Denon X4000 Probleme mit Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
hdgbse
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2015, 12:42
Hallo zusammen,

ich habe seit Sonntag Probleme mit meinem X4000 und dem Bass. Am Sonntag kam abends auf einmal nichts mehr aus dem Sub (und ich habe mein Ohr dran gehalten), ich habe natürlich erstmal die Verkabelung und den Sub überprüft, war alles ok. Verschiedene Quellen probiert, kein Bass. Im Setup kam unter Pegel aber beim Sub kein Testton. Also ausgeschaltet, 5 Minuten gewartet, wieder angemacht, Problem bleibt. Also hab ich mal neu eingemessen: Da kam dann beim Lautstärketest wieder Ton aus dem Sub. Also alles nochmal neu eingemessen, beim Test alles in Ordnung, Ergebnis: kein Bass. Also mal nen Werksreset gemacht, neu eingemessen: kein Bass. Gestern hab ich dann nochmal ein wenig Musik angehört, auf einmal kam wieder Bass, aber immer noch kein Teston bei der Pegeleinstellung. Also nochmal neu eingemessen, da kam dann auf einmal beim Subwoofertest kein Ton bis ich das Kabel vom AV weg und wieder angeschlossen habe. Dann nochmal neu eingemessen, jetzt scheints zu gehen, ich bin aber der Meinung, daß weniger Bass kommt, als vorher (obwohl das natürlich schwierig zu beurteilen ist.).

Hab ich denn jetzt nur ne Einstellung aus versehen falsch, oder ist der X4000 hinüber?

Vielen Dank für jegliche Hilfe

HdG
Rohliboy
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2015, 12:45
Hi
Kann nicht auch dein Woofer nen Ding weghaben?
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 07. Apr 2015, 12:50
Steht der Regler am Sub ggf. auf "Auto". Wenn ja, dann mal auf "ON" stellen und testen.
hdgbse
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Apr 2015, 13:07
@Eminenz: habe schon auf ob gestellt, kein Unterschied.

@Rohliboy: Glaub ich nicht, da er ja Ton von sich gibt, z. B. wenn ich das Kabel ziehe und es dann anfasse, dann brummt er ja, auch wenn vorher kein Mucks rauskam, als er angeschlossen war...
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2015, 13:10
Hast du eine Möglichkeit dir vom Nachbarn/Kumpel nen anderen Sub zum Test auszuleihen?
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2015, 13:26
Oder mal ein anderes Cinch-Kabel testen. Vielleicht hat das verwendete ja einen Bruch. Zum Testen reicht ja erst einmal eine Ader eines normalen rot/weißen Audiokabels.

Gruß ergo-hh
hdgbse
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Apr 2015, 13:54
Anderen Sub kann ich leider nicht organisieren, anderes Kabel hab ich schon, kann ich heute Abend mal probieren. Was mich wundert, ist aber, daß kein Testton kommt, auch wenn der Sub funktioniert, das kann ja nicht am Kabel liegen.

HdG
Rohliboy
Inventar
#8 erstellt: 07. Apr 2015, 16:05

hdgbse (Beitrag #4) schrieb:

@Rohliboy: Glaub ich nicht, da er ja Ton von sich gibt, z. B. wenn ich das Kabel ziehe und es dann anfasse, dann brummt er ja, auch wenn vorher kein Mucks rauskam, als er angeschlossen war...

Na ich hätte auch daran gedacht, dass er nicht immer eingeschalten wird. Vielleicht mal den Denon resetten.
hdgbse
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Apr 2015, 16:21
@ Rohliboy: schon gemacht, hatte keine Wirkung...
Rohliboy
Inventar
#10 erstellt: 07. Apr 2015, 18:26
Ach stimmt, hattest du ja geschrieben. Sorry.
hdgbse
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Apr 2015, 19:44
So, neues Kabel hat auch nichts geändert...am Sub kann es ja wohl auch nicht liegen, da er bei der Einmessung ja laut genug ist. Mmn kann es nur am Denon liegen. Zum Glück hab ich noch Garantie...
Eminenz
Inventar
#12 erstellt: 07. Apr 2015, 19:54
Neueste Firmware drauf?
Alexander#77
Inventar
#13 erstellt: 07. Apr 2015, 19:54
Tu doch mal neu einmessen.
Denn dabei werden ja auch die angeschlossenen LS an der Endstufe zugeordnet, was vorhanden ist und was nicht.
Vielleicht ist da ja was durcheinander gekommen oder dein Sub wird nicht immer erkannt.
Ansonsten mal nen Reset machen, bevor du ihn Reparieren lässt.
hdgbse
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Apr 2015, 20:57
Neueste Firmware war drauf, nach dem Reset weiß ich es jetzt nicht, weil kein Internet, weil ich gerade umgezogen bin und die Telekom noch auf sich warten lässt. Eingesessen hab ich ja schon viermal, der Bass ist einfach sehr mau im Vergleich zu vorher. Ich habe gerade gemerkt, daß der Testton doch vorhanden ist, aber so leise, daß man ihn auf +12dB gerade so erahnen kann.

HdG
Eminenz
Inventar
#15 erstellt: 07. Apr 2015, 21:21
Das Sinnvollste wäre der Test mit nem anderen Sub, oder nem anderen Receiver um die Fehlerquelle zu lokalisieren.
hdgbse
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Apr 2015, 21:35
Hast recht, ist nur leider nicht so einfach, hab weder noch, und da ich gerade umgezogen bin, kenn ich auch niemanden...
Rohliboy
Inventar
#17 erstellt: 07. Apr 2015, 23:33
Na ist doch ne super Möglichkeit die neuen Nachbarn kennenzulernen. "Ding Dong, ham se mal n Subwoofer?"
MetzTV
Stammgast
#18 erstellt: 08. Apr 2015, 08:54
Moin

ich hatte mal ein ähnliches Problem. Beim Einmessen hat der Woofer immer schön mitgemacht, aber beim Musik/Film hören ging nix mehr, bzw hörte er einfach mittendrin auf zu spielen. Hatte auch erst den AVR in Verdacht, probierte viel an den einstellungen (höherer Eingangspegel usw). Nach längerer Recherche, habe ich herausgefunden, das wohl doch der Woofer (Subwoofer aus dem Teufel-Theater 2) einen Schaden hat. Teufel meinte das die Elekronik bzw das Modul ausgetauscht werden muß, dafür wollten die 250,- euros haben. Da habe ich mir lieber einen neuen Sub gegönnt, mit dem dann das Problem auch verschwunden war.
hdgbse
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Apr 2015, 09:02
Hallo Metz,

das hört sich interessant an, hab nämlich auch Teufel, wie hast du das denn herausgefunden? Auf den Sub hab ich auch noch Garantie, da muß ich wohl mal am WE zu nem Freund fahren und mit seinem Equipment testen...

HdG
Eminenz
Inventar
#20 erstellt: 08. Apr 2015, 09:02
Den Verdachte hatte ich auch schon. Da gab es gerade bei Teufel immer wieder mal Probleme. Daher war ja die Frage, obs eine Möglichkeit gibt, einen anderen Sub zu testen.
hdgbse
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Apr 2015, 10:57
Also ich hatte bisher noch keine Probleme, ist das dritte Set von Teufel, das ich habe. Naja, irgendwann ist immer das erste Mal. Ich finde es nur unlogisch, daß der Sub einmal funktioniert und einmal nicht. Ist denn für nen Sub nicht Signal gleich Signal, soll heißen wenner das Signal verarbeiten kann, muss er es doch immer können. Oder hab ich nur keine Ahnung...
MetzTV
Stammgast
#22 erstellt: 08. Apr 2015, 11:12
Es gibt letztendlich nur eine sichere Variante, teste den Sub an einem anderen Receiver oder leih dir einen anderen Sub zum testen. Aber das haben dir ja all die anderen bereits geraten...
Eminenz
Inventar
#23 erstellt: 08. Apr 2015, 11:13
Die Tatsache, dass du wohl einen Teufel-Sub hast, lenkt den Verdacht jetzt definitiv auf den Sub. Ich würde da mal den Kundenservice anrufen.
hdgbse
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Apr 2015, 11:15
Ich werde den Kundenservice kontaktieren und mich dann wieder melden.

Danke für die Hilfe bisher!

HdG
hdgbse
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Apr 2015, 22:14
Also ich habe mit dem Kundenservice telefoniert, er meinte ich solle mal mein Handy anschließen. Das war nicht so schlecht, deswegen glaube ich nicht, dass es der Sub ist. Er wird trotzdem morgen abgeholt, einfach zur Kontrolle, weil Garantie. Werde morgen aber mal trotzdem den AV reklamieren...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Denon X4000
Hifidelitity am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  26 Beiträge
Denon x4000 probleme
"split" am 02.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  16 Beiträge
Denon X4000 Probleme mit XT32
Dobermann0812 am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  11 Beiträge
Denon AVR-X4000 einmessen?
Patrickppp am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  8 Beiträge
X4000, Subwoofer im Stereobetrieb
S3300 am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  3 Beiträge
X4000 und ARC Probleme
Eugene_Tooms am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 31.10.2015  –  2 Beiträge
Denon AVR X4000 - Probleme mit Airplay/Internetradio
bevaube am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  7 Beiträge
Denon x4000
PasterTroy am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  6 Beiträge
Denon X4000 brummt
Chairephon am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  4 Beiträge
Denon AVR X4000 App Lan Probleme
-Anon- am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen