X1000 - gapless von USB und NAS ja oder nein

+A -A
Autor
Beitrag
bert81
Neuling
#1 erstellt: 15. Jul 2014, 05:24
Hi Leute,
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich in meinen ersten Thread hier wohl ein paar Fragen zuviel auf einmal gequetscht habe und entsprechend zu wenig Resonanz auf einzelne Punkte bekommen habe.
Da ich jetzt hier schon wieder gelesen habe, dass jemand (User Tomcat_Kurt, Beitrag 31) gapless Musik mit dem Denon X4000 abspielt, und der Denon X1000 das ja laut offizieller Herstellerbeschreibung auch können soll, meiner es aber definitiv nicht tut, nochmal in aller Klarheit: spielt der Denon X1000, X2000, etc. bei euch WIRKLICH GAPLESS Musik ab?

Gapless bedeutet NICHT, dass es zu einer unterbrechungsfreien ÜBERTRAGUNG eines Streams kommt, also z.B herstellerseitig gutes Wlan (nur ein Beispiel) und genügend Puffer realisiert wurden.

Gapless bedeutet, dass beispielsweise bei einer gerippten Live-CD keinerlei Unterbrechungen zwischen den einzelnen Tracks sind, diese also nahtlos ineinander über gehen.
Bei mp3 ist das nicht easy, weil diese blockweise codiert werden, das kann nichtmals jeder Player für den PC, aber mein Denon kann es nichtmals bei flac und wav, und das ist sehr schlecht, wenn offiziell vom Hersteller beworben.

Bin mit dem Gerät soweit auch zufrieden, seit ich mit viel Aufwand meinen Raspberry Pi dahingehend konfiguriert habe, all das, was der Denon NICHT gut konnte (gapless Wiedergabe von NAS und USB, AirPlay und DLNA ohne ständiges Verschwinden im Netz) zu übernehmen, aber das kann ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein.

MfG,
Bert


[Beitrag von bert81 am 15. Jul 2014, 06:26 bearbeitet]
Darklord1271
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jul 2014, 08:46
Hi,

X4000 und Marantz 5008 -> Diskstation, FLAC, spielen bei mir Gapless, mp3 nicht getestet.
Angesteuert über Android App.

Grüße
Lord
ctu_agent
Inventar
#3 erstellt: 15. Jul 2014, 08:56
Gem. den Spezifikationen auf der denon HP spielt der Denon nur FLAC und WAV Gapless ab.
bert81
Neuling
#4 erstellt: 15. Jul 2014, 10:02
mea culpa...

Ich hab es jetzt nochmal mit mehreren anderen gerippten Live-Alben probiert und jetzt funktioniert es wirklich endlich so, wie ich "gapless" auffasse. Problem war die ganze Zeit, dass ich nach anfänglichem Herumprobieren nonstop das gleiche Album zum Testen verwendet hatte, da ich da in- und auswendig wusste, wo ich auf eventuelle nahtlose Übergänge zu achten hatte.
Aus welchem Grund auch immer scheint die CD selbst NICHT gapless zu sein, blos haben das meine bisherigen Zuspieler (meistens Laptop) "ignoriert". Wenn ich die WAV- oder Flac-Dateien besagter CD analysiere, sind an jedem Trackende ca. 25 ms Stille, warum auch immer.

Klappt jetzt jedenfalls mit den anderen Alben problemlos, Raspberry lass ich trotzdem dran, da ich mein mpd-Interface wesentlich komfortabler finde als die rudimentäre Denon-Oberfläche und über HDMI-Out auch kein qualitativer Unterschied feststellbar ist.

Trotzdem cool, dass der Verstärker hält, was er verspricht und der Fehler auf meiner Seite lag.

mfG
Bert
Fleckenzwerg
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jul 2014, 15:30
Manche Software-Player (wie z.B. Winamp) entfernen evtl. vorhandene Stille am Anfang und Ende der Tracks. So kann es vorkommen, dass eine (gerippte) CD, die selbst eigentlich Lücken enthält, lückenfrei wiedergegeben wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Synology NAS an Denon X1000 - Video Streaming?
Buery am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  10 Beiträge
Denon AVR-2113 oder X1000?
_Andreas_ am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  25 Beiträge
Denon avr x1000 Compositausgang
jukus100 am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  4 Beiträge
X1000 und Probleme mit Lan und USB
michael_rx-v559 am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  10 Beiträge
Denon 1713 oder X1000?
sin-4711 am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  6 Beiträge
Denon X1000: USB-Stick und Samsung S4
DennisJonas am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  2 Beiträge
Denon X1000 alle Boxen
miro2407 am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  10 Beiträge
Anfängerfrage zum X1000
boxleitnerb am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  6 Beiträge
AVR-X1000 meldet bei USB "no connection"
td115 am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  6 Beiträge
Denon X1000
HarzerJung am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  73 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.452

Top Hersteller in Denon Widget schließen