Problem beim Anschluss Subwoofer und Denen AVR-3313

+A -A
Autor
Beitrag
jack27
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mrz 2014, 12:38
Hallo,

nachdem ich mir einen zweiten SUB geholt habe und ihn angeschlossen habe, bekommt er leider kein Signal vom Denon.

Meine Konfig ist eine 5.1 Anlage mit BI-AMP.

Laut BA auf Seite 96 sollte eine Auswahl kommen wo man einstellen kann ob ein SUB oder zwei vorhanden sind. Dieser Menupünkt existiert bei mir nicht.
Im Audyssey Testton bekommt der zweite SUB auch keinen Ton.

Ganz komisch wird es wenn ich den Einrichtungsassistenten starte. Dort schickt er Testtöne für die Surround Back, die nicht existieren, auf die vorderen Lautsprecher und sagt das die Phase am vorderen rechten LS und am linken Surround Back falsch ist.

Weis jemand was ich falsch mache oder warum die BA was anderes sagt als das Menü ?

Danke im voraus.
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2014, 14:57
Welche endstufen Zuweisung hast du vorgenommen? Die SURROUND BACK Lautsprecheranschlüsse werden für Bi-Amp verwendet (siehe Bedienungsanleitung Seite 90 - nicht die PDF-Datei Seite 90). Insofern muss auch ein Testton an die SURROUND BACK LS geschickt werden.

Hast du folgendes gemacht (Zitat aus der Bedienungsanleitung:
"Wenn Sie Bi-Amp-Verbindungen herstellen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie die Kurzschlussplatte oder das Kabel zwischen dem Tieftonlautsprecher und dem Hochtonlautsprecheranschluss entfernen." Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bi-Amping

Es kommt manchmal auf Grund der Raumakustik vor, dass der Audyssey fälschlicherweise eine falsche Phase meldet. Wenn du 100%ig sicher bist, dass die Verkabelung korrekt ist, kannst du diese Meldung ignorieren.

Hast du den zweiten SW mal am funktionierenden Pre-Out 'SW1' getestet? wird der dann erkannt?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 29. Mrz 2014, 14:58 bearbeitet]
jack27
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mrz 2014, 15:11
Hi,

erstmal danke für die Antwort.

Also ich hatte vorher nur einen SUB, der ohne Probleme funktioniert und habe einfach jetzt einen zweiten dazu gekauft um mehr Tiefgang zu erhalten da der 3313 ja zwei Ausgänge für die SUB hat.
Es ist und war immer BI-AMP eingestellt, wurde von Anfang an so gemacht und ich hatte die selbe Konfig vorher mit meinem 4308A und die Brücken sind schon lange nicht dran.
Der zweite neue SUB funktioniert auch am ersten Eingang. Es ist so als ob am zweiten SUB Ausgang kein Signal rauskommt.

Der Testton für die Back taucht auch nur auf wenn der Einrichtungsassistent die Lautsprecher per Testton durchtestet. Alle anderen nicht vorhandene LS werden auch erkannt das sie nicht vorhanden sind.

Es gibt ja zwei Wege um den 3313 einzurichten. Für die Neulinge per Assistent und für die Profis direkt über die Einmessung Audyssy wo man ja angeben muss welche LS man besitzt und da steht halt in der BA das man für den SUB die Anzahl eingeben kann und genau dieser Punkt existiert halt nicht im Menü des 3313.
Da ich schon seit 20 Jahren mich mit Heimmono beschäftige habe ich nie den Assistenten benötigt und dachte bei dem jetzigen Problem das der hilft, was leider nicht der fall war.

gruss
hesa2801
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2014, 18:43
Der 3313 misst die Subs auch nur in einem Rutsch ein, allerdings sollte dann auf dem 2.Subausgang auch ein Signal ankommen, wenn auch das identische von Sub 1.
hesa2801
Inventar
#5 erstellt: 29. Mrz 2014, 18:45
Nachtrag aus der BDA Seite 30:

HINWEIS
Wenn vor dem Beginn der Audyssey®-Einmessung gleichzeitig
zwei Subwoofer verwendet werden, stellen Sie die Lautstärke
der Subwoofer mithilfe von “Subwoofer-Pegel” (vSeite 117)
im Menü ein. Die Lautstärke kann nicht für einzelne Subwoofer
eingestellt werden.

Hoffe es hilft...
jack27
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Mrz 2014, 19:50
vielen Dank für die anderen Infos, aber das hilft alles nichts, da einfach kein Signal am SUB2 rauskommt, hat auch nichts mit Pegel zu tun da der erste SUB ohne Probleme eingemessen wird.

Das nicht jeder einzelne SUB einzeln eingemessen wird weiß ich, macht nur der 4520.

keiner ne andere Idee ?

Kann den mal einer bei seinem 3313 ins Menü gehen und sagen ob das so ist wie auf Seite 96 beschrieben.

gruss
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 29. Mrz 2014, 20:53
Ich habe zwar nur den 3312, aber bei mir ist es genauso. Eine Anzahl von Subwoofern kann nicht ausgewählt weerden. Allerdings habe ich auch nur einen Subwoofer.

Was mich stutzig macht sind die Abbildungen auf Seite 83 der Bedienungsanleitung (PDF Seite 86). Dort ist der 2. Subwoofer nur bei 7.1 Betrieb eingezeichnet. Die gleichen Abbildungen sind in der Bedienungsanleitung meines 3312 vorhanden.

Gruß ergo-hh
Jens1066
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2014, 20:59


HINWEIS
Wenn vor dem Beginn der Audyssey®-Einmessung gleichzeitig
zwei Subwoofer verwendet werden, stellen Sie die Lautstärke
der Subwoofer mithilfe von “Subwoofer-Pegel” (vSeite 117)
im Menü ein. Die Lautstärke kann nicht für einzelne Subwoofer
eingestellt werden.



vielen Dank für die anderen Infos, aber das hilft alles nichts, da einfach kein Signal am SUB2 rauskommt, hat auch nichts mit Pegel zu tun da der erste SUB ohne Probleme eingemessen wird.

Vielleicht doch..... was ist wenn der Pegel des Sub 2 Ausgangs auf 0 gestellt ist? Dann würde da natürlich auch kein Signal rauskommen.
jack27
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Mrz 2014, 07:46
Da der SUB an SW1 mit den selben Einstellungen ohne Probleme geht kann es nicht am Pegel liegen.
jack27
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Mrz 2014, 12:17
So,

Problem gelöst.

Nachdem ich die SUB am 3313 vertauscht habe gehen beide, warum auch immer ….. egal.
Was trotzdem bleibt ist die Beschreibung der BA die nicht mit dem Menü übereinstimmt.

gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 3313 / Subwoofer Einstellung
Micha7704 am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  4 Beiträge
AVR 3313
wener am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  2 Beiträge
AVR 3313
DailyNews am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  1876 Beiträge
Trigger Out AVR 3313
avadex am 12.03.2021  –  Letzte Antwort am 13.03.2021  –  8 Beiträge
ANSCHLUSS ENDSTUFE 3313
sanjaywahn am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.10.2013  –  18 Beiträge
Denon AVR 3313 Fragen
#hoopi# am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2019  –  85 Beiträge
AVR-3313 Kombi?
Patrickppp am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  15 Beiträge
Audio-Einstellungsproblem AVR 3313
MGuenther am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  2 Beiträge
Denon AVR 3313 & Satellitenreciever
gaelhacht am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  3 Beiträge
Denon AVR-3313 - REC OUT Problem
Sam8472 am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen