Viele viele Fragen nach Audissey-Einmessung mit Denon X4000

+A -A
Autor
Beitrag
Cohanka
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Aug 2015, 20:08
Hi Leute,

kurz zur Vorgeschichte: Letzte Woche hat mein Billig-Center die Grätsche gemacht. Daraufhin habe ich ein bisschen geschaut, mich hier beraten lassen und den Klipsch RP-450C geholt. Vorweg schonmal: Der ist super!

Ich habe dann natürlich alles mit Audissey einmessen lassen und dann hat er mir folgendes Verblüffendes angezeigt:

SW!?!?

Da steht, dass der Sub 7,17m entfernt stehen soll. Ist natürlich nicht so. Steht direkt zwischen Fernseher und rechtem Front-LS (man sieht den Sub sogar am rechten unteren Bildrand). Alle anderen Abstände hauen ziemlich genau hin. Jetzt meine erste Frage: Wieso zeigt der Receiver das an? Und wirkt sich das negativ aus, oder ist der Sub trotzdem richtig eingestellt?


Der Center ist aktuell das Prunkstück meiner Heimkino-Anlage, deswegen wäre es natürlich schön, wenn dieser auch aktiv wäre, wenn ich Musik höre. Wenn ich Musik höre, kann ich allerdings nur auf 7.1 (Fernbedienungs-Knopf "Movie"), 2.1 ("Music"), 7.1 ("Game") oder 2.0 ("Pure") schalten. Wenn ich auf 7.1 schalte, ist nur der Center alleine aktiv und auf allen anderen Einstellungen wird der Center nicht angesteuert. Ich hätte aber gerne zusätzlich zu den beiden Front-LS und dem Sub auch noch den Center aktiv. Deswegen meine zweite Frage: Kann man 3.1 einstellen (Front-LS, Center und Sub)?


Außerdem habe ich versehentlich ein Bi-Wiring-Kabel gekauft, weswegen es schwierig war dieses am Receiver und dem LS anzuschließen. Da ist mir die eine oder andere Ader abgebrochen. Ist das schlimm?

Vielen Dank schonmal für Antworten und Ideen zu einer oder mehrere meiner Fragen.

LG Chris


[Beitrag von Cohanka am 27. Aug 2015, 20:11 bearbeitet]
hesa2801
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2015, 07:44
Die Entfernung des Subs ist schon ok, da Audyssey die Laufzeiten misst. Lass das so eingestellt, die Sub-Einmessung ist oft "entfernungsmäßig" daneben. Dafür klappts dann am Hörplatz mit den Laufzeiten umso besser.

Halte doch mal bei den farbigen Tasten diese kurz gedrückt, dann erhältst Du für z.B. Musik mehr Auswahl an Soundfeldern. Generel gilt steht ne 2 vor dem .1 ist der Center still, weil Stereo.

Gruß Hesa
Cohanka
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Aug 2015, 11:22
Vielen Dank für die Info, das hilft sehr!

Wenn ich diese Modi wähle, funktionieren die alle noch unter Berücksichtigung der Audissey-Einmessung oder sind das dann andere Einstellungen?
hesa2801
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2015, 18:48
Audyssey bleibt in allen Modi aktiv. (einzige Ausnahme Pure/Direct)

Viel Spaß
Hesa
haupter
Stammgast
#5 erstellt: 28. Aug 2015, 21:11
Kannst du am sub die Phase selber einstellen? Wenn ja auf was ist er gestellt? Wenn du jetzt zum Beispiel bei 0 eingemessen hast könntest du noch mal probieren mit 180 eingemessen. Vielleicht passt dann der Abstand besser. Eigentlich stellt Audyssey die Phase des Sub mit ein aber ich habe hier schon von vielen gelesen dass das nicht immer verlässlich funktioniert.

Das bei 7.1 nur der Center alleine laufen soll kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sicher dass alles richtig verkabelt ist? Wie viele LS sind insgesamt angeschlossen?
Cohanka
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Aug 2015, 21:12
Alles klar, vielen Dank!

Und das mit den Adern, die vom Kabel abgegangen sind, macht das was, oder kann ichs so lassen?

PS: Ja, Phase kann ich einstellen, steht derzeit auf 180°. Man hört nicht gar nichts, habe ich gemerkt, es ist aber relativ leise.


[Beitrag von Cohanka am 28. Aug 2015, 21:13 bearbeitet]
haupter
Stammgast
#7 erstellt: 28. Aug 2015, 21:17
Nö das sollte eigentlich kein Problem sein. Deine Aufstellung sieht natürlich auch nicht so optimal aus. Alles sehr sehr eng. Was macht denn Audyssey daraus? Kannst ja mal die Korrektur Kurve posten.
Cohanka
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Aug 2015, 21:42
Ja, ist alles sehr beengt hier. Die Anlage, die ich mir nun zusammenkaufe und die mit dem Denon und dem Klipsch-Center begonnen hat, ist auch für ein größeres Wohnzimmer ausgelegt (40m²). Gerne poste ich die Kurve. Wo bekomme ich die her?
hesa2801
Inventar
#9 erstellt: 28. Aug 2015, 22:40
Menü/Speaker/Audyssey Calibration/ParameterCheck/Equalizers...
Cohanka
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Aug 2015, 19:04
Hier die Kurven. Ich kann damit gar nichts anfangen.

20150829_18163820150829_18162620150829_18161320150829_181530


[Beitrag von Cohanka am 29. Aug 2015, 21:46 bearbeitet]
hesa2801
Inventar
#11 erstellt: 01. Sep 2015, 07:30
Die Kurven zeigen Dir, wo Audyssey in der Frequenzgang eingegriffen hat um zu korrigieren. Bei den SurroundBacks z.B. etwas mehr. Insgesamt wurde um die 100hz oft korrigiert, auch bei dern Fronts. Da ist kann Du durch etwas ausprobieren in der Aufstellung vielleicht etwas verändern.

Aber wenn es sich jetzt gut anhört, dann lass es. Die Audysseykorrektuer ist ja schließlich zum korrigieren da

Der Center sieht auf jeden Fall am besten aus, trotz der kleinen Hügel und Täler.
ergo-hh
Inventar
#12 erstellt: 01. Sep 2015, 10:16
... und nicht vergessen, wenn dir die Einstellungen gefallen, alle Einstellungen auf den PC zu sichern.

Gruß ergo-hh
Cohanka
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Dez 2015, 14:27
Hi Leute,

ich habe alles damals gelesen, aber nicht mehr geantwortet.

Vielen Dank nochmal für die Info!

LG Chris
haupter
Stammgast
#14 erstellt: 17. Dez 2015, 22:30
Dafür gibt es ja das Forum hier . Hast Du einige Dinge angepasst und die Aufstellung etwas verändert?
Cohanka
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Dez 2015, 00:02
Bisher noch nicht, weil einfach die Zeit gefehlt hat. Ich will aber noch ein bisschen rumspielen.

Ich glaube auch, dass der Woofer gar nicht aktiv ist. Da stand ja auch, dass der angeblich 7m entfernt steht (siehe unten). Irgendwas stimmt mit dem nicht.
hesa2801
Inventar
#16 erstellt: 19. Dez 2015, 09:32
Die 7 Meter haben etwas mit der Verzögerung deine Subwoofers zu tun. Um diese auszugleichen wird der SW virtuell nach hinten versetzt. Das wird aber wahrscheinlich stimmig sein.
haupter
Stammgast
#17 erstellt: 20. Dez 2015, 17:56
Na ob der Subwoofer "aktiv" ist und mitspielt hörst Du doch oder siehst es bei lauten Pegeln an der Membran des Woofers.
luc-24
Stammgast
#18 erstellt: 31. Dez 2015, 19:06
Hab gerade meine neuen Lautsprecher (Apex) neu eingemessen mit dem Denon X3100w. Jedoch hat er nach dem einmessen viele Pegel nach unten korrigiert.
Ist das normal dass z.B der Center -7,5 und er Sub -4,5 bekommt.?

IMG_0741


Danke
Mickey_Mouse
Inventar
#19 erstellt: 31. Dez 2015, 19:27
solange alles im Bereich von weniger als +/-12dB (das ist das Maximum, mehr geht bei Audyssey/D&M nicht) ist es in Ordnung!

Audyssey versucht auf den den Referenz-Pegel zu kommen. Also rein theoretisch sollten alle nach Audyssey eingemessenen Anlagen in etwa gleich laut spielt wenn am AVR z.B. -20dB eingestellt ist. In der Praxis passt das nicht immer, aber es wird halt versucht da ungefähr hin zu kommen.

Wenn die LS einen relativ hohen Wirkungsgrad haben, der Raum eher klein ist und vielleicht auch noch wenig bedämpft ist, dann kommt es zu dieser Verschiebung zu negativer Pegelanpassung.

Allerdings ist es schon auffällig, wenn eine Differenz von 5dB zwischen Stereo-LS und Center besteht. Wenn das eine Serie von einem Hersteller ist, dann sollten solche großen Unterschiede nicht auftreten, da ja auch die Abstände sich nicht groß unterschieden.
Die Surround und Back-Surround fallen auch merkwürdig auf. normalerweise stehen die ja dichter am Hörplatz als die Stereo LS und werden daher "leiser gedreht", hier ist es aber genau anders herum. Der Back-Surround, der ja eigentlich ähnlich weit hinter der Couch stehen sollte wie die Surround seitlich wird dagegen wieder viel leiser eingestellt.
Etwas anderes ist es beim Subwoofer, der ja seinen eigenen Lautstärke Regler hat und damit nahezu unabhängig von den anderen LS ist.

Alles in allem sieht alleine die Pegel Geschichte danach aus, als ob du ein sehr unausgewogenes LS System hast...
luc-24
Stammgast
#20 erstellt: 31. Dez 2015, 20:27
Danke für deine Antwort. Ich habe links und rechts Vorne die Apex A10 und in der Mitte der Apex A40 stehen.
Hinten links, rechts und Mitte jeweils einfache kleine Canton Böxchen. Der Sub ist ein Canton Sub600.

Die Apex A10 (links rechts Vorne spielen bis 60hz und der Center Apex A40 bis 50hz. Habe jetzt mal die Übergangsfrequenz auf 60hz gestellt.
Ist das okay? Das nächst höhere wäre sonst schon 80hz und dann würde ich ja zwischen 10 und 20 hz verschenken, die sie runter spielen können.
Oder lieber auf 80hz?

Dann noch eine Frage die Lautsprecher haben alle drei 8ohm. Muss ich da was beim x3100 ändern in den Einstellungen?
Tiefpassfilter habe ich auf 110hz gestellt...

Bildschirmfoto 2015-12-31 um 18.22.14
luc-24
Stammgast
#21 erstellt: 31. Dez 2015, 20:33
Steht nicht zu weit zusammen oder? Hab Sie so eingewinkelt, dass Sie knapp hinter meinem Kopf zusammen treffen.

Apex vorne gesamtApex A10
Denon_1957
Inventar
#22 erstellt: 31. Dez 2015, 20:57
Front und Center groß das passt nicht da solltest du manuell eingreifen und die Trennung würde ich bei 80Hz setzen in der Front und unten rum den Sub alles machen lassen.
Mickey_Mouse
Inventar
#23 erstellt: 31. Dez 2015, 21:15
man muss halt immer einen Kompromiss aus Optik und Akustik finden...
akustisch gesehen gibt es bei LS eigentlich zwei "Extreme", entweder direkt an die Wand oder >80cm davon entfernt, alles dazwischen ist immer "irgendwie übel". Wenn dann noch eine Kante vom Low-Board ins Spiel kommt, dann wird eigentlich noch schlimmer. Zumindest den Center würde ich nach vorne an die Kante ziehen, bei den Stereo-LS ist das vermutlich auch besser, muss man ausprobieren.
Genauso wie sich das mit dem Einwinkeln anhört. Ganz pauschal: kreuzen sich die Achsen deutlich vor dem Hörplatz, dann ist der Sweetspot breiter (man kann auch mit mehreren Leuten nebeneinander noch "einigermaßen" hören) aber die Abbildung wird "flacher" (weniger Ausbreitung in der Tiefe der Bühne). Je weiter man den Kreuzungspunkt nach hinten verschiebt, desto tiefer wird auch auch die Bühnendarstellung, aber auch der Sweetspot immer enger. Meistens gibt es dann einen Punkt, an dem das ganze "Bild" in sich zusammenfällt und keine vernünftige Ortung mehr möglich ist (viele Leute hören so ).
Tipps zur Aufstellung hat z.B. Audio Physic zusammengestellt.

nach deinem Bild hat du Front und Center auf Groß stehen, dann ist die Trennfrequenz nicht aktiv! Ich vermute mal, dass der AVR das aufgrund der extrem wandnahen Aufstellung so ermittelt hat. Aber die LS sind nun wirklich alles andere als "groß", "klein" und 60 oder 80Hz ist da schon vernünftig!
luc-24
Stammgast
#24 erstellt: 31. Dez 2015, 21:43
ok danke, ja das Bild von den Front Lautsprechern ist noch bevor ich sie auf klein gestellt hatte.
Momentan habe ich sie auf 60hz stehen.

Habe gerade von Lorde Royals gehört. Und irgendwie hört sich es ganz anders an als auf meinen zuvor Kef LS50 Lautsprechern...
Es dröhnt ein bisschen beim Bass (ohne Subwoofer ausprobiert). Hmm vielleicht weil der rechte zu weit in der Ecke steht?
Aber ich habe sie ja auch erst seit 3 Stunden im Betrieb, vielleicht spielen sie sich noch ein wenig ein.

Ja da hast Recht den Center werde ich noch ein wenig vorziehen, obwohl er schon schräg nach oben zeigt, sodass der Klang eigentlich am TV-Unterteil vorbei ziehen müsste...
Eine weitere Möglichkeit wäre die Apex 10 an die Wand zu schrauben.

Würdet Ihr nochmals alles neu einmessen lassen, bzw zuvor die Ls anders hingestellt.
Mickey_Mouse
Inventar
#25 erstellt: 31. Dez 2015, 21:59
es ist immer eine Frage wieviel Aufwand man treiben möchte.
ich würde alles erstmal nach den AP Tipps (s.o.) aufstellen. Vielleicht auch mal die Optik hinten an stellen, alleine nur um zu sehen was "theoretisch" machbar ist. Wenn man dann einen Kompromiss gefunden hat, auf jeden Fall nochmal neu einmessen (da braucht man keine Wissenschaft draus machen, einfach erste Messung 100% exakt auf dem Hörplatz und noch einige immer ein paar Zentimeter daneben (auch die Höhe etwas variieren, alles so innerhalb einer virtuellen Kugel von vielleicht 30...100cm)) und evtl. einige Einstellungen korrigieren (wie z.B. die Größe oder die Trennfrequenzen).

Mal eine ganz andere Frage: warum hast du denn die Kef gegen die Apex ersetzt? Die Kef sollten doch die recht deutlich "hochwertigeren" LS sein?!?
luc-24
Stammgast
#26 erstellt: 31. Dez 2015, 23:00
Im Musik-Stereobetrieb fand ich die LS50 echt top! Aber mir waren sie vom Wirkungsgrad her ein wenig zu gering für den TV-Film Betrieb.
Dann kommt noch dazu dass ich einen center wollte und den LS50 als center war mich zu wuchtig, den R200c wollte ich optisch nicht.
Und nach längerem suchen und Ausschau halten habe ich mich dann für die echt tollen Apex entschieden. Ich bin einfach mit diesen sehr flexibel:
Kann die A10 stellen, an Wand und Decke hängen, genauso wie der Center den mal auch als Frontlautsprecher an die Wand schrauben kann.
Super durchdacht. Optisch sind sie auch nicht so wuchtig wie die LS50.
Klanglich müssen sie sich allerdings noch beweisen, aber bis jetzt sind die echt Top für die Größe. Steckt ja auch viel Technik aus der Gold-Serie drin.

Die Aufstellung der LS nehme ich morgen mal genauer vor, danke für den Link und Tipp.
luc-24
Stammgast
#27 erstellt: 01. Jan 2016, 14:21
Bin gerade am ausprobieren mit der Audyssey Einstellung.
Bei Filmbetrieb habe ich MultEQ XT auf Reference mit Dynamic EQ Ein und Referenzpegel Offset 0db, Dynamic Volume Light.
Aber bei Airplay mit Musik wäre es da besser auf MultEQ XT Flat zu gehen?
Danke
Mickey_Mouse
Inventar
#28 erstellt: 01. Jan 2016, 14:42
also ich persönlich sehe eigentlich gar keinen Grund, weshalb man unterschiedliche Setups für Musik und Film haben sollte?

genauso finde ich Reference Level Offset 0dB einfach nur unerträglich! Meine Subwoofer gehen auf 10Hz runter und bei 0dB spürt man die gerade bei ganz leiser Einstellung (-60dB auf der -79 bis +16dB Skala) noch durch das ganze Haus.

ok, Dynamic Volume ist eine Funktion die ich zwischen Musik und Film umstelle. Musik geht mit Dyn-Vol gar nicht, bei Filmen nachts ganz leise (meistens dann eher eine TV Reportage und kein "echter" Film) hilft es für die Sprachverständlichkeit ohne andere zu stören.
hesa2801
Inventar
#29 erstellt: 01. Jan 2016, 16:06
Mit den EQ halte ich es ebenso. Unterschied ist bei mir die flat-Kurve für Musik und die normale für Filme, da habe ich den Center um 3 dB angehoben.

Musik geht mit DynEQ/Vol gar nicht, wenn es dann noch eine 5.1 Konzertaufnahme ist, rummst die ganze Bude ohne dass von der Musik was übrig bleibt. Auch bei einem Ref-pegel von -10dB.
luc-24
Stammgast
#30 erstellt: 01. Jan 2016, 23:47
Habe jetzt mal das Apple TV nicht am AVR angeschlossen sondern direkt am Samsung TV HU8590.
Der ton wird über den Tv zum AVR weiter geleitet in DD 5.1. Das kann der TV zumindest kommen hinten die surround Effekte raus.
Habe ich dadurch einen Sound Verlust? Beim Samsung kann ich noch HF oder Line als Kompression einstellen.

Das habe ich gemacht damit ich mit der TV Fernbedienung alle Quellen bequem wechseln kann.
Der AVR steht im TV Unterschrank.
Danke
hesa2801
Inventar
#31 erstellt: 02. Jan 2016, 10:36
Du kannst HF bei geringen Lautstärken und Line für hoheLautstärken nutzen. Es ist also eine Dynamik-Kompression. Da ich über den AVR höre, nutze ich das nicht. Im Zweifel würde ich Line ausprobieren, da der Text des E-manuals darauf hin deutet, dass bei HF die stärkere Kompression ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon x4000 Audyssey Einmessung.
marty.mouse am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  5 Beiträge
Denon x4000 - Audyssey Einmessung
roandreas# am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  4 Beiträge
Korrekte Einmessung mittels Audissey
MastaClem am 13.11.2018  –  Letzte Antwort am 24.11.2018  –  60 Beiträge
Positionen für Audissey Messung Denon X4000
roandreas# am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  5 Beiträge
Denon X1200W Audissey Einmessung für 5.0
Kristijan am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.10.2017  –  6 Beiträge
Denon X4000 im Stereobetrieb
telex am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  6 Beiträge
x4000 zu wenig bass nach xt32 einmessung
poly123 am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  205 Beiträge
Denon AVR X4000 Abschaltung bei Einmessung
mundschenk am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  3 Beiträge
Denon AVR-X3600H ? Phonoanschluss - kein Ton nach Audissey-Einmessung?
avsos am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  2 Beiträge
X4000 - Subwoofer nach Einmessung kaum hörbar
jori0001 am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.820

Hersteller in diesem Thread Widget schließen