ARC Probleme mit QLED Samsung

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wosik
Stammgast
#1 erstellt: 08. Nov 2019, 01:44
Ich hatte jahrelang meinen Denon über ARC mit meinem Plasma verbunden und alles lief problemlos. Nun habe ich einen neuen QLED von Samsung und auch der TV läuft über ARC. Das merkwürdige ist, dass der TV beim ausschalten den Denon mit ausschaltet und auch die Lautstärke mit der TV Fernbedienung vom Denon ubernommen wird, aber wenn ich den TV einschalte, geht leider nie der Denon mit an, ich muss ARC jedesmal wieder neu am TV aktivieren. Woran kann das liegen?
love_gun35
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2019, 01:50
Du musst das ARC jedesmal beim erneuten einschalten des Fernsehers im Menü wieder aktivieren?
wosik
Stammgast
#3 erstellt: 08. Nov 2019, 02:07
Ja, genau...und dann läuft alles problemlos...auch die automatische Abschaltung vom Denon. Mache ich dann den TV wieder an, geht der Denon nicht automatisch mit an und der TV läuft wieder über die TV Lautsprecher..
love_gun35
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2019, 02:19
Ich habe nur den MU8009, aber es funktioniert bei mir. Müsste nur den AVR hinzufügen und CEC einschalten. Hatte ihn bis vor kurzem allerdings nur mit Toslink verbunden gehabt wo es natürlich nicht ging.
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 08. Nov 2019, 02:37
Ich hatte auch massive Probleme mit der Kombination Samsung TV und Denon AVR. Mit dem vorherigen AVR (Onkyo) lief alles einwandfrei. Ich kann ARC und CEC generell nicht nutzen, da ich nur ein Bild vom AVR bekomme wenn ich ihn an HDMI1 vom TV anschließe und der kann kein ARC.

Bei meiner Recherche zu dem Problem bin ich auf doch recht viele Beiträge gestoßen in denen von Problemen mit Samsung + Denon berichtet wird.

Kann also sein, dass du auch in irgendeiner Art und Weise von einer "Inkompatibilität" betroffen bist.
jebeyer
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2019, 03:02
Ich habe hier einen X1500H und Samsung Q80R und keinerlei Probleme bei ARC und aktivierten CEC.
Vorher war ein Samsung MU8009 in der Kette, auch damit lief alles problemlos.

Und auch beim einschalten des TV, wird der Denon automatisch mit eingeschaltet.

Das CEC allgemein etwas "zickig" sein kann, gerade wenn unterschiedliche Hersteller mit im Spiel sind, ist ja leider nix neues.

Was das autom. Ausschalten des Denon betrifft, wenn der TV ausgeschaltet wird, das kann man im Setup des Denon konfigurieren.
Und wird standardmäßig aktiviert, nach dem Einschalten der HDMI-Steuerung .

Siehe: http://manuals.denon.com/AVRX1500h/EU/DE/GFNFSYkabkahie.php

Den Menüpunkt gibt es bei allen neueren Denon-AVR.


[Beitrag von jebeyer am 08. Nov 2019, 03:10 bearbeitet]
wosik
Stammgast
#7 erstellt: 08. Nov 2019, 03:03
Ich habe auch etwas recherchiert und konnte feststellen, dass ARC Samsung nicht ganz unproblematisch ist. Es ist kein Drama, da ich nach dem TV zusätzlich den Denon anmachen muss, dann läuft es auch..
jebeyer
Inventar
#8 erstellt: 08. Nov 2019, 03:22
Bei so einem "Oldie" wie deinem Denon AVR-1912, kann es natürlich gerade im Zusammenspiel mit relativ aktuellen TVs, schon Kompatibilitätsprobleme geben. Das Teil ist schließlich Modelljahrgang 2010...
Und das letzte FW Update gab es 2015...

Aber auch hier gibt es schon, den von mir oben beschrieben Menüpunkt, um die "Ausschaltkontrolle" bei aktivierten CEC zu konfigurieren.

Siehe S. 86 im Handbuch. Das Manual kannst du dir direkt bei Denon herunterladen.
Unter dem Punkt "Downloads"
https://www.denon.de/de/product/homecinema/avreceiver/avr1912


[Beitrag von jebeyer am 08. Nov 2019, 03:35 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#9 erstellt: 08. Nov 2019, 04:17
...hatte da nicht irgendeine Stromspar Funktion im AVR auch eine Rolle ...
- der Denon 1912 ist noch aus der 1080p Zeit > deaktivier den 4K Mode am betreffenden HDMI im TV
https://www.denon.de/de/product/homecinema/avreceiver/avr1912
siehe bei " Sonstiges " die Varianten des StandBy Modes hierzu in der Anleitung
wosik
Stammgast
#10 erstellt: 08. Nov 2019, 04:30
Meine Daten sind veraltet. Ich habe den 2113 mittlerweile..
langsaam1
Inventar
#11 erstellt: 08. Nov 2019, 04:55
... wurde dies mitgeteilt... dann hab ich es überlesen ..
- per Browser kommt man bei den aktuellen AVR an erweiterte Einstelloption
- AVR steht mit seiner Kennung im ARC CEC TV Menü ?

--. Einstellungen werden Final erst nach Aus und Einschalten beider Geräte wirksam;
bzw. testweise Stromstecker ziehen und HDMI Kabel trennen damit sich Beide untereinander Neu "erkennen" können


[Beitrag von langsaam1 am 08. Nov 2019, 05:00 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#12 erstellt: 08. Nov 2019, 06:37

wosik (Beitrag #10) schrieb:
Meine Daten sind veraltet. Ich habe den 2113 mittlerweile..

Die besagte Einstellmöglichkeit zur Ausschaltkontrolle bei aktivierter HDMI-Steuerung (CEC), gibt es auch beim 2113...

Und der ist auch nicht mehr ganz "taufrisch", da 2012 erschienen.

Aber da gab es das letzte FW-Update lt. Denon, am 14.12.2018.
Wenn das bei dir noch nicht drauf ist, unbedingt noch einspielen.
Entweder über das AVR-Menü unter Punkt FW-Update oder manuell.
Das FW-Image kannst du dir direkt von Denon herunterladen.

https://firmware.denon.eu/index.php

Bei Seriennummer kannst du auch einfach 12345678 eingeben.


[Beitrag von jebeyer am 08. Nov 2019, 06:40 bearbeitet]
sl.tom
Inventar
#13 erstellt: 08. Nov 2019, 15:46
Mein "nicht mehr taufrischer" 3313 hat keinerlei Probleme mit ARC und Glotzen der Marken Toshiba, Philips und Panasonic, lediglich die vorherige Glotze von Samsung zickte herum.

@TS:
- am AVR die CEC Ausschaltimpulse ausknipsen
- zuerst die Glotze abschalten, hernach den AVR
- hin und wieder die Glotze nach HDMI Gerätschaften suchen lassen (vergisst gerne)

Dann klappt das mit dem Ein-/Umschalten des AVRs i.d.R. relativ zuverlässig...
jebeyer
Inventar
#14 erstellt: 08. Nov 2019, 16:03
Drum schrieb ich ja auch kann...
Und wie du ja selbst einschränkst: "relativ" zuverlässig.

Da kommt es ja auch immer auf die konkreten Modelle bzw. Hersteller in der "Kette" an...

Ich hatte und habe mit der Kombi Samsung/ Denon, auch noch keinerlei nennenswerte CEC/ ARC Probleme gehabt.

Und wo und wie er ARC und CEC im Denon konfiguriert, wurde im ja jetzt schon mehrfach inkl. Link zum Bedienungshandbuch erklärt...


[Beitrag von jebeyer am 08. Nov 2019, 16:12 bearbeitet]
sl.tom
Inventar
#15 erstellt: 08. Nov 2019, 16:18
Das stimmt, jedoch muß bei Samsung Glotzen der Ausschaltimpuls im AVR zwingend deaktiviert werden.

"relativ zuverlässig" in Verbindung mit Samsung Glotzen - andere Hersteller verhalten sich hierbei wie erwartet.
wosik
Stammgast
#16 erstellt: 08. Nov 2019, 17:31
Wenn ich die Funktion deaktiviere, geht der Denon aber nicht mit aus...

Firmware ist aktuallisiert...
sl.tom
Inventar
#17 erstellt: 08. Nov 2019, 17:50
...dafür knipst die Glotze den AVR aber wenigstens an
jebeyer
Inventar
#18 erstellt: 08. Nov 2019, 20:14

wosik (Beitrag #16) schrieb:
Wenn ich die Funktion deaktiviere, geht der Denon aber nicht mit aus...

Firmware ist aktuallisiert...


Okay, dann hatte ich dich missverstanden, ich ging davon aus, du wolltest dies gerade nicht.
Ich habe es allerdings auch deaktiviert, weil ich wiederum genau das nicht will/ brauche.

Im übrigen, auch mit der Einstellung Ausschaltkontrolle auf "Alle" oder "Video", funktioniert bei mir noch das automatische Einschalten des Denon, sobald man den Samsung einschaltet.
Es funktioniert hier genau wie erwartet: Samsung einschalten-> Denon schaltet sich mit ein, Samsung aus->Denon aus-> Samsung wieder ein-> Denon wird auch wieder mit automatisch eingeschaltet.

Auch mehrere Male hintereinander probiert, keine Probleme.


[Beitrag von jebeyer am 08. Nov 2019, 23:40 bearbeitet]
wosik
Stammgast
#19 erstellt: 09. Nov 2019, 03:24
Hm, bisher nix zu machen. Denon schaltet sich aus, Lautstärke vom Denon ist auch über die FB vom Samsung zu steuern...aber Denon will einfach nicht angehen, wenn ich den Samsung TV anschmeiße..


[Beitrag von wosik am 09. Nov 2019, 03:24 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#20 erstellt: 09. Nov 2019, 03:37
Dann schalte zum testen mal, wie von "sl.tom" empfohlen, die CEC-Ausschaltkontrolle im Denon auf "aus".
Dann benötigen die älteren Modelle vielleicht diesen "Workaround"...
Ansonsten gibt es offenbar, in deiner Konstellation, für dich keine zufriedenstellende Lösung für dein Problem.

Bei mir gehts sowohl als auch...

PS: Wenn die FW des Denon nicht mehr aktuell ist, als erstes ein FW Update wie schon mal empfohlen.
Ansonsten hilft manchmal auch ein Werksreset, sowohl beim Denon wie auch TV.

Wie das geht, steht im Handbuch des Denon bzw. Samsung.

Wenn das auch nichts bringt, dann "passen" die Beiden (bei dir) einfach nicht zueinander...


[Beitrag von jebeyer am 09. Nov 2019, 14:25 bearbeitet]
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