniert klaglos und das schon seit Juli 2013.

    Danke, macht mir Mut ;). Immerhin ging es ja nach dem FW-Update sofort wieder. Deutet ja darauf hin, dass das Problem eher beim AVR liegt. Wäre schön, wenn es jetzt keine Probleme mehr gäbe. Aber wenn man hier im Forum mal sucht, sorgt ARC wohl doch noch für so einige Probleme.

    Gruß,
    Oliver
    thorsti20
    Neuling
    #14 erstellt: 04. Sep 2014, 12:09
    Hallo,
    habt Ihr inzwischen eine Lösung gefunden?

    Ich habe einen X2000 und einen neuen TV Samsung UE65HU7590 und bekomme keinen Ton auf den Denon. Nicht per HDMI, also ARC, oder auch nicht per Toslink (LWL Kabel). Jeweils im TV und auch im Denon habe ich die korrekten Einstellungen vorgenommen.

    Habt Ihr noch Tipps? Nutzt jemand ARC mit dem Samsung UE xx HU7590 ???
    ergo-hh
    Inventar
    #15 erstellt: 04. Sep 2014, 15:01

    thorsti20 (Beitrag #14) schrieb:
    Jeweils im TV und auch im Denon habe ich die korrekten Einstellungen vorgenommen.

    Wenn du dir so sicher bist, die korrekten Einstellungen vorgenommen zu haben, kann dir eigentlich keiner mehr helfen. Zumindest solltest du posten, welche Einstellunge du vorgenommen hast, z. B.:
    • Verwendest du ein Hig-Speed HDMI Kabel?
    • Ist für die optische bzw. ARC Verbindung die Eingangszuordnung am Denon korrekt?
    • Ist CEC sowohl im Samsung als auch im Denon aktiviert?
    • Sind im Samsung die korrekten Lautsprecher ausgewählt (im Samsung Menü: Ton -> Lautsprechereinstellung -> TV-Tonausgabe -> Empfänger/Audiausgang)
    Gruß ergo-hh


    [Beitrag von ergo-hh am 04. Sep 2014, 15:02 bearbeitet]
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