denon x4000 - super Sound?

+A -A
Autor
Beitrag
roandreas#
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jun 2014, 16:20
Halöle,
nachdem ich erfolgreich eingemessen habe ( XT32) habe ich auf stereo geschaltet: große entäschung mach sich breit Ich betonne das ich nichts geädert habe, also ist das XT 32 Sytem der alleinige Herrscher. Dr Sound ist schwach, hat kein Image, ich höre dir Boxen ( Boston Accustics A360) aber kein Raumfeld. Fasz so schrecklich wie mit den Onkyo 616. Am Denon Stereoverstärker PMA 710 musste ich die BA's runterbremsen mit Schaumstöpsel am Basreflex. Jetzt sind die Stöpsel raus und der Sound hat rtotzdemn kein Bässe. Der Sound hat eigentlich ...gar nichts! Wie kann das sein? Was mache ich falsch? Weder CD noch Phono ( an media player durch Musical Fidelity Phonoverstärker angeschlossen) zeigen Presenz. Alles ist wie eine leer Hülle..

Gerstern auf sky Cinema lief White House Down. Der Sound war ..na ja nicht schlecht aber der famöse XT 32 hat mein Center auch nicht besser befeuert als der Onkyo 616.Dialoge up and down wie bei eine billige Anlage. Für das Geld habe ich mehr erwartet.
Danke im Voraus für eure fachkundige Hilfe.

VG

Andreas
ingo74
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2014, 16:28
versuchs mal mit pure direkt.
roandreas#
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jun 2014, 16:39
Pure direct ist keine Alternative bei Kinosound, oder? Vielleicht wäre eine Einschaltung des Sub's eine Alternative für Stereo aber:
- ich weis nicht wie das geht
- Ist eine reine "künstliche" Massnahme IMHO

Gruß

Andreas
ingo74
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2014, 16:43
es kommt drauf an, was du erreichen willst. wenn es so klingen soll wie mit deinem verstärker, dann hör stereo mit pure direkt.
ansonsten - wie hast du eingemessen, welche einstellungen nutzt du, wie ist deine hörsituation, dh ls-aufstellung, sitzposition und generell die raumgegebenheit..?
roandreas#
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jun 2014, 16:58
ICh möchte lediglich dass mein Sound im Stereo ( KEIN METALLICA, Jazz, Klassik) genau so gut ist wie im Kinobetrieb. Ist leider zur Zeit weder noch...
BA A360 vorne, Center JBL, Sub JBL, Fronz high Harmank Kardon, sorround back JBL. Cd Player Onkyo, Plattespieler, etc.. Nichst besonderes. Gute 4 mm OFCU Kabel ( ich glaube nicht an Kabel voodoo).
Eingemessen mit Audyssey MultiXT 32, Einstellungen von Audyssey übernohmen. zimmer klein, (16m²) Teppichboden, TV Sessel *2, Schräge hintern Sessel. Habe Schaumdefraktoren hinter der BA's da mit den Vollverstäker der Bass zu stark war und ich kein Platz für eine bessere raumstellung habe.
hesa2801
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2014, 19:15
Hast den den DynEQ an oder aus? Der sorgt für die entsprechende Anpassung der tiefen Frequenzen.

Eine andere Alternative ist/wäre, dass Audyssey die Fronts nicht verändert, also BypassLR einstellen.

Ich hatte mit einem Onkyo immer zuviel Bass und bin beeindruckt wie klar der Bass nun ist, ohne Dröhnen und Wummern. Habe allerdings den 3313 ohne XT32, vielleicht korrigiert es Dir echt den Sound kaputt, wenn der Raum suboptimal ist.
ingo74
Inventar
#7 erstellt: 09. Jun 2014, 19:59
deine lautsprecher sind nicht aus einer serie, das könnte schon ein grund sein, die aufstellung scheint ebenfalls nicht optimal sein, dh audyssey hat wohl viel zu tun, nur zaubern kann es nicht und die grundsätze der physik aufheben.
hier der audyssey-thread zum einlesen, das korrekte einmessen kann tlw schwierig sein
http://www.hifi-foru...read=3316&postID=1#1
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2014, 22:45

roandreas# (Beitrag #1) schrieb:
. Dr Sound ist schwach, hat kein Image, ich höre dir Boxen ( Boston Accustics A360) aber kein Raumfeld.

Andreas

Mach mal Bilder von der Front, am besten mit den genauen Maßen. Abstand zwischen der Front und zum Hörplatz.
MagnetSpule
Inventar
#9 erstellt: 10. Jun 2014, 00:38
Schonmal das Bassmanagement geprüft?

Hast Du mal zwischen "LFE" und "LFE+Main" hin- und hergeschaltet um zu vergleichen.

Eventuell musst Du auch mal die Übernahmefrequenzen für den Sub prüfen. Manchmal werden die Lautsprecher mit zu niedrigen Trennfrequenzen eingemessen. Dann hilft es eventuell diese manuell auf 80Hz zu setzen.

Grüße MagnetSpule
roandreas#
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jun 2014, 17:52
Ich habe was "neues" gefunden: Internetradio, smooth jazz, stereo, sogar bei 128 kbs eine "ordentliche" soundqualität....bin verwirrt.. wie kann das sein?
std67
Inventar
#11 erstellt: 10. Jun 2014, 19:23
Bitrate ist nicht alles. Es gibt Sender die mit 256kbps absolut grottig klingen, und 128er die relaiv gut sind
MagnetSpule
Inventar
#12 erstellt: 10. Jun 2014, 21:00
Besonders die Restorer Programme finde ich recht nützlich. Sind diese aktiviert klingen solche Quellen in der Tat recht "ordentlich", um nicht zu sagen überraschend gut.

MfG
MagnetSpule
roandreas#
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Jun 2014, 12:06
Aloha Genossen,

ich habe erstmal ein bissl gefummelt und siehe da, es wird Licht! Dynamiq EQ ist aus ( ich spreche jetzt nur von Stereo). Ist viel besser. Da ich wahrschenlich bei ein Paar KEF Q300 zuschalgen werde stelle ich weitere "Untersuchungen" erstmal ein. Apropos, weis jemand woher ich Quarzsand bekomen könnte? Für die Stative.

Danke an alle und bis bald.

VG
Andreas
Cougar_R1
Inventar
#14 erstellt: 15. Jun 2014, 09:26
Normal ist es anders herum. Dyn. EQ aus und der Sound ist sehr flach. Sogar mit meinen Klipsch.
pegasusmc
Inventar
#15 erstellt: 15. Jun 2014, 11:43

roandreas# (Beitrag #13) schrieb:
woher ich Quarzsand bekomen könnte? Für die Stative.



VG
Andreas

In jedem Baumarkt.
Zyclon
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Jun 2014, 13:52
Das Problem habe ich aber auch. Im Pure und Pure direct Modus hören sich die Boxen nicht wikrlich nach was an. Mit Audyessey ändert sich das ganze komplett und man kann sehr gut Musik hören.

Kann mir eigentlich mal jemand erklären was es mit der Übernahmefrequenz bei den Lautsprechern und der Trennfrequenz bei den Sub Einstellungen auf sich hat? Da kann ich als tiefste Frequenz nur 120 Hz einstellen während meine Lautsprecher bei der Übernahmefrequenz aber erst bei 60 Hz abgekoppelt werden.

Gruss Zyclon
std67
Inventar
#17 erstellt: 17. Jun 2014, 18:01
Hi

die ¨Trennfrequenz¨ für den Sub sollte da gar nicht drin sein. Keine Ahnung warum die sowas verbrechen. Das gehört fest auf 120Hz. Das ist nämlich ein High-Cut
Da der LFE bei DD bis 120Hz geht schneidest du was ab wenn du es niedriger einstellst
roandreas#
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Jun 2014, 12:22
Ich hatte vergessen den Sebastian zu danken: der Preis v. euro 615 ist wirklich Klasse!
roandreas#
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Jun 2014, 16:42
Halöle,
besteht die Möglichkeit den Subwoofer im Stereobetrieb ganz diskret einzuschalten? Die KEF Q300 sind ertsmals fantastisch gut aber der Bass...na ja, es wäre nur bis die KEF eingespielt sind...
Danke und Gruß

Andreas
std67
Inventar
#20 erstellt: 19. Jun 2014, 17:01
Hi

vom Einspielen würde ich mir nicht allzu viel versprechen. Würde die Q300 auch eh durch einen Sub unterstützen.
Wo liegt dein Problem den sub dazu zu schalten? Verstehe derzeit nicht was dein Problem ist
roandreas#
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Jun 2014, 10:47
Nun, der Bass ist natürlich dünner als bei der Bostons. Positiv ist dass ich jetzt dass erste mal Al di Meola's Pursuit of radical Rhapsody hören konnte ohne den Bass runterdrehen zu müssen. Ist alles viel knackiger. Allerdings im Klassikberreich ode auch Jazz wünsche ich mir ein tick mehr bass. Ich habe versucht mit der Denon PMA 710 und es ist besser. Deswegen denke ich dass der x4000 schuld daran ist.
VG
Andreas
std67
Inventar
#22 erstellt: 20. Jun 2014, 17:07
Hi

den X4000 mit Einmessung oder (Pure)Direct verglichen?
roandreas#
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Jun 2014, 12:20
ja, verglichen. x4000 eingemessen und pure direct ist nicht...gut Ich weis nicht was pure direct auf ein 6-700 euro Receiver zu suchen hat. Auch auf manche teuere Verstärker dient imho den pure direct nicht zu einen guten Sound. Aber das ist natürlich nur meine subjektive Meinung.

VG

Andreas
hesa2801
Inventar
#24 erstellt: 21. Jun 2014, 14:41
std67s Frage zielt m.E. auf die Vergleichbarkeit, nicht aber Sinn und Unsinn von Pure Direct ab. Wenn Du AVRs im Pure Direct Modus vergleichst, wirst Du mit großer Wahrscheinlichkeit im Blindtest keine Unterschiede wahrnehmen. Entscheidend für den Klang ist dann AVR-seitig höchstens die Trennfrequenz zum SW, falls Du LFE+Main (sonst gibt es bei Direct nur 2.0, unabhängig der Trennfrequenzen) eingestellt hast.
Der Rest ist ein Gemenge aus Lautsprechern und Raumverhältnissen.

An das "Problem" des Weniger an Bassanteilen gewöhnst Du Dich bestimmt. Die Vorteile hast Du ja schon benannt. Ich wünsche Dir Viel Spaß mit Deinem Setup und mal ehrlich, nach ein paar Wochen basteln wir doch alle (subjektiver Eindruck) wieder am Sound herum

Gruß Hesa
roandreas#
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 21. Jun 2014, 14:55
He he he Danke Hesa. Vor mehr als 40 Jahre war ich "verliebt" in einen Verstärker von Bob Carver. Damals hatte meine Bekannte 2 Satelliten und ein Sub Marke Selbstbau ( der Typ ist elektronist und musikfanatiker).
Ich fand die Idee mit Sat's und Sub genial für ein kleines Zimmerchen. Deswegen wollte ich auch die Möglichkeit haben auf den Sub zurückzugreifen können. Geht das denn nicht?
VG
Andreas
hesa2801
Inventar
#26 erstellt: 21. Jun 2014, 19:07
Hallo Andreas,
ich habe zwar den AVR 3313, aber so verschieden sind die beiden in der Bedienung ja nicht. Wenn ich im 2 Kanal Modus schaltet der AVR automatisch eine andere Konfiguration. Einzustellen unter Speakers/ Manual Setup/ 2ch Playback. Ansonsten läuft der Sub im Direct Modus nur mit, wenn Du LFE+Main einstellst. Speakers/ Manual Setup/Bass/ Mode...dann im selben Menü die CrossoverFrequenz einstellen.Speakers/ Manual Setup/Crossovers...
Das sollte auch im 5.1 Setup so klappen. die LS dann aber alle auf small, sonst dröhnt es im Normalbetrieb.
Ist es das, was Du suchst?

Gruß Hesa
roandreas#
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 21. Jun 2014, 22:19
Ookeeeii? Im Manual heist dann auch dass der sound nicht mehr von Audyssey kontroliert wird? Ich meine geht das? Sorry aber das ist erst mein 1. richtige AVR . Der Onkyo 616 habe ich nur für Film benutzt.
danke und vg
Andreas
PS Was machen die deutsche Fussballmilionäre um 22.18 Uhr? Bin total genervt...
hesa2801
Inventar
#28 erstellt: 22. Jun 2014, 12:25
Falls Du fragst, ob im Direct Modus Audyssey nicht greift, stimmt das. Ansonsten wirken sich die Änderungen nicht auf das Einmessergebnis aus, nur auf den Klang. Mit Manual Setup meinte ich die Einstellungen im Lautsprecher Menü, nicht den Graphischen EQ.
roandreas#
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 22. Jun 2014, 12:31
OKÉ danke ich versuchs mal

vg
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon x4000
PasterTroy am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  6 Beiträge
Denon X4000 Sound kommt über den TV
Snakekick am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  2 Beiträge
Unterschied Denon x4000 und x4100w?
macestro am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  23 Beiträge
Denon X4000 Airplay
trustbull am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  17 Beiträge
Audyssey Einstellungen Denon X4000
kellerer_chris am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  10 Beiträge
DENON X4000 keine Netzwerkverbindung
Katschi am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  20 Beiträge
Denon AVR-X4000 einmessen?
Patrickppp am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  8 Beiträge
Denon X4000 & PS4 - Lautstärke
Sony-Gucker am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  3 Beiträge
Denon X4000 Standby
Vogelheinz am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  5 Beiträge
DENON X4000 und EDID
sdh am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.534

Hersteller in diesem Thread Widget schließen