Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

x4000 zu wenig bass nach xt32 einmessung

+A -A
Autor
Beitrag
poly123
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jan 2014, 12:38
hi,

hab mir den Denon x4000 geholt wegen durchwegs guter Kritik bezüglich des xt32. ich hab als Front Ls die Elac el130,Rrear hab ich Elac el80 und Center Elac cm 60 also 5.0


Nun hab ich ne Zeit lang mit eigenen Einstellungen gehört, heute die xt32 Einmessung vorgenommen mit 6 Höhrpositionen. leider bin ich völlig unzufrieden.
Der Bassanteil ist wie weggeschnitten, ich hab quasi gar keinen Bass mehr, Sprache höre ich ausschliesslich ausm Center, ich komm mir vor als ob ich nur den Center angeschlossen hätte.
Auch wenn ich Musik höre und auf Stereo schalte hab ich null Bass, Surround Musik hören ist sowieso nicht denkbar da ich hier so laut drehen muss um nur ein bisschen Bass zu haben das der Center in die Knie geht.

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich entäuscht von Audysee nachdem dies einer der Hauptgründe war beim Raussuchen eines geeigneten AVR.

Ich finde auch nirgends ne Möglichkeit um diese Einstellungen anzupassen. Woofer möcht ich mir eigentlich nicht zulegen, da die Front und Rear eigentlich schon genug Schmackes haben um ordentlich zu Drücken.


[Beitrag von poly123 am 28. Jan 2014, 12:44 bearbeitet]
theemp
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Jan 2014, 12:49
Was hat Audyssey denn so erkannt, large/small etc., welche Modis sind aktiviert, ...? Warum nur auf 6 Positionen eingemessen? Und zur Formulierung "6 Hörpositionen": es geht beim Einmessen nur um die Haupthörposition, die Messpunkte werden um diese platziert (s. Schemas, die hier im Forum mit etwas Suche weit verbreitet sind) und dienen zum Informationsgewinn über den Hörraum. Wenn quer durchs ganze Wohnzimmer eingemessen wird, wo man vielleicht überall mal hört, wird da nichts draus.
poly123
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jan 2014, 13:22
hi,

ich hab mir den Audyssey Einmessthread hier im Forum als Vorlage genommen. Als erstes die Haupthörposition auf der Couch in Ohrhöhe, und dannach noch 5 Punkte in gleicher höhe ebenfalls auf der Couch, 6 Punkte weil ich nicht mehr machen wollte da ich nochmal Einmessen muss wenn der neue Hocker da ist.
Audyssey hat die Front und Surround als gross erkannt und den Center als klein, Sub keinen.

Cinema EQ ist aus
Klangregelung is ein mit +5 bass un +1 höhen
Restorer ist aus
Dynamic Eq ist aus
Dynamic Volume ist aus
Audyseey LFC ist aus

Übernahmefrequenz war auf 40 hab ich jetzt auf 80 gestellt und Sprachpegel von 3,5 auf 0

Jetzt ists etwas besser, aber dennoch nicht zufriedenstellend
theemp
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jan 2014, 14:50
Zwei kurze Sachen: wie hört sich das ganze denn im Pure Direct Modus an? Das sollte dann ja möglicherweise besser klingen, falls Audyssey irgendwas verbockt haben sollte. Und wie gefällt dir der Ton (nicht im Direct Modus) mit eingeschaltetem Dyn EQ? Das sollte Bass/Rears anheben, vielleicht entspricht das mehr dem, was du vorher manuell eingestellt hattest. Ach ja, wahrscheinlich nicht der Fall, aber haben einzelne LS stark von +-4 dB abweichende Werte von Audyssey zugeordnet bekommen?
poly123
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jan 2014, 16:37
hy,

danke erstmal für die antworten.

also
front L -2
front R -1
Center +3,5 hab ich jetzt auf -4,5
surround L -3
surround R -5

mit dyn eq muss ich mich etwas spielen gibt ja auch verschiedene verstellmöglichkeiten.


wenn ich musik höre und auf pure direct stelle ist der unterschied schon gewaltig, Klanglich ist hier Audyssey weit vorne, aber Basstechnisch ist mit Audyssey nix mehr zu hören, im direct modus klingts halt schon sehr überladen aber der Bass würde passen.
embe71
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jan 2014, 17:16
Kann es sein, dass Du Dröhnen durch Raummoden mit Bass verwechselst (ernsthaft!)? Wenn die korrigiert sind, meinen viele erst einmal, der Bass wäre verschwunden.


[Beitrag von embe71 am 28. Jan 2014, 17:16 bearbeitet]
poly123
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jan 2014, 17:23
Ich bin kein Spezialist, aber Ich und meine Freundin sind der Meinung das der Bass abgeht. Hab keinen vergleich zu einem Bassstarken System.
Aber Dröhnen kommt doch eigentlich erst bei höherem Pegel oder? Vorher hat ich auch bei mittlerem bis geringem Pegel schon das Gefühl eines ordentlichen Basses, jetzt hab ich bei Lautstärkenstufe 80 das Gefühl das mir der Hochtöner das Trommelfell zerreisst, ich aber nur wenig Druck spüre.

"Dröhnen" tuts doch sowieso überall ab einem gewissem Pegel oder nicht?
embe71
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jan 2014, 18:06
Nein, dröhnen sollte es auch bei hohen Pegeln nicht.
--Torben--
Inventar
#9 erstellt: 28. Jan 2014, 18:10
Mal ganz abgesehen davon, daß du unzufrieden bist.
Eine 6 Punkt Einmessung hast du (aktuell) ganz sicher nicht aus dem Audyssey Thread rausgelesen....
poly123
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jan 2014, 18:17
@ torben:
Die 6 Punkte nicht, die hab ich wie oben schon erwähnt auf 6 minimiert da ich sowieso noch mal einmessen muss und ich nicht die Geduld dazu habe. Aber sind wir mal ehrlich, ob ich jetzt noch ein paar Punkte mehr hätte oder nicht ändert auch nur geringfügig etwas.

@embe71:
Ich hab noch nie wo was gehört bei Hoher Lautstärker wo nichts gedröhnt hat, das passiert doch auf Grund des Drucks das alles etwas mitschwingt.
--Torben--
Inventar
#11 erstellt: 28. Jan 2014, 18:27
Wenn du ein Auto kaufst oder probe fährst, schaltest du dann die letzten beiden Gänge auch nicht durch?


poly123 (Beitrag #10) schrieb:
Aber sind wir mal ehrlich

Ja, sind wir mal ehrlich...
So eine Einmessung ist was ganz schön komplexes und in diversen Threads reissen sich die Leute teilweise deswegen schier die Köpfe runter, welches Einmesssystem denn nun das beste ist und welches nicht.

Wenn du mit 6 Messpunkten eingemessen hast, hast du schlicht und ergreifend keine XT32 Einmessung. Die hast du nur mit 8 Messpunkten.
Du solltest das mal so sehen... du hast 25%!!!! des Einmessvorgangs nicht gemacht!

Lange Rede kurzer Sinn.

Stell doch mal Bilder von deinem Raum und deiner Aufstellung ein, wenn du magst.
Ich wette, daß du starke Probleme mit dem Raum oder der Aufstellung hast und daher starke Raummoden kommen. Und diese versucht XT32 anscheinend auszubügeln indem es deine Lautsprecher und den Sub "kastriert".



poly123 (Beitrag #10) schrieb:


@embe71:
Ich hab noch nie wo was gehört bei Hoher Lautstärker wo nichts gedröhnt hat, das passiert doch auf Grund des Drucks das alles etwas mitschwingt.


Viele wissen garnicht, was "Dröhnen" ist, bis sie mal eine ordentlich eingemesse Anlage gehört haben.


[Beitrag von --Torben-- am 28. Jan 2014, 18:29 bearbeitet]
theemp
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Jan 2014, 18:45

poly123 (Beitrag #10) schrieb:
@ torben:
Die 6 Punkte nicht, die hab ich wie oben schon erwähnt auf 6 minimiert da ich sowieso noch mal einmessen muss und ich nicht die Geduld dazu habe. Aber sind wir mal ehrlich, ob ich jetzt noch ein paar Punkte mehr hätte oder nicht ändert auch nur geringfügig etwas.

Die 2 restlichen Punkte dauern dann auch nicht viel länger, also besser mit 8 einmessen und nicht die gleiche Zeit oder mehr im Forum mit Beschwichtigungen verbringen :prost.
poly123
Stammgast
#13 erstellt: 28. Jan 2014, 21:10
ich mach morgen die Messung neu, kann aber jetzt schon sagen das sich nichts ändern wird.
Eminenz
Inventar
#14 erstellt: 28. Jan 2014, 21:19
Ich tippe darauf:


embe71 (Beitrag #6) schrieb:
Kann es sein, dass Du Dröhnen durch Raummoden mit Bass verwechselst (ernsthaft!)? Wenn die korrigiert sind, meinen viele erst einmal, der Bass wäre verschwunden.


Oft bestätigen Bilder des Raumes und der Aufstellung eine solche Vermutung.
--Torben--
Inventar
#15 erstellt: 28. Jan 2014, 22:12

poly123 (Beitrag #13) schrieb:
ich mach morgen die Messung neu, kann aber jetzt schon sagen das sich nichts ändern wird.


Dann stimmt bei dir grundlegendes nicht...
Auch XT32 kann nämlich nicht zaubern

Aber wie es inzwischen auch schon Eminenz angedeutet wurde...
Kann man das nur herausfinden und dir helfen, wenn du Bilder einstellst.
ostfried
Inventar
#16 erstellt: 28. Jan 2014, 22:20
Mit 8 Positionen einmessen, DynamicEQ auf jeden Fall an, Aufstellung vorher gemäß den Forentipps optimieren und du wirst sehen. Das Ganze erst einmal ein paar Tage hören, damit du dich an richtigen Sound ohne Modengedöhns gewöhnst. Und wo sitzt du? Raummitte?
embe71
Stammgast
#17 erstellt: 29. Jan 2014, 01:22

Eminenz (Beitrag #14) schrieb:
Ich tippe darauf:


embe71 (Beitrag #6) schrieb:
Kann es sein, dass Du Dröhnen durch Raummoden mit Bass verwechselst (ernsthaft!)? Wenn die korrigiert sind, meinen viele erst einmal, der Bass wäre verschwunden.


Oft bestätigen Bilder des Raumes und der Aufstellung eine solche Vermutung.

Den Verdacht habe ich nach den weiteren Postings auch ganz schwer
Das mit der Raummitte könnte auch hinhauen, zudem der Bass bei der manuellen Klangregelung ohne Audyssey ein dB vor Maximum eingestellt war.


[Beitrag von embe71 am 29. Jan 2014, 01:24 bearbeitet]
poly123
Stammgast
#18 erstellt: 29. Jan 2014, 13:44
so hier sind die bilder.

sitzen tu ich schon ziemlich genau in der raum mitte, auch die front/rear verteilung ist ziemlich genau gleich.

auf dem zweiten bild sieht man das jetzt nicht gut aber die hinteren boxen sind gut 1,5 meter von der rückwand entfernt. die sitzen als nicht in der ecke.


dyn eq hab ich wieder aus da es mit dem noch schlechter wurde, da hat ich dan wirklich null bass.
999933_10201806587939057_1684864831_n1743597_10201806588059060_1808082809_n


[Beitrag von poly123 am 29. Jan 2014, 13:46 bearbeitet]
embe71
Stammgast
#19 erstellt: 29. Jan 2014, 14:02
So wie es ausschaut, sitzt Du anscheinend wirklich mitten im Bass-Loch (in der Mitte eines Raums hast Du die meisten Auslöschungen), was das Gedröhne ohne Korrektur dann zumindest ein klein wenig kaschiert hat.
Da kann dann auch Audyssey nichts mehr richten, Du musst den Sitzplatz verlagern (am besten nach vorne) oder mit 2 Subwoofern (vorne + hinten) arbeiten.


[Beitrag von embe71 am 29. Jan 2014, 14:03 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#20 erstellt: 29. Jan 2014, 14:44
Geile Entertainment-Wand..... wenn mein WZ etwas größer wäre, würde ich mir auch gerne so etwas machen.

Ja, der Kollege hat schon recht. Mitten im Raum ist halt Grütze, dort sind meistens Basslöcher. Du kannst ja mal etwas mit dem Raumrechner experimentieren.

Die zweite Sache die auffällt, sind die vielen glatten Flächen in dem Raum. Da ist es auch kein Wunder, wenns a) bescheiden klingt und b) Audyssey völlig überfordert ist damit. Dass die Lautsprecher allesamt auch wandnahe positioniert sind, macht das ganze nicht besser.
poly123
Stammgast
#21 erstellt: 29. Jan 2014, 14:57
hi,

die Sitzpostition kann ich nicht verlagern, da ich vor und hinter der Couch eine Tür habe.
Abstand der vorderen Lautsprecher zu den Wänden ist 50 cm nach hinten und 50 cm nach links bzw rechts. Hinten hat ich ebenfalls keine andere Möglichkeit auf Grund Tür und Fenster.

Das mit den Woofer ist auch so ne Sache, wenn dann würde ich 2 vorne platzieren, ich hab hinten nirgends Platz, auf der einen Seite die Tür auf der anderen der Ofen, hinter der Couch gleich die andere Tür. Ausserdem kostet einer der auch für Musik gut geeignet ist wieder eine Lawiene. Das Wohnzimmer is so schon teuer genug mit dem Vt50 und dem x4000, die Wohnwand hat auch ordentlich gekostet.

Gibts da ältere mittlerweile günstige Woofer die ihr empfehlen könnt?
ostfried
Inventar
#22 erstellt: 29. Jan 2014, 15:01
Also wenn dir der DynEQ noch zusätzlich Bass nimmt, kann da irgendetwas Grundsätzliches nicht stimmen. Sicher, dass du das nicht mit DynamicVolume verwechselst?

Schreib doch am besten mal alle relevanten Einstellungen hier rein, die gerade bei deinem Denon am Laufen sind. Oder mach Fotos von den Menüs, geht auch.


[Beitrag von ostfried am 29. Jan 2014, 15:05 bearbeitet]
poly123
Stammgast
#23 erstellt: 29. Jan 2014, 15:21
hi,

also dyn eq bei Filmen ist tatsächlich besser, aber bei Musik nimmts definitiv den Bass raus, egal ob Surround oder Stereo.
Surround ist sowieso nicht anhöhrbar da wird der Bass richtig stark Kastriert, und der Center wird zu stark belastet das dieser zu übersteuern beginnt bevor die anderen Boxen richtig kommen können.


Kann man das umstellen das der Center komplett ausgeschalten wird und ich nur mit Front und Rear Musik hören kann?
ostfried
Inventar
#24 erstellt: 29. Jan 2014, 15:28
Ich wiederhole meine vorherige Aussage, alles andere ist Stochern im Nebel.

Und mach mal bei deinen Musikquellen den Restorer mit an und spiel mit den Einstellungen, scheint dasselbe zu sein wie beim Onkyo der Music Optimizer, und der verbessert bei mir gerade den Bassbereich generell bei Musik, egal, ob 128er mp3s, 192er, 320er oder sogar lossless flacs.

Also DynEQ an, bei Audyssey die 'Movie'-Kurve (Wenns bei Denon auch so heißt. Auch bei Musik!!) und Restorer ruhig mal auf Maximum. Wenn dir dann bei Musik immer noch Bass fehlt -> Grundlagenproblem, alle Einstellungen posten.


[Beitrag von ostfried am 29. Jan 2014, 15:37 bearbeitet]
poly123
Stammgast
#25 erstellt: 29. Jan 2014, 16:05
So jetzt hab ich das so eingestellt.
Nichts desto trotz ist es im Stereo Betrieb mit Dyn Eq schlechter.

Irgendwie ist das witzig du sitzt neben den Boxen die Chassis bewegen sich wie verrückt aber es kommt nix bei rum. ^^

631632633634635636
Eminenz
Inventar
#26 erstellt: 29. Jan 2014, 16:37

poly123 (Beitrag #23) schrieb:
hi,

also dyn eq bei Filmen ist tatsächlich besser, aber bei Musik nimmts definitiv den Bass raus, egal ob Surround oder Stereo.
Surround ist sowieso nicht anhöhrbar da wird der Bass richtig stark Kastriert, und der Center wird zu stark belastet das dieser zu übersteuern beginnt bevor die anderen Boxen richtig kommen können.

Dass muss nicht zwingend nur der Center sein, dass kann auch Clipping sein, vorsicht!

Das klingt sehr nach einer verkorksten Einmessung, was meine These von oben weiter stützt. Das wird aber vermutlich durch weitere Einmessvorgänge nicht wirklich besser. Denn ich denke, das Resultat ist der lausigen Raumakustik geschuldet und da kann auch das gute XT32 keine Wunder bewirken.

Wohnst du zufällig in der Nähe von Magdeburg? Dann könnte ich mal mit Messequipment vorbeikommen.
stanglwirt
Stammgast
#27 erstellt: 29. Jan 2014, 17:23
so schön audyssey auch einen "richtigen" klang zu produzieren versucht: die geschmäcker sind verschieden!

Letztlich versucht audyssey in jedem raum, mit jeden lautsprechern den gleichen klang zu produzieren.
mir fehlt da irgendwie schon etwas das individuelle. wirklich schade! "Zum Glück" funktioniert Audyssey (noch) nicht so gut, dass sich KEF-Lautsprecher wie welche von Canton anhören...

nach X Jahren mit automatischen Einmess-Systemen sollte es doch langsam wirklich mal möglich sein, die netten Features wie Dynamic-Volume etc. zu nutzen UND zumindest die grundlegenden Dinge wie Höhen/Bass einstellen zu können. Auch auf die Gefahr hin, dass es dann wieder anfängt zu dröhnen, aber das soll doch dann die Entscheidung des Benutzers sein...

Warum ist es nicht möglich die Audyssey-Einmessung zu nutzen und diese danach nach eigenen Vorliegen zu tunen ohne Featureverlust?


[Beitrag von stanglwirt am 29. Jan 2014, 17:25 bearbeitet]
poly123
Stammgast
#28 erstellt: 29. Jan 2014, 17:34
Magdeburg ist leider ewig weit weg da ich aus Österreich bin

Das mit dem Übersteuern ist sicher der Center da im Stereo Modus nix übersteuert, und das kommt auch nur bei Musik vor.

Das mit der Raumakustik mag stimmen, ich hoff das ändert sich noch wenn die Wohnwand innen gedämmt ist und links und rechts verschlossen ist.

Andernfalls muss ich mir wirklich noch Woofer zulegen. :/

Was ich halt auch schade finde ist das bei gewissen Serien ( z.b. die alten Two and a half man Folgen ) der Sprach ton rein aus dem Center kommt, und mann auch bei Musik den Center nicht deaktivieren kann.


[Beitrag von poly123 am 29. Jan 2014, 17:36 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#29 erstellt: 29. Jan 2014, 17:37
@Stanglwirt

Dafür gibt es das Pro Kit, oder ben MCACC, oder YPAO, wenn jemand weiss, was er tut, sicher nicht schlecht.

Das Audyssey wird nunmal als automatisches Einmesssystem verkauft.

Du kaufst dir auch keinen Automatik und beschwerst dich dann, weill er selbst schaltet, dafür gibts ja Tiptronic, die ist dann wie Dyn. Vol und Dyn EQ.

(Ich weiß, Äpfel und Birnen)
stanglwirt
Stammgast
#30 erstellt: 29. Jan 2014, 18:54
Pro Kit für 700€ extra bei einem 1000€ receiver??
Finde ich etwas oversized zumal ich nicht jedes Herz einzeln einstellen will und auch nicht tage damit verbringen will.

Den Bass bzw. die Höhen im gesamten anheben, würde vollkommen reichen.
Früher hatte jede Popel-Anlage einen Regler für Bässe und Höhen. Das sollte doch im Jahre 2013 mit Audyssey XT32 und pipapo doch auch langsam mal möglich sein.
Grundsätzlich möglich ist es wohl, sonst würde es kein teures Pro Kit geben.

Audyssey will doch "einfach" sein. Jeden schmarrn kann man einstellen aber mal eben die Bässe etwas anheben geht nicht. Ist schon merkwürdig.

Naja möglicherweise gibts das dann mal mit Audyssey XT64... man will ja neue Receiver verkaufen.


[Beitrag von stanglwirt am 29. Jan 2014, 18:55 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#31 erstellt: 29. Jan 2014, 19:01
Entspricht ja dem Zeitgeist sich über jeden Rotz immens aufzuregen, passt also ganz gut, Niemand zwingt euch dazu, Audyssey zu kaufen.

Höhen und Bass können übrigens eingestellt werden, EQ nunmal nicht, ausser Audyssey wird deaktiviert, oder Pro Kit.

Fertig
embe71
Stammgast
#32 erstellt: 29. Jan 2014, 19:33
Mit Pegelerhöhungen (Bass hoch drehen) lassen sich zudem keine Auslöschungen in der Raummitte bekämpfen, das wäre ein Kampf gegen Windmühlen Bei einem Hörplatz in der Raummitte helfen nur 2 Subs, die den Hörplatz in die Zange nehmen, wenn dieser nicht verlegt werden kann, Punktum. Das ist schlichte Physik.


[Beitrag von embe71 am 29. Jan 2014, 19:36 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#33 erstellt: 30. Jan 2014, 10:44

stanglwirt (Beitrag #30) schrieb:


Den Bass bzw. die Höhen im gesamten anheben, würde vollkommen reichen.


Nö, würde es nich!
Denn hier ist grundlegendes falsch bzw. es fehlt an grundlegendem!
Also nicht immer alles auf das Einmesssystem schieben, daß versucht den Fehler des Raums, der Sitzposition, der Lautsprecheraufstellung und des Benutzters auszubügeln.


stanglwirt (Beitrag #30) schrieb:


Audyssey will doch "einfach" sein. Jeden schmarrn kann man einstellen aber mal eben die Bässe etwas anheben geht nicht. Ist schon merkwürdig.


Schon komisch was manche Menschen zu wissen glauben!
Vielleicht informierst du dich das nächste mal richtig bevor du solche Aussagen mit Halbwissen rauslässt!
Bei Onkyo geht das Problemlos.
Also liegt es NICHT an Audyssey sondern am AVR Hersteller!
poly123
Stammgast
#34 erstellt: 30. Jan 2014, 12:11
Bässe kann man beim Denon auch anheben, genau so wie höhen, also nicht streiten jungs, nur es bringt halt fast nix.

Würd das gehn wenn ich 2 Woofer neben den Front Ls aufstelle, oder muss es zwingenddiagonal sein?
Oceanic815
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 30. Jan 2014, 12:17
Ich hab ähnliches mit meinem 4000er. 8 Pos. mit XT32 eingemessen und recht wenig Bass. Auch ich sitze in der Mitte des Raumes. ABER: beim manuellen Nachmessen mit dem Pegelmessgerät werden auch 5 dB zuwenig angezeigt. Gebe ich die manuell dazu, klingt es IMHO richtig...
poly123
Stammgast
#36 erstellt: 30. Jan 2014, 12:30
du meinst bei den einzelnen lautsprechern plus 5 db einstellen?
stanglwirt
Stammgast
#37 erstellt: 30. Jan 2014, 13:55
IMHO kann man die bässe nicht anheben, wenn Addyssey / Dyn. Volume / Dyn. EQ aktiviert ist. Das Menü mit Bass / Höhen ist dann gesperrt. Aber selbst wenn man dies alles ausstellt, bringt die dann mögliche Einstellung des Basses relativ wenig.

Ob Audyssey oder Denon daran schuld ist, ist mir eigentlich herzlich egal. Die Kritik kann ruhig an beide gehen, weil ein "Pro-Set" welches soviel kostet wie der Receiver selbst, ist irrsinning. Ich frage mich ernsthaft, wer sowas kauft...
Und wenn Denon schuld daran ist, besteht ja wenigstens die leiseste Hoffnung, dass das mittels Firmware-Update behoben wird. Müssen sich nur genug beschweren.

Über Sinn und Unsinn, dass man die Bässe bearbeiten kann, lässt sich streiten. Ich finde ein Receiver dieser Preisklasse sollte dies ermöglichen ohne auf Features verzichten zu müssen.
Es ist auch nicht jede Aufnahme gleich abgemischt, so dass es überhaupt nicht sein muss, dass mit manuellen eingreifen dann ein Dröhnen zu stande kommt. Und selbst wenn, würde ich gerne selbst bestimmen, wie stark ich das Dröhen zugunsten eines stärkeren Basses in Kauf nehme.

Mit den jetzigen Einstellmöglichkeiten hat man die Entscheidung zwischen:
- wenig Bass und kein Dröhnen
- garkein Bass und kein Dröhnen

nicht wirklich befriedigend.
--Torben--
Inventar
#38 erstellt: 30. Jan 2014, 14:28

stanglwirt (Beitrag #37) schrieb:
IMHO kann man die bässe nicht anheben, wenn Addyssey / Dyn. Volume / Dyn. EQ aktiviert ist. Das Menü mit Bass / Höhen ist dann gesperrt.

Bei Onkyo nicht!


stanglwirt (Beitrag #37) schrieb:


Ob Audyssey oder Denon daran schuld ist, ist mir eigentlich herzlich egal.


Klar, Hauptsache mal was geschrieben und Halbwissen verbreitet!
stanglwirt
Stammgast
#39 erstellt: 30. Jan 2014, 14:33
hier geht es um den denon x4000. ist ja schön, dass es bei onkyo geht, das interessiert aber nicht.

hauptsache was geschrieben, was nicht zum thema passt...
ingo74
Inventar
#40 erstellt: 30. Jan 2014, 14:34
auch wenn diese aussage hier wohl nicht verstanden wurde, so wiederhole ich sie nochmal, denn die gesetze der physik gelten nunmal in jedem wohnzimmer hier auf erden:

embe71 (Beitrag #32) schrieb:
Mit Pegelerhöhungen (Bass hoch drehen) lassen sich zudem keine Auslöschungen in der Raummitte bekämpfen, das wäre ein Kampf gegen Windmühlen Bei einem Hörplatz in der Raummitte helfen nur 2 Subs, die den Hörplatz in die Zange nehmen, wenn dieser nicht verlegt werden kann, Punktum. Das ist schlichte Physik.
stanglwirt
Stammgast
#41 erstellt: 30. Jan 2014, 14:43
@ ingo74

in meinem fall trifft das aber alles nicht zu. schon allein, dass es mit anderen receivern funktioniert (ob mit dröhnen oder ohne sei mal dahingestellt, ist hierfür aber auch egal).
Maxxenergy
Stammgast
#42 erstellt: 30. Jan 2014, 14:47
d.h. wenn ich Raummoden im Wohnzimmer habe kann ich keinen Bass hören und kann mir auch auch gleich Regallautsprecher kaufen?
elchupacabre
Inventar
#43 erstellt: 30. Jan 2014, 14:51


Für manche wäre es sinnvoll, einige Threads etwas genauer zu lesen, anstatt nur die letzten Posts per stiller Post zusammenzufassen.
poly123
Stammgast
#44 erstellt: 30. Jan 2014, 14:52
das mit der bass anheben und dyn eq ein ist, ist richtig, und genau das ist auch der grund weshalb man mit dyn eq noch weniger bass hat.

ich finds auch schade bei der preisklasse. naja.


jetzt noch ne andere frage, ist das normal der die boxen extrem rauschen wenn man das exteren zuspiel gerät ( sat receiver) auf stumm stellt?

bei hoher lautstärke und leisen film sequenzen sehr deutlich hörbar.


[Beitrag von poly123 am 30. Jan 2014, 15:00 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#45 erstellt: 30. Jan 2014, 15:07
Ihr überschätzt alle die Einmesssysteme. Die bewirken allesamt keine Wunder, egal ob es YPAO, Audyssey oder MCACC ist. Grobe Defizite bei Aufstellung und Raumakustik bügeln die AVR- Systeme alle nicht glatt. Im Gegenteil, je schlechter die Voraussetzungen, desto mieser auch die Resultate. Und da kann es durchaus vorkommen, dass am Ende Murks rauskommt.

Es gibt nicht umsonst Standalone DSP Programme wie Acourate, Dirac oder solche mit Hardware, siehe Antimode. Aber die Teile kosten eben halt einzeln das, was so ein Mittelklasse AVR kostet.
stanglwirt
Stammgast
#46 erstellt: 30. Jan 2014, 15:53
Ich finde Audyssey an sich gut! Ich finde auch Dynamic EQ und Dynamic Volume gut!

Das funktioniert alles vorzüglich bis auf die Tatsache, dass man eben nur in eine Richtung einstellen kann. Nämlich in Richtung noch weniger Bass. In die andere Richtung, mehr Bass, kann man nichts einstellen.

Normalerweise sollte man irgendwo mittig eingepegelt werden, so dass man noch sowohl nach oben, als auch nach unten noch was einstellen kann. Das ist aber nicht der Fall, es geht nur in eine Richtung.
Das ist das Problem und nichts anderes!

Den Level am Subwoofer zu erhöhen bringts auch nicht, weil die Fronts dann trotzdem nicht mehr abbekommen. Und meine Standboxen als Small einzurichten um dann mit dem Subwoofer am Basslevel rumzufpuschen kann es auch nicht sein.
embe71
Stammgast
#47 erstellt: 30. Jan 2014, 16:14
Auch wenn's mit dem Thema an sich wenig zu tun hat: Es gibt kaum Standboxen, die man nicht auf "Small" stellen sollte oder machen Deine bei 30 Hz ordentlich Pegel?
elchupacabre
Inventar
#48 erstellt: 30. Jan 2014, 16:15
Abhängig ist es nunmal vom Raum und den LS und Audyssey ist nunmal ein automatisches Einmesssystem, ich versteh die Problematik nicht, es gibt noch genügende andere Systeme am Markt, dann holt euch diese und lebt mit deren Defiziten.
Maxxenergy
Stammgast
#49 erstellt: 30. Jan 2014, 16:30

elchupacabre (Beitrag #48) schrieb:
Abhängig ist es nunmal vom Raum und den LS und Audyssey ist nunmal ein automatisches Einmesssystem, ich versteh die Problematik nicht, es gibt noch genügende andere Systeme am Markt, dann holt euch diese und lebt mit deren Defiziten.


habe ich schon gemacht und bin foh
poly123
Stammgast
#50 erstellt: 30. Jan 2014, 16:33
back to topic please,

wie siehts nun mim rauschen aus?
stanglwirt
Stammgast
#51 erstellt: 30. Jan 2014, 17:12

embe71 (Beitrag #47) schrieb:
Auch wenn's mit dem Thema an sich wenig zu tun hat: Es gibt kaum Standboxen, die man nicht auf "Small" stellen sollte oder machen Deine bei 30 Hz ordentlich Pegel?


ich habe derzeit überhaupt keinen subwoofer! war mit meinem alten denon receiver (ohne audyssey) null problem, hat mir vollkommen gereicht.

mit dem x4000 überlege ich wirklich wieder einen subwoofer anzuschaffen. aber irgendwie widerstrebt mir das, weil es das grundproblem nicht löst, wenn ich audyssey "austricksen" muss.

in einem anderen forum klagen ebenfalls einige über mangelnden bass im zusammenhang mit audyssey (auch mit anderen receivern als dem x4000). manche konnten besserung erlangen, indem sie während der einmessung zusammengeknüllte handtücher in die rohröffnungen der boxen gesteckt haben! danach soll es besser gewesen sein. aber irgendwie kann es das doch nicht sein!


[Beitrag von stanglwirt am 30. Jan 2014, 17:20 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
[X3500H] Kein Bass nach Audyssey XT32-Einmessung
Peter_Pan am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  19 Beiträge
Denon x4000 Audyssey Einmessung.
marty.mouse am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  5 Beiträge
Denon X4000 Probleme mit XT32
Dobermann0812 am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  11 Beiträge
X4000 - Subwoofer nach Einmessung kaum hörbar
jori0001 am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  14 Beiträge
Denon x4000 - Audyssey Einmessung
roandreas# am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  4 Beiträge
Denon X5200 und Basssignalverarbeitung nach Einmessung mit Audyssey XT32
Karl_Keule am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  3 Beiträge
Denon AVR X4000 Abschaltung bei Einmessung
mundschenk am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  3 Beiträge
Audyssey XT32 Surround Frage
Feigi88 am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2019  –  5 Beiträge
Viele viele Fragen nach Audissey-Einmessung mit Denon X4000
Cohanka am 27.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  31 Beiträge
Termin Nachfolger X4000?
sanchezz am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.403

Hersteller in diesem Thread Widget schließen