Denon X4000 Probleme mit XT32

+A -A
Autor
Beitrag
Dobermann0812
Stammgast
#1 erstellt: 20. Nov 2016, 09:13
Morgen Zusammen,

hier aus dem Forum habe ich nen X4000 erworben, alles top!

In meiner Front arbeiten Klipsch Rp160 sowie der 450er Center. Alles ohne Sub, da dieser trotz Antimode nicht funktionierte in meinem Raum.

Ich habe das XT32 einmessen lassen und erst mal nur TV geschaut und Musik gehört, alles klasse. Gestern Abend einen Film geguckt und da ist
etwas aufgefallen. Bei tiefen Bässen habe ich das Gefühl, dass das Chassi der RP160 zu viel Hub macht. Immer wenn dann ordentlich Bass vorhanden war, kam ein komisches tiefes "ploppen". Schwer zu beschreiben, hört sich so an als ob etwas übersteuert. Gesund hört es sich jedenfalls nicht an.
Sollte es nicht so sein, dass die Frequenzweiche des LS hier eingreift?

Nach dem einmessen habe ich folgende Ergebnisse durch XT32: Front = groß, Center = groß, Rear = klein.
Ist ja erst mal ohne Sub auch korrekt und hört sich bis auf oben genanntes Problem auch mächtig gut an.

Habe dann versucht im Nachgang die LS auf klein zu stellen und die Front bei 40 und den Center bei 60Hz zu trennen um wenigstens die tiefsten Töne von den LS fern zu halten. Pustekuchen weil dann XT32 nicht mehr aktiviert ist. Zwangsläufig stellt er Sub auf JA wenn ich die Front auf klein stelle.

Was mache ich nun? Bin da gerade echt ratlos.

Hilft es ggf. einen Sub für die Messung dranzuklemmen um die LS auf klein mit Trennung UND XT32 zu betreiben? Im Anschluss dann den Sub
abklemmen oder komplett ausschalten? Also Audyssey auszutricksen?

Wäre echt froh wenn Ihr mir hier helfen könnten.
Dobermann0812
Stammgast
#2 erstellt: 20. Nov 2016, 15:26
Jemand eine Idee oder einen Ratschlag?
std67
Inventar
#3 erstellt: 20. Nov 2016, 15:38
Hi

wenn kein Sub vorhanden ist sind die Front-LS zwangsweise klein. Vollkommen richtig
Dobermann0812
Stammgast
#4 erstellt: 20. Nov 2016, 15:49

std67 (Beitrag #3) schrieb:
Hi

wenn kein Sub vorhanden ist sind die Front-LS zwangsweise klein. Vollkommen richtig


Du meinst wohl groß?!

Aber woher kommt diese Übersteuerung im Bassbereich. Es ist kein dröhnen. Das XT32 hat das ganz gut im Griff. Wie gesagt, es hört sich so an als ob der Tiefbassbereich versucht wird wiederzugeben und es dann bei einigen Frequenzen einen dumpfen kurzen Knall gibt. In der Regel sollten die LS in dem Bereich aber eigentlich garnichts mehr machen oder?

Würde meine vorgeschlagene Umgehungslösung helfen?
std67
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2016, 16:00
natürlich "Groß"

Natürlich könnte ein Subsonicfilter helfen (aus der Problebeschreibung kann ch mir nicht so recht vorstellen was das sein soll. Und das Proble müßte dann ja jeder an einen Stereoverstärker angeschlossene Lautsprecher haben)
Ob dein Workaround da so funktioniert weiß ich nicht, alo ob der AVR das zuläßt, und ob es bezüglic des Problems was bewirkt.
Hat wohl noch niemand probiert, zumindest habe ich es so noch nie gelesen


[Beitrag von std67 am 20. Nov 2016, 16:01 bearbeitet]
Dobermann0812
Stammgast
#6 erstellt: 20. Nov 2016, 16:07
Wenn ich ohne Sub messe wird der LFE ja über die Front ausgegeben.

Wenn ich nun mit Sub messe, danach bei 40hz trenne und den Sub abklemme oder komplett leise stelle was bewirkt dies mit dem LFE Signal von 40 bis 120hz? Läuft dann doch über die Front oder? Oder ist der LFE komplett separat von den LS und kann im ganzen Spektrum nur vom Sub übernommen werden und ich beschneide mich selbst im Bass?
std67
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2016, 16:30
der LFE wäre dann komplett weg.
Aber hast du evtl den DynamicEQ mit RefLevel 0 aktiviert? Dann wäre eine Überlastung der LS verständlich.
Hier würde ich auf RefLevel 15 oder max. 10 gehen
Dobermann0812
Stammgast
#8 erstellt: 20. Nov 2016, 16:46
Ja bei 0 belassen nach der einmessung.
Und dies kann das es verursachen?

Kannst du das kurz erläutern? Bin unterwegs und tiope vom handy.
std67
Inventar
#9 erstellt: 20. Nov 2016, 16:55
Der DynEQ bewirkt eine Bassanhebung bis hinunter zu 15Hz
Auf 0 ist dese Anhebung am Größten,ja schon sehr massiv. Auf 15 ist der Eingriff am geringsten
Dobermann0812
Stammgast
#10 erstellt: 20. Nov 2016, 17:15
Vielen dank für diese kurze verständliche erläuterung. Werde das heute abend wenn ich zuhause bin auf jeden fall testen. Wird zwar später aber das ist egal.

Danke erst mal für diesen tipp
Dobermann0812
Stammgast
#11 erstellt: 20. Nov 2016, 22:20
So,

jetzt den RefLevel mal auf 15 gesetzt. Wurde schon besser.
Center obwohl bis 59hz angegeben bei 80hz getrennt. LFE läuft ja über die RP160. Nochmal besser. Dazu den LFE Pegel um 2db abgesenkt. Und das Problem war ist 90% beseitigt.

Der Sound ist trotz dieser Änderungen immer noch wirklich gut.

Werde XT32 die kommenden Tage nochmal neu einmessen lassen und die Einstellungen weiter verfeinern. So langsam komme ich zum Ziel.

Vielen Dank nochmal für den Tipp.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Denon X4000
Hifidelitity am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  26 Beiträge
Denon x4000 probleme
"split" am 02.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  16 Beiträge
Denon X4000 Probleme mit Subwoofer
hdgbse am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  25 Beiträge
x4000 zu wenig bass nach xt32 einmessung
poly123 am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  205 Beiträge
denon x4000 - super Sound?
roandreas# am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  29 Beiträge
X4000 und ARC Probleme
Eugene_Tooms am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 31.10.2015  –  2 Beiträge
DENON X4000 , Audyssey und die mögliche Hochtonanhebung
ATMOSS am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  106 Beiträge
Denon AVR X4000 - Probleme mit Airplay/Internetradio
bevaube am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  7 Beiträge
Denon x4000
PasterTroy am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  6 Beiträge
Denon X4000 brummt
Chairephon am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.213

Top Hersteller in Denon Widget schließen