X4000 - Subwoofer nach Einmessung kaum hörbar

+A -A
Autor
Beitrag
jori0001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jun 2014, 17:36
Hallo,

ich habe mir einen X4000 gakauft und heute die Lautsprecher mittels X32 einmessen lassen. Leider finde ich, dass der Subwoofer kaum zu hören ist. Nachregeln geht ja nicht. Der Sub ist ein Canton Sub 600.
Hat jemand ne Idee, was da nicht richtig geklappt hat oder was ich tun kann, um mehr Bass zu bekommen?


[Beitrag von jori0001 am 08. Jun 2014, 17:37 bearbeitet]
jori0001
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Jun 2014, 18:14
Ok, jetzt habe ich was gefunden. Ka, ob man das auch über die Oberfläche einstellen kann.
Wenn ich per PC auf die Weboberfläche des X4000 gehe, kann ich unter Audio --> Subwoofer Level von -12.0 bis +12.0 nachregeln.
Cougar_R1
Inventar
#3 erstellt: 08. Jun 2014, 23:39
Ist aber nicht Sinn und Zweck der Einmessung und machst so viel kaputt.
Dayman
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2014, 23:47
kaum hörbar bei Musik oder Film?

kaum hörbar ist doch genau das, was sein soll (Musikbetrieb). RUMMS bei Film, dezente Unterstützung bei Musik. Oder liege ich da falsch?
roterteufel81
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2014, 23:54
Einfach nur Sinnfrei den Subwoofer um 24db anheben ist so ziemlich das schlechteste was man tun kann. Da kannst Du Dir auch gleich sparen einen X4000 zu kaufen.

Wenn Dein Subwoofer mit -12 eingemessen wurde heisst das nichts anderes, als dass der Grundpegel vom Subwoofer viel (!!!) zu hoch eingestellt war, oder der Raum total schlechte Akkustikeigenschaften hat, oder die Lautsprecher völlig falsch aufgestellt sind, denn bei -12 ist das Limit erreicht, wo der AV-R überhaupt noch was machen kann, Quasi Ende der Regelbereichsstange.

Da wir nichts über Deinen Raum, deine Lautsprecher und deine Einstellungen wissen, ist dein Thread bisher auch eher ein Schuss ins blaue. Im X4000 Haupthread wäre Deine Frage auch besser aufgehoben gewesen --> http://www.hifi-foru...269&thread=3289&z=96

Gruß
jori0001
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jun 2014, 11:13
Immer mal langsam bitte. Wo habe ich geschrieben, dass ich von -12 auf +12 geregelt habe? Wenn man sich die Mühe macht und mal genau liest, wird man sehen, dass ich lediglich geschrieben habe, dass man die Möglichkeit hat von -12.0 bis +12.0 nachzuregeln.

Der Sub stand tatsächlich auf -12.0. Warum dass das Einmesssystem gemacht hat, weiß ich nicht. Ich habe einen offenen Küche-, Ess-, Wohnbereich. Der Sub steht hinter der Couch und ist von den Reglern her so eingestellt, wie es mir der Fachhändler gesagt hat. Ändere das aber gerne und lass nochmal einmessen. Wie stell ich die Regler denn am besten ein?

Den wenigen Bass habe ich beim Hören von Musik. Es ist richtig, dass das der Sub eher weniger machen soll. Trotzdem gefällt es mir, wenn er ganz leicht unterstützt. Wie er sich bei Filmen verhält kann ich noch nicht sagen. Das habe ich noch nicht ausprobiert.

@ roterteufel81
Für mich wäre das Thema im X4000 Hauptthreat nicht besser aufgehoben. Ich finde es total Sinnfrei alles was den Receiver betrifft in nem (monentan) 96 Seiten langen Threat zu posten, wo am Ende alles verloren-/untergeht.
Wenn ich die Suche benutze und eine spezielle Frage habe, gebe ich die Schlagworte ein und lasse nur den Titel durchsuchen, weil das in den meisten Fällen die besten Ergebnisse liefert.
Das kannste knicken, wenn alles in einem mega Threat gepostet wird.
Egal..... Poste wo du willst. Ich werde es so machen, wie ich es für sinnvoll erachte.



Hier noch die Einstellungen vom Sub 600, die der Fachhändler mir gesagt hat:

- Volume: 0
- Crossover: 200
- Phase: 90
- Room Compensation: Normal
- Amplifier Mode: Auto


[Beitrag von jori0001 am 09. Jun 2014, 13:02 bearbeitet]
Cougar_R1
Inventar
#7 erstellt: 09. Jun 2014, 11:57
Fakt ist, wenn der AVR den Sub auf - 12 dB einmisst, ist er viel zu laut eingestellt! Also den Pegel am Sub runter drehen!
Phase stellt man auf 0,den die stellt der X 4000 automatisch ein.
Die Trennfrequenz dreht man maximal auf, wird auch vom AVR übernommen.
jori0001
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jun 2014, 12:37
Ok, hab jetzt nochmal ne Einmessung gemacht und Phase auf 0 gestellt. Dabei habe ich gesehen, dass es extra ein Setup für den Sub gibt, mit dessen Hilfe man vor dem Einmessen den Pegel des Subs richtig einstellen kann. Hab ich beim ersten Mal übersehen.
Jetzt nach dem Einmessen ist das Level auf -2.5 eingestellt. Allerdings läuft der Sub jetzt auch wieder absolut nicht mit, wenn ich Musik höre....
Cougar_R1
Inventar
#9 erstellt: 09. Jun 2014, 12:43
Hast alle LS auf Klein gestellt?
xutl
Inventar
#10 erstellt: 09. Jun 2014, 12:49

jori0001 (Beitrag #8) schrieb:
......Allerdings läuft der Sub jetzt auch wieder absolut nicht mit, wenn ich Musik höre....


Stell den Sub einfach mal auf "immer an", oder wie das bei deinem heißt.
VORHER solltest Du überprüfen, ob der Sub bei Musik, ich vermute mal Stereo, überhaupt mitarbeiten darf / soll
jori0001
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Jun 2014, 12:59
LS habe ich jetzt mal auf klein gestellt.... Oder muss ich das vor dem Messen machen?
Außerdem habe ich unter Lautsprecher --> Bässe die Einstellung "Subwoofer-Modus" gefunden. Wenn ich da auf "LFE+Main" stelle (ist das dann "immer an"?), läuft der Sub auch bei Musik mit.
Es wird....


[Beitrag von jori0001 am 09. Jun 2014, 13:00 bearbeitet]
Cougar_R1
Inventar
#12 erstellt: 09. Jun 2014, 13:13
Wenn die LS auf klein gestellt sind läuft der Sub ebenfalls immer mit!
roterteufel81
Inventar
#13 erstellt: 09. Jun 2014, 13:29
LFE+Main übersteuert einfach nur das gesamte Tonbild und sollte nicht benutzt werden.

Die Werte die Dein Händler Dir oben gegeben hatte waren eine mittlere Katastrophe.

-2,5 eingemessen ist gut.

Da wir Deine Lautsprecher nicht kennen und wissen, was sie können ist die grundsätzliche grobe Empfehlung alle LS auf Klein zu stellen und die Trennfrequenz für alle LS auf 80Hz zu stellen. Auf Small stellt man immer nach der Einmessung.

Was bedeutet Room Compensation "normal" ? Die Room Compensation habe ich auch bei meinem SVS SB12-Plus. Die habe ich auf Bypass gestellt, damit sie nicht eingreift und inaktiv ist, denn der Denon tut schon alles nötige. Das Beschnitt meinen Subwoofer um mehrere dB.

Deine Aussage mit dem Subwoofer Management wundert mich doch arg, denn die beißt sich mit der Aussage, dass Du vorher schonmal ne Audyssey Einmessung gemacht hast. Das Subwoofer Setup und das Einpegeln des Subwoofers auf 75dB kommt nämlich als allererstes, wenn man eine Audyssey Einmessung macht bevor er anfängt die Lautsprecher einzumessen. Das sollte dann auf allen 8 möglichen Punkten geschehen um ein korrektes Ergebnis zu erhalten (wo die Punkte sein sollen, kann man aus dem Beispiel der BDA grob entnehmen).

Hinter der Couch ist übrigens eine ziemlich schlechte Position. Ich vermute, Du sitzt schlichtweg genau im Bassloch drin auf der Couch bei dieser Aufstellposition.

Der Subwoofer sollte entweder: In eine der Raumecken vor der Couch gestellt werden, also schräg gegenüber der Hörposition, oder aber, wenn Du es noch besser machen möchtest, stellst Du den Subwoofer exakt auf Ohrhöhe auf die Position, wo Deine Ohren normalerweise sind, wenn Du Film guckst / Musik hörst. Und dann gehst Du im Raum umher mit den Ohren (musste auch tw. auf dem Boden rumkriechen) und da, wo der Suboofer am Besten klingt, stellst Du ihn dann hin. Das ist dann die Optimale Position für diesen Raum.

Viel Glück


[Beitrag von roterteufel81 am 09. Jun 2014, 13:30 bearbeitet]
jori0001
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Jun 2014, 13:57
Danke für die vielen guten Infos...

Das Subwoofer Menü habe ich wieder auf LFE gestellt. Da die LS jetzt auf "klein" stehen, läuft der Sub auch mit.
Hab übrigens als LS folgende:

- 2x Canton Chrono SL 580.2 DC
- 1x Canton Chrono SL 555.2 Center
- 2x Canton Chrono SL 520.2
- 1x Canton SUB 600

Die Frequenz der LS war auf 40 Hz gestellt. Habe jetzt mal alle auf 80 Hz gestellt. Die Room Compensation des Subs beschreibt Canton so:

Room Compensation – Einstellungen bei der Erstinstallation
Wählen Sie bitte die Schalterstellung, die zur besten Tonwiedergabe führt, um den Subwoofer optimal an die akustischen Gegebenheiten des Raumes anzupassen. Dabei gilt folgende Grundregel: Einstellung „Normal“ für normal große Räume, Einstellung „Wide“ für große Räume, Einstellung „Narrow“ für kleine Räume. (Modul M-R / L-R) Einstellung „Boost“ für ein volleres Musikempfinden bei leisen und mittleren Lautstärken.


Bei der Einmessung hast du Recht. Das hab ich einfach falsch gemacht. Der Denon hat mir schon ganz am Angfang angezeigt, dass der Sub zu laut ist. Aber irgendwie habe ich den Punkt übersehen, in dem man den Sub Pegal richtig regeln kann. Einfach ein Fehler von mir.

Werd auch mal so wie du schreibst verschiedene Positionen für den Sub ausprobieren, bzw. den Sub versuchen auf Ohrhöhr zu bekommen und dann durch den Raum gehen.
Bin auf jeden Fall durch eure Tipps schon viel weiter gekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon x4000 Audyssey Einmessung.
marty.mouse am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  5 Beiträge
Denon x4000 - Audyssey Einmessung
roandreas# am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  4 Beiträge
x4000 zu wenig bass nach xt32 einmessung
poly123 am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  205 Beiträge
Denon AVR X4000 Abschaltung bei Einmessung
mundschenk am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  3 Beiträge
X4000, Subwoofer im Stereobetrieb
S3300 am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  3 Beiträge
Viele viele Fragen nach Audissey-Einmessung mit Denon X4000
Cohanka am 27.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  31 Beiträge
Sprachverständlichkeit nach Audyssey Einmessung
Bluefoxx am 14.03.2020  –  Letzte Antwort am 16.03.2020  –  28 Beiträge
Lautsprecherabstände nach Einmessung ändern
amasingh am 20.04.2022  –  Letzte Antwort am 21.04.2022  –  4 Beiträge
X4000 Subwoofer im "Direct" Modus
d.andres am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  6 Beiträge
Denon X4000 Probleme mit Subwoofer
hdgbse am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen